Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2009, 19:29
Mellanie Mellanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Kongeriket Norge
Beiträge: 37
Standard Mein Sohn hat Leukämie

Hallo zusammen

Ich bin Mellanie, 38 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Aus leider sehr traurigem Anlass habe ich den Weg in dieses Forum gefunden. Ich hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung bekomme und mich mit anderen austauschen kann.

Vor ca. 6 Wochen im April diesem Jahres wurde bei meinem 16-jährigen Sohn Oliver Leukämie ALL festgestellt. Es war ein unbeschreiblicher Schock, man fühlt sich aus dem Leben gerissen und mitten in eine Welt, in der man nicht sein möchte.
Bis zu diesem Zeitpunkt, war alles bei ihm in Ordnung. Er hat ein, wie er selbst sagt, wunderbares Leben und genießt es einfach mit Freunden etwas zu unternehmen, seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung skaten nachzugehen oder sonst alles was Jugendliche in diesem Alter tun.
Alles began damit, dass er über mehrere Tage hinweg über Knochenschmerzen geplagt hat, das ihm jede Bewegung wehtun würde. Oliver war der Meinung und ich nach seinen Beschreibungen auch, dass es vom skaten kommt ,weil er sich dort wohl ziemlich lang gelegt hatte und überall Blaueflecken hatte.
Ein paar Tage später stand Oliver Nachmittags plötzlich bei mir im Krankenhaus, war ganz blass und meinte dass ihm alles so wehtuen würde. Seine Lymphknoten waren angeschwollen und er hatte 40° Fieber. Ich ließ ihn daraufhin einweisen und nachdem sein Zustand über Nacht sehr abgebaut hatte, äußerte ein Arzt als erstes die Vermutung Leukämie. Wir ließen ein Blutbild anfertigen und seine Leukozyten waren deutlich erhöht. Nach der Knochenmarkdiagnostik hatten wir dann die entgültige Diagnose: Leukämie ALL.
Mein Mann und ich wussten nicht wie wir mit dieser Diagnose umgehen sollten, es ist nicht zu beschreiben. Immer wieder diese Fragen, wieso wir und was wird aus Oliver? Und gerade er, hat die Diagnose von allen am besten aufgenommen. Er meinte dazu nur, ok wenn es so ist dann ist es so und ich werde kämpfen um den Krebs zu besiegen. Nachdem er nach ein paar Tagen erstmal wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, war ich sehr erstaunt über sein Verhalten. Er hat sich nichts anmerken lassen und hat die notwendigen Untersuchungen so über sich ergehen lassen. Erst nach 3 Wochen hat er mir vereinzelt mal die ein oder andere Frage dazugestellt und dann teilweise noch Witze auf sich bezogen darüber gemacht. Es ist seine Art damit umzugehen, und eigentlich bin ich sehr froh das er es so kann und sich nicht zurück zieht.
Ich weiß nicht wie er jetzt mit der Situation umgehen wird, wenn die Chemo beginnt und davor habe ich sehr Angst. Oliver wird dann Schwächer sein, längere Krankenhausaufenthalte haben und kann seinen normalen Alltag unmöglich weiterleben.
Ich bin mit der ganzen Situation völlig überfordert und weiß gar nicht mehr weiter.
eiß nicht wie alles weitergehen soll.
Wenn morgen die Chemo losgeht ist es auf der einen Seite ein beruhigendes gefühl dieses "endlich unternimmt man etwas" auf der anderen ist es einfach nur Angst, Angst wie er alles verträgt und ob sie wirkt.

Danke an alle, die dies hier lesen werden mich vielleicht ein wenig aufbauen können.

Viele liebe grüße
Mellanie

Geändert von Mellanie (24.02.2011 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2009, 19:38
karin8899 karin8899 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo Melanie,
dass ist furchtbar. Aber dein Sohn hat eine gute Einstellung....kämpfen, kämpfen
kämpfen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, gaaanz fest.
Gut das du hier bist, es tut gut üpber alles zu sprechen.
Ich wünsche euch und vor allem Oliver viel viel Kraft.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2009, 21:42
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Liebe Mellanie!

Im April 2008 wurde bei meiner Tochter, damals gerade 11 Jahre alt geworden, irgendwas im Kleinhirn festgestellt.

Damals ging bei uns auch alles Schlag auf Schlag, mein Kind hat auch die ersten Wochen bis zur entgültigen Einweisung ins Krankenhaus normal weitergelebt, also den Alltag (mein Kind hat sich gerade auf ihr erstes Turnier mit ihrem Pferd vorbereitet) ganz normal weitergelebt.

Bei uns hat es vom 09.04. bis 30.04. gedauert bis wir ins KH eingewiesen worden sind. Am 07.05. wurde eine Op gemacht, um den Tumor Platz zu machen, da er absolut nicht operierbar ist, dann die Warterei auf die Entgültige Diagnose (es konnte gottseidank eine Biopsie gemacht werden, das hat er der Neuchriurg während der OP festgestellt).

Dann ging es ziemlich rasch, Nicole bekam zuerst 2x am Tag ingesamt 68 Bestrahlungen. Nch 6 Wochen hätte sie dann mit 8 Chemoblöcken weitermachen sollen. Sie hat die aber leider sehr schlecht vertagen und deshalb haben sie jetzt nach dem 5. Block die Chemo abgebrochen und eine neue in Tablettenform angefangen.

Ihre Blutwerte waren immer so schlecht, sie vertrug die Chemo überhaupt nicht, hatte alle möglichen Nebenwirkungen bekommen, die selbst die Onkos immer wieder herausgefordert hat.

ABER Nicole hat in der ganzen Zeit immer so normal wie möglich weitergelebt, sie ist ihrem Hobby so gut es geht trotzdem nachgegangen. Die Ärzte wollten zuerst natürlich nicht das sie reitet, aber dann festgestellt, das sie das einfach braucht. Im Moment kann sie nicht, weil sie starke Gleichgewichtsprobleme hat, aber gestern saß sie wieder auf ihrem Pferd, zwar nur kurz, aber immerhin.

Nicole hat auch eine jüngere Schwester die damals 9 Jahre alt war. Beide Kinder nehmen die Krankheit relativ gut und sind sehr positiv eingestellt. Man lernt halt umzudenken und wir leben heute und nicht morgen.

Wir versuchen auch immer wieder etwas positives aus der Situation rauszuholen. Man lebt halt einfach anderes. Wenn wir ein Problem haben, dann versuchen wir es gemeinsam zu lösen.

Meine Kleine ist durch die Krankheit sehr gereift.

Nicole hat die Haare bei der Bestrahlung auch verloren, war aber nicht ganz so schlimm, obwohl sie lange Haare hatte. Auch hier haben wir den Vorteil rausgeholt, kein langes trocknen und ewiges haarewaschen. Ich habe ihr schöne Hadtücher (die gibt es zB in Sportgeschäften) gekauft, mit allen möglichen Motiven und verschiedenen Farben.

Bei der Chemo hat sie die Haare nicht verloren. Sie hat jetzt eine flotte Kurzhaarfrisur mit färbigen Spitzen.

Eine Mutter aus der Nachbarschaft, die ein von Geburt an krankes Kind hat, hat mal zu mir gesagt, wenn die Eltern mit der Krankheit gut umgehen können, dann akzeptieren die Kinder das auch.

Nicole geht die ganze Zeit in die Schule, ich habe zwar um einen Hauslehrer angesucht, aber bis jetzt nicht gebraucht. In der Schule sind sie informiert, vom KH waren auch dort und haben mit den Kindern gesprochen, das ganze sehr kindgerecht erklärt. Zu Beginn hatte sie einige Fehlstunden, manche Fächer nie besucht (zB Religion, Werken) aber wir haben das dann zu Hause nachgearbeitet.

Die meisten Kinder auf der Station, haben die Chemo sehr gut vertragen, Nicole hat halt extrem reagiert, aber jedes Kind ist anderes.

Deine Angst ist normal, die habe ich auch immer wieder, aber man lernt damit zu leben.


Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2009, 09:44
Benutzerbild von kerstin36
kerstin36 kerstin36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 70
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo Mellanie,
auch von mir ein großes Kraftpaket.
Ich bin auch Mutter von zwei Jungs(10 und 19) und weiß wie es Dir jetzt geht.
Mein großer hatte auch ALL(vor 17 Jahren) Heut geht es ihm gut und er macht ABI. Es war eine schwere Zeit und man steht dem allem so hilflos gegenüber. Sei für ihn da und vor allem sei ehrlich was die Krankheit betrifft.
Als bei seinem Bruder vor 9 Jahren ein Hirntumor festgestellt wurde,brach für uns eine Welt zusammen. Unser Motto: Kämpfen,Kämpfen und nie Aufgeben.

Es wird gute und schlechte Tage geben und ich hoffe und wünsche Euch das
Ihr diese schwere Zeit zusammen durchsteht.

Ganz liebe Grüße Kerstin
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2009, 10:56
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo liebe Mellanie,
vorab möchte ich sagen, dass ich es ganz sehr schlimm finde wenn Eltern um ihre Kinder bangen müssen und solchen Diagnosen ausgesetzt werden. Ich hätte die größte Angst, dass es in meiner Familie auch ein Kind treffen könnte - insofern kann ich deine Panik nur all zu gut verstehen.

Doch zu Deinem Beitrag hat mich eines besonders schockiert:
Zitat:
Ich bin Mellanie, 38 Jahre alt
und
Zitat:
(Ich bin Ärztin auf der Kinder-und Jugendstadion)
Wie um Gottes Willen wird denn ein Arzt in den Dienst geschickt, AUF der Kinder und Jugendstation??? Werdet Ihr denn nicht vorbereitet? Gibt es da keine psychologische Revision oder so? Ich habe als Kind selbst schon auf der onkologischen Kinderstation gelegen, weiß allerdings nicht, wie meine Eltern unterstützt worden sind. Was hast Du bisher mit Eltern in so einem Fall gemacht? Sicher ist es dann noch mal eine andere Nummer wenn es das eigene Kind betrifft, wahrscheinlich gerade weil man weiß was alles kommen kann. Aber was sagt denn der Oberarzt? Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass die Kollegen alles tun werden, Ihr immer die Wahrheit wissen werdet, weil Ihr quasi zur "Kliniksfamilie" gehört? Gibt es bei Euch keinerlei Erfahrungen und Hilfen, wie mit den Geschwisterkindern die Wahrheit zu verarbeiten ist? Wenn ein krebskrankes Kind mit seinen Eltern vor Dir stand, hast Du dich als Ärztin noch nie gefragt was passieren würde, wenn es Dein Kind wäre? Ich wünsche Dir/ Euch sehr, dass Euch Hilfe zu Teil wird - am besten sicher gleich vor Ort, vielleicht ist dies der Anfang einer Elternhilfsgruppe für krebskranke Kinder!

Alles, alles Gute - Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2009, 15:45
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo Melanie,

wie Du sicher im Forum gesehen hast, ist auch mein Sohn an Krebs erkrankt.

Ich möchte gar nicht viele Worte machen, sondern Euch nur alles erdenklich gute Wünschen, eine Chemo mit wenig Nebenwirkungen und einem guten ansprechen.

Viel glück für Deinen Jungen und natürlich die ganze Familie.
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 20:35
Mellanie Mellanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Kongeriket Norge
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo,

vielen vielen Dank für eure "Aufmunterungen". Es tut gut, zu wissen, das es hier Menschen gibt, die einen verstehen und unterstützen können. Doch es tut auch immer wieder weh, von den Schicksalsschlägen der anderen zu lesen.

Heute war der 1.Tag der ersten Chemobehandlung. Mein Großer hat diese zum Glück gut überstanden. Bis auf ein wenig Übelkeit hatte er keine Anzeichen für Nebenwirkungen. Jetzt wollte er verständlicherweise einfach nur noch seine Ruhe haben und schlafen, er ist ja im Krankenhaus.

Danke Karin, Aufmunterungen weiter zu kämpfen, bauen einen immer auf.

Sabine, ich wünsche dir, deiner Tochter und euer Familie alles Gute das auch ihr diese schwere Zeit positiv beenden könnt.
Für die Kinder ist es sehr sehr wichtig einen solange wie möglich, möglichst normalen Alltag zu leben. Hinterher ist es nicht mehr möglich, aber wie du auch sagst, ab und zu reiten, auch wenn es nur kurz ist, es gibt den Kindern soviel. Ich merke das ja auch bei Oliver, er hat sich damit wunderbar abgelenkt und er meint auch er würde sich so freuen wenn dass alles ab und zu dann noch möglich sein wird.
Wie sieht es denn jetzt nach der neuen Chemo bei deiner Tochter aus? Hat sie diese besser vertragen?
Mein Großer ist sowieso schon sehr weit für sein Alter, aber ich merke auch jetzt schon, wie er mit einigen Sachen einfach anderes umgeht und sie mehr zu schätzen weiß. Einfach die ganz kleinen Momente im Leben.
Haarausfall etc. sind alles Dinge, mit denen man sehr gut leben kann, wenn man danach geheilt ist. Obwohl hier muss ich ja sogar selbst manchmal schmunzeln, weil er ist schon ein wenig eitel und wenn es um seine Haare geht sehr eigen und es ist manchmal echt witzig wie er darüber redet, wie es sein wird wenn ihm die Haare ausgefallen sind.
Mit der Schule werden wir mal schauen, dass ist zurzeit auch nicht so wichtig. Er ist in der 10. Klasse, die hat er jetzt geschafft und mal schauen, ob er die Elf nach den Ferien anfangen möchte oder ob er die Sache ruhiger angehen möchte. Das werden wir dann alles schauen.

Kerstin, mir tut es sehr leid, dass diese schwere Krankheit gleich deine beiden Jungs getroffen hat. Es muss sehr schwer sein, wenn man dies mit einem Sohn beendet hat und einfach nur froh ist alles hinter sich zu haben, dass es dann auch noch den anderen trifft.
Wie geht es ihm heute? Ich hoffe doch, dass auch er alles überstanden hat.

Petra, natürlich wird man im Studium und auch hinterher praktisch gut auf diese psychologische Aufgabe vorbereitet. Ich arbeite auf der allgemeinen Kinderstation und gerade hier ist es besonderes wichtig. Denn bei der Einlieferung kommen die Kinder immer zuerst auf diese Station und dort wird dann untersucht, was dem Kind fehlt. Wenn man dies festgestellt hat, überweist man die Kinder gegebenenfalls auf eine andere Station und hat dementsprechend die Aufgabe es den Eltern mitzuteilen. Ich hatte schon oft Kinder und Eltern, denn ich eine schwere Nachricht überbringen musste, weil es sich um ernste Angelegenheiten handelt und das Mitgefühl ist enorm und natürlich hat man da auch ab und zu die Gedanken, was wäre, wenn es deine eigenen Kinder sind.
Doch wenn dann diese Nachricht kommt, dass es deine eigenen Kinder betrifft, dann ist dies noch einmal etwas ganz anderes. Dann vergisst man alles, wie man in solchen Situationen sonst umgegangen ist, der Boden wird einem einfach nur noch unter den Füßen weggerissen.
Auf der einen Seite ist es natürlich gut und ich bin auch froh alles immer zu wissen und zu verstehen, aber manchmal denke ich auch, ich möchte das alles gar nicht hören. Es zerreißt mein Herz zu wissen, was meinem Jungen bevorsteht.
Wie man mit Geschwisterkindern umgeht, ist eine umstrittene Sache, besonders wenn die Kinder noch im Kindergarten oder Grundschulalter sind. Viele sind der Meinung, dass sie die Kleinen nicht belasten wollen und sagen einfach fast gar nichts dazu. Andere erklären es in den Kindern, in einem altersgemäßen Sachverhalt, was meiner Meinung die beste Methode ist. Andere wiederum sagen es einfach "knallhart".
Nur wenn es darum geht, es dem eigenen Kind zu sagen, ist es wieder eine andere Geschichte. Man versucht es, man sitzt da und denkt jetzt sagst du es ihm, aber dann denkt man auch wieder, verschone ihn noch eine Weile davon.

Annika, ja ich habe die traurige Geschichte von deinem Sohn vorhin ein wenig verfolgt. Es tut mir sehr leid und auch für euch, alles alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2009, 17:41
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Liebe Mellanie!

Meiner Maus geht es im Moment relativ gut. Am Dienstag haben wir wieder ein Kontroll MRT und sie hat schon etwas Angst, dauert ja ewig und sie muss halt ruhig liegen.

Die neue Chemo verträgt sie sehr gut, nur sie verliert immer mehr an Gewicht, obwohl sie isst. Bin schon gespannt was sie am Dienstag zu ihr sagen werden.

Sie hat jetzt immer Avastin dazu bekommen. Vor Wochen haben sie es aber abgesetzt, weil die Nierenwerte und der Blutdruck nicht gestimmt haben. Heute hat mir die Schwester mitgeteilt, dass sie jetzt länger keins bekommt, warum konnte sie mir auch nicht sagen, nur das ich mir keine Sorgen machen soll. Na ich bin gespannt, was sie mir am Dienstag wieder erzählen werden.

Auf der Station habe ich mich mit einer Mutter angefreundet die ist Krankenschwester und ihr Mann HNO, ich hab sie oft beneidet weil sie mit den Ärzten anders sprechen konnten, sie konnte jeden Befund lesen usw.

Genauso hat sie mich beneidet, weil sie eben genau wissen was sein kann usw.

Denke mal alles hat seine Vor- und Nachteile wie immer.

Meine Maus hatte sehr lange Haare, die wir ihr vor der Bestrahlung auf einen flotten Kurzhaarschnitt geändert haben. Mit roten Strähnchen. 3 Wochen hatte sie die Frisur so, dann war alles weg.

Ich muss sagen, es war für mich als Mutter ein Schock, zu sehen wie mein Kind die Haare verliert. Innerhalb von 5 Tagen war alles weg und als wir dann zu Hause waren habe ich ihr alles abrasiert. Perücke hat sie zwar unbedingt haben wollen, aber bis auf einmal nie getragen.

Mit den Tüchern ging es ganz gut und sie hatte dann ja auch die Vorteile zB beim Schwimmen oder beim Haarewaschen.

Jetzt pflegt sie aber ihre neu nachgewachsenen Haare mit großer Sorgfalt, sie hat wieder einen flotten Kurzhaarschnitt mit Kupferfarbenen Spitzen, für alles andere waren sie noch zu kurz.

Bezüglich der jüngeren Geschwister, wußte meine Kleine immer das Nicole sehr krank ist. Habe sie auch bei der Bestrahlung mitgehabt und sie durfte von außen mit ihrer Schwester sprechen. Das Problem ist nämlich, das die anderen Kinder ja darüber sprechen bzw. von zu Hause was aufschnappen. Deshalb immer bei der Wahrheit bleiben, das haben uns auch die Ärzte im AKH eingetrichtert, weil die Kinder sonst das Vertrauen verlieren und gerade Vertrauen ist bei dieser Krankheit extrem wichtig.

Ich hoffe dein Sohn verträgt die Chemo weiterhin so gut.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2009, 16:45
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo Mellanie,

nun ist schon einige Zeit vergangen - wie geht es bei euch zu Haus? Was macht der Große? Wie kommt die Familie klar? Habt ihr dem Kleinen schon erklären können/ wollen, warum es seinem Bruder nun öfter mal schlecht geht? Ich denke "knallhart" werdet ihr es wohl nicht sagen, aber "Märchen" um ihn zu schonen werdet ihr wohl auch nicht erzählen. Wieder einmal liegt der Weg wohl in der Mitte. Ich hoffe ihr vertraut auf eure Liebe und Kraft innerhalb der Familie und fangt euch gut auf.

Freundliche Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2009, 22:56
Mellanie Mellanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Kongeriket Norge
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo,

Die ersten Chemos hat er wirklich sehr gut überstanden, so gut wie keine Nebenwirkungen und er hat sich in keinster Weise unterkriegen lassen.
Für uns ist es natürlich sehr schwer damit umzugehen, aber zur Zeit bekommen wir das ganz gut hin und Oliver versucht auch noch möglichst normal seinen Alltag zu leben, soweit es noch möglich ist.
Am Montag geht es dann wieder bis min. Donnerstag ins Krankenhaus für die Chemo. Ich hoffe einfach nur dass er diese genauso gut meistert wie die Erste. Wir haben Elias ein wenig davon erzählt und sind auf seine Fragen eingegangen und haben es ihm altersgemäß erklärt. Ich glaube, dass er damit ganz gut klar kommt.

Sabine, ist der Kontroll MRT bei deiner Tochter gut ausgegangen? Das hoffe ich doch sehr. Was wurde bei dem einen Termin berichtet?

Das Problem mit dem Gewicht haben wir zur Zeit bei Oliver auch. Er war schon immer recht dünn, aber in den letzten Wochen hat er soviel abgenommen und er steckt zur Zeit auch noch mitten in einem Wachstumsschub. Bei ihm ist es allerdings so, dass er kaum essen möchte und man echt um jeden Bissen kämpfen muss.

Wie du schon sagt, es haben beide Seiten Vorteile. An dem einen Tag denkt man, wäre ich bloß nur Mutter, an anderen ist man dann wieder ganz froh dass man auf der medizinischen Seite steht.


Kommt ihre kleine Schwester öfter mit ins Krankenhaus wenn Nicole behandelt wird? Ich glaube das könnte ich meinem kleinen gar nicht zumuten, aber jedes Kind geht damit anderes um.

Euch alles alles Gute.

Liebe Grüße

Geändert von Mellanie (09.04.2011 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2009, 19:47
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Liebe Mellanie!

Schön das dein Sohn die Chemo so gut vertragen hat. Bei uns war es auch so, nur ihr Blutbild hat nicht mitgespielt. Sie hat sich oft nach 6 Wochen noch nicht gefangen gehabt.

MRT hat sie jetzt mal vorbei, den Befund bekomme ich aber erst am 12.. Leider dauert das immer so lange, weil es nur eine bestimmte Ärztin auswerten darf. Am Freitag werde ich eben die Ärztin anrufen und dann werden wir weitersehen.

Nicole geht es super gut im Moment ist am Sonntag sogar geritten, was in den letzten Wochen gar nicht möglich war, wegen ihren Gleichgewichtsproblemen.

Wir waren ja eben am Dienstag im KH und die Info war, wenn sie weiter abnimmt, dann müssen sie sie ernähren, sie hat jetzt einen BMI von 15, das geht gerade noch, aber weiter runter darf sie nicht mehr.

Sie futtert aber eh immer ordentlich, sie bekommt aber kein Cortison, trotzdem nimmt sie nicht zu, sondern eben ab.

Obwohl Nicole immer alles gegessen hat, verweigert sie fast jedes Essen, es ist immer eine Herausforderung beim Kochen. Kann mir vorstellen, wenn es da schon früher Probleme gegeben hat, dass es dann noch schwerer ist.

Meine Kleine kommt nicht gerne mit ins Spital, also wenn wir nur Tagesklinik sind, hat sie keine Probleme damit, aber wenn wir stationär sind, dann schon, sie will den Abschied von mir nicht. Ich bleibe ja immer mit im KH und das mag sie nicht so gerne.

Zu Beginn waren wir ja 11 Wochen im KH, später dann nur unter der Woche und am WE zu Hause, das ging dann ganz gut, einmal hat sie sogar dort schlafen dürfen. Meine Kleine war damals aber 9,5 Jahre alt, also schon etwas älter als dein Kleiner.

Ich wollte das die Kleine auch sieht, das Nicole nicht nur zum Spaß im KH ist, sondern das alles nicht so angenehm für sie ist. Nicole hat ihr natürlich nur die tollsten Sachen erzählt, Dauerfernsehen, machen was man will, keine Schule usw. Bei der Bestrahlung ist es ihr bis auf eine Woche ja auch super gut gegangen. Ich wollte ihr damit auch zeigen, wie langweilig es sein kann und auch wie anstrengend und unangenehm.

Es hat ihnen gut getan, Beiden, würde es heute wieder so machen, aber ich denke mal man sollte von Kind zu Kind entscheiden, man kennt doch sein Kind am Besten.

Wir versuchen hier so normal wie möglich zu Leben, das Krankenhaus und alles in unseren Alltag so gut es geht zu integrieren und gerade die Geschwisterkinder sind ja auch mitleidtragende überhaupt wenn, so wie bei uns, ich mit ins KH gehe. Wir hatten eine Zeit, wo meine Kleine nicht wußte wer sie von der Schule abholt und ob sie zu Hause, oder bei der Oma schläft. Diese Zeit will ich nicht mehr erleben, weil es auch für sie einfach furchtbar war. Meine Kinder waren immer bei mir, ganz selten mal bei der Oma und dann so extrem.

Schön das sich dein Sohn mit den kurzen Haaren wohlfühlt, Nicole hat sich damals auch eine schicke Frisur schneiden lassen. Von sehr lang auf Kinnlänge, war schon ein Unterschied.

Ich wünsche euch noch alles liebe, für die nächste Chemo, wir haben nächste Woche wieder, aber zu Hause, das ist super klasse, auch wenn ich gar nicht nachdenken darf was ich meinem Kind da verabreichen muss. Aber die Chemo soll ja unser Freund sein und nicht unser Feind, immerhin zerstört sie den Tumor.

Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2009, 20:04
Mellanie Mellanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Kongeriket Norge
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Morgen beginnt bei Oliver wieder die Chemo, aber wir haben die Hoffnung das alles so gut wie bei der Ersten verläuft.

Sabine, ich drücke die Daumen das ihr am Freitag positive Ergebnisse zu hören bekommt und alles gute für die Chemo nächste Woche, es ist immer sehr schwer dem Kind die Chemo selbst zu verabreichen.
Schön das deine Tochter ihren Hobbies nachgehen kann. Oliver versucht zur Zeit auch noch möglichst viel Abwechslung zu bekommen.

Eines unser größten Probleme zur Zeit ist in der Tat das Essen. Oliver hat früher schon immer recht wenig gegessen und als Vegetarier hat er sich manchmal sehr einseitig ernährt. Doch in den letzten Wochen verweigert er nazu jedes Gericht, stochert in seinem Essen rum und nimmt weiter ab. Wir müssen da echt möglichst schnell eine Lösung finden, weil er darf aufkeinemfall weiter abnehmen!

Eventuell werde ich unseren Kleinen jetzt bei der Chemo einmal mit ins Krankenhaus nehmen. In den letzten Tagen hat er doch sehr viele Fragen dazugestellt was sie dort mit Oliver machen und meinte dass er gerne bei Oliver sein möchte. Wenn ich merke, dass ihm das nicht gut bekommt habe ich ja immernoch die Möglichkeit ihn ins Ärztezimmer für den Tag zu bringen. Meine Kollegen meinten schon sie würden ihn dann ablenken.

Wir warten jetzt erstmal die nächsten Wochen ab, wie alles verläuft und hoffen einfach nur das beste. Aber ich habe einen starken Jungen, der sehr optimistisch denkt und die Sache zur Zeit noch relativ locker angeht, was ein großer Vorteil ist.

Liebe Grüße

Geändert von Mellanie (07.06.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2009, 20:39
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Liebe Mellanie!

Schön von dir zu hören, das mit der Chemo ist immer schwierig, aber es geht.

Wegen dem Essen, Nicole hat Tage wo sie richtigen Heißhunger auf etwas hat und dann will sie das jeden Tag. Im Moment sind es Eiernocklern und Palatschinken, schwarzes Brot in Mengen.

Da sie auch mit den Kilos so kämpft, sie die Astronautenkost ablehnt, mische ich ihr immer etwas ins Trinken. Es schmeckt nach gar nichts, mein Kind will es aber nicht wissen. Die Mutter eines anderen Kindes auf der Station hat es mir empfohlen, sie ist Krankenschwester.

Das Pulver heißt Maltodextrin 6 = zur Energieanreicherung von Speisen und Getränken mit Kohlenhydraten.

Ich löse das ganze in etwas Wasser auf und mische es dann in ihr Getränk rein, sonst klumpt es. Vielleicht kennst du es eh bzw. auf der Station haben sie das auch.

Denke es ist gut wenn du den Kleinen mitnimmst, so fühlt er sich nicht so ausgeschlossen.

Alles liebe für nächste Woche

Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2009, 20:45
Benutzerbild von kerstin36
kerstin36 kerstin36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 70
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo Mellanie,
es ist schön das es Deinem Sohn eigentlich ganz gut geht und er die Chemo auch gut verträgt. Ich hoffe es bleibt so.
Ich glaube den Kleinen mit in die Klinik zu nehmen ist eine gute Lösung. Oft begreifen sie schneller als wir denken und so wird für ihn manches Verständlicher.
Das mit dem Essen wirst Du nicht erzwingen können,aber unter der Chemo haben meine Jungs so ihre Lieblingsspeisen entwickelt(gekochte Eier,saure Gurken und vor allem Nudeleintopf). Sicher achtet man auf gesunde Ernährung,aber bevor er garnichts ißt.

Bei meinem Jüngsten wurde die Chemo nun abgebrochen. Die Gefahr unter der jahrelangen Chemo auch noch eine Leukämie zu entwicheln ist zu groß. Wir machen nun das Beste darauß und hoffen das es ihm noch lange gut geht.

Ich drücke Euch weiterhin ganz doll die Daumen und schicke Euch ganz viel Kraft.

Liebe Grüße Kerstin
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2009, 01:14
Mellanie Mellanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Kongeriket Norge
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Sohn hat Leukämie

Hallo,

Oliver hat jetzt auch seine 2.Chemo sehr gut überstanden. Eigentlich sollte es schon Montag losgehen, aber er hatte starke Kreislaufprobleme und so wurde die Chemo auf Dienstag verschoben. Diesmal waren es 4 Tage hintereinander und die Dosis wurde erhöht. Aber Oliver hat alles wie beim ersten Mal sehr gut vertragen, fühlt sich gut, durfte sogar dann Freitagabend wieder mit nach Hause und hat kaum Beschwerden. Ich bin sehr sehr froh dass die Chemo so verläuft. Es gibt einem Kraft für die Zukunft.

Ich hatte unseren Kleinen am Mittwoch und Donnerstag auch mit im Krankenhaus und er konnte das erlebte gut verarbeiten und hat Oliver während der Chemo auch wunderbar abgelenkt. Es war definitiv die richtige Entscheidung, Elias mit ins Krankenhaus zu nehmen.

Die letzten Tage haben wir Oliver auch immer Maltodextrin 6 ins Trinken gemischt. Das habe ich auch schon früher getan, weil er wie gesagt schon immer wenig gegessen hat. Wir müssen jetzt mal schauen, dass er wieder mehr ist. Das Gewicht geht immer mehr runter, wir sind schon langsam an der Schmerzgrenze und das können wir zur Zeit gar nicht gebrauchen.

Kerstin und Sabine weiterhin Alles Gute für eure Kinder und für euch !

Liebe Grüße

Geändert von Mellanie (13.06.2009 um 01:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55