Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2012, 11:34
Toru Toru ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 2
Standard Risikolebensversicherung?

Hallo
Weiß zufälligerweise jemand ob es irgenwo noch eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsfragen gibt.
Suche schon seit Tagen und finde nix,hab leider auch seit Januar bekannten Magenkrebs mit schlechter Prognose und wollte meine Familie noch absichern.

lg Ines
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2012, 01:07
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Ines,
der Anlass ist nicht schön, aber die Sorge um Deine Familie verstehe ich gut.
Also mal ganz nüchtern, evtl. kann man eine Sterbegeld-Versicherung finden, die ohne Fragen versichert, bzw. mit Aufschlag.
Geht oft über Gewerkschaften, evtl. auch über VdK.
Alles Gute für Dich und die Family
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2012, 10:09
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Ines,

das Problem tritt erst im "Versicherungsfall" auf, wenn dann die Versicherung fragt, seit wann die Diagnose bekannt war. Wenn dann erst der Versicherung bekannt wird, dass Ihr das nicht freiwillig angegeben habt...... In den Bedingungen steht es mit Sicherheit - DAS KLEINGEDRUCKTE.
Das heißt, Versicherungen die jetzt fragen, sind meines Erachtens fürsorglicher bzw. seriöser.

Ich wünsche Euch alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2012, 10:29
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 534
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Wolfgang, Hallo Ines,

bei vielen Versicherungen kann garnicht vorher geprüft werden, ob Risiken vorleigen und wie diese zu bewerten sind, z.B. bei einer Reisekrankenversicherung für wenige Euro ist das so, aber auch bei Kreditversicherungen usw.

Bitte bedenkt, daß der Versicherer seinem Agenten auch noch was abgeben muß. Da sind Verträge, die vermutlich nie zur Auszahlung kommen, ein hübsches und sicheres Einkommen.

Gruß,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2012, 14:31
Toru Toru ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo

Ich danke euch für die schnellen Antworten,auch wenn sie nicht das sind was ich erhoffte.Bin grad noch etwas ratlos,mit 48 hab ich weißgott noch nicht dran gedacht meinen Todesfall abzusichern,hach,na mal sehn .irgendwas wird mir schon noch einfallen,kann ja ds nicht meinem Sohn überlassen.

lg Ines
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2012, 16:29
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Ines
Ich war vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation. Ich denke, das mit der Risikolebensversicherung kannst du vergessen.
Es gibt allerdings, wie bereits erwähnt, Todesfallversicherungen ohne Gesundheitsfragen. Da bekommen die Begünstigten zwar nicht so eine grosse Summe und die Beiträge sind relativ hoch, aber ich denke, es ist besser als nichts.
Zu Wolfgangs Einwand: Es steht NICHTS entsprechendes im Kleingedruckten. Allerdings ist es wichtig, alles genau durchzulesen!
Es ist jedoch so, dass es eine Wartezeit von ca. 1 1/2 bis 2 oder mehr Jahren gibt. Stirbt man vorher, bekommen die Begünstigten nicht den ganzen versicherten Betrag.
Ich empfehle dir, mal nach verschiedenen Angeboten Ausschau zu halten und dann für dich zu entscheiden, ob das etwas bringt.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2012, 17:33
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Ines,

leider kann ich meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten.

Ich habe 2 Jahre nach meiner Krebsdiagnose eine Sterbeversicherung über den VDK abgeschlossen, die auch zahlt, wenn bereits eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt. Man mußte jedoch diese Erkrankung angeben. Die Wartezeit der Versicherung betrug ein Jahr.

Ich wollte auf keinen Fall, dass meine beiden Kinder für die Kosten meiner Beerdigung aufkommen müssen und war mehr als glücklich als die Wartezeit verstrichen war.

Für dich tut es mir sehr leid, dass du so schwer erkrankt bist und ich wünsche dir alles, alles Gute .

Viele Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2012, 19:08
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Michael,

wenn Du weißt, dass Du krank bist und dann eine Lebensversicherung abschließt, kann man Dir das unter Umständen sogar als Täuschung auslegen.
Du kannst Dich nicht gegen etwas versichern, was unter Umständen sicher eintreten wird (oder schon eingetreten ist).

Hallo Katzenmama,

Lebensversicherungen und Sterbeversicherungen kann man meines Erachtens nicht vergleichen.

Hallo Ines,

ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deiner Versicherung der Satz fehlt, in dem darauf hingewiesen wird, dass ein Ereignes, welches Dir vor Abschluß der Versicherung bekannt war, trotzdem versichert ist.


Ich wünsche Euch alles Gute
Wolfgang


Ergänzung für Krankenversicherungen:
Die gesetzliche Krankenversicherung MUSS jeden aufnehmen auch wenn er bereits erkrankt ist, die private Krankenversicherung darf ablehnen.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2012, 19:50
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Wolfgang,

es ist mir schon klar, dass man diese beiden Versicherungen nicht vergleichen kann.
Ich dachte blos, du wolltest auch diese Kosten finanziell absichern.

Viele Grüße
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2012, 20:45
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Ines,

ich habe letztens einen Prospekt im Briefkasten gehabt über "Lebensversicherungen und Sterbegeld-Versicherungen" ohne Gesundheitsprüfung.
Es war von "Neckermann-Versicherungen".
Keine Ahnung, wie das laufen würde. Aber vielleicht schaust du einfach mal auf deren Seite.

Viel Glück.

Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2012, 21:30
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Zitat:
Zitat von wolfgang46 Beitrag anzeigen

Hallo Ines,

ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deiner Versicherung der Satz fehlt, in dem darauf hingewiesen wird, dass ein Ereignes, welches Dir vor Abschluß der Versicherung bekannt war, trotzdem versichert ist.

Hallo Wolfgang
Ich nehme an, du hast mich gemeint.
Ich habe selbstverständlich die Unterlagen, sprich auch das Kleingedruckte, sehr, sehr sorgfältig geprüft, bevor ich die Sterbegeldversicherung abgeschlossen habe. Bevor ich das Posting geschrieben habe, habe ich alles nochmal genau angeschaut. Es steht nichts Derartiges da!
Allerdings ist es eben eine Sterbegeldversicherung und keine Lebensversicherung. Da ist der Betrag nicht so hoch.
Es ist aber, wie gesagt, besser als nichts.
Euch allen eine gute Nacht!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2013, 14:43
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 276
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo, Ines!

Da bleibt tatsächlich nur die Sterbegeldversicherung (ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation) ohne Gesundheitsprüfung. Allerdings gibt es dort Wartezeiten (meistens 3 Jahre aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich). Solltest Du innerhalb dieser Zeit versterben, gibt es aber auf jeden Fall die eingezahlten Beiträge zurück. Du findest etliche Angebote im Internet.

Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)

Geändert von Regina_Beate (22.11.2013 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2013, 08:34
Piwi Piwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Risikolebensversicherung?

hallo Ines,
ich hoffe das aller beste für dich !
du solltest eine kleine lebensversicherung abschließen und der versicherung deinen gesundheitszustand mitteilen denn der tod durch krankheit kann ja ausgeschlossen werden.
wenn du aber durch einen herzinfakt oder durch einen unfall ums leben kommst zahlen diese versicherungen. so jedenfals ist es mir verkauft worden. also unfalltod ist versichdert und das unglück schläft nicht ( hat meine mutter immer gesgt, jetzt weis ich das sie damit immer recht hatte ) !
wenn du aber keine versicherung findest lohnt sich eine sterbegeldversicherung und andernfalls lohnt es sich jeden monat einige euros zu sparen denn die beerdigungskosten sind doch schon selbst bei der günstigsten zusammenstellung erheblich.
ich hoffe das du noch ein langes und erfülltes leben hast !
reiner

Geändert von Piwi (18.09.2013 um 06:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2013, 18:29
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Ich habe vor über 10 Jahren eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Muss ich die Versicherung eigentlich informieren, dass ich erkrankt bin?.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2013, 09:13
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Risikolebensversicherung?

Hallo Des1966,

nein, musst Du nicht und solltest Du auch nicht.
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55