Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2016, 19:26
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard Dringend Rat gesucht

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und befinde mich derzeit in einer sehr schlimmen Situation.

Mein Vater befindet sich fast am Ende seiner Reise und hat nun eine Schmerztherapie (seit ca. 1 Woche). Mein Vater ist alles für mich, meine Mutter hat uns (meine Schwester und mich) verlaasen vor 8 Jahren und mein Vater hat gearbeitet (18 Stunden am Tag), meine Schwester hat in ihrer Pubertät gesoffen und wurde schwanger. Als sie ihr Kind bekam, hatte mein Vater schon einen Lymphknoten im Hals. Der konnte Gott sei Dank entfernt werden, durch Chemo- und Strahlentherapie. Soweit so gut. Mein Vater hat 4 Jahre meinen Neffen groß gezogen und alles lief gut.

Als das Jahr 2014 fast zuende war, kam die Diagnose Lungenkrebs. Von 2014-2016 hatte ich Suizidgedanken und einige andere Probleme. Ehrlich gesagt, ich habe keine Freunde oder so was in der Art. Nun ist alles gutx, da ich reifer wurde und mir dies aus dem Kopf schlug.

Mein Vater ist nun unheilbar krank. Ich weiß nicht, auf welche Ideen ich kommen werde, wenn er weg ist.

Hier ein paar Fragen:

Ich würde am liebsten zu meiner Tante ziehen (200 km entfernt) und bei ihr weiterleben, wenn er stirbt. Auf meine Mutter oder meine Schwester hab ich keine Lust, da ich mich mit beiden nicht verstehe und beiden Vorwürfe mache, dass mein Vater erkrankte. Außerdem mag ich meinen Neffen nicht.

Werde ich Geld bekommen? Von der Pension? In Österreich ist glaube ich nur der Unterhalt fix und das Kindergeld.

Hoffentlich versteht mich hier wer, ich habe niemanden in meinem Leben dem ich soetwas erzählen oder anvertrauen kann. Ich bitte um Rat.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2016, 19:58
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Das wird auf jeden Fall über das Jugendamt laufen müssen, Stichwort Obsorgeberechtigter. Du musst erreichen das im Falle des Falles dies deine Tante wird und nicht deine Mutter. Besprich das mit deiner Tante, das Jugendamt hat garantiert auch eine vertrauliche Ansprechstelle.

Ein Österreicher wird dir hier mehr helfen können.

Wir hören dir aber immer zu wenn dir was auf dem Herzen liegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2016, 20:02
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Mutter hat die Sorgerechte für mich verloren, glaube kaum, dass sie das Sorgerecht bekommt. Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2016, 20:28
Maria Sofia Maria Sofia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2016
Ort: Köln
Beiträge: 82
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Hallo,

es tut mir sehr leid mit Deinem Vater. Du bist noch so jung. Wenn es dann geschehen sollte und Du gerne bei Deiner Tante leben möchtest, kann sie es mit dem Jugendamt regeln.

Hast Du denn im Moment niemand in der Nähe, der Dir ein wenig hilft?
Denke daran, Du hast das ganze Leben noch vor Dir und es kommen auch wieder bessere Zeiten für Dich.

Sei mal gedrückt.
Sende Dir liebe Grüße

Maria Sofia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2016, 20:37
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Danke dir, ich habe schon ein paar Leute in meiner Nähe, doch ich will mit keinem darüber reden oder Hilfe. Ich bin gewohnt, alles alleine zu machen. Mir hat eigentlich nie jemand geholfen bis auf meine Tante die weiter weg wohnt.

Vielen Dank für diese netten Worte, ich breche schon wieder in Tränen aus ..

Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2016, 20:48
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Das muss jeder machen wie er es am besten kann. Wenn du das alleine mit deiner Tante organisieren willst, dann mach es. Du brauchst aber das Jugendamt. Die sind in dem Fall da um dir zu helfen.

Es wird alles gut. Glaub an dich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2016, 20:56
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Hallo,

ich finde 16 jährige sollten sowas nicht alleine durchmachen müssen.
Hast du denn gar niemanden dem du dich anvertrauen kannst, zB eine Lehrerin oder Eltern einer Freundin/eines Freundes.
Fühl dich mal umarmt aus der Ferne
LG
Löffel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2016, 21:02
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Ich bin es schon gewohnt, alleine zu sein. Durch dieses Forum habe ich ja genug Leute, die mir evtl. helfen wollen. Fühl dich umarmt, Löffel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2016, 05:35
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Fühle dich lieb umarmt.

Du schleppst da sehr viel mit dir rum.

Ich denke, wenn deine Mutter das Sorgerecht verloren hat, dann wird sie es auch nicht unbedingt wieder bekommen. Du bist 16, dich hört man an. Kannst du es jetzt mit deinem Vater nich zusammen festlegen, dass du später da wohnst? Ein Schriftstück aufsetzen. Vielleicht magst du jetzt schon zum Jugendamt gehen.
Wenn dein Papa seinen letzten Weg gegangen sein sollte, wirst du Halbwaisenrente bekommen. Ich glaube, die bekommst du so lange du zur Schule gehst, in der Ausbildung bist. Die solltest du auch dann in Österreich bekommen. Sie wird dir dann aus Deutschland überwiesen.

Schau mal, ob du im KH nicht einen Psychoonkologen hast. Diese helfen auch Angehörigen.

Drücke dich.
__________________
---------------------------------
Mein Papa
Diagnose BSDK
ED 8.7.15
*1.6.1938 - + 6.8.15
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2016, 07:01
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Hallo HilfeBitte

Ich weiß nur wie das in Deutschland ist. Bei Österreich muss ich passen. Ich erzähle es Dir trotzdem mal, weil ich hoffe, dass es Dir einen Eindruck vermittelt, wie sowas ungefähr organisiert ist.

Also in D könnte Dein Vater jetzt ein Schriftstück aufsetzen, wer (und wer auf keinen Fall) das Sorgerecht für Dich bekommen soll.

Wenn Dein Vater stirbt (meine Güte, das sind Sätze - Verzeihung - aber von schönen Reden wird er ja auch nicht gesund), würde sich in D automatisch das Familiengericht einschalten und die Frage klären, wer jetzt das Sorgerecht bekommt. So ein "Das Sorgerecht soll dann meine Schwester ausüben." Papier des verstorbenen Elternteils wird dabei fast immer berücksichtigt. (Es müssten schon ECHTE Gegengründe vorliegen, damit nicht...) Jugendamt wird auch gefragt.

In Deinem Alter ginge da aber garnichts, ohne das DU gefragt würdest. Könntest Du also Wünsche äußern, die auch ernst genommen werden müssten und so. (Falls sich als das Gericht meldet: Deren Anliegen ist Dich zu schützen!!! Also keine Angst! Sag denen was Du willst!!! Hellsehen können sie ja nicht.)

Eine Alternative zu der Tante (nicht, dass ich die Idee schlecht finde!!! Eine nette Tante ist prima!!! Ich möchte Dir nur ein Gefühl für Deine Optionen vermitteln!!!) wäre auch unter Vormundschaft des Jugendamtes alleine zu leben. (Es gibt betreute WGs für Teenager und solche Dinge)

Kindergeld, Unterhalt, Halbwaisenrente. Wie diese WGs genau finanziert werden, weiß ich nicht, aber dass die Jungs und Mädels die da wohnen ALLE mit nix kommen, weiß ich. Das ist keine Einrichtung für reiche Erben!!! Muss also irgendwelche Mittel geben. Weiß das Jugendamt. Denke die beantragen das dann auch alles für Dich.

Schon mal das Jugendamt zu kontaktieren halte ich für eine prima Idee. Solltest Du tun.
Dann kennst Du den (oder die) Sachbearbeiter. Dein Vater kann noch Anregungen geben. Ihr könnt schon mal alles besprechen... und wenn es nötig wird, ist schon alles geklärt und ihr könnt das so machen.

Mensch, was für'n Mist! Wünsche Euch alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2016, 09:48
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Vielen Dank für diese netten Worte und super Ratschläge das Forum ist wirklich voll mit guten Menschen. Mir tut es auch Leid, was ihr durchmachen musstet. Ich kann ja sehen, dass ihr das Selbe miterleben musstet, wie ich.

Leider müssen/mussten wir da alle durch, Krankheiten so wie Krebs sind wirklich das Schlimmste was einem Menschen passieren kann.

Ich werde mit meinem Vater darüber sprechen aber es fällt mir so schwer, da nicht weinen anzufangen. Habt ihr da evtl. Tipps für mich? Mein Vater hat es schwer genug, ich will nicht noch vor ihm weinen und ihm weitere Sorgen bereiten.

Fühlt euch gedrückt,

Lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2016, 12:16
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Dringend Rat gesucht

liebe/r hilfebitte,

weine ruhig, auch wenn dein papa dabei ist.
es ist ein zeichen von stärke, den schmerz miteinander zu teilen.
es kann noch einmal eine ganz besondere nähe so entstehen,
wenn ihr beide offen seid mit euren gefühlen und gedanken.
das erlaubt auch ihm, zu weinen.

seine gefühle zu verbergen... sich untereinander was vorzumachen...
das sollte in dieser zeit/phase nicht mehr nötig sein.
geburt und ernste krankheit/tod sind die authentischsten momente und zeiten.

du kannst auch jetzt schon das amt kontaktieren und ihr bekommt hilfe.
sei es durch (therapie)gespräche, beratung und begleitung.
auch hospizdienste und vereine für kinder und jugendliche mit krebserkrankten angehörigen gibt es. sie begleiten auch schon in dieser phase.


viel kraft dir! und deinem papa auch!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2016, 18:30
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Vielen Dank vintage!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2016, 22:34
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Ich glaube, Dein Vater wird waaaahnsinnig stolz sein, wenn Du mit ihm sprichst.

Es ist ein Zeichen von Stärke und Selbständigkeit, dass Du Dir diese Gedanken machst. Es wird ihn beruhigen und ihm zeigen, dass Du gut zurecht kommen wirst. Du wirst ihn vermissen. Und Du wirst traurig sein. Aber Du wirst Deinen Weg gehen...

Wein ruhig. Das ist gesund.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2016, 21:17
Hilfebitte Hilfebitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Dringend Rat gesucht

Danke die hierfalsch!

Habe mal die Ärztebriefe durchgesehen und dort steht, dass das Stadium T3 N3 M0 ist. Grundsätzlich könnte man dies doch heilen. Er hat schon die Chemo bekommen, die sein Leben verlängert ...


Lg

Geändert von gitti2002 (19.09.2016 um 23:54 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55