Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2005, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphom und Demenz, doppelt schwierig

Hallo liebe Leute,

schön daß ich diese Seite entdeckt habe, brauche dringend mal den Austausch mit anderen Angehörigen. Mein Vater ist 84 Jahre alt und leidet an Demenz, er wird immer vergeßlicher, ist in letztet Zeit auch zeitlich und örtlich unorientiert, zusätzlich wird er aggresiv und beschimpft alle Freunde, Nachbarn und auch meine Mutter und mich. Schwierig genug damit lieb und freundlich umzugehen, er kann ja nichts dafür!!
Seit ca. 1 1/2 Jahren baut er auch körperlich sehr ab. Vor 3 Monaten hat er dann nach Jahren endlich mal einen Arzt aufgesucht der eine vergrößerte Milz und eine Anämie festgestellt hat. Er sollte zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Da hat er erstmal jede weitere Untersuchung und Behandlung abgelehnt. Dann vor einer Woche ging es ihm so schlecht daß ihn meine Mutter überreden konnte ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus tyrannisiert er Schwestern und Mitpatienten, läßt die Untersuchungen nur unter Murren oder gar nicht machen. Wenn ich ihn besuche gibt er mir die Schuld daß er diese Strapaze mitmachen muß, es würde eh alles nichts nützen. Eigentlich will er dringend nach Hause und nur seine Ruhe haben. Wenn er da ist sagt er aber wieder es würde ihm ja niemand helfen, er wünscht dann das "Zaubermittel" daß ihn wieder stärker und gesund machen soll. Die Diagnose z.Zt. lautet Verdacht auf Lymphom, genauer können sie es nicht sagen da eine Knochenmarksbiopsie oder womöglich Lymphknotenuntersuchung von ihm abgelehnt werden. Therapie deshalb auch nicht möglich. Morgen soll ich noch einmal zum Gespräch mit den Ärzten ins Krankenhaus. Ich soll entscheiden wie es jetzt weiter gehen soll. Meine Mutter ist auch 78 und versteht das alles auch nicht mehr richtig. Sie ist ganz lieb und will meinen Vater zuhause pflegen, es überfordert sie aber auch alleine. Tja und ich habe einen streßigen Vollzeitjob, eine Wochenendbeziehung in 400 km Entfernung und den üblichen Kleinkram zu bewältigen. Ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Manchmal fühle ich mich total überfordert von der ganzen Situation. Ich will und kann meinen Vater nicht zwingen sich weiter untersuchen und behandeln zu lassen obwohl er nicht mehr richtig versteht was machbar und richtig wäre. Aber was ist richtig, was ist falsch?? Soll er in Frieden zu Hause seine restliche Zeit verbringen? Wer unterstützt meine arme Mutter? Ich kann nicht jeden Tag da sein, irgendwie habe ich doch auch ein eigenes Leben.
Ach schreibt bitte mal dazu was ihr denkt! Hoffe das war jetzt nicht zu langatmig aber die Situation ist verzwickt.
Danke.
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphom und Demenz, doppelt schwierig

Liebe Petra, ich würde ihm seine Ruhe lassen. Meine Mutter, nun 80, hat nach einer Chemo nach Darmkrebs beschlossen, außer Laboruntersuchungen keine Behandlung mehr zu wollen. Das ist drei Jahre her, und sie lebt noch. Zwar schwach, aber so wie sie es möchte. Sprecht doch mal mit dem behandelden Arzt nach Prognose/ und oder evtl Krankheitsverlauf etc. Dann beantragt schnellstmöglich Pflegestufe und beauftragt dann einen ambulanten Pflegedienst. Ich kann deine Mutter gut verstehn, aber mit solch einer Situation ist man schneller überfordert als man denkt.Vor allem in dem ALter.Selbst ich mit 48 Jahren geh manchmal am Stock...mache das seit 3 Jahren.Und hab auch Familie mit Kindern. Es gibt viele Pflegedienste, die sich mit Demenzkranken und ihrer Pflege gut auskennen.
Viel Kraft wünscht Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2005, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphom und Demenz, doppelt schwierig

Liebe Beate, danke für Deine Antwort. Ja, ich habe gerade noch einmal mit meiner Mutter telefoniert. Wir werden meinen Vater so rasch wie möglich nach Hause bringen und es ihm so gut und gemütlich wie möglich machen. Egal wie es weitergeht und wie lange es dauert. Zusammen werden wir es schaffen. Und wir werden versuchen Hilfe durch Pflege anzufordern. Muß mich mal schlau machen was und wie. Morgen! Für heute ist mein Akku leer und ich zieh mal die Decke über den Kopf.
Würde mich trotzdem über weitere Antworten, Anmerkungen in den nächsten Tagen freuen. Nachdem ich Euch hier gefunden habe werde ich weiter dranbleiben, in Kontakt bleiben, schmökern was geschrieben wurde.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55