Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2013, 09:05
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Frage Wozu Zoladex?

Hallo Ihr Lieben!

Ich müsste demnächst mit der Antihormontherapie (für 2 Jahre geplant) anfangen. Weil ich jedoch seit Beginn meiner Chemo Juli 2012 (3xFEC, 3xDOC, keine Lymphknoten befallen, keine Metastasen, 2cm G3 Tumor) nur einmal meine Tage bekommen habe, hat mich meine Onko zur Frauenärztin geschickt. Diese hat mich untersucht und hat gesagt, dass meine Eierstöcke Eizellen produzieren und sie sich auch nicht erklären kann, warum meine Periode ausbleibt. Dann hat sie noch gemeint, dass Tamoxifen meine Ovulation fördern würde und ich eigentlich ein Mittel benötige, was bei mir für die Zeit der AHT die Menopause auslöst, weil ich ansonsten Zysten bekommen würde. Sie meinte auch, dass ich unbedingt genau Zoladex bekommen müsste. Das würde mich dann in die Menopause schicken und ich hätte dazu ein großes Risiko auf Osteoporose (bin übrigens 32 Jahre alt).

Ich bin jetzt verwirrt, weil ich dachte, meine Onko will eigentlich, dass ich meine Tage bekomme und nicht dass ich ein Mittel zur Einführung der Menopause nehme. Zudem habe ich gelesen, dass Zoladex eher bei fortgeschrittenen Stadien vorgeschrieben wird und eigentlich ein Krebsmittel und nicht ein Mittel zur Einführung der Menopause ist.

Wie ist Eure Erfahrung mit Zoladex? Macht das Sinn aus Eurer Sicht, ist es wirklich dringend notwendig, dieses Mittel zu nehmen? Meine Onko hat das bis jetzt noch nie erwähnt. Mein Vertrauen an dieser Frauenärztin ist aus früheren Erfahrungen auch nicht ganz fest.

Bedanke mich jetzt schon für Eure Kommentare und Hinweise!

Liebe Grüße
Dolores
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2013, 09:16
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Wozu Zoladex?

Hallo Dolores,

Zoladex bekommt man u. a., wenn der Tumor hormonabhängig war, damit
die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren können. Hormone sind dann nämlich wie Drogen für evtl. übrig gebliebene Mikrozellen. D. h., sie können den Wachstum von Krebszellen fördern.

Ich habe Zoladex bzw. Trenantone fast zwei Jahre bekommen. Ich bin wahnsinnig froh, dass diese Zeit vorbei ist, da ich extreme Schwierigkeiten
damit hatte (Gewichtszunahme, Hitzewallungen, absolut keine Lust mehr auf Sex oder Umarmungen --> in den Eierstöcken wird das "Kuschelhormon" produziert).

Viele Grüße,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2013, 09:23
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Wozu Zoladex?

Liebe Itzi,

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir leider ordentlich Schreck gemacht

Aber braucht man Zoladex UND Tamoxifen zusammen? Machen beide nicht was ganz Ähnliches, nämlich potentiell existierende Krebszellen aushungern zu lassen? Wenn ich Tam nehme (was ich schon lange weiss und von meiner Onko empfohlen wurde), wozu auch Zoladex?

Liebe Grüße
Dolores
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2013, 09:28
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Wozu Zoladex?

Hm, alles ein wenig wirr, oder ? Also dass Tamoxifen die Ovulation fördert, wäre mir ziemlich neu. Eigentlich verhindert es nur das Andocken von Östrogen.

Ich habe ein Jahr lang Zoladex bekommen und war auch froh, dass damit Schluss war, aus den genannten Gründen. Nun ist meine Chemo mittlerweile 2 Jahre her und Zoladex bekomme ich seit einem Jahr nicht mehr, habe aber trotzdem keine Periode mehr bekommen. Das Problemchen mit dem Tamoxifen ist halt, dass sich u.U. die Gebärmutterschleimhaut so aufbaut, dass man eine Ausschabung bekommen muss, wenn das Zeug sich nicht freiwillig gelegentlich verabschiedet.
Aber ich nehme das Tamoxifen nun seit 2 Jahren und bei mir war es noch nicht nötig. Das einzig Seltsame ist, dass die Krankenkassen in ihrer Rätselhaftigkeit beschlossen haben, dass ich ab demnächst nur noch alle 6 Monate zum Frauenarzt gehen muss, um das kontrollieren zu lassen; finde ich nicht so gut.

Dolores, bist du zufällig in einem Brustzentrum, und wenn auch nur für die Operation gewesen oder so, wo du noch mal nachfragen kannst nach einer -fundierten- Zweitmeinung ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2013, 09:34
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Wozu Zoladex?

Liebe Nicole,
besten Dank für Deine Antwort. Mir klang das Ganze auch sehr mekrwürdig. Ich lebe in Australien, wo ich in dem Sinne eigentlich keine Brustzentren kenne. Bis jetzt würde ich von meiner Chirurgin und Onkologin behandelt, zu denen ich volles Vertrauen hatte. Aber ich glaube auch, dass es Zeit ist, eine zweite Meinung zu holen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2013, 09:37
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Wozu Zoladex?

Hallo Dolores,

das glaube ich Dir!

Tamoxifen hemmt die Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Einfach gesagt werden jeden Morgen (nach der Einnahme) bedeutende weibliche Hormone "kaputt" gemacht.

Der Brustkrebs (oder/und deren Zellabsiedelungen [Metastasen]) braucht zum Weiterwachsen das weibliche Sexualhormon Östradiol. Östradiol wird von den Eierstöcken gebildet. Zoladex-Gyn verhindert die Bildung dieses Hormons. Auf diese Weise kann das Wachstum der Geschwulst gehemmt werden.

Zoladex-Gyn: Monatsspritze, mit der ein winziges Implantat unter die Bauchhaut gesetzt wird, welches regelmäßig das Antihormon in den Körper abgibt.

ODER:

Trenantone: 3-Monatsspritze (ohne Implantat). Wird vom Körper gleichmäßig über drei Monate "verarbeitet".

Da Tam und Zoladex bzw. Trenantone verschiedene Hormone angehen, ist eine gemeinsame Einnahme angezeigt.

Viele Grüße,
Itzi

Geändert von Itzibitzi_ (21.03.2013 um 09:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2013, 11:06
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Wozu Zoladex?

liebe dolores,

hier mal ein link zu der aktuellen leitlinie:http://www.ago-online.de/fileadmin/d...tientinnen.pdf

was die AHT bei uns jungen frauen angeht hat sich vor kurzem in den deutschen leitlinien einiges getan. während bis vor kurzem noch zu einem gnrh-analogon (z.b. zoladex) geraten wurde, wird jetzt davon abgeraten, denn: kein vorteil in bezug auf krebs, aber nachteil in bezug auf die knochen (osteoporose) und andere NWs. (siehe Folie 9, wo jetzt ein - steht bei unter 40 stand früher ein +).

dafür wird nun zu bis zu 10 jahren tamoxifen geraten. (folie 8) da gab es gerade eine große studie, die da vorteile gesehen hat.

tamoxifen wird im körper übrigens zu endoxifen umgewandelt. dieses kann an die hormonrezeptoren andocken. und da im körper mit den tabletten sehr sehr viel mehr endoxifen als östrogen ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass das endoxifen "andockt" auch viel viel größer als dass das östrogen andockt.

dass tam die ovulation stimuliert ist blödsinn. allerdings löst zoladex bei der ersten gabe erstmal einen hormonschub aus.

lg
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2013, 12:17
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Wozu Zoladex?

10 Jahre Tam wären für mich der Horror. Die Nebenwirkungen werden ja mit der Zeit nicht besser - zumindest bei mir.

Jeder sollte dies sowieso für sich selbst abwägen. Und augenscheinlich haben die Ärzte dazu auch verschiedene Meinungen, denn mein Chefarzt plädiert noch immer für die 5 Jahre.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2013, 12:58
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Wozu Zoladex?

Vielen Dank, Ihr habt mir wirklich viel geholfen!

Mich erwarten "nur" 2 Jahre Tam, weil ich 32 bin und noch keine Kinder habe. Sonst wären es 5 gewesen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und schicke Euch sonnige australische Grüße!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2013, 17:01
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Wozu Zoladex?

Excuse me? Was ist denn das für eine Logik? Weil du keine Kinder hast ist es nicht so schlimm wenn du stirbst oder was?
Hier ist man sich nicht eins on fünf oder zehn Jahre...aber ZWEI! Das ist echt wenig.
Mensch, du bist erst 32!
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2013, 18:05
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Wozu Zoladex?

Ich glaub es sind wohl eher nur 2 Jahre damit sie danach vielleicht Kinder bekommen kann.

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2013, 08:10
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Wozu Zoladex?

...da muss ich mich stella anschliessen,was für eine logik?!ich mache auch 5 jahre tam und hab mit 30 angefangen,und zuerst auch noch in kombination mit zol... für 2 jahre!

grüessli

mary
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2013, 10:08
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: Wozu Zoladex?

Hallo!

Das mit den 2 Jahren finde ich gerade etwas beunruhigend. Gibt es noch jemanden (ausser mir), der Tam für weniger als 5 Jahre bekommt?

Und das Lustige ist, dass ich heute doch meine Tage bekommen habe. Auf der einen Seite finde ich das schön, mein Körper wacht zu seinen normalen Funktionen auf, aber auf der anderen Seite - ich brauche jetzt doch Zoladex, oder? Habe Angst davor, da ich jetzt schon eine nicht so hohe Knochendichte habe und auch noch gelesen habe, dass man in der Zeit nicht Alkohol trinken darf. 2 Jahre ohne Weinchen oder ein Glas Sekt?! Ich meine, ich trinke ja nicht viel, aber das empfinde ich, genau so wie die Gefahr vorm Zunehmen und insbesondere die Osteoporose-Gefahr, als einen erheblichen Eingriff in meine Lebensqualität

Entschuldigung, ich möchte auch nicht jammern. Ich wünsche allen alles Gute.

Liebe Grüße
Dolores
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2013, 12:22
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Wozu Zoladex?

Hallo Dolores,
ich war bei meiner Ersterkrankung 40, eindeutig prämenopausal, und auch die Chemo hat nichts bewirkt bei der Funktion meiner Eierstöcke, ich hatte durchgehend eine regelmäßige, normale Blutung.
Trotzdem meinte mein Onko, er halte GnRH-Analoga nicht für notwendig, das Tam würde die Östrogenrezeptoren total blockieren, und nach seiner Erfahrung reicht das aus. Tam habe ich dann allerdings auch nicht genommen.

Inzwischen (leider, leider) immernoch prämenopausal nehme ich Tam seit drei Jahren, meine Metastasen haben sich nicht vermehrt und sind auch nicht gewachsen. Sieht also so aus, als würde Tam alleine gut wirken.

Es ist wirklich fraglich, ob die NWs von GnrH- Analoga nicht so weitgehend sind, dass man es auch ohne versuchen kann.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2013, 09:49
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Wozu Zoladex?

Warum darf man kein Alkohol trinken??
Ich trinke immer mal einen Wein.
Why not?

Ich nehme seit 1,5 Jahren Tam und bekomme immer noch regelmäßig meine Regel. Dachte auch schon mal darüber nach, ob das so richtig ist.

Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55