Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2008, 16:10
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo,

erstmal sorry, wenn ich eine ganz banale Frage habe. Es geht um foglendes: gestern ist meine Frau ENDLICH aus der Klinik nach Hause gekommen (zum Sterben, metastasierter BK, Chemo erfolglos, nur noch palliative Schmerzbehandlung). Zwar kommt der Pflegedienst 2 mal täglich, und ein Babyphon gibt es auch. Aber damit sie mich immer erreichen kann, auch wenn ich im Garten (groß) oder mal Einkaufen bin, suchen wir ein Handy, das sich so einstellen läßt: man drückt _irgendeine_ Taste, und dann wird eine vorprogrammierte Nummer angerufen.

Ja, das können "im Prinzip" fast alle Handys. Aber beim einen muss man dafür 2 Tasten nacheinander drücken, beim anderen genau die oben rechts länger als 2 Sekunden, usw. Das kann meine Frau nicht mehr. Sie kann keine Nummer mehr von Hand wählen, auch keine bestimmte Taste mehr genau treffen, Display und Tastenbeschriftung mitunter nicht lesen / begreifen.

Nötig ist also, wiegesagt: nur eine, und zwar irgendeine Taste drücken, und dann wird Nummer x angerufen. Wenn jemand ein Handy hat / kennt, das genau sowas kann, nennt mir bitte die Modellbezeichnung. Danke!

Hinweise auf Kurzstrecken-Funk-Notrufsysteme bitte nicht. Ist schon soweit erledigt / ausprobiert, dass das nicht in Frage kommt. Telefonanlagen für's Festnetz können sowas meist auch - geht aber auch nicht, Festnetz haben wir nicht, nur Mobilfunk.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2008, 17:01
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

grüß dich stefan,
es tut mir sehr leid, daß euer gemeinsamer weg sich dem ende nähert.
frag mal beim roten kreuz, dort gibt es einen notrufknopf fürs handgelenk oder auch zum umhängen. man muß nur einen knopf drücken und dann wird eine programmierte nr. angerufen. bis zu 3 nummern kann man speichern, die der reihe nach angerufen werden, wenn bei der 1. niemand abhebt.
ich schicke dir ein großes kraftpaket und hoffe, daß ihr diesen weg bewältigen könnt. liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2008, 17:02
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan,ich frag nachhe rmeinen Mann er arbeitet mit solchen "Problemen im technischen bereich,eins kann ich dir aber sagen,frag nach Senioren-Handy mit vie rTasten,leider weiß ich jetzt nicht die Bezeichnung,aber es wird dir geholfen,melde mich später,susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2008, 17:31
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

http://www.notruftelefone.com/?gclid...FRcHZgodTQ1hDg
das hab ich noch gefunden, vllt. hilft es dir weiter. alles gute, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2008, 17:50
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan,da mein Schwiepa auch damals nur über eine Taste bemerkbar machen konnte,fiel mir noch ein,wir haben bei der Blindenhilfe geschaut,dort gibt e seben auch spezielle Telefone,vielleicht hilft es dir dort mal reinzuschauen,müßtest es im Netz bestimmt finden,susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2008, 19:30
Silke M. Silke M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan,

schau mal auf die Seite www.senotech.de. Dort gibt es Notruftelefone mit nur einem Knopf. Der Notruf geht sofort an die zuerst eingestellte Nummer. Die Handys nennen sich Bodyphone.

Ich wünsche Dir viel Kraft....

Ganz lieben Gruß,
Silke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2008, 21:15
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hi Stefan,

mir ist sofort "Kinderhandy" eingefallen.
Schau mal hier
http://www.seniorenhandy-kinderhandy...4b020f6ef1c971

Wäre vielleicht auch eine Alternative, wobei der Tip mit dem DRK auch sehr gut ist.

lg
Tauchfloh
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2008, 12:13
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo,

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Bodyphone war _das_ Stichwort. Genau sowas suche ich. Schmeckt mir allerdings nicht. Nicht wegen des Preises, sondern weil man dieses (u.v.a. Notruftelefone) nicht selbst konfigurieren kann (ausser über ein Web-Interface beim Bodyphone), sondern das der Verkäufer machen muss, mit vorher SIM-Karte zuschicken.

Blödsinn, SIM-Karte ist hier, und die gebe ich samt PIN natürlich niemandem ausserhalb der Familie / Freunden. Ausserdem wäre meine Frau dann xx Tage ganz ohne Telefon. Und noch einen Handy-Vertrag schließen wir nicht ab. Das ist wieder typisch für medizinischen / Heilmittel-Bedarf: Die Hersteller tun alles, um den Kunden an genau diesen Verkäufer zu binden - und den privaten Weiterverkauf möglichst zu unterbinden, damit auch ja die Preise hoch bleiben.

Nicht mit uns. Dann wird es wohl ein 5-Tasten-Notrufhandy Dora irgendwas für 100 EUR, auch wenn man da eine Taste für 2 Sek. drücken muss. Aber da darf es dann wenigstens schon irgendeine der 6 Tasten sein, die drauf sind.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2008, 16:50
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo,

nach euren guten Tipps möchte ich kurz Bericht erstatten:

Wir haben ein 5-Tasten-Handy "Doro 324GSM" gekauft und schon erhalten / ausprobiert. Für den Preis (100 EUR) ist das Gerät OK. Für die Konfiguration muss man nur die SIM-Karte, die in das "Doro" soll, in ein normales Handy einlegen und dort 1. die PIN-Abfrage deaktivieren und 2. für die 6 Tasten (1-5 und grüne Taste) die entsprechende Rufnummer speichern unter den Namen 1 bis 6. Fertig.

Dann kann man zum Anrufen entweder eine Zifferntaste drücken und danach die grüne zum "Abheben", oder eine Taste für ein paar Sek. gedrückt halten (ausser der roten Taste für Auflegen / Ausschalten). Wenn die Verbindung aufgebaut wird, gibt es eine laute Melodie zur Bestätigung, dass man die Taste jetzt wieder loslassen kann. Angerufen werden und Freisprechen geht auch, haben wir aber noch nicht probiert.

Soweit OK, aber... absehbar ist, dass auch dieses Gerät für meine Frau zu kompliziert wird. Zum einen darf man nicht die rote "Auflegen"-Taste länger gedrückt halten. Dann schaltet das Gerät ab. Da kommt dann zwar auch eine laute "Quittungs-Melodie", und auch eine andere als beim Herstellen einer Verbindung. Aber wie lange meine Frau sich das noch merken und unterscheiden kann...

Ebenso beim Verbindung herstellen. Eine Taste für 3 Sek. gedrückt halten, bis ein Bestätigungston kommt, ist für gesunde Menschen nicht schwer. Meine Frau hat das Gerät aber gestern bekommen, ich habe es ihr erklärt, und sie hat es erfolgreich ausprobiert. Heute aber wollte sie das stolz einer Freundin vorführen - und hatte seit gestern Abend schon wieder vergessen, dass sie eine Taste so lange drücken muss, bis der Quittungston kommt... ein parhundert mg Morphium pro Tag gehen halt auf's Gehirn :-(

Insofern steht wohl doch das "Bodyphone" demnächst auf dem Einkaufszettel. Die 100 EUR für das Doro sind trotzdem nicht fehlinvestert. Z.Z. ist es deutlich besser als ein normales Handy. Und weil man das Doro ohne Hilfe von Hersteller / Support mit SIM-Karte bestücken und konfigurieren kann, kann man es später problemlos an jemand anderen weitergeben / verkaufen.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2008, 18:01
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan,

Deine Handy-Funktionsbeschreibung klingt so liebevoll entschlossen, alles zu tun, damit Deine Frau Dich erreichen kann.
Ich finde da in der Erklärung soo viel wieder von meinem Traumprinzen, der bei uns der "Techniker" war...
Nö...ich bekomme das noch immer nicht so recht hin...
Ich wünsche euch ganz besonders schöneTage...
Du bist so lieb....


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2008, 18:34
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo,

Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
alles zu tun, damit Deine Frau Dich erreichen kann.
Das muss auch. Ob mich oder die 112 - Hauptsache sofort jemanden, der schnell Hilfe leisten bzw. herbeirufen kann. Und 112 ist auch nicht so das Wahre. Ich glaube nicht, dass meine Frau (so, wie es ihr jetzt geht) noch in der Lage ist, in einer Notsituation der 112 verständlich und korrekt unsere Adresse mitzuteilen :-(

Das habe ich nochmal überdacht und mit einer guten Freundin besprochen... und deshalb ist mein posting von vor 2 Stunden auch schon veraltet: Prepaid-Handyvertrag und Bodyphone sind bestellt.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2008, 18:52
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Super, Stefan!!!
Einfach:


Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.12.2008, 18:54
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Stefan,
habe Deinen Thread leider erst jetzt gesehen.

Es gibt das HausNotRuf-System. Dieses besteht aus einer Basisstation mit sehr empfindlichen Mikrofon sowie einem Funkmelder. Dieser Funkmelder ist nichts anderes als ein Notrufknopf den man entweder als Armband oder Halskette tragen kann. Bei Druck auf den Notrufknopf wird eine Sprechverbindung zur einer Notrufzentrale hergestellt. Diese spricht dann Deine Frau über die Basis an und kann dann auch Deine Frau entsprechend befragen, was für Hilfe sie braucht. In der Notrufzentrale wird dann Deine Handynummer hinterlegt, so dass Du verständigt werden kannst.

Zusätzlich kannst Du einen Hausschlüssel hinterlegen,. dann fährt bei Bedarf ein HausNotRuf-Mitarbeiter zu Deiner Frau und hilft.

Bei Vorliegen einer Pflegestufe ist die Grundversorgung (Gerät ohne Schlüsselhinterlegung) kostenfrei, da von der Pflegekasse übernommen wird.

Wende Dich einfach an eine der großen Hilfsorganisationen in Deiner Gegend. Diese bieten das in der Regel an.
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.2008, 15:17
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
Es gibt das HausNotRuf-System.
Danke für den Hinweis! Wusste ich bisher nicht. Auch die Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung nicht.

Nach reichlich Überdenken meine ich aber, dass das nichts für meine Frau ist. Simpler Grund: wenn sie mich anklingelt, dann handelt es sich nicht um einen "Notruf" oder akuten Hilfebedarf (ist zumindest bisher noch nicht vorgekommen), sondern eher um kleinere Bedürfnisse. Tee machen, Tasse oder Wasserglas anreichen, Steckbecken platzieren, massieren, eincremen, auf den WC-Stuhl helfen, Fenster öffnen / schließen, Kotzeimer anreichen, Waschlappen / Handtücher bringen, schnell "zwischendurch" eine Extradosis des Medikamentes x iv verabreichen, usw. Mitunter geht es meiner Frau auch nur irgendwie schlappig, ohne dass sie genau sagen kann, was ihr fehlt. In dem Fall meist nur da sein und Händchen halten...

Alles nicht wichtig genug für einen Notruf. Aber all das sollte beim Anklingeln schnellstmöglich erledigt werden. Von daher ist das Bodyphone IMHO eine gute Wahl. Als erste Rufnummer werde ich angeklingelt. Sollte ich wider Erwarten nicht abnehmen (ich habe mein Telefon rund um die Uhr griffbereit), wählt das Gerät anschließend automatisch eine zweite Rufnummer. Das wird dann die 112 sein. Damit sollte eigentlich fast allen denkbaren Situationen vorgebeugt sein.

Wenn das Gerät da ist, werde ich mal berichten. Kann aber etwas dauern, zwischen den Feiertagen sind halt alle im Urlaub.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2009, 07:35
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Welches Handy als "Notrufsignalgeber"?

Hallo,

das Thema BodyPhone hat sich für uns leider erledigt. Gestern morgen gegen 4 Uhr ist meine Frau für immer eingeschlafen.

Bei aller Trauer ist uns eine große Gnade zuteil geworden. Sie konnte Zuhause sterben, ich war in den letzten Stunden (mit Hund) bei ihr, und sie konnte loslassen - und schnell und in Frieden gehen. Kein stundenlanger Todeskampf, sondern Einschlafen, während ich ihre Hand gehalten und ihr von den schönen Dingen erzählt habe, die wir zusammen in den letzten 23 Jahren erlebt haben. Und dass ich sie liebe und immer bei ihr bin. Sie konnte zwar nicht mehr sprechen, aber mich noch erkennen und verstehen, was ich sage. Und hat in ihren letzten Stunden bei meinen erzählten Erinnerungen noch häufig genickt und gelächelt. So sollte es sein.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55