Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 18:32
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard Grauer Star

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin letztes Frühjahr an BK erkrankt und ließ OP (hautsparende Mastektomie), Chemo (6xTAC) und Bestrahlung hinter mir. Seit Oktober 06 nehme ich Tamoxifen, bekomme 17x Herceptin und hatte im Mai meine Aufbau OP, ließ mir Silikon einsetzen und meine andere Seite anpassen. Mit dem Ergebnis bin ich übrigens sehr zufrieden und war mir sicher, das war meine letzte OP!
Seit ein paar Wochen oder Monaten, so genau weiß ich es gar nicht, fällt mir auf, dass ich immer schlechter sehen kann. Da ich Kontaktlinsen trage, seit ich 12 bin, dachte ich, okay, ich brauche sicher andere Linsen und bin heute zum Augenarzt gegangen. Ich war ziemlich schockiert, als er mir sagte, dass ich auf beiden Augen grauen Star habe, rechts beträgt meine Sehfähigkeit noch 50%, links 60. Nun müssen beide Augen operiert werden...Ich bin 43!
Der Augenarzt wollte nicht wirklich bestätigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Tamoxifen und dem grauen Star gibt, er meinte, es könne auch am Kortison liegen, meine letzte Chemo war allerdings im Juli 2006, sehr selten hätten Menschen in meinem Alter auch einfach mal so grauen Star. Ich war noch im März 2006 zur Kontrolle beim Augenarzt und alles war okay...
Hat von euch jemand ähnliche Probleme mit dem Tamoxifen?
Dazu kommt noch, dass meine Haut immer trockener wird, die Nase ist total verkrustet und mir brechen ständig die Nägel ab. Ich weiß, dass es schlimmeres gibt als diese Hautprobleme, aber irgendwann nervt´s einfach!
Was kommt noch?
Entnervte Grüße, Eli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 21:24
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Grauer Star