Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2015, 12:15
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard Kinderwunsch nach BEACOPP

Ihr Lieben,

meine Tochter ist ja an Hodgkin erkrankt, Stadium 3a.
Die Chemo (6x BEACOPP eskaliert) beginnt Ende Januar.

Anna hat mir gestern ihren Plan eröffnet:
Ende Mai ist sie mit der Chemo durch.
Dann wird erholt: Juni und Juli. Vielleicht noch August.
Und dann will sie anfangen mit dem Versuch, schwanger zu werden, sich also ihre Eizellen einsetzen zu lassen. Weil sie beschlossen hat, noch in diesem Jahr schwanger zu werden.
Das 2. Kind kann ja dann bestenfalls "von alleine" kommen, falls sich der Körper soweit regeneriert, dass das möglich ist.

Abgesehen davon, dass ich 1. diese Lebensenergie und Entschlossenheit beeindruckend finde, 2. sie dafür nur drücken kann und sie bestärken, 3. das ihre Sache ist und ich mich günstigstenfalls völligst närrisch freue, wenn ein Baby kommen wird...
... abgesehen von all dem wüßte ich gerne, ob Ihr so etwas überhaupt für möglich haltet? Gibt es solche Erfahrungen?

Ich freue mich über Rückmeldungen jeder Art!

Danke und liebe Grüße von Vera
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2015, 14:45
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Liebe Vera,

eigene diesbezügliche Erfahrungen habe ich natürlich keine, möchte aber dennoch einen Denkanstoß geben:
Ein Embryo benötigt optimale Voraussetzungen, um sich erfolgreich einnisten und zu einem gesunden Baby entwickeln zu können. Die Anzahl der "Eisbärchen" ist jedoch nicht unbegrenzt. Daher würde ich erst dann einen Versuch wagen, wenn Onkologen und Gyns uneingeschränkt grünes Licht geben und sich deine Tochter absolut fit fühlt.

Alles Gute und herzliche Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2015, 16:29
Tigra Tigra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 55
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Mir wurde sehr nahe gelegt mit dem Kinderwunsch zwei Jahre zu warten! So realistisch muss man schon sein, das die rücckfallquote in den ersten zwei Jahren am höchsten ist und der Körper auch erst wieder die Kraft und abwehrtätigkeit aufnehmen muss, um eine Schwangerschaft durchzustehen!

Ich selbst hab ja noch keine Kinder, aber eine Schwangerschaft zehrt bestimmt ganz schön! Noch ist es ja noch hin bis wir (deine Tochter und ich unsere Therapie abgeschlossen haben! Bei uns steht dann erstmal der Hausbau und die kirchliche Hochzeit als nächstes Ziel an! Dann sehen wir weiter ob es auf natürlichem Wege auch noch klappt!

Möglich ist alles!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2015, 13:50
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard BEACOPP Tag 8 :(

Liebe Foris,

meine Tochter Anna ist gerade im 3. Zyklus BEACOPP.
Im Großen und Ganzen packt sie es ganz gut, hat die ersten Tage mit der Übelkeit viel besser im Griff als beim ersten Mal; und es gibt (wie vermutlich bei allen) bessere und schlechtere Tage...
Ziemlich katastrophal war bei Zyklus 1+2 der Tag 8. Ein paar Stunden, nachdem alles drin ist, bricht sozusagen ihr ganzes System zusammen: Schmerzen, Schüttelfrost, Schwächeanfälle.
Letztes Mal blieben ihr fast bis zum Zyklusende starke Kopfschmerzen.
Jeden Tag, heftigst.
Ist das "normal"?
Hat jemand Tipps?
Sie hat jetzt natürlich Panik vor den nächsten Tagen, das verstehe ich gut. Eigentlich ist sie sehr tapfer, aber jetzt hängt die Psyche doch ab und zu mal durch.

Allen Lesern hier noch einen schönen Sonntag!
Der Frühling kommt
Liebe Grüße, Vera
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2015, 13:57
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: BEACOPP Tag 8 :(

Liebe Veruschka,
bitte besprecht die Schwierigkeiten, die sie an Tag 8 hat einmal mit den behandelnden Ärzten, mit der Umstellung der Begleitmedikation kann man ihr da sicherlich helfen. Wichtig ist,dass die Ärzte von den Schwierigkeiten wissen.

Zitat:
Sie hat jetzt natürlich Panik vor den nächsten Tagen, das verstehe ich gut. Eigentlich ist sie sehr tapfer, aber jetzt hängt die Psyche doch ab und zu mal durch
.

Bitte fragt nach psychologischer Unterstützung für deine Tochter, es gibt spezielle Entspannungsmethoden, die ihr hier weiterhelfen können.Diese Angst vor der nächsten Behandlung kann die Beschwerden noch verstärken.

Für die kommende Behandlung möchte ich euch noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2015, 15:23
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Liebe Vera,

vergesst nicht das "Bergfest" gebührend zu feiern.
Das gab meiner Tochter immer große Motivation.

Anna soll die Ärzte eindringlich auf medikamentöse Erleichterung ansprechen. Sicherlich ist es möglich, den gefürchteten Tag 8 auch weitestgehend zu verschlafen.
Heldentum hilft wenig, wenn sich daraus Angst und Panik entwickeln.

Alles alles Gute
Simi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2015, 15:27
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

BERGFEST!!!
Das ist supi, danke!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2015, 20:21
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Hallo Ihr Lieben,

Anna hat gerade den 8.Tag vom 5. Zyklus Beacopp überstanden. Am Morgen hatte sie noch einen Leukozyten-Wert von 0,6
Jetzt kommen ja erst noch die Tage, an denen es bergab geht mit Tiefpunkt am 10./11. Tag...
Letzte Woche hat sie eine Bluttransfusion bekommen, weil die roten Blutkörperchen so mies waren. Anscheinend hatte das aber keinen Einfluß auf die Leukos?
Was passiert denn, wenn der Wert noch weiter in den Keller geht? Außer dass sie extrem aufpassen muss, weil sie so anfällig ist?
Was gibt es noch für Gefahren und was kann gemacht werden?
Morgen hat sie einen Termin im KH, da wird es nochmal kontrolliert.

Das alles geht an die Substanz, das merken wir alle inzwischen.
Anna hatte einige Tage, an denen die Psyche sehr angeschlagen war, der Körper wehrt sich, es hebt sie, sie wird gebeutelt auf dem Weg zur Chemo und kann kaum was entgegensetzen.
Sie macht ja alles weiter tapfer weiter, aber es ist schwer, das mit anzusehen und nichts tun zu können.

Aber die Hoffnung ist da. Und der Weg wird immer kürzer!

Es grüßt Euch herzlich
Vera
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2015, 22:40
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Hallo Gilda,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht...-?
Annas Kinderwunsch ist ungebrochen, aber sie steckt mitten in der Chemo.
Und was danach kommt: wer weiß das?
Im Moment geht es darum, jeden Tag einigermaßen gut herumzukriegen.
Guten Abend, liebe Grüße, Vera
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2015, 21:00
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Guten Abend,

hier ein kleines glückliches update:
Anna ist durch. Letzte Woche lief die letzte Dröhnung rein, gestern die letzte Tablette vom letzten Zyklus.
Zu unserer Verblüffung sagte der Onkologe nach dem Ultraschall: so, alles ok, nächste Kontrolluntersuchung dann Mitte August.
Wir: HÄ???
Wir hatten mit Termin für PET-CT gerechnet. Und dann eine Entscheidung, ob vielleicht doch noch eine Bestrahlung sein muss (obwohl der Doc schon von Anfang an sagte, dass er nicht mit einer Bestrahlung rechnet). Annas betroffene Lymphknoten waren wohl allesamt sehr klein, also gute Behandlungschancen "trotz" Stadium IIIa.
Sie erholt sich gerade und ist putzmunter. Echt.
Natürlich fehlen noch die Kräfte. Natürlich rieseln immer noch die paar letzten Wimpern, leider.
Aber insgesamt ist sie wirklich gut durchgekommen. Wir vermuten, dass Dr. Chen, chinesischer Moxa-Akupunktur-Spezialist, geholfen hat. Bei ihm war sie begleitend zwei Mal die Woche und wenn er hörte, es geht ihr ganz gut, lachte er in sich hinein: "Moxa viel Kraft!!"
Wie auch immer - wir sind dankbar.
Die Freude wagt sich noch nicht so recht raus, aber sie breitet sich stetig aus!

Jetzt noch zu dem Titel dieses Threads:
Der Wunsch und der starke Wille, möglichst bald schwanger zu werden, ist ungebrochen. Die Menschen sind einfach verschieden. Das ist keine neue Erkenntnis, aber für mich auch hier wieder frappierend.
Es ist nach wie vor eine der zentralen Fragen bei Anna: "springen" ihre Eierstöcke wieder an? Sie hofft und das ist ok so.
In zwei Wochen kommt der Port raus. Dann geht es erst mal mit ihrem Freund ab in den Urlaub. Vorher findet ein künstlerisches Projekt statt, in dem sie ihre Krebserfahrungen abarbeitet.
Gerade sitzt sie im Garten und strickt.
Ich kann nicht sagen, wie froh und dankbar ich bin, dass die Medizin so weit ist wie sie ist. Und dass wir Hoffnung haben dürfen, dass der Krebs beseitigt ist.

Mit dieser frohen Botschaft grüße ich ganz herzlich,
Vera
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2015, 16:57
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Also zu dem Kinderwunsch möchte ich nur kurz erwähnen, ich würde warten. Die Mittelchen der Chemo sind für mindestens 12 Monate im Körper, daher wäre es definitiv Ratsam zu warten bis wirklich alle ärztlichen Parteien die im Boot sitzen grünes Licht geben.

Tag 8 bei mir ein Freitag der 13. Start zur Erholungsphase 1 mit potentiellem Bergfest und es endete anders als erhofft.

Ihr steht doch von Krankenkassenseite eine Perücke zu, Augenbrauen werden doch meist auch nur noch durch einen Kayal ersetzt und welche Frau hat keine falschen Wimpern? Es mag makaber klingen, aber mal im ernst, ihr Frauen habt weit aus mehr Möglichkeiten irgendwas zu kaschieren als wir Männer. In der Ecke wo ich wohne hätte ich auch lieber eine Perücke gehabt, da bei uns die rechts geleiteten nicht gerade wenig sind und ich dementsprechend behandelt wurde. Aber ich kenne auch sehr viele Frauen die einfach zu ihrer Glatze stehen ohne irgendwas zu kaschieren. Und das zeigt viel stärke, sie gehen einfach offen mit um. Aus meinem Bekanntenkreis hat ne Freundin auch Krebs gehabt, die Haare vielen aus und was machten Freunde von ihr? Alle haben einen Kahlschlag gemacht und immer wieder weg gehalten bis sie ihre Haare wieder bekam.

Einen Port hatte ich nie aber die Einstichstelle des ZVKs sehe ich bis heute mehr als deutlich, genauso wie die vom PDK am Rücken. Die Stellen werden wohl bleiben. Ich versuche öfters das ganze nicht als negativ zu sehen, sondern als die Wunden eines Kampfes den ich gewinnen will und werde. 7 Narben die mir zeigen wie stark ich wirklich bin und was ich besiegen werde.

Es kommt immer drauf an wie man etwas sieht und für sich selber auslegt. Denn jede Schwäche kann zu einer Stärke werden. In diesem Sinne legt es richtig aus.
__________________
Eigener Blog
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2015, 23:04
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Guten Abend,
danke für das Mitdenken und -fühlen!
Anna ist mit ihrer Glatze von Anfang an äußerst offensiv umgegangen! Entweder sie trägt eine ihrer äußerst schrillen Perücken (in lila, hellgrün oder türkis) oder ist -meistens- oben ohne unterwegs. Heute erst habe ich wieder erlebt, wie wunderbar unbedarft Kinder damit umgehen, starren, staunen, kichern, fragen was drunter ist und "sehen" dann ganz schnell das Ungewöhnliche nicht mehr, wenn sie (nach Ankündigung natürlich) die Perücke abnimmt.
Sie hatte es viel besser als Du, Ascadian, soweit ich das beurteilen kann... Ist durchgegangen fast ohne Komplikationen. Und trotzdem: sie hat für ihr künstlerisches Projekt Texte über diese Zeit verfasst, die einem die Luft rauben, echt.
Ich finde es so wichtig, dass Ihr Betroffenen sprecht, damit wir daneben Stehenden wenigstens ETWAS verstehen, ein bisschen Einblick bekommen, was los ist, was Ihr vielleicht braucht und was gar nicht!

Anna hat natürlich mit ihren Ärzten über das Kinderwunschthema gesprochen.
Jetzt will sie eh erst mal auf die Beine kommen und hofft, dass alles von alleine wieder anspringt im Laufe der nächsten Monate. Das ist der erste große Wunsch. Wenn das nicht klappt, dann wird irgendwann der Versuch mit den eingefrorenen Eizellen gemacht.

Im übrigen würde heute im KH verkündet, dass man jetzt doch noch ein PET CT macht, um später ein Vergleichsbild zu haben. Ich habe gleich wieder einen Flattermann bekommen, ob da was dahintersteckt... Schlimm, diese Angst.
Dann rede ich mir gut zu und versuche, mein Hirn einzuschalten, dann geht's wieder. Aber es wird wieder eine monströse Anspannung, das weiß ich
Vera
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2015, 19:23
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Hallo,
nach allem, was ich so gehört habe, ist ein PET CT nach Abschluss der MH-Behandlung jedenfalls hier bei uns gang und gäbe.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2015, 17:39
Ascadian Ascadian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

PET-CT ist im Grunde 2 Untersuchungen ohne viel tamtam in einem rutsch. Oder um den neumodischen Brockhaus, welcher nur bedingt qualitativ ist zu rezitieren
Zitat:
Ein PET/CT-Gerät kombiniert die hohe Ortsauflösung (von bis zu 0,35 mm) und detailreiche Anatomiedarstellung des CT-Geräts mit den hochsensitiven Stoffwechselinformationen aus der PET.
Sei also froh dass die sowas machen und es nicht einfach beiseite schieben, ist zur absoluten Kontrolle damit auch ja nichts übersehen wird.

Ja viele Kinder, aber auch ältere Leute (70+) gehen auch ganz anders mit um. Als ich mal im Bus saß fragte mich eine ältere Dame eiskalt welchen Krebs ich hab.

Was in so jemanden vorgeht das möchte keiner erleben. Dieses ganze betüdeln "Gute Besserung", "Wird schon werden", usw das kann man echt nicht mehr hören und ich wette Anna wird es bestätigen. Was aber auch nicht falsch ist und bisher keiner der Angehörigen jemals gemacht hat. Zu sagen was in denen vorgeht, einfach das man als "krankes Opfer" auch mal mitbekommt wie es den anderen geht.

Die Texte von Anna machen mich nun definitiv neugierig.

Aber zurück zu deinem Horrortrip, sollte eines größere Untersuchung gemacht werden, sehe es positiver als bei einer kleinen Untersuchung. Wie schon gesagt, so können sie mehr sehen und weniger übersehen. Freu dich lieber drüber, dass die Ärzte so sorgfältig mit umgehen und wirklich alles prüfen. Also keine Angst mehr bekommen. Und glaub mir, bei dem scheiß den ich durch habe wie du weißt, hätte ich mir gewünscht dass ne 2. und 3. Abteilung sich mit eingemischt hätte und nicht einfach mal nur simpel als "Passt schon" abgetan wird.
__________________
Eigener Blog
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2015, 15:56
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch nach BEACOPP

Hallo,

Annas Meldung nach PET-CT: alles gut, keine Aktivitäten zu sehen!

Ich hoffe, die Freude kommt bald richtig an bei mir. Ich bin sehr müde irgendwie.
Was für ein Jahr.
Annas Krebsdiagnose.
Der Tod meines Vaters.
Meine Mutter ins KH mit OP.
Und kaum war die Chemo von Anna vorbei, bekam mein Sohn Simeon einen epileptischen Anfall und wurde ins KH gebracht.
Jetzt heißt es erst mal ein paar Monate Auto stehen lassen und auf andere gefährliche Sachen wie rudern, schwimmen, radfahren, klettern etc.... verzichten.
Und wieder hoffen und bangen.

Es ist gut, dass wir in diesem Land mit diesen medizinischen Möglichkeiten leben. Ich weiß.
Trotzdem - ich finde, es ist genug für eine Weile, ich bin erschöpft und mir fehlt gerade das Gefühl der Erleichterung und Freude, das findet eher im Kopf statt als im Herzen.
Vielleicht ist aber so eine Art Loch auch normal.
Ich freue mich halt, wenn das Gefühl dazu auch ankommt und spürbar wird.

Anna dagegen strotzt geradezu vor Energie, das ist wirklich schön anzusehen!

Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55