Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1831  
Alt 08.09.2009, 18:37
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Cerstin,

du hast in 2 Jahren 3 HPV Test´s gehabt.Du weißt ja aber nicht,was du für ein Ergebnis zwischen den Test´s hattest.denn es reicht aus,wenn ein paar Zellen infiziert sind und diese sich dann immer weiter teilen und somit die Dysplasie selbst bei HPV negativ von ganz alleine vorantreiben.Ich bin seit November 08 high risk negative und die Dysplasie schreitet noch schneller voran.Da vorher genug infizierte Zellen vorhanden waren.Wenn deine Ärztin darauf tippt,solltest du,wie ich zum Gentest gehen.Aber die werden dir das gleiche erzählen,was ich oben in meinen Beitrag schon geschrieben habe.Ich persönlich denke nicht,das deine Dysplasie ohne einwirken der HPV Viren entstanden ist!!!
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 23:11 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1832  
Alt 15.09.2009, 14:11
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich erzähl euch jetzt mal, wie es bisher weiterging...
Der neueste Pap war wieder IIId, so dass meine Ärztin meinte, jetzt sollt ich doch dringend die Koni machen. Ich fragte noch, ob Mitte Oktober mgl sei, das war ihr zu spät.
Also war ich am Mo im Krankenhaus zur Besprechung. Die Chefärztin dort erklärte mir, weil ich noch jung sei und noch Kinderwunsch habe, werde sie noch einmal Pap machen, differenziert von mehreren Stellen an Muttermund und Gebärmutterhals, da so vll ein Befall im Gebärmutterhals ausgeschlossen werden kann und nur minimal operiert werden muss.
Außerdem erklärte sie mir, dass sie mit Skalpell operieren. Bisher dachte ich, die Laserschlinge wäre die bessere Methode, aber ich weiß grad gar nicht, woher ich diese Info habe.

Ah ja, die OP ist übermorgen, also bitte denkt an mich!

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an die von euch, die schon eine Koni hatten- wie fühlt man sich denn danach? Womit muss ich rechnen? Wie lange bin ich evtl bettlägerig? Wann kann ich damit rechnen, wieder aus dem Haus zu gehen, evtl wen besuchen, oder einkaufen gehen können oder solche Sachen?

Vielen Dank immerzu für eure Hilfe!

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 22:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1833  
Alt 15.09.2009, 14:33
Benutzerbild von bee70
bee70 bee70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Soester Boerde
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo Paca,

Ich hab vor 14 Tagen meine Koni gehabt und heute geht mir wieder "ganz normal"

Wenn du nachlesen möchstest wann ich was wieder konnte:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41350

Zusammen gefasst:
Am OP Tag nach hause
2 Tage Bettruhe
dann wieder mit Bewegung anfangen und langsam steigern
Spaziergang am 5. Tag (hab mich gefühlt wie nach nem Marathon )
1. Mal wieder auf dem Markt einkaufen am 10. Tag

Nachblutungen fingen genau am 8.Tag an, da gings mir nochmal 2-3 Tage nicht wirklich gut.

Ich wünsch Dir alles Gute für die OP!!

lg
Birte

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 22:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1834  
Alt 15.09.2009, 17:28
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

Hallo Paca,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, während der OP eine Infusion zu verlangen! Ich hatte bei meiner 1. Koni keine und es ging mir total besch.... Ich habe die Narkose überhaupt nicht vertragen.
Bei der 2. Koni, die schon 6 Wochen später stattfand, habe ich dann eine bekommen und es ging mir viel besser.
Mit leichten Unterleibsschmerzen (ähnlich wie Regelschmerzen) musst du wahrscheinlich rechnen. Aber das ist wirklich auszuhalten. Lass´ dich nach der OP einfach ein bisschen verwöhnen und gönne dir ein paar Tage die Couch.
Wie du dich nach der OP fühlst hängt viel von deiner Konstitution und dem allg. Gesundheitszustand ab, denke ich. Es wird kein Patentrezept geben, da wohl jede Frau anders reagiert.

Die ersten zwei, drei Tage nach den Eingriff solltest du dich schonen und nicht allzuviel tun. Ich halte es allerdings nicht für nötig, den ganzen Tag im Bett zu verbringen. Das muss aber natürlich jede Frau selbst entscheiden. Heben und Tragen von schwereren Sachen sollte mindestens 4 - 6 Wochen tabu sein, da hier das Risiko besteht, dass die Wunde aufreißt.

Schon am dritten Tag nach der OP habe ich einen ersten, kurzen Spaziergang gemacht - ich musste einfach mal an die Luft und mich bewegen. Ich bin ein sehr sportlicher Typ und immer in Aktion, daher bin ich vielleicht die Ausnahme. Dein Körper wird dir sagen was geht und was eben nicht.

Blutungen hatte ich ca. nach einer Woche, die dann allerdings fast 3 Wochen angehalten haben. Die ersten Tage nach der OP wird hauptsächlich Wundsekret ausgespült.

Ach ja, Sport, Baden, Tampons, GV u. ä. sind 6 Wochen tabu - aber das weißt du sicherlich schon.

Ich drück´ dir die Daumen und werde an dich denken. Lass´ von dir hören, wenn alles geschafft ist!

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #1835  
Alt 15.09.2009, 19:27
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

@ Paca,

also ich bin am nächsten Tag schon spazieren gegangen und eine Woche nach der Koni,bin ich wieder zur Arbeit.Ich hatte Gott sei Dank keine Blutungen und auch keine Schmerzen.Die hätte ich wohl lieber haben sollen,damit ich mit meinem Hintern im Bett bleibe.Bitte,Bitte.......nimm dir kein Beispiel an mir.Du musst und solltest dich schohnen.Denn auch,wenn man keine Schmerzen verspürt,ist trotzdem eine Wunde vorhanden.Ich hab die Koni+Narkose sehr,sehr gut vertragen.Wenn du die Möglichkeit dort bekommst,dann lass dir vor der OP ein VOMEX Zäpfchen geben.Hilft sehr,sehr gut gegen Übelkeit,wenn du dazu neigen solltest.Die VOMEX Tabletten hingegen,kann ich nicht empfehlen.Du wirst das schon schaffen.ich fand die Koni wirklich nicht schlimm.Meine Daumen sind gedrückt.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1836  
Alt 16.09.2009, 14:41
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Es kommt immer anders als man denkt...

Habe ja geschrieben, dass die im Krankenhaus nochmals differenzierte Abstriche aus Muttermund und Gebärmutterhals genommen haben.

Tja haha, gerade eben kam der Anruf aus der Klinik, die Laborergebnisse sind da, überall Pap II.
Ich brauche morgen nicht zu kommen, Ende Oktober nochmals eine Kontrolle bei ihnen in der Klinik..

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 22:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1837  
Alt 17.09.2009, 18:39
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Gerade eben habe ich mit meiner FA telefoniert,
sie kann sich das überhaupt nicht erklären.

Und ich auch nicht.
Und jetzt sind wir verwirrt.
Und weiter weiß ich auch nicht.
Sie meinte, ihr Zytologe sei sehr sehr gut, und außerdem sehr verantwortungsvoll, und ein Mann, der gewiss nicht junge Frauen in die Konisation treibt.
Gleichzeitig sei der Zytologe der Klinik der Mann der Chefärztin (womit sie vielleicht durchscheinen lassen wollte, dass er deshalb nicht unbedingt der Beste sein muss...).

Zudem meinte sie, dass die Labors für die Bewertung der Abstriche ganz klare Richtlinien und Klassifizierungen haben, dass das systematisiert sei, und sie nun auch nicht weiß, wie es zu einem so unterschiedlichen Ergebnis kommen kann.

Sie war wirklich richtig verwirrt.
Und ich bins auch.

Was meint denn ihr?!?!??!

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1838  
Alt 17.09.2009, 19:40
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Paca,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du jetzt durcheinander bist. Mir würde es genauso gehen. Klingt schon ziemlich merkwürdig das Ganze...

Ich würde an deiner Stelle noch einmal eine Dünnschichtzyologie bei der Fachärztin machen lassen. Sollte das Ergebnis wieder auf Pap IIID lauten würde ich mit diesem Befund in die Klinik gehen und dort nochmals nachhaken. Schließlich ist niemand unfehlbar und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Kollegen im KH "luschig" untersucht haben und der Abstrich nicht korrekt ausgeführt wurde. Bei dir wurde schließlich schon einige Male ein IIID nachgewiesen.

Alternativ könnest du unter Absprache mit deiner Ärtzin noch einen weiteren, ganz neutralen Befund bei einem anderen Gynäkologen einholen, der deine Vorgeschichte nicht kennt. Sollte dieser dann auf Pap II lauten, stehen die Chancen gut, dass dein Immunsystem die Infektion erfolgreich bekämpft. Für den Fall, dass dieser dritte Arzt die Diagnose deiner Gyn bestätigt, kannst du eigentlich sicher sein, dass die Kollegen im KH daneben lagen.

Mir wäre bei der Sache auch nicht ganz wohl... Sprich doch nochmal mit deiner Ärztin. Ich würde auf ihr Urteil vertrauen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute für dich,
Zumsel

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1839  
Alt 18.09.2009, 01:08
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also, folgendes noch zur näheren Erläuterung...

Ich hatte insgesamt 5x IIID, den letzten jetzt am 02.09.09, d.h. es ist faktisch unmöglich, dass sich mein Befund verbessert hat, und auf einmal innerhalb von 12 Tagen von IIID auf II gesprungen ist. Das zumindest bestätigte mir auch meine Ärztin.
Bzgl dem KH, da scheint der Zytologe der Ehemann der Chefärztin zu sein. Ob das nun eher für oder gegen seine Beurteilung spricht, weiß ich noch nicht. Entweder er hat möglicherweise gewissenhafter untersucht, oder aber er ist qualitativ nicht sooo gut aber kriegt die Arbeit vom KH zugeschasst.

Meine FA meinte, sie ruft morgen mal bei ihrem Zytologen und bei dem vom KH an. Zudem meinte sie, ihr kommt das komisch vor, dass der Zytologe vom KH nicht nochmal Rücksprache mit ihrem Zytologen gehalten hat... unkollegial, hat sie genaugenommen gesagt.

Die Chefärztin im KH meinte, ich solle Ende Oktober wieder zu ihr kommen, um nochmals von ihrem Labor einen Vergleichswert zu erhalten. Meine FA hielt das auch für eine gute Idee.
Mir fühlts sich allerdings so an, als würde das "Problem" einfach weiter vor sich hergeschoben.
Als ich meine FA fragte, ob ich nicht evtl ganz wo anders noch einen dritten Abstrich durch ein drittes Labor durchführen sollte, seufzte sie auf und meinte, dann würds ja noch chaotischer werden. Aber was anderes als II oder IIID werden die ja wohl kaum sagen, oder?!?!


Mann mann mann, ich kenn mich echt nicht mehr aus, wäre so gerne beruhigt, aber bin doch irgendwie skeptisch.
Es macht halt doch nen riesen Unterschied, ob ich nun II oder IIID habe.
Und die im KH klang eher danach, als hätte ich ihrer Vermutung nach niemals IIID gehabt....

Häää?
Habt ihr sowas schonmal gehört? Dass Labore so krass voneinander abweichen???

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1840  
Alt 24.09.2009, 10:46
moni62 moni62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: 30 km östlich von Münster
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo,
nach genau 2 Jahren melde ich wieder, leider, war beim Gyn.!!
Der rief mich dann 14 Tage nach der Untersuchung bei mir selber an!! Er sagte, dass mein PAP Wert wieder auf 3d ist und dass er schon in einer Dysplasiesprechstunde einen Termin für mich vereinbart hat. Meine Werte:
August 2007 PAP2
November 2007 PAP3d cin2 und dann 2008 alles wieder im Normbereich. Und jetzt?? Bin doch ziemlich verunsichert.
Liebe Grüße eure Moni
Mit Zitat antworten
  #1841  
Alt 17.10.2009, 19:39
mel_lech mel_lech ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 40
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

jetzt bin ich schon wieder hier im Krebs-Forum.

Zuerst wegen meines Vaters, der am 07.09.2009 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist und jetzt wegen mir.

Heute kam ein Brief meiner Frauenärztin dass der PAPP IIId Test auffällig war und kontrollbedürftig ist. Toll! Und das am WE, wenn man kein Arzt erreichen kann.

Ich weis jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.

Vor 1 Woche fing es an mit wehenartigen Schmerzen im Unterleib mit Ausstrahlung in den Rücken! Die Schmerzen waren furchtbar.
Bin dann letztes WE ins Krankenhaus und dort wurde ein Ultraschall gemacht bei dem ein Myom von 6x3 cm Größe festgestellt wurde.

Sonst war alles o.B. aus Sicht der Ärzte. Die Frauenärztin machte einen Papp Abstrich, Ergebnis siehe oben und hat mir die Spirale vorsorglich entfernt.

Was haltet Ihr davon?

Schmerzen sind viel besser, allerdings immer noch ein komisches Gefühl im Unterleib! Periode dauert 11 Tage!

Grüße
Mel

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 23:12 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1842  
Alt 04.11.2009, 11:36
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hm, ein wenig mehr Aufklärung gibts inzwischen.

Ich war vor 1 Woche erneut im KKH, dort wurden 2 Abstriche separat von Gebärmutterhals und Muttermund genommen, außerdem eine Kolposkopie durchgeführt.
Gestern bekam ich den Anruf, dass auch diese Abstriche wieder eine II ergaben, außerdem bei der Kolposkopie nichts zu erkennen war, und ich quasi gesund bin und erst in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen soll...
Die Chefärztin dort meinte auch, dass der Zytologe meiner Frauenärztin bekannt dafür sei, die Werte recht übertrieben hoch einzustufen.

Ich weiß mal wieder überhaupt nicht, was ich davon halten soll! Bin super erleichtert, habe aber auch angst, dass sich möglicherweise diese Ärztin irrt und mir wertvolle Zeit entgeht.
Wenn sie sich nicht irrt, bin ich eigentlich auch ziemlich wütend, dass ich lange Zeit in Panik versetzt wurde, wo ich doch gar nichts hatte..

Was machen?

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1843  
Alt 04.11.2009, 12:26
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Paca,

lang nix mehr gelesen von dir!!!

Mensch,einerseits kann man ja eigentlich nur sagen,Glückwunsch zu deinem Pap II !

Andererseits versteh ich aber auch deine Skepsis,denn du
sagtest ja damals 5 mal einen Pap IIID gehabt zu haben????!!!

Tja,nun kannst du entweder abwarten bis zur nächsten
Untersuchung,oder du holst dir noch andere Meinungen
ein.

Aber mach dich nicht zu verrückt,viell.kannst du dich erstmal ein wenig freuen über deinen Pap II ???

Schliesslich kam ja bei der Kolposkopie auch nichts negatives heraus oder???

LG erstmal vob Sille

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1844  
Alt 03.12.2009, 20:57
MarionB MarionB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, die Frage nach der Stärkung des Imunsystems ist sicher ganz wichtig. Darauf wird viel zu wenig eingegangen. Wir müssen uns da leider selber helfen. Googelt man dem Wirkstoff "Fucoidan". Habe es selber ausprobiert und mein Imunssystem ist auf einem tollen Stand inzwischen. Das mit dem Pap3 wird sich immer verschlechtern, mein Arzt hat stillschweigend etliche Jahre zugesehen, wie ich mit der Pille und dem Nichteinnehmen von B Vitaminen langsam auf PAP4 zusteuerte und auch dann hieß es ist nicht schlimm...diese Dysplasie..Toll dann hatte ich vor vier Jahren die erste Konisation. Leider hat weder der Operateur noch der Gyn mir mitgeteilt, daß es schon 4mm invasives Karzinom war. Bin 4 Jahre damit rumgerannt, bis ein schwerer Verkehrsunfall letztes Jahr dann alles innerhalb von 3 Monaten alles so verschlimmerte, daß innerhalb von 2 Wochen 3 Op´s nötig waren. Die letzte dann 6 Stunden nach Wertheim. Und auch jetzt muß ich immer noch skeptisch sein, denn PAP2 heißt eigentlich auch immer noch Entzündungsstautus, aber der Arzt sagt, ist alles okay. Also ich glaube nur noch was ich im pathologischen Bericht selber lese. Weiß jemand, wie man seine Lympfstauungen besser in den Griff bekommt-außer diese Drainagen, Sport und Kompressionshosen, die einem das Leben im Sitzen zur Qual machen?

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 23:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1845  
Alt 14.05.2010, 11:55
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich hatte mich vor einigen Monaten in einem anderen Thread (...den ich jetzt leider nicht wiederfinde) schon mal vorgestellt. Damals hatte ich gerade den PAP IIID Befund erhalten und war etwas beunruhigt. Letzte Woche war mein FA-Kontrolltermin. Ich hatte mich für den Thin-Prep-Abstrich und den vaginalen Ultraschall als Zusatzleistung entschieden. Und gerade vor 30 Minuten erhielt ich einen Anruf vom Frauenarzt. Laborergebnisse sind da: PAP IV (habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, welcher IVer).

Nun soll ich so bald wie möglich hin, um mir eine Überweisung zur Konisation abzuholen.

Ich bin total durch den Wind. Obwohl ich es eigentlich auch wusste...seit der IIID-Diagnose bilde ich mir ständig so ein Druckgefühl im Unterleib ein. Hatte die ganze Zeit das Gefühl: Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte. Und jetzt hocke ich hier im Büro, es ist extrem viel zu tun, alle wollen etwas von mir, und kann keinen klaren Gedanken fassen

Vor der Koni selber habe ich eigentlich gar keine Angst. Umso größere Angst aber davor, dass die Sache damit nicht erledigt ist. Und Angst vor der Reaktion meiner Familie. Die schieben wieder gleich Panik und stecken mich damit an. Ich soll mir darüber Gedanken machen, ob ich lieber eine ambulante Konisation möchte oder stationär ins KH. Ich weiß nicht... habe doch keine Erfahrungswerte... Meine Tochter ist 3,5 - da wäre es natürlich praktischer, schnell wieder zu Hause zu sein?!

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 23:13 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55