Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2014, 09:07
monika78 monika78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
Standard Erst der Schlaganfall, dann der Tumor

Hallo!
Ich bin neu hier und muss einfach mal alles los werden, glaube ich.
Mein Vater hat Anfang September einen Schlaganfall gehabt. Der Schlaganfall wurde ganz früh erkannt (er hatte nur nen komisches Gefühl im Bein) und ist direkt mit Notarzt in die Uniklinik gekommen. Die Notärztin hat mich direkt angerufen, nachdem sie ihn abgegeben hatte und meine, dass die Sprachstörung, die er im Krankenwagen hatte, bei der Aufnahme schon wieder weg war und es so aussehen würde, als wenn es nur ein schlägelchen gewesen wäre. Als ich dann am frühen Nachmittag in die Uni gefahren bin, sagte mir der Arzt auf der Stroke, dass er einen sogenannten stotternden Infarkt habe und er daher bis morgen wahrscheinlich eine komplette Halbseitenlähmung ausbilden würde. Da er aber einen großen unklaren Tumor in der Lunge habe, könne man das Blutgerinnsel nicht auflösen. Das alles sagte mir der nette Mann auf dem Flur. Ich hätte ihn da am liebsten umgebracht!
Es stellte sich heraus, dass Papa ein adeno-Ca im rechten Oberlappen hatte, fast 6 cm groß. Keine lk befallen, keine sicher nachgewiesenen Metastasen ein kleiner unklarer rundherd in der anderen Lunge, der Chef der thoraxchirurgie ist sich aber sicher, dass das keine Metastase ist.
Papa wurde in einer Riesen op der Tumor entfernt, ebenso wie der Nerv, der das Zwerchfell hebt und ein Stück der großen hohlvene. Danach bekam er eine dicke Lungenentzündung auf der operierten Seite. Auch das hat er relativ gut überstanden. Dann war er 6 Wochen in der Reha, ziemlich weit weg, so dass ich ihn nur hinbringen, zwischenzeitlich einmal besuchen uns letztes Wochenende wieder abholen konnte. Obwohl inch bei Aufnahme die Ärztin dringend um psychotherapeutische Unterstützung gebeten habe, ist nichts dergleichen passiert. Er ist wieder zuhause, läuft kurze Strecken am Stock, ist aber sehr ängstlich und natürlich fast immer auf Hilfe angewiesen. Meine Mama ist mit der ganzen Situation und der Hilflosigkeit auch überfordert. Letzte Woche waren wir zum Vorgespräch bzgl der chemo. Vier Zyklen carboplatin und Permetrexed. Morgen gehts los. Er fährt mit dem Taxi hin und zurück. Ganz alleine:
Papa war vorher mit mir gemeinsam selbständig. Ich mach jetzt alles alleine. Das Arbeiten an sich macht mir wahnsinnig viel Spaß, aber zur Zeit arbeite ich mindestens 60-65h pro Woche. Zuhause warten zwei kleine Kinder auf mich(4,7). Ich habe eine Wahnsinns Angst und merke wie ich durch die akute belastungssituation in eine Depression reinrutsche. Ich könnte nur noch weinen, meide soziale Kontakte, kann nicht mehr richtig schlafen, esse unkontrolliert. Zeit, um eine Psychotherapie zu machen, habe ich nicht. Antidepressiva möchte ich nicht nehmen. Aber irgendwie komme ich nicht alleine auf die Beine.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? Wie stark wurdet Ihr von der Chemo "umgehauen"? Was kann man als Angehörige machen?
Danke! Allein das Schreiben tat schon gut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2014, 09:08
Karina71 Karina71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Erst der Schlaganfall, dann der Tumor

Hallo Monika
Ich kenne das was du da beschreibt vor allem deine Hilflosigkeit . Es mag sich vielleicht blöde anhören aber mit der Zeit wirst du lernen damit umzugehen. Ich hatte ständig Pflanzliche Tabletten in meiner Hosentasche die ich mir ständig ein warf.
Das du dich zurückzieht ist auch okay weil manchmal die Menschen um uns rum nicht immer hilfreich sind,obwohl sie es nur gut meinen aber genau so hilflos sind.
Denk an deine Kinder die sind immer Online wenn es um Mamas Gefühle geht nicht das sie sich zurück ziehen von dir da sie dich nicht noch zusätzlich belasten wollen. Meine Tochter hat das gemacht.lch hoffe ich war dir ein kleiner Trost ,pass auf dich auf.
Liebe Grüße Karina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2015, 23:51
monika78 monika78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erst der Schlaganfall, dann der Tumor

Hallo! Mittlerweile ist mein letzter Text 6 Monate her. Papa hat die Chemo sehr gut verpackt und beim letzten CT vor einer Woche waren keine metastasen zu sehen. Ich arbeite zwar immerhin sehr viel, aber langsam aber sicher gewöhnen sich alle Beteiligten an die Umstände. : es geht weiter und zur Zeit sogar positiv. Danke für Deine Antwort! Es tat mir sehr gut. Ich möchte auch allen anderen Mut machen. Die Zeit geht weiter, sie hält nicht an, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, die Welt wurde aufhören sich zu drehen...tut sie nicht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adeno ca, schlaganfall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55