Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 14.09.2015, 08:33
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Ihr Lieben,

nach drei Wochen nun mal ein kurzer Lagebericht von mir. Danke, dass ihr alle an mich gedacht habt. Das tut so gut.
Papa ist nun seit drei Wochen nicht mehr bei uns. Realisiert habe ich das eigentlich überhaupt noch nicht. Ganz manchmal kommt so ein kleines bisschen Trauer, aber sie kommt nicht bis an die Oberfläche. Ich funktioniere immer weiter.

Die Sterbewoche vom Papa war einfach nur schrecklich. Aber er hat sich ganz doll gefreut, als ich gekommen bin und er hat alle seine Kräfte nochmal mobilisiert, um mich zu umarmen. Ganz, ganz fest und ganz, ganz lange. In diesem Moment wussten wir beide, dass es auch gleichzeitig unser Abschied ist. Ich kann nicht sagen, warum, aber da war dieses Gefühl. Mittwoch kam ich vom Arzt und bin zu ihm und habe ihm gesagt, dass alles geregelt ist und ich drei Wochen bei ihm bleiben kann. Da machte er die Augen ganz weit auf, sagte: „Ach, mein Muschelchen“ und ab dann wachte er nicht mehr auf. Papa hat bis zum Schluss so gekämpft und ist durch alle Prozesse des Sterbens gegangen und wir haben es erleben müssen. Es scheint ähnlich gewesen zu sein wie bei dir, liebe Mysticrose … die letzten zwanzig Minuten waren auch bei uns ganz, ganz friedlich. Aber dieses „vorher“, diese vorangegangenen Geräusche und Töne … auch ich werde sie wohl nie wieder aus meinem Kopf bekommen.
Die Woche danach waren dann mein Keks und mein Mann bei uns und eigentlich dachte ich, ich würde etwas zur Ruhe kommen können. Aber auch diese Woche war einfach fürchterlich. Mama hat mir keinen Raum gegeben. Es sind viele Dinge passiert, die nicht schön waren, aber wir haben alles geduldig ertragen. Wieder daheim waren dann viele Dinge zu erledigen … Termine mit Bestattungsinstitut und Pfarrer festlegen, Steinmetze abfahren … damit alles vorbereitet ist, wenn die Mama kommt. Zwischendurch noch die große Einschulung vom Keks in der weiterführenden Schule, Schulbücher und Hefte beschriften und einschlagen, Überraschungsschultüte basteln und all dieser Kram. Papa ist seit letztem Montag hier bei uns. Beide Bestattungsinstitute (eins bei der Mama und eins hier bei uns) haben sehr gut zusammen gearbeitet und alles hat bisher problemlos funktioniert. Seit Freitag ist die Mama bei uns. Wir haben schon die Blumen ausgesucht und beim Steinmetz haben wir auch einen wunderschönen Stein gefunden. Heute Abend ist das Gespräch mit dem Pfarrer und dann ist alles gemacht, was ich machen und vorbereiten konnte. Heute ist mein erster Arbeitstag und Freitag ist die Beisetzung vom Papa. Und dann hoffe ich, kann ich endlich trauern und verarbeiten, was ich erlebt habe.

Wisst ihr noch, dass ich mal schrieb, ich wünsche mir ein einsames Wochenende … nur mein Mann und ich … wenn alles vorbei ist? Mein guter Mann hat es nicht vergessen und macht dieses möglich. Im Oktober fahren wir für ein verlängertes Wochenende in den Harz … in ein kleines Hotel auf dem Berg, wo nichts anderes ist und welches man nur mit einer Seilbahn erreichen kann. Mit einer großen Wiese, meinen Wellness-Holzstühlen und dem Blick über den Harz. Und selbst wenn es stürmt oder schneit oder was auch immer … ich werde mit meinem Latte Macchiato dort sitzen und mich vom Papa verabschieden. Da kann das Wetter Wetter sein!!!!
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 14.09.2015, 10:18
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,

schön, wieder von dir zu hören! Bei aller Trauer, dem schlimmen Erlebten, du scheinst einen Weg gefunden zu haben damit umzugehen. Du klingst traurig, aber strukturiert. Wenn ihr die Bestattung am Freitag hinter euch gebracht habt, wirst du bestimmt auf dem Weg der Trauer ankommen.

Wie lieb von deinem Mann, die Beschreibung des einsamen Hotels klingt traumhaft schön. Ich wünsche dir dort schon jetzt eine richtig gute Zeit. Ich sende dir eine liebe Umarmung und für den kommenden Freitag die nötige Kraft!

Liebe Grüße

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 14.09.2015, 11:50
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Hallo wind,ich kann dich gerade so gut verstehn,denn auch bin angereist um meine Mutter zu enlasten. Ich war einen Tag da und der Papa ist friedlich eingeschlafen. Auch unsere Stunden davor waren die Hölle.....Geruch ,Geräusche.....ich weiss genau was du meinst..... wo ich bei deinem Text etwas in mich grinsen musste ,ich bin Harzerin aber vor 11 Jahren dort weggezogen,meine Eltern bzw.meine Mama wohnt da aber noch.LG
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 15.09.2015, 10:00
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Sandra … bei dir ist auch alles noch ganz frisch. Es tut mir sehr leid. Ich wundere mich gerade etwas, dass wir uns früher nicht gefunden haben … so ein bisschen ähneln sich unsere Geschichten ja. Wie geht es dir zur Zeit?
Und wenn du Harzerin bist … zumindest noch im Herzen … dann hast du den direkten Draht zum Harzer Wettergott und bist jetzt hiermit offiziell dazu befördert, für gutes Wetter während meiner Verweildauer dort zu sorgen !

Liebe BerliNette … bleib hier … es ist Platz für uns zwei !
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 15.09.2015, 12:04
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,
mir kommen die Tränen, wenn ich Deine Zeilen lese... Dein Papi hat es geschafft und ist erlöst, und das ist letztlich das, was man zum Schluß dem geliebten Menschen wünscht !

Freitag ist für Dich ein schwerer Gang und ich werde ganz fest an Dich denken !!!!

Freue Dich ganz doll auf das WE, das Dein Mann Dir geschenkt hat, das wird sicher schön und von oben vom Berg kannst Du Deinem Papi winken , mit einem Latte Macchiato in der Hand.

Zum Schluß musste auch ich Schmunzeln, denn wir vermieten zwei Ferienwohnungn im Harz ;-).

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 15.09.2015, 14:11
hilflos 28 hilflos 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 101
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe wind.

Schön wieder etwas von dir zu lesen.
Ich wünsche dir das du bald loslassen kannst und der Trauer ihren Raum gibst. Meine Gedanken sind am Freitag ganz fest ei dir und deiner Mama. Fühlt euch gedrückt.

Wind, du hast so einen tollen mann. Ich freu mich das er das für euch organisiert hat und genieße die zeit für euch.

Ich wünsche dir alles liebe und drücke dich...
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 15.09.2015, 17:26
mysticrose mysticrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 16
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,

schön, wieder von dir zu lesen. Du hörst dich sehr klar an ;-)
Leider gibt es Situationen, die man aushalten muss, nun ist es geschafft... Du hast deinen Papa u. deine Mum mit soviel Liebe & Fürsorge begleitet, das bleibt...

Die Trauerfeier u. Urnenbeisetzung (bei uns 3 Wochen später) war noch einmal ein ganz schöner Kraftakt, aber für den Abschied für mich ganz wichtig. Gut, dass du danach das Wochenende hast, um zur Ruhe zu kommen. Und irgendwie muss ja doch auch der Alltag weitergehen.

Meine Mum ist jetzt seit 10 Wochen nicht mehr bei uns, die Trauer verändert sich... & trotzdem ist (fast alles) nicht mehr so wie vorher. Die Familie ist mehr zusammengerückt, aber meine "Freundinnen" sind weniger geworden (naja, Party ist halt grad nicht mein Ding). Dabei würde auch schweigend miteinander Latte-Machiato-Trinken helfen ;-)

Gut, dass du nicht alleine mit deiner Trauer bist u. dein Mann so bei u. mit Dir ist. Ich wünsch dir eine gute Aus-Zeit im Harz, toll, dass dein Mann so für dich sorgt. Und egal, wie der Wettergott drauf ist, du wirst da-SEIN ;-)

Liebe Grüße
mysticrose

Geändert von mysticrose (15.09.2015 um 17:26 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 15.09.2015, 22:02
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,wie es mir geht?..hmmmm.....ich kann dir es garnicht wirklich sagen. Ich kann kaum weinen,putze hier zu Hause wie ne Irre,packe mich irgendwie mit Arbeit und Terminen voll....,ich hab fürchterlich Angst vor Donnerstag ,da ist die Urnenbeisetzung....und ich hoffe das es der Wettergott um Harz dann auch mit uns gut meint. Da mein Papa ein Handwerker durch und durch ist,darf ich eine Kleinigkeit in die Urne am Donnerstag tun (es legt der Bestatter dort herein ) ,ein Foto von meinen Kindern ,einen Kleinen Zettel und zwei Dübel(das wird Papa auch im Himmel brauchen).
warum wir uns hier nicht gefunden haben,das wüsste ich auch gerne.wohin geht es denn genau? laut deiner Beschreibung tippe ich auf braunlage.lg Sandra

Darf ich fragen wie du dich fühlst?
__________________
Papa....ich liebe Dich
ED... 4.9.2014
Verstorben...1.9.2015
Kleinzelliges Lungenkarzinom T4
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 16.09.2015, 21:20
Bernsteinketterl Bernsteinketterl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 99
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

...liebe Wind...ich wünsch dir einen schönen letzten gemeinsamen Weg mit deinem lieben Papa...viel Kraft für diesen Tag...und vergiss nicht, dass es ihm gut geht dort wo er jetzt ist...und er wird sich unendlich freuen wenn du endlich mit deinem Latte in Ruhe und mit etwas Abstand zu all diesen schrecklichen Tagen auf ihn anstoßt...Süsse...ich bin unendlich stolz auf dich wie gut du das meisterst...drück dich!
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 17.09.2015, 07:16
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Ihr Lieben … morgen ist es nun bei uns soweit. Ich habe Angst, aber ich bin auch ziemlich ruhig.
Es ist ein merkwürdiger Zustand. Mein Herz wartet auf die große Traurigkeit, aber mein Kopf lässt das gar nicht zu. Ich schwebe so dahin. Ich tue Dinge, die eigentlich viel Zeit hätten. Nun ja, meine Küchenschränke danken es mir … da können wir uns jetzt drin spiegeln! Und ich rauche viel zu viel. Als der Papa krank wurde, habe ich gesagt, wenn alles rum ist, dann höre ich auf. Ach … davon bin ich weiter entfernt als jemals zuvor.

Liebe Sandra, heute ist euer schwerer Tag … laut Wetterbericht meint der Harzer Wettergott es ja ziemlich gut mit euch. Wenn Engel reisen …
Ich denke sehr an dich und wünsche dir die Kraft, den Tag gut zu überstehen. Die Dübel sind so eine wunderbare und liebevolle Idee … aber ob sie in den Wolken halten werden? Als Handwerker wird das aber gar kein Problem für deinen Papa sein. Mein Papa hat ein selbstgebasteltes Stoffherz vom Keks mit auf den Weg bekommen. Das hat er die letzten Tage immer ganz fest gehalten.
Ich verstehe deine Angst vor dem heutigen Tag sehr, sehr gut. Ich drücke dich sehr !

Liebe Mysticrose … diese Sache mit den „Freundinnen“ … da musste ich leider auch durch und es tut immer noch weh. Auch wenn man tief in sich weiß, dass sie es nicht wert sind … es tut weh! Aber die, die geblieben sind, die bleiben für immer und das ist viel, viel wichtiger. Mit mir kannst du ganz viel schweigenden Latte Macchiato trinken … komm mit in den Harz .

Liebe Chrissi … noch jemand, den ich für evtl. schlechtes Harzer Wetter verantwortlich machen kann . Mensch … hätten wir das mal alles früher gewusst. Mein Mann hat gegoogelt und gegoogelt und dabei sitze ich hier sozusagen an der Quelle .

Mein Bernsteinketterl … meine Gedanken sind so oft bei dir. Wie geht es dir? Haben dir deine zwei Wochen Auszeit geholfen klarer zu sehen?
Ja … nun haben wir drei es geschafft. Ich kann immer noch nicht glauben, dass unser Kampf vorbei ist. Es ist mir so fern. Und seit ich wieder im Forum lese, ist mir alles noch viel ferner. Bin ich wirklich durch diesen Horror gegangen? Ist wirklich alles vorbei? Einfach so? Dieses ganze beschissene Jahr? Diese ganzen Auf und Ab`s? Mein Kopf ist leer und alles total unwirklich, wie ausgebrannt. Es scheint, als stünde ich einfach nur neben mir und sehe zu. Aber nicht so, dass ich sage, es ist alles so furchtbar und ich bin so sehr traurig. Es ist eigentlich das Gegenteil. Ich bin entspannt und gut gelaunt auf der Arbeit. Daheim ist es etwas angespannter, was aber auch daran liegen mag, dass die Mama seit letztem Freitag unser Haus beherrscht . Aber ansonsten ... läuft alles. Komisch, oder? Bisher hatten mein Mann und ich noch gar keine Zeit, uns wieder etwas anzunähern. Hört sich merkwürdig an, ich weiß, aber es war immer was zu tun und zu regeln. Und jetzt, wo die Mama bei uns ist sowieso nicht. Aber ich kann auch noch nicht darüber sprechen, was alles passiert ist und was ich erlebt habe. Hier in meinen Thread ja … aber das alles laut sagen … das geht nicht. Vielleicht übergebe ich ihm irgendwann einfach später mal diesen Thread … ganz vielleicht.
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 17.09.2015, 11:40
mysticrose mysticrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 16
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,

ich wünsche dir viel Kraft für den morgigen Tag. Die Trauer wird irgendwann kommen, lass ihr & dir Zeit...

So, wie der blöde Krebs u. der Krankheitsverlauf unser Leben bestimmt hat, kommt auch die Trauer wann & wie sie will daher. Wir können es nicht beeinflussen, "nur" lernen, damit zu leben, wie es gerade ist. Und uns Gutes tun, damit wir Kraft haben, das Schicksal anzunehmen u. weiter zu gehen. Dieses "Es-nicht-Beeinflussen-können" anzunehmen ist ganz schön schwer für mich als "Kopfmensch", ich bin grad am Lernen... (denn der Kopf hat mich eben auch gut u. sicher bisher durch das Leben geführt)

Die Einladung zum Latte nehme ich gern an...
Herzliche Grüße aus Dresden
mysticrose

@Liebe Sandra,

heute ist also dein Tag des "äußeren" Abschieds. Ich wünsch Dir viel Kraft & eine liebevolle Trauerfeier. Das mit den Urnenbeigaben war für mich auch ganz wichtig, schön, dass das möglich ist...

Nach der Bestattung war ich erst mal völlig leer & wie ein Roboter unterwegs (bis dahin gab es ja soviel zu tun...), glücklicherweise hatten wir 2 Tage später eine Woche Auszeit an der Nordsee. Das war für mich der richtige Ort (obwohl seit mind. 15 Jahren nicht dort gewesen), die Weite, der Wind, Wechsel von Ebbe / Flut. Irgendwie auch Symbolkraft, dass es weitergeht...

Viele Grüße
mysticrose

Geändert von gitti2002 (17.09.2015 um 12:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 17.09.2015, 19:06
Kyra83 Kyra83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 28
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,

ich kann gerade sehr gut nachfühlen wie es die geht.
Meine Mama ist im April von uns gegangen.
Ich hatte so Angst vor dem Tag der Beerdigung, komischerweise war ich an dem Tag aber total ruhig.
In den letzten Tagen ist die Trauer wieder besonders schlimm.
Wichtig ist, wenn die Trauer kommt, lass sie zu.
Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Jeder trauert auf seine Art und Weise.
Für Morgen wünsche ich dir ganz ganz viel Kraft.
Ich hoffe, dass es für dich in Ordnung ist, dass ich mich in deinen Thread "geschlichen" habe.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt.
LG Kyra
__________________
Ich fang ein Bild von Dir
und dieser eine Augenblick
bleibt mein gedanklicher Besitz,
den kriegt der Himmel nicht zurück!
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 17.09.2015, 22:45
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,
ich denke morgen ganz fest an Dich!

Alles Liebe für Dich
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 18.09.2015, 05:43
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe Wind,

Meine Gedanken und guten Wünsche sind heute bei dir.

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 18.09.2015, 06:41
hilflos 28 hilflos 28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 101
Standard AW: CUP - Neuroendokrines Karzinom

Liebe wind.

Ganz ganz viel Kraft für dich heute. Ich denke ganz fest an dich.
Alles liebe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55