Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2008, 11:52
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Hallo,
meiner Mutter, 64 Jahre jung, wurde am Mittwoch, den 13.05.2008, ein Gehirtumor entfernt. Die OP dauerte 6 Stunden und es hat sich laut den Ärzten ein Ödem gebildet. Dieses behandeln sie mit Cortison. Bei dem Tumor handelte es sich um ein Glioblastom, Grad IV. Leider ist meine Mutter seit der OP rechtsseitig gelähmt und hat eine schwere Sprachstörung. Der Tumor wurde auf der Linken Seite oberhalb der Schläfe entfernt. Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe befindet sich dort das Zentrum das für die Motorik zuständig ist. Auf unsere Frage ob sich die Lähmung wieder gibt, bekamen wir zur Antwort: "Verlassen sie sich nicht zu sehr darauf, es ist aber möglich". Können wir Hoffnung haben, dass es vielleicht nach der Bestrahlung und zusätzlichen Chemo in Tabl.-Form die am 05.06.2008 voraussichtlich beginnt, besser wird. Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2008, 21:02
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Claudia,

willkommen hier im Forum! Es ist sicherlich ein unfassbarer Schock für Dich und Deine Mutter, mit der Diagnose Glioblastom konfrontiert zu sein. Ich hoffe und wünsche euch, dass ihr hier im Forum Unterstützung, Zuversicht und Antworten auf eure Fragen findet könnt.

Ich bin hier seit Ende 2006, mein Vater hat seit 11/2006 ein Glioblastom auf der rechten Gehirnseite, das sich als erstes durch Wortfindungsstörungen und eingeschränkte Motorik bemerkbar machte. Diese Wortfindungsstörungen sind in der vergangenen Zeit mal stärker (bis hin zum Sprachverlust) mal schwächer (fast gar nicht vorhanden) gewesen. Zur Zeit haben sie sich auf einem niedrigen Niveau eingependelt. Von daher kann ich vielleicht ein paar Tipps für euch geben...

Zuerst habe ich aber selbst ein paar Fragen:
Wie äußert sich denn die Sprachstörung Deiner Mutter? Sind es eher Wortfindungsstörungen (d.h. sie wählt die falschen Silben, oder findet manche Begriffe nicht), spricht sie mit fehlendem Sinnzusammenhang, oder kann sie fast gar nicht sprechen?

Wie ist denn die Operation verlaufen? Es gibt z.B. die Möglichkeit, den Tumor mit einem Kontrastmittel anzufärben, sodass der Chirurg besser sehen kann, was er wegschneidet und was nicht, und so möglichst viel Hirnfunktionen erhalten kann.
Meistens sitzen beide Sprachzentren (Wernicke- und Broca-Zentrum) auf der linken Seite, jedenfalls bei Rechtshändern. Bei Linkshändern sind sie auf der rechten Seite des Gehirns. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie bei meinem Vater ,der sein Sprachzentrum rechts hat, und leider genau im Sprachzentrum ein mal größeres, mal kleineres Glioblastom. Ist das bei euch vorher untersucht worden?

Es besteht schon die Möglichkeit, durch Logopädie wieder Sprechfähigkeiten zurückzugewinnen. Im Grunde müssen neue neuronale Verknüpfungen geschaffen werden, damit die Vorstellung von den einzelnen Worten und von Sprache wieder existiert und darauf zugegriffen werden kann. Das braucht Zeit und ist sicherlich extrem schwer einzuschätzen. Ob die Chemo und die BEstrahlung hier direkt etwas ausrichten, um die Fähigkeiten wieder zurpckzugewinnen kann ich schwer einschätzen. Aber eigentlich dienen sie ja dazu, Tumorwachstum einzudämmen bzw. Tumorgewebe, das bei der OP evtl. nicht vollständig entfernt wurde, zu zerstören. Aber entferntes Gehirngewebe können sie ja nicht ersetzen. Im Gehirn können jedoch andere Gehirnregionen in begrenztem Maß Fähigkeiten übernehmen.

Dummerweise sind in vielen Fällen (so bei meinem Vater) auch Schreiben, Zeichnen, Rechnen und Lesen gestört; gesprochene Sprache verstehen oder Symbole und Bilder erkennen funktioniert dagegen oft. Das kommt auf die genaue Lage des entnommenen Gewebes an.

Kann Deine Mutter parallel zur Chemo und Bestrahlung an einer Reha teilnehmen?
Eine Möglichkeit, die ich für meinen Vater mal in Erwägung gezogen habe, als er wegen eines massiven Hirnödem fast gar nicht sprechen konnte, waren Symbolkarten. Diese werden in der Behindertenpädagogik verwendet für Menschen, die sich nicht per Sprache artikulieren können, aber Zeichen und Symbole nutzen können. Das kann eine große Hilfe sein, denn die Formen der Zeichensprache, die man sich als Laie so ausdenkt, z.B. auf etwas deuten, Kopfschütteln, nicken... sind meistens recht ungenau und eignen sich nur für wenige Handlungen. Ein Symbolkarten-System, das mir eine Heilpädagogin empfohlen hat, nennt sich PECS, hier ist ein Link dazu
http://www.akzschweiz.ch/leistungen-pecs-de.html
Ich denke ein Logopäde könnte euch mehr dazu, oder zu vergleichbaren Symbolkarten erzählen.
Wir haben es nicht ausprobiert, weil mein Vater dank Cortison wieder schnell auf die Beine kam und es nicht brauchte.

Ich wünsche euch alles Gute und viel viel Kraft!

Franziska
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2008, 08:58
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Franziska,

viele lieben Dank für Deine Antwort. Deine Fragen haben mir klar gemacht, dass ich den Ärzten noch viel detailiertere Fragen stellen muß. Ich stehe im Moment etwas neben mir und funktioniere noch nicht richtig. Vorallem muß ich gestehen, dass ich mir im Moment nicht alles merken kann. Also muß ich mir beim nächsten Arztgespräch wohl Notizen machen.

Die Sprachstörung meiner Mutter liegt eher in der Wortfindung. Wenn sie ein Wort ausspricht, dann stimmt es. Sätze spricht sie kaum, sie spricht überhaupt kaum. Reagiert auch kaum, wenn mein Vater oder ich sie etwas fragen. Es kostet sie wohl zu viel Kraft. Nach der OP sagte man uns, dass sie eigentlich sprechen müßte. Lesen fällt ihr schwer, strengt sie zu sehr an. Sie schafft es zwei oder drei Worte zu lesen. Schreiben und zeichnen geht auch nicht. Das Sprachverständnis ist aber in Ordnung.

Ich glaube meiner Mutter macht es, neben der Diagnose Krebs, sehr schwer zu schaffen, dass sie rechtsseitig gelähmt ist. Sie hasst es, abhängig zu sein, reagiert irgendwie stur und abwehrend. Seit kurzem scheint sie auch wieder Probleme zu haben, etwas zum Mund zu führen oder am Strohhalm zu saugen. Es geht zwar, aber es dauert für mein Gefühl sehr viel länger als noch vor ein paar Tagen. Sie ist im Moment auch sehr depressiv, kraft- und mutlos, was natürlich verständlich ist. Deswegen weiß ich nicht, ob sie manches wirklich nicht gut kann oder ob ihr einfach nur die Kraft und der Wille fehlt. Mein Gott, es tut so weh, dass alles mitansehen zu müssen. Mein Vater leidet auch ganz furchtbar. Er hat nur rote Augen vom ständigen Weinen. Hoffentlich bricht er mir nicht auch noch zusammen. Aber diese Gefühlswelt ist dir bestimmt mehr als bekannt.

Nochmal danke für deine Antwort. Es tut gut sich austauschen zu können.

Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinem Vater von Herzen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft.

Claudia

Geändert von ClaudiaE. (04.06.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2008, 10:15
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Claudia,

bitte mach Dir keine Vorwürfe, was Fragenstellen etc. angeht. Es ist nun mal so, dass man sich an diese schreckliche Diagnose nicht gewöhnen kann. Man kann einen Umgang damit finden, vielleicht Gelassenheit entwickeln, weil man ohne Pragmatismus und Routinen gar nicht mehr klar käme. Aber das braucht viel Zeit. Ich war in den ersten Wochen und Monaten sehr unter Schock, hab kaum geschlafen, die Nächte im Internet verbracht, habe viel geweint - das ist eben so.
Mitschreiben ist sicherlich eine gute Idee. Wenn ich nicht an den Arztterminen teilnehmen kann (was bisher meist der Fall war, weil mein Vater bis April in TÜbingen behandelt wurde, und ich zuerst 800, jetzt 250 km entfernt wohne), bespreche ich vor den Terminen mit meiner Mutter, welche Fragen sie stellen sollte, welche Gesprächsstrategie Sinn macht...Es ist ja wichtig, vor den Ärzten kompetent aufzutreten. Und meine Erfahrung ist, dass die Ärzte mit einem auch gut zusammenarbeiten können - zumal die Forschung bei Glioblastomen ja auch eher langsam voran kommt.

Mein Vater war in den Tagen, wo er linksseitig gelähmt war, auch sehr niedergeschlagen und frustriert. Klar. Dazu kommt, dass bei Hirntumoren auch manchmal Wahrnehmungsstörungen auftreten können, die es für unsere Angehörigen schwieriger machen, aufmerksam zu sein und mitzukriegen was um sie herum passiert.

Die Frage ist natürlich auch, ob der Zustand Deiner Mutter gerade durch die OP-Nachwirkungen (hm, nach 3 Wochen nicht mehr soo wahrscheinlich),
durch die Entfernung von Gehirngewebe oder
durch das Ödem kommt.
So ein Ödem kann den Zustand sehr verschleiern und schlimmer erscheinen lassen, als er wirklich ist, weil das Ödem ja auf die Hirnareale drückt und sie in seiner Funktion einschränkt.

Noch ein Ernährungstipp: Mein Vater macht zur Zeit eine Studie zu "ketogener Ernährung" an der Uniklinik Frankfurt
http://www.frauenklinik.uni-wuerzbur...gene_diaet.htm
(das bezieht sich zwar in erster Linie auf Brust- und Gebärmutterkrebs, aber die Studie rekrutiert seit neuestem auch Astrozytom- und Glioblastompatienten, siehe der Link ganz unten auf der Seite)
Das könnte eine Chance sein, Tumorzellen durch Ernährungsumstellung zu bekämpfen. Lies es einfach mal durch - die Meinungen in der Wissenschaft sind dazu geteilt, ich halte es für eine spannende Sache, zumal so eine Diät dem Körper ja nicht schadet, sondern im Gegenteil neben dem "Aushungern" von Tumorzellen auch Abmagern und körperliche Auszehrung verhindern kann


Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! Versucht, die Zeit irgendwie von Tag zu Tag und von Woche zu Woche durchzustehen und Ruhe zu bewahren.

Franziska
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2008, 10:42
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Franziska,

danke für deine Antwort. Das mit der Diät werde ich mir auf jeden Fall anschauen und es mit meinem Vater besprechen. Danke für den Tipp.

Bei der Besprechung mit dem Arzt der für die Strahlentherapie zuständig ist, habe ich erfahren das es ein Ödem vorhanden ist und das auch etwas Gewebe entfernt wurde. Als ich ihn im Flur (ohne das meine Eltern dabei waren) fragte, ob meine Mutter sich je wieder bewegen kann, gab er mir zur Antwort: "Die Erkrankung ihrer Mutter ist sehr schlimm! Rechnen sie nicht zu sehr damit, dass sie wieder laufen wird. Aber ausschließen kann man es auch nicht."

Heute hat mich mein Vater angerufen und meinte er habe eben mit der Krankenschwester gesprochen. Sie hätte gemeint, dass meine Mutter ja nicht gelähmt sei, sie würde ja fühlen wenn man sie am Fuß kitzelt. Sie könnte sich eben nicht bewegen, weil die Steuerung über das Gehirn nicht funktioniert. Jetzt ist mein Vater total optimistisch und denkt nicht mehr über einen Wohnungswechsel nach. Sie wohnen im 3. Stock und es gibt keinen Lift. Ich denke aber, dass es notwendig ist und dass wir langsam mal die Fühler ausstrecken müssen. Man findet ja nicht von heute auf morgen eine passende Wohnung. Selbst wenn sie wieder laufen kann (was ich mir sehr wünsche), es ist einfach zu anstrengend für sie. Aber mein Vater meint einfach, dass alles wieder so wird wie vor der OP. Alles schei..... Entschuldigung!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2008, 10:52
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Claudia,

ich mag Dir nicht zu nahe treten, wenn ich versuche mich in Deine Situation hineinzuversetzen. Aber ich glaube, als "Kinder" haben wir eine ähnliche und manchmal schwierige Rolle: Unsere Eltern zu einer realistischen Form des Hoffens zu bringen. Damit meine ich genau solche Sache wie über einen Lifteinbau (ok, einen Vermieter von Treppenliften zu überzeugen kann man wahrscheinlich getrost vergessen...) oder einen Wohnungswechsel nachzudenken. Oder sich die Begrenztheit dieser Sch...diagnose bewusstzumachen - und trotzdem nicht die Hoffnung zu verlieren, dass unsere geliebten Angehörigen ja auch eine kleine Chance haben, Langzeitüberlebende zu sein. Einige Menschen gibt es ja, die mit einem Glio nach 5 oder 6 oder 7 oder z.T. noch mehr Jahren immer noch am Leben sind --- und so ganz genau weiß man nicht, wodruch das kommt (einen Anhaltpunkt, das MGMT-Gen gibt es, darüber hast Du vielleicht schon hier und da gelesen, steht auch hier im Forum oben bei den Studien, aber das ist noch nicht hinreichend) Ob es so wird wie vor der OP - wer weiß? Ich wünsche meinem Vater und uns eher lange stabile Phasen: letzten Frühling bis Herbst war so eine Phase und gerade läufts auch gut. Wenn das ein paar Monate so bleibt oder gar nächstes Jahr immer noch so ist, dann bin ich dankbar. Ja, ich setze meine Ziele anders als früher. Trotzdem bringt es mich jedes Mal zum Weinen, wenn ich mir bewusstmache, dass mein Vater wahrscheinlich niemals Großvater sein wird...

LIebe Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2008, 11:15
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Franziska,

du bist mir nicht zu nahe getreten. Weißt du, mein Ziel ist einfach, dass meine Mama es so einfach wie möglich hat, wenn sie von der Reha heimkommt. Die Bestrahlung und Chemo dauert noch ca. 5 Wochen und dann noch die Reha mindestens 4 Wochen. Also würde ich die Zeit gern nutzen alles herzurichten, damit die Beiden es so einfach wie nur möglich haben. Falls sie in der alten Wohnung bleiben, wird sie die Lust verlieren hinauszugehen, weil sie meinem Vater nicht zur Last fallen will. Haben sie aber eine Wohnung, wo sie einfach rein und raus können, wird sie bestimmt gerne die Zeit draußen verbringen. Meine Mutter liebt die Natur und ist ein wahrer Wandervogel. Zur Zeit haben sie nicht einmal die Möglichkeit den Garten zu nutzen. Der Vermieter sieht das nicht so gerne. Sie haben auch keinen Balkon. Ich finde die Wohnung nicht mehr für geeignet. Mein Papa ist ja auch schon siebzig. Zwar sieht und merkt man ihm das wirklich nicht an. Er wird immer jünger eingeschätzt, aber das ganze zehrt auch an seinen Kräften. Mein Sohn und die Beiden sind doch alles was ich noch habe. Ich will das es ihnen so gut wie möglich geht.

Das dich der Gedanke, dass deine Papa vielleicht niemals Großpapa wird traurig macht, kann ich nachvollziehen. Aber, wie du ja selbst gesagt hast, man muß einfach hoffen. Vielleicht gehören wir ja zu den Glücklichen die noch ganz lange ihre Eltern genießen dürfen. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. Wir müssen ganz fest daran glauben.

Alles Liebe

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2008, 10:02
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Hallo,

ich war eine zeitlang nicht mehr im Forum. Meiner Mutter geht es einfach nicht gut. Sie ist furchtbar depressiv und weint fast ständig. Sie kann kaum noch sprechen und auch bei der rechtsseitigen Lähmung gibt es keine Besserung. Die ersten 5 Bestrahlungen hat sie nun hinter sich und verträgt es ganz gut. Noch 20 Bestrahlungen liegen vor ihr. Zur Zeit wird sie auch künstlich ernährt, da sie das Essen verweigert und so gut wie nichts drinkt. Die Tabletten nimmt sie auch nur sehr ungern. Die Ärzte wollen nun das sie sich psychologisch betreuen lässt, da ihre tiefe Traurigkeit nicht gerade förderlich ist. Sie kann sich ja so schwer mitteilen und es gibt bestimmt sehr viel was sie uns mitteilen möchte und nicht kann. Es ist grausam, dass sie so leiden muss. Für eine nachvollgende Reha steht sie auf der Warteliste in einer Einrichtung für Kranke die eine intensive Pflege benötigen. Hoffentlich geht es ihr bald besser.

Demnächst kommt jemand vom Amtsgericht, da meine Mutter einen Betreuer braucht. Sie kann sich ja nicht mehr richtig äußern und sie kann auch keine Unterschrift mehr leisten. Ich hoffe, dass Sie meinen Vater als Betreuer einsetzen.

Alles Liebe

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2008, 15:26
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Hallo Claudia,

es tut mir leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Papa als Betreuer eingesetzt wird und das deine Mama super schnell einen Reha-Platz bekommt. Sie muss positiv eingestellt werden. Das ist so wichtig, denn sonst kämpft sie nicht.

Ich hoffe und bete mit euch

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2008, 11:53
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Hallo Ela,

seit gestern bekommt meine Mutter auch psychologische Betreuung. Allerdings ist es schwer für den Psychologen, da meine Mutter kaum spricht und er mehr oder weniger mit unseren Auskünften arbeiten muß. Meine Mutter weint immer noch sehr viel und das mit dem Sprechen wird meiner Meinung nach nicht besser. Mein Vater behauptet zwar das Sie mehr sprechen würde, aber ich kann das leider nicht bestätigen. Mit dem Essen und Trinken gibt es weiterhin Probleme. Seit Montag sieht sie doppelt und man hat die Kortisondosis erhöht. Als ich sie gestern fragte ob sie immer noch doppelt sieht, sagte sie:"verschwommen und Kopfschmerzen". Ich habe das gleich dem Arzt mitgeteilt und er hat es vermerkt. Aber bis ich diese Antwort bekam hat es ewig gedauert. Es kostet sie eine Menge Kraft zu sprechen. Am Freitag hat sie sich so sehr gegen die Bestrahlung gewehrt, dass sie nicht durchgeführt werden konnte. Am Mo und Di hat es mit der Bestrahlung wieder funktioniert, aber im Anschluß hat sie bitterlich geweint. Die arme Maus.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2008, 13:26
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Claudia,

es tut so weh deine Zeilen zu lesen...

Klar weint deine Mutti viel. Sie merkt doch selbst, was mit ihr los ist. Meine Mam brauchte manchmal auch lange bevor sie ein paar Worte gesagt hatte. Viele Begriffe sind ihr nicht mehr eingefallen. Nach der OP wollte sie unbedingt mir was aufschreiben und da hat sie viele Dinge einfach nicht mehr gewußt (es war nur die Bankverbindung). Meine Mam wußte alle Nummern auswendig, wo welche Strasse ist usw. und dann auf einmal sind ihr die einfachsten Dinge nicht mehr eingefallen...

Ich weiß nur über die Bestrahlung (war nie mit dabei), dass meine Mam nie was gesagt hat, aber danach war sie kaum ansprechbar. Es muss schlimm sein, eine Bestrahlung am Kopf zu bekommen. Ich weiß nur, dass man fixiert wird, damit man den Kopf nicht verruscht und nicht viel vom gesunden Gewebe gestroffen wird. Meine Mam konnte sowas nie ab, sie hatte mit solchen Dingen immer Probleme (gerade Kopf und Hals).

Ich kann nur immer wieder sagen, sei für deine Mam udn auch deinen Papa da. Genieß die Zeit mit ihr und lass sie am Leben teil haben.
Dein Papa wird nur das sehen und hören wollen, was er möchte. Vielleicht glaubt er wirklich, dass deine Mutti mehr spricht, weil er es will. Mein Papa tat sich mit solchen Dingen auch sehr schwer, was ja verständlich ist, aber mir den letzten Nerv udn Kraft geraubt hat.

Ich wünsche deiner Mutti alles Liebe und bete, dass sie die Sch...Krankheit bekämpfen kann und noch ewig hier bleibt...

Ich wünsche euch allen viel, viel Kraft

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2008, 10:53
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Ela,

meiner Mutter geht es einfach nicht besser. Jetzt sind auch die Augen irgend wie glasig und sie kann sie nur halb öffnen. Die Augen hält sie so gut wie immer geschlossen. Sie spricht wirklich kaum noch und gibt auf Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden könnten, kaum antwort. Beim Spülen nach dem Zähneputzen schluckt sie oft alles runter, weil sie es nicht schafft auszuspucken. Mein Vater schimpft dann mit ihr, was ich einfach schrecklich finde. Er muß doch endlich begreifen, dass Mama nicht mehr die Alte ist und nichts, aber auch gar nichts tun würde weil sie nicht will. Sie kann einfach nicht so wie Papa es sich vorstellt. Nach dem er mit Mama geschimpft hat, habe ich ihn gebeten nach Hause zu gehen, mit der Begründung, dass ich das Gefühl habe, dass er zu erschöpft ist um das alles zu meistern. Er ist dann auch brav nach Hause. Für Mama ist das alles bestimmt sehr demütigend. Sie tut mir so unendlich Leid.

Am Freitag habe ich mit dem Stationsarzt gesprochen um zu erfahren wie es weitergeht. Er meinte sie hätten die Strahlendosis erhöht um die Anzahl der Bestrahlungen zu kürzen. Im Anschluß soll sie zur Reha, wenn den ein Platz frei ist. Meine Frage bezüglich einer Chemotherpie wurde wie folgt beantwortet:" Der Allgemeinzustand ihrer Mutter läßt keine Chemotherpie zu. Ich würde ihr das Temodal gern geben, aber wir würden ihr nichts gutes Tun."

Die Schwester meiner Mutter läßt sich auch nicht blicken. Es ist so traurig, wenn nahe Verwandte nicht mal zwei Stunden Zeit haben. Ihre Schwester ist Mama sehr wichtig und dann so was. Es ist mir unbegreiflich. So nach dem Motto "Sie kann ja doch nicht mit mir sprechen". Tja, Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Tschüß Ela und danke für das virtuelle zuhören. Es tut so gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. Danke!

LG

Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2008, 10:54
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Ela,


meiner Mutter geht es einfach nicht besser. Jetzt sind auch die Augen irgend wie glasig und sie kann sie nur halb öffnen. Die Augen hält sie so gut wie immer geschlossen. Sie spricht wirklich kaum noch und gibt auf Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden könnten, kaum antwort. Beim Spülen nach dem Zähneputzen schluckt sie oft alles runter, weil sie es nicht schafft auszuspucken. Mein Vater schimpft dann mit ihr, was ich einfach schrecklich finde. Er muß doch endlich begreifen, dass Mama nicht mehr die Alte ist und nichts, aber auch gar nichts tun würde weil sie nicht will. Sie kann einfach nicht so wie Papa es sich vorstellt. Nach dem er mit Mama geschimpft hat, habe ich ihn gebeten nach Hause zu gehen, mit der Begründung, dass ich das Gefühl habe, dass er zu erschöpft ist um das alles zu meistern. Er ist dann auch brav nach Hause. Für Mama ist das alles bestimmt sehr demütigend. Sie tut mir so unendlich Leid.

Am Freitag habe ich mit dem Stationsarzt gesprochen um zu erfahren wie es weitergeht. Er meinte sie hätten die Strahlendosis erhöht um die Anzahl der Bestrahlungen zu kürzen. Im Anschluß soll sie zur Reha, wenn den ein Platz frei ist. Meine Frage bezüglich einer Chemotherpie wurde wie folgt beantwortet:" Der Allgemeinzustand ihrer Mutter läßt keine Chemotherpie zu. Ich würde ihr das Temodal gern geben, aber wir würden ihr nichts gutes Tun."

Die Schwester meiner Mutter läßt sich auch nicht blicken. Es ist so traurig, wenn nahe Verwandte nicht mal zwei Stunden Zeit haben. Ihre Schwester ist Mama sehr wichtig und dann so was. Es ist mir unbegreiflich. So nach dem Motto "Sie kann ja doch nicht mit mir sprechen". Tja, Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Tschüß Ela und danke für das virtuelle zuhören. Es tut so gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. Danke!

LG

Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2008, 14:35
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Claudia,

es bricht mir das Herz solche Nachrichten zu lesen. Genau wie bei meiner Mam und auch mein Papa hat so reagiert und bis zu letzt nicht geglaubt, dass sie stirbt. Selbst beim Gespräch mit dem Onkologen meinte er, dass kann nicht stimmen...

Es ist schwer, dass mit anzusehen. Aber deine Mama weiß, dass du da bist. Das ist sooo wichtig. Versuch die Zeit mit ihr zu genießen.
Nimm deinem Papa das nicht übel. Ich glaube, es ist ein Selbstschutz (wenn ich es nicht glaube, dann passiert es nicht). Ich weiß, wieviel Kraft dies auch noch kostet.

Ja ja die liebe Verwandschaft. Bei uns sind die auch nicht gekommen. Der älteste Bruder von meinem Papa mit Frau kam nur 2x. Einmal vor der OP und dann ziemlich am Schluss. Und Mams Familie wußte es nicht, so gut ist der Kontakt. Als sie Weihnachten angerufen haben, wollten sie dann Mam noch mal sehen als sie es hörten. Papa hat sie voll angemacht und gesagt, dass seine Frau nicht zur Schau gestellt wird!!! Ca. 2 Wochen später hat sie ihren letzten Atemzug gemacht.

Auch wenn du manchmal denkst, du hast keine Kraft mehr oder wie du das erstragen sollst, dann wird es weiter gehen und du merkst, dass du es schaffst. Man entwickelt unglaubliche Energie!

Ich schicke dir ganz viele Kraftpakete!!! Und ich hoffe, dass sich der Zustand von deiner Mutter verbessert...

Ich nimm dich in den Arm

Ela

P.S. Habt ihr schon nach einer neuen Wohnung geschaut? Und wenn ja, schon was gefunden?
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2008, 08:57
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Ela,

wir sind noch auf der Suche. Leider haben wir noch nichts geeignetes gefunden. Mein Vater hat mit dem derzeitigen Vermieter gesprochen und der meinte so ein Treppenlift wäre doch auch eine Idee. Im Haus wohnen nur ältere Leute und so käme es doch jedem zugute. Mal sehen was daraus wird. Aber wir suchen weiter, zur Sicherheit.

Ich habe heute noch mal beim Sozialdienst angerufen, aber da geht nur der Anrufbeantworter an. Ich habe eine Bitte um Rückruf hinterlassen. Bin mal gespannt wie lange wir warten müssen.

Nach der Arbeit fahre ich wieder zu Mama ins Krankenhaus. Ich hoffe es geht ihr heute etwas besser. Mein Sohnemann hat eine schöne CD für sie ausgesucht. Es handelt sich um leichte Kurzgeschichten die von einer Frau gesprochen werden die eine total beruhigende Stimme hat. Ich denke es wird ihr sehr gut gefallen.

Alles Liebe und danke für die Kraftpakete.

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55