Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2008, 12:04
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Standard Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser.
Bin 53 Jahre und betroffene Ehefrau. Bei meinem Mann, 55, wurde im vergangenen Jahr Harnröhrenkrebs festgestellt. Ein Plattenepithelkarcinom. Es wurde operativ entfernt. Keine befallenen Lymphknoten im kleinen Becken.

Als dieser Befund kam, waren wir heilfroh. Das war im September 07.

Jetzt wurden bei einer Kontrolluntersuchung Metastasen in der Lunge gefunden.
In der rechten Seite über 2 Segmente. Es ist ebenfalls ein Plattenepithelkarcinom.
In der linken Seite in der Spitze. (links noch keine Bestätigung ob Metastase)

Mein Mann hatte sich eigentlich für eine OP entschieden. Doch dann das Ergebnis: Eine OP bringt keine Heilung, da beide Lungenflügel betroffen sind, obwohl sämtliche Untersuchungen nur rechts durchgeführt wurden und nur hier auf jedem Röntgenbild/CT eine Vergrößerung zu erkennen war. Die Linke Seite ist bis heute unverändert.

Dann Mitte Juni an 3 Tagen hintereinander Chemo mit Cisplatin und Eposid. 3 Wochen Pause. Gestern wieder stationär. Der 2. Kurs sollte beginnen. Doch dann hat sich bei der Röntgenaufnahme herausgestellt. Keine Veränderung, die Metastase auf der rechten Seite ist eher größer geworden. Links unverändert.

Das zieht einem völlig den Boden unter den Füßen weg.

Der 2. Chemo-Kurs, in dieser Zusammensetzung wurde abgesagt.
Es wurde eine Alternative angeboten mit Kortison, Tabletten, Infusion und wieder Tabletten. (Keine Ahnung, ich weiß nicht ob wir das richtig verstanden haben! Wer kann uns hier helfen?)
Leider nur eine statistische Erfolgsquote von 20 %. Mein Mann wollte nicht zu den anderen 80 % gehören

Die 2. Alternative, evtl. Gespräch mit dem Chirurgen. Der Termin wurde für heute vereinbart.
Der Chirurg hat sich sämtliche Aufnahmen und die Berichte angesehen und sich entschieden, er wird operieren. Leider läuft bei meinem Mann nichts normal oder nach irgendwelchen Studien ab. Auch er hat uns gesagt, dass die OP keine Heilung bringt. Er ist körperlich fit um die OP zu überstehen und wir alle, Kinder, Familie und Freunde wollen, dass er die OP übersteht und, dass es ihm noch ganz ganz lange gut geht.

Danke, daß Ihr mir zuhört.

Liebe Grüße Gartenzwerg.
__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance..
Ich bin froh, daß mein Mann tapfer war.
Klaus , 11.12.1952 bis 22.03.2009

Geändert von Gartenzwerg (15.07.2008 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2008, 21:05
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Lieber Gartenzwerg,

du hast nicht geschrieben, wie die OP ablaufen soll. Wenn Lungenlappen entfernt werden soll, würde ich mir das gut überlegen und nach minimalinvasiven Methoden suchen um die Metas 'wegzubruzeln'. Da gibt es Alternativen. Schau mal hier im Forum nach laser oder rfa.
Fehlende Lungenlappen sind nicht 'ohne'. Vor allem wenn keine Aussicht auf Heilung besteht. Lieber noch mal nach einer anderen Variante suchen.

Holt euch auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein und frag mal im Forum für Harnröhrenkrebs nach.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2008, 00:31
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo Gartenzwerg,

ich bin selbst betroffen und auch 55 Jahre und habe auch ein Plattenepithelkarzinom, allerdings in der linken Bronche, Stadium 3B, also ziemlich erwachsen und inoperabel. Bekam als Therapie 4 Chemozyklen mit Cisplatin/Eposid und parallel 37 Bestrahlungen. Einzig positives Ergebnis war ein Stillstand des Tumors.
Nehme nun seit 9 Wochen eine Tablettenchemo (Tarceva 150) mit dem Effekt, dass sich der Tumor beginnt zu vernarben. Sprecht mal mit Eurem Onkologen darüber, Tarceva wirkt beim Plattenepithel in der Regel recht gut und die Nebenwirkungen halten sich bei mir echt in Grenzen. Bekam eigentlich nur Pickel, die ich mit Prednitop-Salbe im Griff habe.
Evtl. ist das eine nutzbare Option.

Liebe Grüsse, auch an Deinen Schatz!!

loetchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2008, 23:55
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo loetchen, hallo Jutta,

vielen Dank für Eure Antworten. Heute ist mein Mann ins KH gekommen. Am Freitag wird er in der Thorrax-Chirurgie operiert. Es wurde noch mal ein Kontroll-CT angefertigt und dabei festgestellt, dass die Chemo die Metastase auf der linken Seite vernichtet hat.
Sie ist auf dem CT nicht mehr zu sehen. Die rechte Seite ist zwar trotz Chemo größer geworden, aber der Prof. will ihn operieren.
Mein Mann will nicht noch mehr Zeit verlieren, denn der Feind ist seit Mitte April doppelt so groß geworden.

Habe noch eine Frage zu einer AHB. Muß diese, wie bei einer anderen OP auch binnen 14 Tagen nach Krankenhausentlassung begonnen werden oder hat man auch später noch Chance auf eine AHB oder Reha. Ist man für eine AHB/Reha nach einer Lungen OP schon so schnell fit?

Mein Mann möchte gerne an die Nordsee oder Ostsee. Hat jemand Erfahrung mit Kliniken.
In NRW müsste das ein Klinik sein, die durch die ARGE für Krebserkrankungen genehmigt wird.

Danke, schon jetzt für Eure Hilfe und Antworten.

Wünsche allen ein Gute Nacht und bis bald.

Gartenzwerg
__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance..
Ich bin froh, daß mein Mann tapfer war.
Klaus , 11.12.1952 bis 22.03.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2008, 09:13
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Zitat:
Zitat von Gartenzwerg Beitrag anzeigen
Hallo loetchen, hallo Jutta,

Mein Mann möchte gerne an die Nordsee oder Ostsee. Hat jemand Erfahrung mit Kliniken.
In NRW müsste das ein Klinik sein, die durch die ARGE für Krebserkrankungen genehmigt wird.

Danke, schon jetzt für Eure Hilfe und Antworten.

Wünsche allen ein Gute Nacht und bis bald.

Gartenzwerg
Moin Gartenzwerg..

..ich drück Euch mal ganz fest die Daumen, dass mit der OP alles zufriedenstellen verläuft!!!
Nun zu Deiner Frage. Also das mit den 2 Wochen ist wohl eher eine Wunschvorstellung der ARGE. Meine Reha wurde erst 6 Wochen nach der letzten Chemo durch meinen Onkologen beantragt und machte kein Problem. Allerdings bin ich über die ARGE echt sauer, da sind wohl nur Beamte unterwegs, die sich einen Dreck um die Wünsche der Patienten kümmern. Mein Onkologe hat im Antrag auch vermerkt "Nordseeklima, St.-Peter-Ording" empfohlen. Und wo wollten die Arge mich hinschicken..?....nach Bad Lippspringe!!..Das ist mal genauso weit von der Nordsee weg wie mein Wohnort....toll. Habe dann mit denen telefoniert, warum das so ist und bekam zu Antwort, St.-P-O ist auf Monate ausgebucht. Auf meine Frage wie es denn mit Wyk auf Föhr wäre, bekam ich die gleiche Aussage. Wenn man nun im Hochglanzprospekt der ARGE weiterblättert taucht dann noch Utersum auf Föhr auf, da hat die Arge es erst gar nicht versucht. Und eine Klinik Ostseeblick auf Usedom war denen nicht mal bekannt, warscheinlich zu weit weg und deshalb zu teuer..denke ich mal. Ich hab das dann mal selbst in die Hand genommen und telefoniert. Ein!!!! Anruf in Utersum auf Föhr und schon hatte ich ein Bett, und das mit einem Vorlauf von nur 3,5 Wochen...ich fahre also noch diesen Monat hin. Das hat die ARGE nicht hinbekommen, und ich unterstelle mal, sie wollten auch nicht. Zu weit (Fahrtkosten) und ausserdem musste die Klinik in Bad Lippspringe noch gefüllt werden. Selbst zum kurzfristigen Faxen des Befundes und der Bewilligung waren die nicht fähig, habe ich auch dann mit meinem Onkologen erledigt.....sorry, das sind nur Pfeifen da in Bochum und die leben auch noch von unseren Beiträgen.

Wenn Du also sicher sein möchtest, dass Dein Schatz an die See kommt, kümmer Dich lieber selbst drum, sonst kommt er garantiert nicht hin. St.-Peter-Ording und auch Wyk auf Föhr haben eine Warteliste von mehreren Monaten und ich habe den Eindruck, die arbeiten auch nicht gerne mit der ARGE zusammen.

In Utersum habe ich mit Frau Boy telefoniert, die ist echt prima und hat sofort unkompliziert geholfen, nur ist sie wohl z.Z. im Urlaub.

Ich wünsche nun erstmal eine erfolgreiche OP und dann drücke ich feste die Daumen, dass es mit der See klappt. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren von der Klinik echt begeistert. Aber auch Patienten, die in Wyk und St.-P-O waren.

Liebe Grüsse

loetchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2008, 10:23
kartharina kartharina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Krähenschnabel (Silvaner)
Beiträge: 55
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo Gartenzwerg,
bzgl. deiner Frage einer AHB/Reha
Der Antrag auf AHB wird schon in der Klinik beantragt. Sicher kann dein Mann
dort auch seine Wünsche äußern gegenüber den Ärzten oder dem Sozialbearbeiter der Klinik
( wenn Sie einen haben sollten).

Gartenzwerg, an deiner Stelle würde ich mir trotzdem Infos holen von der
ARGE und bei der Krankenkasse über den Antritt einer AHB-Maßnahme.
Nach meines Wissen ist der Kostenträger bei einer AHB die Krankenkasse
deshalb solltest du auch dir da Auskunft holen ob die KK von Euch an der Nord
-oder Ostsee onkologisch Kurkiniken für eine AHB Maßnahme in ihren Programm haben.

Wenn es mit der See klappten sollte dann lege ich Euch die Ostsee ans Herz.
Denn dieses Klima an der Ostsee ist erstmal nicht so rauh wie an der Nordsee
und für einen Patienten der gerade solch einen schweren Lungeneingriff hinter sich hat ,
kommt man mit dem milden Klima von der Ostsee besser zurecht allein schon aus dem Grund wegen der Atemung.
.
Ich war gerade jetzt wieder für 5 Tage in Eckernförde und ich merkte das mein Lüngchen sich riesig darüber gefreut hat
über dieses salziges milde Klima.

.
Auch ich hatte einen Plattenepithel mit einer Größe von 6x5 cm und 1Meta
von 1x1 cm dazu kam noch Stadium GIII/B deswegen hatte ich ein T4 denn die Meta saß an dem Haupttumor.
Bin erfolgreich operiert wurden und nun befinde ich mich im 7.Rezidiv freien Jahr trotz schlechter Diagnose.

Für die bevorstehende Lungen OP wünsche ich deinem Mann alles, alles Gute.

LG Kartharina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2008, 23:35
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo Zusammen,

danke Euch allen für die Antworten und für die Tipps bzgl. Reha bzw. AHB.

Mein Mann wurde am Freitag operiert. Es wurden ihm 2 Segmente der rechten Lungenseite entfernt. Es geht ihm naja so einigermaßen. Wenig Luft und er ist schlapp und hat natürlich Schmerzen. Er hat zwar noch einen Schmerzkatheter, aber den will er nicht zu oft benutzen. Mit dem Essen ist auch so eine Sache. Mein Schatz hat keinen Appetit. Dies ist seit der Chemo so. Zuhause konnte ich, so wie sein Hunger gerade war kochen. Das klappt im KH nicht so wirklich.

Am Samstag kam er dann wieder auf die Station und 2 Stunden später in ein Einzelzimmer mit Verdacht auf MRSA. Wir hoffen, dass sich der Befund nicht bestätigt. Das wäre ja echt sch…..

Wenn etwas Land in Sicht ist werde ich mich selbst um einen Platz für eine AHB kümmern. Wir sind Nordsee-Insel-Fans. Da wäre die Nordsee natürlich ein Höhepunkt für meinen Mann. Mal sehen, wie es klappt.

Bei uns in NRW ist die ARGE, (setzt sich auf Rentenversicherung Bund und Krankenkasse zusammen) für die Abwicklung der AHB zuständig.

So, das war es erst einmal. Allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Gartenzwerg.
__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance..
Ich bin froh, daß mein Mann tapfer war.
Klaus , 11.12.1952 bis 22.03.2009
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2008, 00:07
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Standard AW: Plattenephitel - Metastasen in der Lunge - welche Chemo????

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur Chemo.
Mein Mann hatte im vergangenen Jahr ein Plattenephitelkarcinom an der Harnröhre. Der damalige Operateur hat gesagt, daß bei diesem Karcinom eine Chemo schlecht anschlägt. Das beste wäre, den Tumor großräumig zu entfernen. Dies ist dann auch geschehen. Der Tumor wurde entfernt. Mein Mann hat keine Chemo bekommen.

Jetzt haben sich Metastasen in der Lunge gebildet auch Plattenephitel.
Könnt Ihr mir vielleicht die Zusammensetzung Eurer Chemo mitteilen.
Mein Mann hatte einen Kurs Chemo v. 12-14.6.08.
1. Tag Cisplatin und Etoposid
2. + 3. Tag Etoposid

Nach dem 1. Kurs und einer Pause von 3 Wochen sollte dann der 2. Kurs stattfinden.Leider wurde bei der Röntgenaufnahme festgestellt, daß der Tumor auf der rechten Seite sich trotz Chemo vergrößert hatte, er ist von Mitte April bis Anfang Juli doppelt so groß geworden. Auf dem CT war, gegenüber dem CT im April, auf der linken Seite nichts mehr zu sehen.

Mein Mann hat sich ja dann erstmal schnell für eine Operation entschieden. Ihm wurde 2 Segmente aus dem rechten Lungenflügel entfernt. Die OP ist jetzt 5 Tage her.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Zusammensetzung ihr bekommen habt. Ist es besser für die nächste Chemo zu einem Onkologen zu gehen, denn die erste Chemo hat er im Krankenhaus von den behandelden Lungenfachärtzten, im Hinblick auf die OP bekommen.

Was machen wir richtig.

Danke . Bis blad Gartenzwerg.
__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance..
Ich bin froh, daß mein Mann tapfer war.
Klaus , 11.12.1952 bis 22.03.2009
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2008, 17:34
Sternschnuppe01 Sternschnuppe01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo lieber Gartenzwerg,

ich will mal schnell schreiben, denn ich muss gleich wieder weg. Nun habe ich deinen Thread gefunden.
Erst noch mal vielen Dank für deinen Link. Den kannte ich noch nicht und er hat mir weitergeholfen.

Ich habe nach den Medikamenten der ersten Chemo (Dezember - März) gesehen. Er sollte ursprünglich Cisplatin, Vinorelbin bekommen. Ging aber nicht. Er hat dann wohl Dexamethason bekommen, per Infusion. Zusätzlich gab es dann noch Metaclopramid und Isomol.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Jetzt bekommt er wohl andere Medikamente. Am Montag wurde sein Röntgenbild von der Vorwoche besprochen. Der Krebs war noch weitergewachsen. Der Arzt sagt, dass sei normal und es dauere etwas, bis die Chemo anschlage. Komische Aussage, da die zweite Chemo noch gar nicht begonnen hatte. Wir hoffen, dass die Medikamente tun wofür sie bestimmt sind und der Krebs sich zurückzieht bzw. wenigstens nicht weiter wächst.

Ich wünsche euch noch viel Kraft und muss schon wieder weg.

Bis bald
Sternschnuppe01
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2008, 17:35
Sternschnuppe01 Sternschnuppe01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo,

ich noch mal.
Schreib doch mal, wie es deinem Mann jetzt nach der OP geht.

LG
Sternschnuppe01
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2008, 17:42
Sternschnuppe01 Sternschnuppe01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Plattenephitel - Chemo hat nicht angeschlagen

Hallo,

da bin ich ein drittes Mal.
Habe gerade noch festgestellt, dass es sich bei den Medikamenten wohl nicht um Krebsmedikamente handelt. Muss ich meine Mutter noch mal fragen. Die weiß es meist auch nicht besser, denn sie fragt bei den Ärzten (leider) nie nach, weil sie die Antworten gar nicht wissen wollen.

Melde mich bei Gelegenheit wieder.

LG
Sternschnuppe01
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55