Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2014, 09:52
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard Nierenkrebs bei meinem dad :(

guten morgen

ich habe lange überlegt, ob ich mich hier registrieren soll oder nicht,
aber die etlchen fragen Die ich habe bekomme ich allein wohl nicht beantwortet....
ich hoffe das sich hier einige die zeit nehmen um meinen beitrag zu lesen.
Bein meinem Vater wurde im Dez.2013 Nierenkrebs diagnostiziert,
wie so oft war es ein zufallsbefund...
bei der ersten op haben sie tysten aus der blas entfernt, was eigentlich der hauptgrund für seinem kh aufenthalt war, naja durch weitere untersuchungen dann die besagte diagnos, über die feuertage war mein vater zuhause, und musste erst mitta januar ieder rein, wo ihm dann direkt die niere und der dazugehörige harnleiter entfernt wurde, sowie umliegende lymphknoten
die op verlef recht gut und nach einer woche war er wieder zuhause,warum sie ihn so fruh entlassen hatten ist mir allerdings ein rätsel..
bei dem entlassungsgespräch sagten die ärzte das er nun zu kraften kommen muss, weil er auf jeden fall eine chemo bekommen soll denn dummerweise ist der tumor aus der niere getreten und hatte einen lymphknoten befallen, dieser ist zwar auch weg aber man möchte auf nummer sicher gehen
er wurde in die röhre gesteckt, und bekam eine knochen sinzigrafie nirgens wurde etwas gefunden was auf andere tumore oder metastasen schliessen lasst, das klingt in meinen ohren schon mal seh gut
nun zu meiner frage, mein dad geht halbtags wieder arbeiten, aber er ist immer so fertig standig müde und ist nur am frieren
und sagt von sich aus das er sich teilweise "matschig" fühlt...
da er noch bakterien im urin hat und minimal blut, was man allerdings nur uner dem mikrosop sieht bekommt er neben seinen anderen medikamenten mal wieder ntibiotika......
die blutwerte fangen langsam an sich zu stabilisieren, die nierenwerte allerdings sind noch zu hoch, aber das darf noch sein sagt unser arzt weil die op noch nicht so lang her ist
seine leberwerte sind erhöht, was aber von den ganzen medikamenten kommen soll und auch laut ärtze wieder verschwinden wird....
nun zu meiner frage,
dürfen wir uns wirklich viele hoffnungen machen?
ich habe so eine angst das es nie mehr beser wird :-(
und ist es normal das es ihm jetzt noch nicht so gut geht?
krebs war bisher nie ein thema für und, und irgenwie verbindet man doch gleich den tod damit...
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten geben könnte
sorry für den langen text und danke fürs lesen
lg
dajana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2014, 12:07
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

mag vielleicht mal jemand antworten ?
so viele lesen aber niemand schreibt mir was dazu :-(
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2014, 13:45
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Bitte hab etwas Geduld. Kann auch schon mal "a weng" dauern; aber es antwortet eigentlich immer einer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2014, 14:32
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

recht hast du
zumal heut sonntag ist und wohl nicht alle vor dem pc kleben
andersrum ist geduld mittlerweile etwas was echt fehlt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2014, 16:03
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Daj, leider bin ich noch nicht so versiert in dem Thema Krebs, dass ich da aussagekräftig helfen kann.

Aus der wenigen Erfahrung die ich hier gesammelt habe, kann ich aber guten Gewissens sagen: gib mal die histologischen Werte des Tumors ein, dann kann jemand, der fitter in dem Thema ist, Dir in jedem Fall besser helfen. Und ich kann Dir nur sagen: nimm Kontakt zum LH auf, steht ganz oben im Nierenkrebs Thread mit dem Titel:
Ärzte und Kliniken speziell für das Nierenzellkarzinom/Nierenkrebs wo man anrufen kann und sich Hilfe holen kann.

Aber ich bin sicher, es melden sich noch die "Fach"-Patienten, denn Ärzte tummeln sich meines Wissens nicht hier, aber viele kennen sich doch schon sehr gut aus und können unterstützen.

Euch viel Kraft und gute Nerven, bis sich alles so gesetzt hat, vergeht die Zeit und die kostet eben Kraft und Nerven
Liebe Grüße
Diaboli

Geändert von Diaboli (23.02.2014 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2014, 22:01
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Hallo Dajana,

heute standen 7 Sonnen am Himmel, da sind wenige im Netz, vielmehr draußen, was unserer Gesundheit viel zuträglicher ist.

Ohne wirklich genau zu wissen, welche genaue Art von Krebs dein Vater hat (hatte), können wir hier auch nur herumraten und dich evtl. weiter verunsichern.

Wie Diaboli schon angemerkt hat, wäre die Histologie schon sehr hilfreich. Die steht normalerweise im Entlassbericht des Krankenhauses. Die genaue Bezeichnung des Tumors, und die Buchstaben T, G, N, M, R usw. mit jeweils Zahlen dahinter. Dann können wir uns hier ein besseres Bild von deinem Vater und seiner Krankheit machen. Krebs ist nicht gleich Krebs und kann ganz unterschiedlich behandelt werden. Deshalb ist eine genaue Definition so wichtig.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2014, 13:45
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

hmmm....
da komme ich wohl so nicht dran der bericht ist schon bei unseren hausarzt, und mein vater weiß nicht wrklich viel was drin stand.
ich weiß das der arzt im kh ziemlich zuverschtlich war das alles wieder gut wird,
und das was mich am meistens irritiert, ist das er gerade so eine richtige "leck mich am a****" phase hat
er liegt nur rum isst kaum und möchte einfach nichts machen
so kenne ich ihn überhaupt nicht, er war immer ein steh auf mannchen
sogar als er vor 5 jahren seinen schlaganfall hatte ist er ungelogen erst arbeiten gegangen und abends zum arzt
irgendwie war er immer unantastbar
und jetzt wirkt er so zerbrechlich :-(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2014, 15:01
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Hallo Dajana,

es wäre schon interessant was dein Vater da wirklich hat. Es sind mir da zu viel Unstimmigkeiten, sollte es tatsächlich um Nierenkrebs handeln. Der Hausarzt kann euch ja eine Kopie von dem Arztbericht geben. Es ist eh Vorteilhaft alle Unterlagen zur Behandlung in einem Ordner zu sammeln (Befunde, CD's mit den Aufnahmen der CT/MRT), so habt ihr immer alles beisammen, falls es Nachfragen geben sollte oder irgendwas im Nirvana der Kliniken oder Ärzte verschwunden geht.

Du schreibst am Anfang dein Vater soll eine "Chemo" zur Sicherheit machen, ist er schon dabei oder kommt die erst noch. Das kann nämlich schon ein Grund für die Lustlosigkeit und Abgeschlagenheit deines Vaters sein. Solche "Chemo's" gibt’s auch in Tablettenform. Was nimmt dein Vater so an Medikamenten ein?

Bedenke was die Diagnose Krebs für einen Menschen bedeuten kann, auch wenn dein Vater bisher immer den starken Mensch gegeben hat, kann dies bei ihm doch noch dauern bis er alles verarbeitet hat.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2014, 15:34
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

ich versuche meinen vater davon zu überzeugen das es besser wäre wenn er immer kopien von seinen berichten hat, das weiß ich ja aus eigener erfahrung wegen meiner schulddrüse....
allerdings sieht er es etwas anders und vertraut unserem arzt zu 100% das macht es nicht leicht
ich bezweifle das unser arzt mir etwas sagen wird, das darf er ja nicht
was ich weiß, ist das es definitiv krebs war oder ist der zusammen mit der niere entfernt wurde der harnleiter sowie umliegende lymphknoten wurden direkt mit entfernt
die chemo hat nch nicht begonnen, das soll nächsten monat starten,
ihm wird so wie ich es verstanden habe eine art schlauch gelegt
über dem er alle 28 eine infussion bekommen soll
insgesamt 6
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2014, 16:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Hallo Dajana,
genau das mit der Chemo macht mich stutzig. Bei einem Nierenzellkarzinom wird so etwas normalerweise nicht gemacht. Es gibt aber noch andere Krebsarten die in der Niere vorkommen können, die dann aber auch anders wie das Nierenzellkarzinom behandelt werden. Da kenne ich mich dann nicht mehr so aus. Da dein Vater auch was in der Blase gemacht bekommen hat, tippe ich hier eher auf ein Urothelkarzinom (kommt aus dem Blasengewebe). Um gezielt Fragen beantworten zu können ist es wichtig die genaue Bezeichnung der Krebsart zu Wissen. Kennt die dein Vater nicht oder will er sie nicht kennen?

Auch du kannst nicht gezielt helfen und dich informieren, wenn du nichts genaues kennst. Es ist so nur ein stochern im Nebel mit dem Effekt der totalen Verunsicherung allerseits.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2014, 17:27
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

der krebs war definitiv in der niere das sagte mir der arzt ja auch
wieso wird das nicht gemacht?
so wie ich es verstanden hatte ging es nur darum das es eine art prophylaxe sein sollte
weil eben ein lymphknoten befallen war und es so sein kann das sich der krebs irgendwo neu bildet, und genau das wollen die arzte verhinden
es hieß wenn das nicht passiert wäre würde man ihn sonst als geheilt bezeichnen, weil alles an befallenem gewebe entfernt wurde...
ich gucke das ich die woche mal zu meinen hausarzt komme
vielleicht sagt er mir ja doch was
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2014, 17:46
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Auch z.B. ein Urothelkarzinom kann in der Niere sitzen. Maßgeblich ist das Gewebe aus dem der Krebs entstanden ist. Eine prophylaktische Chemo ist bei einem Nierenzellkarzinom nicht vorgesehen, weil das Nierenzellkarzinom chemoresistent ist. Andere Tumore können schon so behandelt werden. Wenn ihr Informationen über die Erkrankung deines Vaters sucht, müßt ihr schon genau wissen was das genau ist. Krebs ist nur ein Überbegriff für bösartige Erkrankungen. Es gibt ungefähr 120 Arten von Krebs, welche wieder in Unterarten aufgegliedert sind und alle haben unterschiedliche Eigenschaften und werden dadurch auch unterschiedlich behandelt. "Den" Krebs gibt es nicht. Dies alles steht in der Histologie des Tumors der entfernt wurde. Diese Histologie ist der Wegweiser für jedwege wieterführende Massnahme.

Jan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2014, 19:44
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

danke jan
ich werde gucken das ich so viele informationen wie möglich zusammen bekommen und melde mich dann wieder
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2014, 23:55
Daj 1976 Daj 1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

hallo

ich melde mich mal wieder,
mein vater ist etzen donnerstag wieder ins krankenhaus gekommen,
es ging oder besser geht ihm nicht gut
unser hausazt tippte auf eine leber entzündung, da er nicht essen oder trinken konte, und ach seine blutwerte sich dramaisch verschechtert haben,
leider ist der krebs wieder zurück, mit einer so enormen macht das selbst die ärzte entsetzt waren
die chemo die zur prophylaxe angesetzt werden sollte, steht nicht mehr zur diskussion....
jetzt geht es nur noch darum den wachstum aufzualten, und bestenfalls diesen verdammten tumor schrumpfen zu lassenen
seit gestern liegt er auf der paliativ -station morgen bekommt er einenzugang, deren name mir gerade einfach nicht einfallen will, und montag beginnt die chemo
wir sind alle ie gelaähmt vor schmerz kummer und wut
ende januar hieß es das er über 80% CHANCE hat, und nun?????
wie kann ein tumor der weg ist ein soches chaos veranstalten??????????????
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2014, 10:05
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierenkrebs bei meinem dad :(

Hallo Dajana,

das tut mir Leid, das dein Vater wieder ins Krankenhaus musste. Es gibt leider auch sehr aggressive Krebsformen oder es wurde keine gründliche Ausbreitungsdiagnostik gemacht. Seid ihr in einem interdisziplinären Krebszentrum? Kennt ihr jetzt die genaue Bezeichnung des Krebses deines Vaters? Welche Chemo soll jetzt gemacht werden?

Der Zugang nennt sich Port, der hat den Vorteil nicht immer wieder neu in die Venen stechen zu müssen.

Übrigens bin auch ich seit fast 4 Jahren in einer palliativen Behandlung, andere hier noch viel länger.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55