Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.07.2007, 22:54
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Conny!

erst mal was anderes: Ich habe gerade in einem anderen Tread gepostet (Gundi) Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Ich persönlich kann dich sehr gut verstehen, finde aber die Diskussion im allgemeinen etwas unangebracht. In Hinsicht auf hier neu auftretende Forumnutzer. Es hilft im Endeffekt nicht weiter. Meine persönliche Meinung: Und wenn die Statistik noch so bescheiden ist, Hoffnung besteht immer! Die Sache mit dem Bettler und dem Millionär lese ich immer wieder gerne.

Jetzt zu deiner Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe. Meine Tochter würde die Situation verstehen, aber Mutti hat mir verboten, ihr etwas über ihre Krankheit zu erzählen. Ich muß das nun mal akzeptieren. Und ich werd mich hüten zu meiner Tochter was zu sagen, ich hätte Angst Mutti würde den Kontakt zu mir abbrechen. Ich bin halt nur die "Schwiegertochter".

Nochmals Vielen Dank! Liebe Grüße Bianca!

Geändert von Acnaib (17.07.2007 um 22:56 Uhr) Grund: Falscher Fehler
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.08.2007, 00:04
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Brauch mal Zuspruch. S-Mutti hat Mittwoch die Chemo ausfallen lassen. Mein Mann (ständig auf Montage) erzählte mir am Telefon, sie ist nicht gefahren, weil Zuckerwert so niedrig (?).
Ich hab Mutti heute morgen besucht. Lad um 11:00 uhr noch im Bett. Sagte auf mein Nachfragen, ihr geht es nicht so gut. Ich hatte weiter nachgehakt, und sie sagte, was ich bereits seit Tagen ahnte, ihre Rückenschmerzen sind nicht mehr auszuhalten. Scheiße! Was kann ich tun, um sie von den Schmerzen zu befreien? War am Montag bei ihrem Hausarzt zum Gespräch. Der sagte, er sieht, daß es ihr immer schlechter geht, kann aber nichts tun, so lange sie nicht redet. Was ist, wenn sie nächste Woche wieder nicht zur Chemo fährt? Ich hab heut mit "Engelszungen" mit ihr geredet, daß sie morgen mal mit ihrem Hausarzt spricht, ihre Probleme schildert. Sie meinte, daß sie es tun wird. Ich hoffe es.
Mensch, ich wollt heut mal "Klartext" mit ihr reden, aber wenn sie mich dann mit ihren traurigen Augen anschaut, sich einfach nur freut, daß ich da bin, dann kann ich nicht mehr mit ihr reden, wie ich es vorhatte. Es tut mir dann einfach nur leid. Aber, soll ich es irgendwann einfach doch tun? Irgendwer muß sie doch einfach mal "wachrütteln"!? Ich weiß nicht, was ich richtig machen soll? Was ratet ihr mir? Weshalb hat sie jetzt so starke Rückenschmerzen, wenn der Tumor nicht gewachsen ist und keine Metastasen da sind? Bei ihr wird immer nur Ultraschall gemacht (?) Im Gespräch mit dem Hausarzt sagte dieser, warum soll ein MRT o.ä. gemacht werden, was hilft das, wenn sie wissen, wie weit der Tumor fortgeschritten ist? Hat er recht? Kann ich nichts tun?

Wenn mir jemand antwortet, dann bin ich sehr froh.
Liebe Grüße an alle! Und viel Kraft für alle, die sie brauchen!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.08.2007, 00:17
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo bianca,
ihr braucht einen Schmerztherapeuten, das kann ein Hausarzt nur in wenigsten Fällen leisten. Und ob deine Schwiegermitter damit einverstanden ist ??
Aber wenn die Schmerzen weniger werden oder sogar ganz verschwinden, bessert sich meist automatisch auch das ganze Drumherum.
Es gibt eine Menge Schmerzmittel, die ihr helfen könnten.
Kannst du eventuell deinen Schwiegervater zum Verbündeten machen ?
oder deinen Mann ? Schmerzen müssen nicht sein.
petra
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.08.2007, 23:39
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo ihr Lieben!

Heute mal wieder ein paar Zeilen von mir. Wir (ich und meine Kinder) sind heut aus dem Urlaub zurückgekommen. Wir waren unseren Vati an der Nordsee besuchen. Er arbeitet zur Zeit dort. Heute wieder zurück, habe ich mich erschrocken Schwiegermutti zu sehen. Sie sieht aus, als hätte sie heut Chemo bekommen. Die Gesichtsfarbe! Etwas gelb, etwas günlich! So sieht die eigentlich nur an "Chemotagen" aus. Ihre Schmerzen hat sie jetzt mit Pflastern (Morphium) in Griff. Aber in einem Bein hatb sie jetz auch Wasser. Sie ist total schlapp, nach ein paar Meterm wurde ihr heut schon schwarz vor Augen. Ich bin einfachn nur unglücklich. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende??? Ich wollte heut ein Stückchen mit ihr gehen. Sie sagte "Ich kann nicht, hab es vorhin probiert und mir wurde sehr schnell schwarz vor Augen". Was soll ich da erwiedern? Nichts! Ich kann nur zuschauen, wie alles immer schlimmer wird. Ich hab sie doch so lieb! Wie kann ich ihr helfen?

An euch alle, alles Gute! Gebt die Hoffnung nie auf!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.08.2007, 22:14
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Der Hausarzt hat Mutti heut ins Krankenhaus eingewiesen. Er meinte, daß er die schlechten Blutwerte (Leukos) nicht mehr verantworten kann. Sie bekommt jetzt Bluttransfusion und Sauerstofftherapie. Ich hoffe, dass sie sich wieder etwas erholt. Mutti wirkte in den letzten Tagen so kraftlos und schlapp, auch bekam sie sehr schlecht Luft. Vieleicht klingt es herzlos, aber ich bin froh, daß der Hausarzt sie eingewiesen hat. Bestimmt ist ihr damit mehr geholfen, als wenn zu Hause alle so tun, als wäre alles in Ordnung. Gestern war mein Mann auch mit bei ihr, nur kurz, weil für ihn war alles so weit in Ordnung. Heute ist er wieder weit weg auf Montage, und heult, weil seine Mutti im Krankenhaus ist. Ich verstehe ihn einfach nicht. Es geht ihr dort bestimmt viel besser, als gestern zu Hause! (?)
Morgen gehe ich Mutti besuchen. Schwiegervater meinte gleich: "Bleib bloß nicht so lange! Sie braucht ihre Ruhe!" Was denkt der eigentlich? Wenn ich einfach nur da bin, an ihrem Bett sitze, dann hat sie doch ihre Ruhe, freut sich und ist wenigstens nicht allein. Er tut immer so, als ob ich eine Gefahr für sie bin (?) Was sind 30 Minuten? Für mich eine verhältnismäßig kurze Zeit. Für ihn 29 Minuten zu lang.

Tja, ich glaube, mir geht es jetzt wieder etwas besser.

Viele Grüße! Bianca
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.08.2007, 20:37
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo!

Mutti mußte heute wieder ins Krankenhaus. Der Gallengang (?) ist wohl verstopft. Dabei ist sie erst am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen worden. Mein Mann und mein Schwiegervater sind am Boden zerstört, weil der Hausarzt heute sagte, das es jetzt keine Rettung mehr gibt. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich denken soll. So schnell stirbt es sich doch nicht, oder? Da kann man doch bestimmt noch was machen!? Ich hoffe so sehr auf noch ein wenig gemeinsame Zeit. Kann mir nicht jemand etwas Hoffnung geben? Aus meiner Familie fällt mir keiner ein. Ich bin hier der Optimist (und glaube auch Realist). Ich weiß seit langem, daß sie gehen muß. Aber ich hoffte auch immer, nicht so bald. Letztes Jahr im November wurde ihr ein Stent gelegt, zwei Wochen später erfolgt so eine Art "Bypass-Operation". Ich weiß nicht, ob damit der Stent überflüssig wurde? Oder kann es so lange dauern, bis so ein Stent verstopft? Mein Schwiegervater sagt, die im Krankenhaus wissen noch nicht, was sie mit Mutti machen bzw. ob sie überhaupt was machen. Das kann es doch nicht sein, oder?

Ich hoffe, daß mir hier irgend jemand antwortet und mir vieleicht ein wenig Hoffnung macht. Ich würde mich sehr freuen. Das kanns doch nicht gewesen sein?

Eine ganz traurige Bianca!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.08.2007, 22:40
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo bianca,
zum Hoffnung machen bin ich im Moment nicht die richtige, da es bei meinem Mann ähnlich aussieht.
Fühl dich aber einfach in den Arm genommen und gedrückt.
Sende dir ein großes Kraftpaket.
petra
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.09.2007, 13:08
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Petra,

danke für deine lieben Zeilen. Ich war am Vormittag bei Mutti im Krankenhaus. Der Gallengang ist wohl nicht verstopft, das war nur die Ferndiagnose vom Hausarzt (?). Sie mußte wohl die ganze Nacht erbrechenund hatte Blut im Stuhl. Jetzt wird sie künstlich ernährt und bekommt ihre Schmerzmittel auch über den Tropf. Hauptsache, sie hat keine Schmerzen! Und ich glaube, sie hat jetzt auch selbst eingesehen, daß manchmal ein Krankenhausaufenthalt doch besser ist, als unter allen Umständen zu Hause zu sein. Ich hoffe uns bleibt noch etwas Zeit.

Das es deinem Mann auch so schlecht geht, hat mich sehr betroffen. Umso mehr freue ich mich, daß du noch die Kraft hast andere zu trösten.
Daher heute von mir ein riesengroßes Kraftpaket an dich und deinen Mann zurück. Wir werden stark sein!

Liebe Grüße Bianca
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.09.2007, 22:39
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Liebe Bianca,

wirkliche Hoffnung kann uns hier sicher keiner mehr machen und wenn wir ehrlich zu uns sind wissen wir das auch. Wie Du ja auch selber schreibst.......

Vielleicht muß nur jeder von uns lernen, seine Sichtweise zu ändern. Vielleicht müssen wir glücklich sein für die Zeit die wir hatten, vielleicht dankbar sein, wenn unsere Lieben nicht mehr leiden müssen. Ich weiß doch auch nicht

Eins möchte ich Dir allerdings raten: Geh Deinen Weg weiter wie Du ihn für richtig hälst. Wenn Du bei ihr sein willst, wenn Du das Gefühl hast es tut ihr gut, dann verbring ganz viel Zeit mit ihr. Egal was andere sagen. Das Bauchgefühl ist doch fast immer richtig.

So, und jetzt drück ich Dich ganz, ganz fest.
Ich wünsche Dir viel Kraft
Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.09.2007, 14:25
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo!

War bei Mutti im Krankenhaus und hab dort auch mit dem Chefarzt gesprochen. Er gibt ihr nur noch ein paar Tage. Mutti hatte uns nie die Wahrheit gesagt. Sie hielt uns immer in dem Glauben, das der Tumor dank Chemo nicht gewachsen ist und keine Metastasen da wären. Auch heute hat sie nichts zu mir gesagt, obewohl sie weiß, wie es um sie steht. Ich hatte immer gehofft, sie hat sich wenigsten mit Schwiegervater ausgesprochen - hat sie nicht. Wir haben uns heute zum ersten Mal mit Schwiegervater in den Arm genommen und geheult und versucht uns zu trösten. Bis jetzt gibt sie uns keine Chance uns zu verabschieden. Sie tut vor uns immer noch so, als ob alles wieder wird. Was soll ich nur machen? Ich hab das Gefühl die Zeit läuft uns weg. Dann ist alles zu spät und wir haben uns nicht ausgesprochen.

Ich hab mich aber auch nicht getraut ihr zu sagen, daß ich Bescheid weiß.

Bis demnächst! Bianca

Geändert von Acnaib (02.09.2007 um 20:43 Uhr) Grund: Rechtsschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.09.2007, 13:22
Acnaib Acnaib ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Unsere Mutti hat es geschafft! Auf ihre Art gekämpft - und doch verloren!

Bianca
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.09.2007, 14:04
sunnyday sunnyday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Hallo Bianca,

mein herzliches Beileid und stille Grüße aus Köln, ich schicke Dir ein
riesiges Kraftpaket für das was noch kommt, meine Mum ist vor
rd. 2 Wochen verstorben, vieles was Du geschrieben hast hat mich
daran erinnert.

LG

Guido
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.09.2007, 20:08
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Liebe Bianca,

bin in Gedanken bei euch.
Sie hat es geschafft.

Ein stiller Gruß
Anja
__________________
Betroffene: Meine Mum, Baujahr 1943
inoperabler BSDK mit Lebermetastasen, Diagnose 26.06.2007
Für immer eingeschlafen am 16.01.2008
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.09.2007, 20:55
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

...stille Grüße aus Berlin....
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.09.2007, 21:50
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Chemo bei primär inoperablem Pankreaskarzinom

Liebe Bianca,

sende dir einen stillen Gruß und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55