Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.09.2010, 20:27
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.460
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Guten Abend,
was ich bisher verstanden habe, nach wiedermal durchlesen der verschiedenen Threads ist, dass es da eine Familie gibt, wo keiner hinreichend seinen Lebensunterhalt bestreiten kann....geschweige denn ein Haus zu unterhalten.
Ob das Haus 24, 30 oder 40 Jahre alt ist... ob es den Eltern gehört, der Tochter geschenkt wurde, ob die Oma nun 87 statt 88 Jahre alt ist...ist doch egal.
In allen bisher angefangenen Threads ging es um die Frage "Welche Ansprüche haben wir (meine Mutter) auf Unterstützung?"
Die Einkommensverhältnisse variierten von Mai bis September unter immer wieder abweichenden Angaben.
Es haben bisher viele Foris versucht mit hilfreichen Tipps/Empfehlungen weiter zu helfen -was ist konkret davon umgesetzt worden?
Jaa...Ungereimtheiten...unklare Angaben...wie mag das Thema des nächsten Threads sein...?

Kopfschüttelnde Grüsse

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
  #47  
Alt 16.09.2010, 20:47
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

wohnt jetzt die "Oma" (Großtante) nun mit im Haus? Ich dachte da sind nur 2 Wohnungen drin? Ich versteh langsam auch nichts mehr, auch dass Deine Mutter nun 400 Euro verdient, dann müsste sie ja locker rumkommen damit...
  #48  
Alt 16.09.2010, 23:18
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

[Heizkosten: JEDES MAL EIN DRAMA WENN WIR ÖL BRAUCHEN!! Sie wollen n ner warmen Wohnung leben aber nichts dafür geben..... Fällt also auch auf mich zurück!!

Es ist in Ordnung, dass Du hier so freimütig schreibst. Und es soll Dir auch nicht zum Nachteil reichen.
Aber , guck doch mal , Du finanzierst Deinem Bruder mit seiner Frau, die recht komisch ist, die Heizung und wohl auch das Warmwasser seiner 100 qm Wohnung. Diese Kosten, die Kosten für das Öl, das ist doch ein recht hoher Betrag. Du musst "blechen" , weil, Dein Bruder mag halt nicht zahlen.
So, und gleichzeitig suchst Du staatliche Hilfen und wenn es die in Deinem Fall nicht gibt, schimpft Du auf Dein Heimatland.
Das ist halt schwer zu verstehen.

Viele Grüße Kimaugust
  #49  
Alt 17.09.2010, 00:04
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Was ist eigentlich mit der Oma, die gepflegt wird? Wo wohnt die alte Dame denn? Hat sie als ehemalige Eigentümerin Wohnrecht? Hat sie keine Rente? Wer bekommt das Pflegegeld?

Fragen über Fragen ... und keine (oder nur verwirrende) Antworten.

Kopfschüttelnde Grüße

Geändert von Lumine (17.09.2010 um 00:04 Uhr) Grund: Korrektur
  #50  
Alt 17.09.2010, 07:46
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo
Ich glaube Michaela hatte in einem ihrer threads geschrieben, dass die Sozialstation das Pflegegeld bekommt. Und ich verstehe das so, dass die Mutter wirklich nur 100 € verdient, und sie mit dem Wort "400-Euro-Job" eigentlich "Minnijob" meint.

Nichts desto trotz wäre schon interessant zu wissen wo die Oma lebt, denn in irgendeiner Form hat sie ja sicher auch ein Einkommen.

Ich würde es an deiner Stelle auch wirklich durchziehen deinen Bruder aus der Wohnung zu bekommen. Wenn er so uneinsichtig ist, sich an nichts zu beteiligen, hat er es nicht anders verdient, schließlich ist es auch seine Mutter um die es finanziell geht. Und du könntest die Wohnung vermieten, die Mieteinnahmen könntet ihr gut gebrauchen. Und wenn du deinen "nichtsnutzigen" bruder soll schnell nicht los wirst, weil die Kosten einer Räumung für dich nicht tragbar sind, geh zur ARGE und lass dir eine Warmmiete für ihn direkt auszahlen. Du bist der Vermieter und auf das Geld angewiesen.

Letztendlich ist es eben so dass die ARGE nur dazu da ist einzuspringen wenn eigene Möglichkeiten erschöpft sind, und ihr habt eben noch Spielraum. Natürlich ist es bitter wenn andere vom Sozialstaat leben und man selbst kämpfen muss, aber wenn wir alle nur noch die Hand aufhalten, bricht das System komplett zusammen.

Natürlich hat dein Vater 40 Jahre gearbeitet, dafür bekommt deine Mutter ja nun auch Rente. Dass die so niedrig ist, kann ja in eurem Fall viele Gründe haben, kommt ja auch auf den Verdienst in all den Jahren an. ihr habt vermutlich all die Jahre günstig im Haus der Oma gewohnt, vielleicht hätten deine Eltern sich die Renten ausrechnen lassen sollen und zusätzlich private Vorsorge treffen sollen, zumal eben das Haus da ist, und du auch nicht viel verdienst.

Spätestens aber bei Aufnahme des Kredits waren deine Eltern ja nicht mehr die jüngsten, und da hätte man den Kredit entsprechend absichern müssen. Aber das ist alles gegessen, und eigentlich ist es müßig darüber zu spekulieren. Ich wollte dir eben nur klarmachen, das ihr sicher momentan schwer vom Schicksal getroffen seid, aber eben auch leider selbst dazu beigetragen habt, und es eben auch eure Aufgabe ist, aktiv dazu beizutragen da wieder raus zu kommen.

Wie die anderen schon schrieben, ihr habt noch viel Potential. Eben durch die zweite Wohnung. Du verdienst auch extrem wenig, vielleicht gibts da auch die Möglichkeit etwas Neues oder etwas zusätzliches zu suchen.

Ist alles nicht kurzfristig machbar und anstrengend, aber du bist jung, du schaffst das !!!

Yosie

Geändert von Yosie (17.09.2010 um 07:53 Uhr)
  #51  
Alt 17.09.2010, 09:25
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Meine mama ist auf 400 Euro basis beschäftigt verdient derzeit aber nur 100 Euro!!
Meine Oma lebt in ihrem Haus! Sie möchte um nichts aus der Welt dort raus. Da meine Oma auch Demenz hat wäre jede räumliche Veränderung nicht wirklich gut für sie, deswegen werden wir ihren Wunsch respektieren!!!

Dass meine Frage, und es war keine Frage wie ich irgendwie irgendwo den Staat anzapfen kann sondern einfach nur welche Unterstützung meiner MUtter zusteht (es geht dabei nicht mal um mich), solche Diskussionen auslöst, hätte ich nicht gedacht!!!

Eine Fake Diskussion?? ICh eröffne auf dem Rücken eines Menschen der mit 60 Jahren an Krebs sterben müsste garantiert keinen Fake. Dafür ist mir die Sache zu ernst!!

Aber bevor ich mir hier noch mehr dergleichen unterstellen lasse werde ch mich aus desem Thread zurückziehen.... NUn fallt über mch her, macht was ihr wollt, ich bin dann mal weg!!!

Bin eigentlich vor etwa 10 Monaten hier her gekommen weil mein Papa unheilbar krank wurde.... Und jetzt unterstellt man mir enen Fake?? Alles klar!!!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
  #52  
Alt 17.09.2010, 11:13
BeBeBalaton BeBeBalaton ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Bay.3Ländereck/Ungarn
Beiträge: 906
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo Du 25-jährige Michaela!!!

Du schreibst, dass Du Geschwister hast . . . . ????? Wieviele?

Du schreibst, Du wolltest nur was Deiner Mama zusteht . . .

Aber Du selber schreibst, dass Du/Ihr dies oder jenes verschwiegen habt und jetzt Probleme mit der Behörde . . . . .

Dass Du jetzt in der gesammten Situation nicht klar kommst, verstehe ich auch und ich möchte nicht tauschen mit Dir. Aber glaube mir, als Außenstehende bekommt man einen ganz anderen Blick für die Sache . . . . .

Was würdest Du machen, wenn Deine Mutti Deine OMA nicht mehr betreuen könnte? Oder anders herum gefragt, die Oma käme in ein Pflegeheim. Dann wird nach Einkommen gefragt von der zu betreuenden Person - - - -

Dann kommt auch die Schenkung zum Tragen. Wenn die nicht schon 10 Jahre zurück liegt, dann geht es wieder in das Eigentum der OMA über . . . . .

10 Jahre liegt das mit NHL bei Deinem Vater zurück . . . und keinerlei Vorbereitungen für den Tag X?????

Dein Bruder wohnt seit 12 Jahren in dem Haus??????? ohne Miete und Kosten???? Hast Du das Haus schon mit 13 Jahren bekommen??????

Lohnpfändungen bei Dir direkt????? Wußtest Du nicht schon vorher was Dir blüht???? (Mahnbescheid, etc.) Lohnpfändungen bedeuten für einen Arbeitgeber, dass die Person mit ihren Gedanken nicht voll bei der Arbeit sein kann. Evtl. ist auch noch Dein Arbeitsplatz in Gefahr . . . . .

Wenn Du willst, dann schreibe mir eine PN

Angelika
  #53  
Alt 17.09.2010, 11:34
Nina Hope Nina Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Guten Morgen,

abschließend ist weiteres sehr schwammig!

Offiziell wird auf Mietzahlung + Kosten verzichtet, obwohl selbst kein "großes" Gehalt? auf dem Konto zu verzeichnen ist.
Der Bruder wohnt 12 Jahre! kostenlos unter angenehmen Bedingungen.

Man geht zur Quelle um daraus schöpfen zu können, - nur welche das ist -, steht hier mit einem Fragezeichen.

Das passt absolut nicht zusammen.

Um weiteren "Verstrickungen" aus dem Weg zu gehen, - sagt man tschüss.

Nina
  #54  
Alt 17.09.2010, 12:07
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Hallo,

da Michaela sich aus dem Thread zurückziehen will, werde ich ihn schließen.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55