Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 08:23
Benutzerbild von Schnacksel
Schnacksel Schnacksel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 15
Blinzeln worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo ,.......

nach der 6. Chemo teilte mir mein Arzt mit das man nun mit Bestrahlungen weitermacht. Es sollten zwar 8 Chemos werden aber die hat so gut angeschlagen das ich am Montag die Letzte bekam. Nun soll es mitte Juli mit Bestrahlungen los gehen. Bin froh darüber denn es wird bei jedenmal immer heftiger . Nun gut diese Schmerzen vergehen auch wieder in ein paar Tagen.
Ich wollte jetzt nur mal wissen worauf ich achten soll wenn es los geht mit Bestrahlungen. Ich weiß nicht genau wie ich mich darauf vorbereiten soll , was ich wissen sollte usw.
Und eine Frage wegen den Haaren. Habe gehört man soll sich eine Glatze schneiden dann kämen die Haare wieder viel dichter durch.
Im moment habe ich stopeln aber ich stelle auch fest das diese mir inzwischen auch schon wieder ausgehen.
Würde mich freuen wenn jemand von Euch mir behilflich sein könnte.

ganz liebe grüße

Schnacksel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 13:04
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

hallo.
bin seit dienstag mit bestrahlungen angefangen. sehr hilfreiche infos habe ich hier im forum bekommen. gebe einfach mal bei "suchen" das schlagvort bestrahlung oder strahlentherapie ein. die genaue überschrift des threads kenne ich nicht mehr. du wirst dann aber auf gute tips stoßen.

bzgl. der haare ist es bei mir(fast 4 wochen nach der letzten chemo) noch so, das teilweise immer noch einige der noch vorhanden wimpern ausfallen, obwohl ich eigentlich auf neue warte. so schnell scheint das alles nicht zu gehen. meine friseurin sagte mir, das sie nichts davon hält, die haare oder "flusen", die als erstes wachsen , wieder abzurasieren. dass sie dann dichter nachwachsen sei ein irrglaube.
ich befürchte, dass wir einfach gedult brauchen. aber gerade das ist ja so schwierig. stehe jeden morgen vor dem spiegel und schaue nach, ob nicht doch irgendwo eine neue wimper auftaucht. mit dem wachstum der kopfhaare rechne ich zur zeit noch nicht. hoffe, dass sich vielleicht in 1 monat dort mal was tut.
alles gute für dich und nicht so ungeduldig
grüße von urlauf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2007, 18:23
Benutzerbild von amortiis
amortiis amortiis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo!

Auch ich bekomme ab Mitte Juli meine Bestrahlung.
Sehr hilfreich, wie immer, ist natürlich das Forum.
Aber Du hast auf jeden Fall vorher ein Gespräch mit dem Strahlenarzt, der Dir alles genau erklärt. Außerdem bekommst Du das alles nochmal in Form von einem Aufklärungsbogen mit und kannst das in aller Ruhe zu Hause durchlesen.
Natürlich kannst Du dir auch jemanden zum Gespräch mitnehmen. Vier Ohren hören mehr als zwei.
Wichtig ist es, zu diesem Gespräch den OP-Bericht und den histologischen Befund mitzunehmen.

Wünsch Dir alles Gute!
amortiis
__________________
Es ist der Geist der den Körper schafft!
2007 Brustkrebs
brusterhaltende OP, 6x TAC Chemo, 33 Bestrahlungen
2010 Lebermatastasen und Knochenmetastasen
März-September 2010 Xeloda-Chemo und Zometa
seit 14.09.2010 Myocet-Chemo(hatte nur minimal geholfen)
Von November 2010 bis April 2011 Taxol-Chemo.
ALLE Metastasen sind weg!!
Juni 2011 Reha in Freiburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2007, 18:32
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo Schnacksel,

mein Vorgespräch in der Strahlenklinik habe ich am 09. Juli. Wenn es für Dich ausreichend ist, kann ich hinterher berichten. Ich bekomme 60 Gry + Boost.

Liebe Grüße
Engel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2007, 20:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo Engel,

schau doch mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=26369
Da gibt es schon einige Tipps für die Bestrahlungen.

So ungern man es auch liest: Haare werden durch Schneiden weder voller noch dichter. Es sieht nur so aus.
Jeder Mensch verfügt über eine bestimmte Menge von Haarfollikeln. Obwohl wir manchmal den Eindruck haben, dass die Haare nach der Chemo voller sind, vermehren sie sich durch die Chemo nicht.
Stumpfe Haarspitzen (durch Haarschnitt) lassen die Haare optisch dicker erscheinen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2007, 08:06
Benutzerbild von Schnacksel
Schnacksel Schnacksel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 15
Lächeln AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo Engel,

habe am 17. Juli den Termin zur Bestrahlung. Hat mir mein Chemoarzt nicht gesagt das ich Untersuchungsunterlagen mitnehmen muß. Hätte ich aber zur Vorsicht gemacht und jetzt erst recht nachdem Du mir das gesagt hast.
Gestern hatte ich mal wie üblich einen Schmerzhaften Tag nach der letzten Chemo. Ich merke aber heute das es wieder zurückgeht. Vergangene Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen aber diese verlief besser.
Bezüglich den Haaren,.....das nicht meine Sorge ist werde ich trotzdem dieses WE die Klinge wetzen *g*. Denn es nervt wenn das Kopfkissen mit Stopeln übersäht ist.
Aber melde Dich auf jeden Fall wie es mit der Bestrahlerei bei Dir ist , das Gespräch verläuft.
Hoffe für Dich das beste.

Liebe Grüße aus Bayern :-))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2007, 11:09
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo engel,

darf auch am 09.07. zum 1. Gespräch bei den Strahlentherapeuthen.
Letzte Chemo dann am 10.07.07.

Ich wurde von der Chemo-Station dahingeschickt um mit den Termin
zu holen, die Akte wurde mir komplett mitgegeben und dort kopiert.

Bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2007, 13:47
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo Schnacksel,

hatte heute vormittag das Vorgespräch zur Bestrahlung. Für morgen ist das CT anberaunt und nächste Woche geht es mit der "Einzeichnung" und am Folgetag mit der Bestrahlung los.

Der Arzt war sehr nett und meinte, Nebenwirkungen seien, da ich schlank wäre und der Tumor bei mir in der rechten Brust war, bis auf Hautirritationen und ggf. Müdigkeitserscheinungen nicht zu erwarten. Größere Probleme gäbe es bei adipösen Patientinnen (wenn ich es richtig verstanden habe war unter anderen ein Grund, dass es dann scheinbar schwierig ist das Tumorfeld zu treffen, von daher gesehen wird direkt einfach eine größere Fläche bestrahlt.) oder wenn der Tumor links war wegen dem Herzen.

Außerdem könnte bei mir sehr zielgerichtet bestrahlt werden, da sich in meiner Brust zur ehemaligen Tumormarkierung sogenannte Clips befinden. Er meinte zu mir, dass ich auch in der Zeit Sport treiben dürfte , ausgenommen Schwimmen oder leistungsorientiert z.B. für den Marathon in Köln (so eine Sportkanone bin ich dann doch nicht).

Am Anfang sollte ich Babypuder benutzen, später würde die Haut sowie so eher trocken werden (seine Empfehlung eher eine trockene als feuchte Behandlung; es gäbe aber zu dieser Thematik sehr unterschiedliche Meinungen hat er hinzugefügt).

Andere Nebenwirkungen würden sich ergeben, wenn es sich nicht um eine Erstbestrahlung handeln würden.

Bei Patientinnen, die Docetaxel (Taxotere) nicht gut vertragen haben, würden mit größerer Wahrscheinlichkeit nach den Erfahrungen mehr Probleme mit der Haut bekommen (warum das so ist, keine Ahnung). Ich habe aber Docetaxel besser vertragen als Epirubicin und Cyclophosphamid.

Anders mit den Nebenwirkungen sieht es auch aus, wenn parallel zur Bestrahlung noch eine Chemotherapie läuft (die habe ich ja glücklicherweise hinter mir).

Er wies noch darauf hin, dass sofern mit Tamoxifen und Zoldalex parallel zur Bestrahlung anfangen wird, Nebenwirkungen dieser Medikamente häufig gerne der Bestrahlung zugerechnet würden. Deswegen würden einige Radioonkologen es befürworten, dass mit der Antihormontherapie erst nach der Bestrahlung angefangen wird. Mein behandelnder Gynäkologe ist es allerdings dafür, dass ich relativ bald damit anfange (seine Worte "die Behandlung ist für Sie wahrscheinlich wichtiger als die Chemotherapie").

So für heute alles Gute für Dich

Engel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2007, 16:03
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo Schnacksel,
ich hatte am 27.4. meine letzte TAC-Chemo von 6. Die Haare sind mir bald nach der ersten ausgegangen, bzw. als es losging habe ich mir die Haare abrasiert. Die Augenbrauen und Wimpern habe ich erst nach der letzten Chemo verloren. Jetzt, ca. 10 Wo. später sprießt es wieder üppig. Am 11.5. habe ich mit der Strahlentherapie begonnen. Ich sollte die Haut nur pudern und trocken halten. Es sind 28 Bestrahlungen auf Brust und Lymphknoten am Schlüsselbein gewesen und noch mal 7 Boost-Bestrahlungen auf das Tumorfeld. Ich habe die Strahlentherapie super überstanden, keine Müdgkeit oder so. Seit dem 1.7. arbeite ich wieder. Die letze Bestrahlung war am 6.7. Als sich die oberste Hautschicht teilweise abgelöst hatte, sollte ich dort nur Bepanthen Salbe benutzen und 2-3x wöchentlich lauwarm abduschen und die Haut trockenföhnen ( nur mit dem in Locken legen ab es Probleme -Lach- ). Jetzt ist die Haut schon prima. Ab Freitag mache ich 3 Wochen Urlaub mit Mann und Kindern (12J+16J) an der Nordsee. Ab August tobt dann wieder das Leben. Für deine Bestrahlung alles Gute
Liebe Grüße Lilli 40
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2007, 20:46
Benutzerbild von Schnacksel
Schnacksel Schnacksel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 15
Standard AW: worauf muß ich achten , Bestrahlungen beginnen....

Hallo !

Gestern war ich bei der Besprächung wegen der Strahlentherapie !
Der Arzt war sehr nett und da ich auch sehr schlank wäre , ist das von Vorteil . Nun gut morgen werde ich zur Einzeichnung fahren und am Montag gehts es dann los. 6 Wochen / täglich .
Nebenbei bekomme ich alle 3 Wochen Herceptin und muß nebenzu Zoladexgyn und Tamoxifen nehmen.
Wenn die Bestrahlung geschafft ist , geht es dann weiter mit der Blasen-OP , diese wird so gegen mitte September sein (zitter, bibber graus !!! )
Von diesen Tamoxifen und Zoladex gyn bin ich überhaupt nicht begeistert .
Vorurteile und Nebenwirkungen konnte ich hier zur genüge nachlesen. Hoffe aber dennoch das mir von alledem einiges erspart bleibt und ich mal die Glückskarte ziehe!
Nun denn bis demnächst mal wieder
schnacksel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55