Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.02.2008, 11:40
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo zusammen,

wollte nur mal den aktuellen Stand berichten:
- Nächsten Montag wird ein Port eingepflanzt
- Nächsten Donnerstag geht die Chemo (mit VINORELBINE) los

So wie ich gelesen haben, ist VINORELBINE wohl so eine Art Standardbehandlung für den Nichtkleinzeller, oder?

Grüße Denis
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2008, 18:54
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Zitat:
Zitat von hansmaiser Beitrag anzeigen
So wie ich gelesen haben, ist VINORELBINE wohl so eine Art Standardbehandlung für den Nichtkleinzeller, oder?
Hallo Denis
Ich habe Cisplatin/Navelbine bekommen. Aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Sollte vier Zyklen bekommen wurde nach der zweiten abgebrochen und umgestellt auf Tarzeva. Hat dem Schalentier nicht beeindruckt das Cisplatin/Navelbine. Das bronchioloalveoläre ähnelt dem nichtkleinzelliger und wird deshalb gleich behandelt.

Vielleicht kann jemand anderes helfen.

Liebe Grüße Uwe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.2008, 13:39
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

HILFE,

mein Dad hat ja auch dieses Bronchiolo alveoläre Karzinom. Nachdem es letztes Jahr wegoperiert wurde jetzt multifokales Auftreten mit
5 Metastasen bzw. Tumoren in der linken Lunge.
Er nimmt jetzt seit 2 Wochen Tarceva und schaut aus wie ein Streuselkuchen. Unser Onkologe meint, das wir den Krebs damit für eine gewissen Zeit einbremsen könnten. Jetzt hab ich Kontakt mit
Prof. Rolle / Coswig aufgenommen der die Metastasen via Laser entfernten könnte. Er meinte mein Papa soll so schnell wie möglich Tarceva absetzen damit man schnell operieren kann. Was haltet ihr davon?
Natürlich ist es möglich (bzw. sehr wahrscheinlich) das wieder Metastasen wieder kommen aber man könnte nach der Laserresektion Tarceva als vorbeugende Therapie nehmen bzw. Chemo.
Unser Onkologe meint aber wir sollen bei Tarceva bleiben da bei Laser zuviel Lungenvolumen verloren ging (Prof. rolle sagt das wäre kein Problem)

Was meint Ihr??????

Danke
niris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2008, 15:46
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Niris,

wenn eine OP möglich ist, ist das die erste Wahl. Bei meinem Vater kann man aber nicht operieren, da ansonsten eigentlich beide Lungenflügel komplett entfernt werden müssten. Sprich den Arzt doch darauf an, dass er sich doch evtl. mit diesem Prof. Rolle / Coswig in Verbindung setzen soll, um Risiken/Chancen abzustimmen.

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt wie gehofft!

Denis
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.02.2008, 15:59
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Denis,

danke für deine Antwort.
Warum geht das bei deinem DAD nicht?
habt ihr euch schonmal nach einer Laserresektion erkundigt?
in der "normalen" Chirugie hat man uns die selbe Antwort gegeben u jetzt beim "Laserspezialisten" geht es auf einmal doch?!

VG
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2008, 14:30
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hmm, also wir waren in einer Thoraxklinik (Bad Nauheim, Hessen) zur Gewebeentnahme, da der Lungenarzt sich nicht sicher war ob es eine Lungenfibrose oder doch Lungenkrebs war. Dort haben wir nach der Gewebeentnahme gesagt bekommen, dass nur noch die Chemo als Behandlung übrig bleibt, da bei einer OP praktisch die ganze Lunge entfernt werden muss...
Wo finde ich denn Ärzte, die eine Lasersektion durchführen können?

Grüße Denis
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2008, 13:52
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Denis und Niris

Zur OP kann ich von mir sagen dass sie bei mir sicher nicht möglich ist. Ich denke das ist abhängig davon wie viele Metastasen vorhanden sind und wie groß der Hauptherd ist. Bei mir ist Hauptsächlich die rechte Lunge betroffen aber auch in der linken Lunge sind auch viele Metastasen und ein größerer Bereich. Ich denke beim Denis seinem Vater wird es ähnlich sein. Und dann bleibt wohl nicht viel von der Lunge übrig. Außerdem ist das bronchioloalveoläre K diffus und man kann nicht genau die Grenzen sehen da er in den Alveolären wächst. Also muss weit im gesunden bestrahlt werden und ob außer den bekannten Metas noch kleine unsichtbare sind weis auch niemand. Ansonsten würde ich natürlich auch eine OP vorziehen wenn möglich und sinnvoll.

Niris ist bei deinem Dad die ganze rechte Lunge wegoperiert worden oder nur ein einzelner Lungenlappen?

Denis wie geht es deinem Vater mit der Chemo?

Zu meiner Untersuchung am vergangenen Montag noch soviel, ist gut gewesen Tarceva wirkt und ich habe ein gutes Gefühl das es noch eine Weile so bleibt.

Liebe Grüße Uwe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.03.2008, 15:40
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Uwe,

bei meinem Dad wurde der rechte unterlappen und ein Teil des rechten Oberlappens wegoperiert.
Momentan hat er sich jetzt erstmal dafür entschieden es mit Tarceva zu versuchen und nur wenn das nicht anschlägt operieren zu lassen weil es ja auch keine Lösung ist wenn man dauernd operiert...bzw. wenn dann nach der OP was wieder kommt und man dann ne op auf sich genommen hat und trotzdem mit Chemo oder Tarceva weitermachen muss
Es wird ja bei ihm vermutet das es sich um dieses multilokoläre auftreten handelt...
Bin mal gespannt ob T. anschlägt...
Pickel hat er ganz dolle auf der Nase und Durchfall hat er auch...sein Husten ist komplett weg ...
CT wird Ende März sein...
wie geht es dir????????

VG
Niris
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.03.2008, 22:53
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Niris
Mir geht es soweit ganz gut, natürlich ein bisschen Husten und schmerzen geht aber. Und ab und zu mal ins Loch fallen usw. gehört dazu ist aber denke ich normal in diese Situation. Kannst Du mit deinem Dad darüber reden? Von mir weis ich dass ich nicht viel darüber rede. Wobei ich wenn mir danach ist auch die Menschen damit konfrontiere das ich Lungenkrebs habe und die meisten können damit nicht wirklich umgehen. Sprachlos! Ruhe Entschuldigung (als wenn sie was dafür könnten).

Wenn dein Dad die Nebenwirkungen hat besteht doch gute Hoffnung das Tarceva wirkt. Beim Durchfall hat bei mir Actimel gut geholfen. Da ich es ab und zu ohne ausprobiere (manchmal auch vergesse) weis ich das es bei mir gut hilft. Dann habe ich auch Durchfall nach dem Essen. Ich nehme es als erstes in der Früh (9.oo-10.oo Uhr) wobei ich Tarceva ca. 7.oo Uhr einnehme und wieder schlafen gehe.
Bei mir haben die Ärzte es auch so gesagt, wenn man die rechte Seite Operiert bleiben die Metastasen auf der linken Seite welche weiterwachsen würden. So habe ich immer noch mehr Lungenvolumen und kann ganz gut für ne weile damit leben. Solange Tarceva oder andere Therapien wirken ist das so besser.
Liebe Grüße an deinen Vater und dich Uwe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.03.2008, 22:43
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo zusammen,

war länger nicht mehr hier, da ich kaum Zeit finde... Aktuell geht es meinem Vater recht gut, er hat jetzt 2 mal diese Giftcoctails bekommen. Aber er hat kaum Nebenwirkungen, wie er sagt. Er ist aber nach der Therapie sehr müde, das geht aber meistens in 1-2 Tagen weg. Ansonsten hoffen wir natürlich, dass die Chemo anschlägt. Der Chemoplan ist folgender:
3 Wochen Chemo (1xWoche), dann 1 Woche pause und dann wieder 3 Wochen Chemo. Danach gibts neuer Bilder und Untersuchungen.

Nach der Chemo werden wir schauen, ob eine Laser-OP oder LITT-Therapie möglich ist. Falls sich ein bischen was zurückgebildet hat, wäre evtl. solche OPs möglich. Wollen wir das beste hoffen...

Denis
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2008, 21:07
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Uwe,

ist bei dir eigentlich untersucht worden ob auf deinen Metas dieser EGF Rezeptor ist?
scheint ja nicht immer der Fall zu sein...
Bei Papa ist das nicht untersucht worden weil der Onkologe meinte er hätte jetzt schon 2 Fälle bei denen Tarceva auch ohne nachgewiesenen EGF Rezeptor wirkt???!!!

VG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2008, 19:22
Uwe Jens
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Niris

Ich glaube nicht dass ich auf diesen EGF Rezeptor untersucht wurde. Jedenfalls hat keiner der Ärzte was gesagt. Da Tarceva bei mir wirkt ist mir das jetzt auch egal. Vor allem weil meine Ärzte meinen das eine Chemo bei mir nicht helfen würde. Das Schalentier wächst zu langsam für eine Chemo. Und eine Operation ist nur in dem Fall möglich (sinnvoll) wenn die Metastasen verschwinden.
Wie verträgt dein Vater das Tarceva?

Hallo Denis

Gut das dein Vater die Chemo so gut verträgt war bei mir leider nicht so. Ich wünsche euch dass die Chemo ein voller Erfolg wird. Was ist eine LITT-Therapie?

Liebe Grüße Uwe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.03.2008, 20:57
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hi Uwe,

ja wenns bei meinem DAd wirkt ist mir das auch wurscht :-)
Was bedeutet eigentlich langsam wachsen?? Ich mein in Monaten, Jahren usw. ausgedrückt? Langsamer als andere Schalentiere???
Ihm geht es soweit ganz gut. Husten tut er garnicht mehr...
Er hat halt ne ganz eitrige Nase u noch ein paar Eiterpickel aber das Antibiotikum und die Salbe scheinen anzuschlagen... Durchfall hat er jeden zweiten Tag kann man sagen...CT wird wohl am 28.03. sein...Erst dann können wir ja sagen ob es hilft...
Würde alles dafür geben. aber das geht wohl jedem so.. Besonders Angst hab ich vor der Enttäuschung wenns nicht anschlägt...
Aber daran soll man garnicht denken...
Geht es dir denn soweit gut? was macht deine haut? Übrigens Danke für den Tipp mit dem actimel...papa hat heute damit angefangen...

niris
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2008, 11:42
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Uwe,

eine LITT ist eine Laserinduzierte Interstitielle Thermotherapie, das wird an der Frankfurter Uniklinik gemacht. Und anscheinend auch bei Lungenkrebs mit Erfolg schon durchgeführt. Dort wird ein Laser in den Kern der Tumors eingeführt und "verbrannt". http://www.klinik.uni-frankfurt.de/z..._litt_01.shtml

Ist aber aktuell nicht möglich, aber evtl. wenn die Chemo gut anschlägt...

Grüße Denis
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.03.2008, 22:11
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Bronchiolo alveoläres Karzinom, was nun?

Hallo Denis,ich bin neu hier. Ich nehme seit 1 Jahr Tarceva. Lt. Aussage eines Onkologen wäre Einnahme Tarceva Kombi Chemo möglich.Falls bei mir die Wirkung von Tarceva nachläßt, trifft dies auf mich zu.Nach 8 Chemos Kombi Radio/Chemo ist dies dann wieder eine neue Option. Mir bleibt gar nichts anderes übrig als dankbar alles anzunehmen, da ich für meine 7-jährige Tochter solange wie möglich da sein will.
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55