Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.01.2013, 15:44
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Hallo Launi!
Ich habe eben bei der TKK auch erst nach dem einen Jahr in die 1% Anerkennung wechseln können - und da war ja das meiste vorbei: Kh, Fahrten zur Chemo , Begleitmedikamente dafür...das scheint mir eher der Sinn der Jahresregelung zu sein.
Die Definition einer chronischen Krankheit unterscheidet sich im juristischen und medizinischen Definieren schon.
Im übrigen zählen ja eh nur die Zuzahlungen für die geestzlich erstatteten Medis, ein Privatrezept für Dekristol, Narbensalbe, Schlafmittel...ist ja eh selbst zu bezahlen.Vergessen hätte ich beinahe die Praxisgebühren 4x HA im Jahr, manchmal noch Zahnarzt. Ich habe solche Sachen ehrlicherweise anfangs nicht so erfaßt, zumal mein Mann auf sowas überhaupt nicht geachtet hat, seine eigenen PG und ähnliches auch nur abgegeben hat in unser Kistel, wenn ich gefragt habe mehrmals.
Meine Mitpatientinnen waren da viel organisierter, wußten von dieser Regelung auch schon von Verwandten.
Also ich war da etwas unbedarft, regte mich zwar auch auf, weil ich jede ambulante Fahrt in die 60km entfernte Uniklinik selbst tragen mußte und andere irgendwie die Formulare intelligenter ausgefüllt hatten.
Glücklicherweise konnten wir es doch noch tragen und deshalb will ich nicht jammern, mir geht es bloß im Rückblick auf, woran man wirklich denken muß, wenn es schnell knapp wird.
Manche überlasteten Krankenschwestern und Assistenzärzte wissen selbst nicht, wie es korrekt für die Kasse auszufüllen ist.

Hoffentlich texte ich jetzt nicht zusehr zu mit diesen Hinweisen, weiß ja gar nicht, in welcher Phase Susel ist, aber 95 Euronen von der Apotheke auf einen Ritt haben mich erschreckt. Daß es sich läppert- ist klar, aber eine Rechnung.

Liebe Jule freue Dich wenn es bei Deiner TK geklappt hat, aber die Regel ist es nicht.
Rieselregnende Grüße von Judith an alle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2013, 16:02
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

hallöchen,

ja so ist das mit den Krankenkassen...
In welcher Phase ich bin?.... Ich krieg morgen die dritte von 6 Chemos.. Anschließend steht noch die Op an.. Bestrahlung?? (denke schon) und dann die AHB.. also es dauert noch eine ganze Zeit bis ich 'durch' bin. Ich soll dann noch 5 Jahre Hormontherapie bekommen. Eigentlich ist es ja wohl klar das ich innerhalb eines Jahres nicht wieder gesund sein werde. Zumal man den Schwerbehinderten- Ausweis ja auch direkt für 5 Jahre ausgestellt bekommt..Der auch noch nicht da ist.. Wie lange dauert das denn?
Vielleicht spekulieren die von der KK ja damit dass man eventuell doch nicht überlebt... Meine Fahrten zur Chemo wurden anstandslos übernommen... da muss ich für die erste und die letzte Fahrt zahlen .. 5-10 Euro.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2013, 17:46
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Liebe Susanne,
Hast du die Möglichkeit mal die Räumlichkeiten deiner Krankenkasse aufzusuchen? Manchmal ist so ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht besser, am Telefon wird man ja auch gern mal abgewimmelt. Und wenn du telefonierst, schreib dir immer den Namen, Datum und Uhrzeit auf ( ich habe da so meine Erfahrungen bzgl der Genehmigung der Taxifahrten zur Chemo, die doch sehr genervt klingende Dame wurde plötzlich auf Grund meiner sehr genauen Angaben und einem Hinweis auf ihren Vorgesetzten flott).
Mit dem Schwerbeschädigtenausweis ging's bei mir relativ schnell, vergiss nicht die Feiertage, da dauert es schon mal länger.
LG. Brigitte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2013, 18:47
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Zitat:
Zitat von Brigitte 1955 Beitrag anzeigen
Manchmal ist so ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht besser, am Telefon wird man ja auch gern mal abgewimmelt.
Das kann ich nur unterschreiben. Da ich mich auch nicht so gut auskannte, bin ich persönlich hingegangen und kann mich einfach überhaupt nicht beklagen. Die 1 % galten von Anfang an, ich hätte auch sofort etwas bekommen, denn die hätten (da ich ja noch die selbe Arbeitsstätte hatte) berechnet, wieviel ich im Jahr verdiene und hochgerechnet. Es kann dann höchsterns passieren, dass man was zurückzahlen muss, wenn man doch mehr Verdienst hat. Da es bei mir durch Ersparnisse auch anders ging, hab ich das nicht gemacht.
Auch sonst wurde ich bei der KK wirklich gut beraten und auch nie gefragt, wann ich wieder arbeiten gehen kann. Ich war allerdings auch nicht so lange weg, bei der ED (mit Chemo, ohne AHB) 4 Monate und beim Rezidiv (mit AHB, nur Bestrahlungen) 5 Monate. vielleicht wären sie später auch ungeduldiger geworden.

Zur Steuer: Von den 6 % hatte ich noch nichts gehört, aber ich habe einfach alles aufgeschrieben, jede Fahrt zum Arzt, jedes Privatrezept etc. Es gab dann einen Steuerfreibetrag dafür, was natürlich im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten nicht so viel bringt. Heißt ja nur, dass man dafür keine Steuern zahlen muss. Dafür wurde dann aber das krankengeld nachversteuert - super

Ich kann nur raten, selbst und persönlich zur KK zu gehen, ich habe dort immer sehr nette, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiterinnen kennengelernt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2013, 18:55
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Hallo zusammen, bitte nichts durcheinander bringen: der Freibetrag wird für die Schwerbehinderteneigenschaft gewährt. Bei 50% Schwerbehinderung und einem mittleren Einkommen liegt die Steuerersparnisse um die 30 € monatlich - nicht viel, aber der Mensch freut sich. Den Freibetrag kann man sich bereits monatlich anrechnen lassen.
Darüber hinaus kann man alle Krankheitskosten, die über einen zumutbaren Betrag hinausgehen, im Steuerausgleich geltend machen. Dieser zumutbare Betrag sind dann in meinem Fall die 6% gewesen.
ich weiß, ein weites Feld...
Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2013, 19:19
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Bin bei der TKK und habe vom ersten Moment die 1% Regelung bekommen.
Meine KK stellt sich auch auf den Standpunkt - gesetzlich erst im Folgejahr die 1% Regelung! Hast du zu der anderen Angabe evtl. eine Quelle? Würde ich denen gerne um die Ohren hauen!

Beim letzten Gespräch hab ich meine Sachbearbeiterin gefragt, ob ich dann meinen Krebs erstmal ein wenig gewähren hätte lassen sollen, und die Chemo auf 2013 verschieben - damit die 1% Regelung für diese Kosten greift - als sie patzig wurde habe ich das Gespräch dann mit "mir ist schlecht" beendet.....

Einen "Sieg" habe ich errungen, die AOK Hessen ersetzt mir jetzt dann doch den Satz der AOK Rheinland für die Perücke! Immerhin ein Unterschied von 150,- Euro, den ich deutlich merke!
__________________
Ich halte nichts von Diktatur - und eher selten meinen Mund!

2000 CiS mit Hysterekt. 2012 invas.-duct. Mammakarzinom pT 2m ( pN 1a (1/1) MO, G 2 RO pL1 ER: 70 % (IRS:9 ) pos PR: 80 % (IRS:9 ) pos, CerB2 : 10% keine Überexpression, Ki-67 : 10 %

Geändert von gitti2002 (03.01.2013 um 20:53 Uhr) Grund: Zitat gekürzt - Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2013, 19:21
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Ich war allerdings auch nicht so lange weg
Da hast du ja Glück gehabt.. Ich bin ja auch noch nicht so lange weg.... Bin seit dem 22.11. im Krankengeld. Ja und persönlich hin gehen.. Ich habe ein paar Jahre in Bayern gewohnt... und werde auch noch da von der KK betreut... also meine Post und wenn ich anrufe geht immer nach Fürth /Mittelfranken.... Ob ich zu einer Geschäftsstelle hier gehen kann, muss ich mal nachfragen..

Geändert von gitti2002 (03.01.2013 um 20:55 Uhr) Grund: Zitat gekürzt - Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2013, 20:16
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Zitat:
Zitat von suselchen Beitrag anzeigen
.... Ob ich zu einer Geschäftsstelle hier gehen kann, muss ich mal nachfragen..
Das würde ich kurzfristig klären und mich ummelden. Der persönliche Kontakt ist immer noch der beste.

Bei mir war es damals so, dass noch 1 oder 2 Monate bis zu den 1 % fehlten, dass hat der Sachbearbeiter dann, Zitat: "auf eigene Kappe genommen" Eben deshalb ist der persönliche Kontakt so wichtig.

Ich stand mit 46 Jahren alleinerziehend, also geschieden mit zwei Kindern in der Ausbildung alleine da und musste auch noch die Scheidung bezahlen.
Obwohl ich nicht schlecht verdiene, war es eine echte Herrausforderung nur noch mit Krankengeld auszukommen.
Mein Sohn kurz vorm Abi, meine Tochter im Studium, da war ich sehr froh, dass meine Mutter das Taschengeld für die Kids übernommen hat.

Aber, Suselchen, irgendwann ist das vorbei und dann geht es auch wieder aufwärts.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2013, 20:58
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

hallo,
wollte nur schnell in die Diskussion werfen,dass selbst das mit demm Ausstellen des Schwerbehindertenausweises auf fünf Jahre nicht überall gleich und selbstverständlich gehandhabt wird.
Ich habe kürzlich mit Entsetzen festgestellt , dass mein Schwerbehindertenausweis nach VIER Jahren ausläuft. !!!
Anscheinend habe ich bei meinem damaligen Chemo-Brain gar nicht auf das Datum geachtet.
Aber ich habe z.B. auch von jemanden erfahren, die ohne Chemo 6 Jahre Schwerbehindertenausweis erhielt, eine andere Bekannte trotz Verlust einer Brust viereinhalb Jahre. .... Also nichts mit immer fünf Jahren, liegt wohl auch am Sachbearbeiter.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2013, 12:43
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Hallo Suselchen,
bei mir wurde auch schon im ersten Jahr die 1% Regelung anerkannt!!
Hab es mir von der Ärztin ausfüllen lassen - keine Diskussion.
Ich konnte sogar im Nachhinein noch gefundene/vergessene Quittungen einreichen und habe das auch noch ganz problemlos erstattet bekommen.
Viele Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.01.2013, 20:37
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Es ist wirklich erschreckend, wie unterschiedlich alles gehandhabt wird! Ich habe die 1 % sofort bekommen, und ausfüllen musste ich garnichts - ich habe einfach eine Aufstellung gemacht, Quittungen dazu, und abgegeben. Eine Woche später waren Abrechnung und Quittung da. Muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich Metas habe, ob das vielleicht eher als "chronisch" anerkannt wird? Bei meiner ED gabs das alles noch nicht ....
Die Abrechnung hab ich dann zusammen mit allen anderen krankheitsbedingten Kosten (Fahrten etc.) beim Finanzamt eingereicht und etwas "Nachlass" bekommen.

Den Behindertenfreibetrag kann man sofort auf die Steuerkarte eintragen lassen (ich hab einfach eine Kopie an meinen AG gegeben, das reichte für Freibetrag und urlaubsanspruch), wenn man den Bescheid hat. Der Bescheid dauerte bei mir 2 Wochen, wenn es länger dauert, hingehen und nachfragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55