Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 18:32
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard Grauer Star

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin letztes Frühjahr an BK erkrankt und ließ OP (hautsparende Mastektomie), Chemo (6xTAC) und Bestrahlung hinter mir. Seit Oktober 06 nehme ich Tamoxifen, bekomme 17x Herceptin und hatte im Mai meine Aufbau OP, ließ mir Silikon einsetzen und meine andere Seite anpassen. Mit dem Ergebnis bin ich übrigens sehr zufrieden und war mir sicher, das war meine letzte OP!
Seit ein paar Wochen oder Monaten, so genau weiß ich es gar nicht, fällt mir auf, dass ich immer schlechter sehen kann. Da ich Kontaktlinsen trage, seit ich 12 bin, dachte ich, okay, ich brauche sicher andere Linsen und bin heute zum Augenarzt gegangen. Ich war ziemlich schockiert, als er mir sagte, dass ich auf beiden Augen grauen Star habe, rechts beträgt meine Sehfähigkeit noch 50%, links 60. Nun müssen beide Augen operiert werden...Ich bin 43!
Der Augenarzt wollte nicht wirklich bestätigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Tamoxifen und dem grauen Star gibt, er meinte, es könne auch am Kortison liegen, meine letzte Chemo war allerdings im Juli 2006, sehr selten hätten Menschen in meinem Alter auch einfach mal so grauen Star. Ich war noch im März 2006 zur Kontrolle beim Augenarzt und alles war okay...
Hat von euch jemand ähnliche Probleme mit dem Tamoxifen?
Dazu kommt noch, dass meine Haut immer trockener wird, die Nase ist total verkrustet und mir brechen ständig die Nägel ab. Ich weiß, dass es schlimmeres gibt als diese Hautprobleme, aber irgendwann nervt´s einfach!
Was kommt noch?
Entnervte Grüße, Eli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 21:24
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Grauer Star

Hallo Eli,
ich bin Elfi ...... scheint am Namen zu liegen!
Bei mir hat man auch einen grauen Star, gottseidank nur auf dem rechten Auge, festgestellt. Ich habe die Chemo 2004 gemacht und seitdem hat sich mein Auge immer mehr verschlechtert. Die Augenaerzte meinen, dass eine Moeglichkeit besteht, dass die Chemo (Cortison oder was auch immer) den Star ausgeloest hat. Hormontherapie mache ich keine... deshalb kann es bei mir das nicht sein. Ich bin allerdings schon 60, hatte aber nie Probleme mit den Augen!
Alles Liebe
Elfi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2007, 23:12
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: Grauer Star

Hallo Eli und Elfi, auch ich habe bereits in der cemo festgestellt, dass meine Augen schlechter geweorden sind. Bei einem Optiker wurde mir gesagt ich solle warten bis die Chemo vorbei ist, da sich die Augenstarke noch veraendern koenne. Nun hab ich inzwischen sehr schlechte Augen bekommen von 45 auf 85 Dic.
Jetzt ist es allerdings so- ich wollte mir hier in den USA meine Augen laesern lassen, aber leider geht das bei der Staerke nicht mehr. Nun bestet noch die Moeglichkeit einer Linsenop. Diese wird von der Krankenkasse hier bezahlt wenn ich nachweisen kann, dass die Verschlechterung meinr Augenstaerke von der Chemo kommt. Viele Frauen hier
sind diesen Weg gegangen den ich eventuell jetzt auch gehen werde.Denn es ist nicht nur eine optische Angelegenheit sondern vor allem auch eine Sicherheitsfrage beim Autofahren ... und vielen anderen Dingen.
LG aus Florida
Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2007, 16:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Grauer Star

habe ebenfalls beginnenden grauen star - bin 49. chemo war vor 2 jahren (bis august 2005). meine augenärztin sagte, dass viele menschen zwischen 40 und 50 schon beginnennden grauen star haben, wollte aber nicht ausschließen, dass es mit der chemo zusammenhängt. hormontherapie mache ich keine. bin ansonsten gesund.

trage ebenfalls kontaktlinsen seit 12.

wünsche euch allen das beste!

herzlich suzie

(2005 T2, G2, N0, M0, 6 mal FEC, bestrahlung, keine hormonabhängigkeit, kein her2neu)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2007, 21:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Böse AW: Grauer Star

Hallo,

ich bin, während ich Tamox genommen habe, 1x jährlich zur Augenhintergrundspiegelung gegangen. Da war zum Glück immer alles in Ordnung. Meine Augen haben sich aber auch verschlechtert. Grauen Star habe ich nicht.
Zitat:
Der Augenarzt wollte nicht wirklich bestätigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Tamoxifen und dem grauen Star gibt,
Das kann er auch nicht zweifelsfrei. Leider.

Viele von uns haben durch die Therapien (Chemo, AHTusw.) noch weitere Krankheiten bekommen oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen.
Ich bekam Diabetes und Morbus Hashimoto und verlor alle Zähne, die wurzelbehandelt waren.
Das kommt oft vor. Leider können wir es nie beweisen.
So dürfen wir für die Kosten selbst aufkommen. Eine neue Brille, neue Zähne oder spezielle Ernährung sind nun einmal nicht billig.

Das mußte ich einfach mal loswerden

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2007, 11:16
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Grauer Star

Hallo, guten Morgen,

hier kann ich auch meine Erfahrungen einbringen.
Eineinhalb Jahre nach meiner Darmoperation mit anschließender Radiochemotherapie verschlechterte sich die Sehkraft meines rechten Auges rapide. Zu Weihnachten fiel es mir erstmals als störend auf, ein paar Monate später sah ich schon alles nur noch durch einen grauen Nebel. Die beginnende Trübung hatte der Augenarzt aber schon vor meiner Op festgestellt.Das Auge wurde operiert, ein paar Monate später dann auch das linke, auch da war schon der graue Star zu Gast.
Seitdem kann ich zuhause auf die Brille verzichten, bräuchte sie eigentlich nur noch zum Fernsehen und Autofahren, was mich natürlich sehr freut. Der Nachteil ist, dass ich jetzt oft auf Brillensuche bin. Aber das nehme ich gern in Kauf. Im Nachhinein kann ich aber alle Leute verstehen, die ständig ihre Lesebrillen verlegen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag heute und alles Gute

B bby Lee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2007, 13:39
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Grauer Star

Hallo Eli01,

zu dem Thema "Grauer Star"kann ich nichts sagen. Die brechenden Fingernägel jedoch kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Herceptin.
Ich bin schon seit beinahe 7 Monaten davon "los", und die Nägel brechen immer noch. Mein Doc meinte, es wird auch noch eine Weile so bleiben.
Also nur Geduld.

Viele Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2007, 18:41
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Grauer Star

Hallo zusammen!
Ja, ich glaube auch, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Tamox und dem Grauen Star gibt.
Meine Mom hatte ihn auch nach Tamox. Wurde operiert, alles ok.
Ich gehe jährlich 1 x zum Augenarzt zur Kontrolle. Bisher alles ok bis auf meine ohnehin große Sehschwäche. Die ist auch ein bissel schlechter geworden, zwar nur geringfügig, aber naja. Ob´s vom Tamox kommt, weiß ich nicht. Ich muss Tamox noch 2 1/2 J. nehmen. Hoffe, dass alles so bleibt, wies ist.
Manchmal muss man halt zwischen den Übeln wählen und hat eigentlich gar keine... (Wahl).

Ich wünsche Euch was. Liebe Grüße

Ilona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55