Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2016, 19:32
Vis0r Vis0r ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 26
Standard Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

Hallo,

seit letzten Jahr Sep. 15 ist mein Linker Hoden weg.
Seminom MAXIMAL 2 CM Groß.
PLAP, BETA-HCG,LDH, AFP wahren bis heute 0,00% weder erhöt noch haben die sich vom Fleck bewegt.

Ich mach Brav seit dem Stur meine Sonos, CTs, Mrts, usw.

Im letzten CT leider wurde in Abdomen, Colica Dextra ein Lymknoten gefunden der 1.3 mm war.

Mein Urololge sagte mir klar und deutlich das ist Definitiv nicht vom Hoden.
Mein Glück vor dem CT gerade mal 2 Wochen vorher hatte ich eine Magen-Darm Spieglung und die war TIP TOP. Bedeutet sowas wie Darmkrebs kann ich Direkt abhacken.

Trotzdem bleibt die Angst. Daher wollte ich fragen ob jemand Rezidiv war und wo war der Ort bei demjenigen war.

Und geht nicht bei Seminom in der kleinen Größe auch Bestrahlung ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2016, 02:27
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

Hi Visor, melde mich auch mal wieder zu Wort.

Zunächst einmal sind 1,3 MM absolut nicht wichtig. Falls es sich um CM handelt und du dich vertippt hast: auch das kann andere Gründe haben. Wenn dein Doc sagt, dass es nicht vom Hoden kommt ist das doch schon mal ein Grund zur Erleichterung?

Lymphknoten können mal vergößert sein, dafür sind sie schließlich da. Wenn du gerade eine Magen Darm Spiegelung hattest, kann der auch deswegen noch vergrößert sein.

Ich hatte ja selber ein Rezidiv, dass sich in den unteren Lymphknoten im hinteren Bauchraum gezeigt hat (und in der Lunge). Wann war denn deine letzte Nachsorge? Seminome wachsen in der Regel ja nur sehr langsam, deswegen würde es mich auch wundern, wenn es da einen Zusammenhang geben würde.

Grds. kann man bei Seminomen auch bestrahlen, allerdings sollte man sich das gut überlegen. Bestrahlung erhöht das Risiko, an einer anderen Art von Krebs zu erkranken.

Ich persönlich denke aber, dass es wohl nix sein wird. Vll durch die Spiegelung oder einen Infekt.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2016, 12:37
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

Hallo VisOr,

ich glaube, die Angst vor einem Rezidiv kennen wir leider alle hier aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab, auch wenn ich selbst bisher kein Rezidiv hatte und brav W&S mache....

Bei deiner Vorgeschichte (Seminom, nur 2cm, keine Marker erhoeht) ist ein Rezidiv extrem unwahrscheinlich. Nach der SWENOTECA Studie (http://media.wix.com/ugd/cd60dc_475a...d80766a8fb.pdf) liegt das Risiko unter 5% (ich gehe mal davon aus, du hattest bei der Groesse keine Invasion der Rete Testis). Das sollte dich doch erst mal ruhiger schlafen lassen.

Wie Dusty bereits geschrieben hat, Lymphknoten koennen aus den verschiedensten Gruenden mal vergroessert sein und es kommt einfach auch vor, dass Lymphknoten natuerlich und permanent groesser sind als 1cm. Wir sind halt Menschen und entsprechen nicht immer vollstaendig der Norm. Hier im Forum wirst du viele Berichte von Leuten finden, die Lymphknoten im Abdomen mit ueber 1cm haben (ich gehoere da auch dazu). Zumal bei dir die Stelle auch untypisch fuer Hodenkrebs waere und der Urologe Entwarnung geben hat. Ich wuerde mir also keine Sorgen machen. Wenn du ganz sicher sein willst, sprich auch mal direkt mit dem Radiologen. Die ziehen zur Beurteilung drei Kriterien heran: Groesse, Form (oval=gut, rund=verdaechtig), Randbeschaffenheit (glatt=gut, uneben=verdaechtig). Wenn dein LK also 1.3cm hat, aber sonst glatt und oval ist waere das eine zusaetzliche Entwarnung.

Sollte bei dir trotzdem irgendwann mal der unwahrscheinliche Rezidivfall eintreten, hast du drei Behandlungsoptionen, die alle hoch wirksam sind.

- Bestrahlung des sog. dog-leg-field: Werden die meisten von abraten, da das Risiko von Langzeitfolgen (v.a. Zweittumore) recht hoch ist.
- 3 Zyklen PEB: Momentan eigentlich der Standard mit Heilung > 95%
- SAKK Studie: 1 Zyklus Carboplatin nach AUC7 und Bestrahlung der befallenen Lymphknoten. Die meisten grossen Zentren (Duesseldorf, Essen, Koeln, Tuebingen, etc.) nehmen an der Studie teil. Bisher sind die Ergebnisse wohl vielversprechend.

Du siehst, selbst im "schlimmsten Fall" ist das ganze gut behandelbar.

Mach dir also kein Kopf und geniesse die Zeit bis zur naechsten Nachsorge - ich weiss leichter gesagt als getan

Lino
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2016, 20:53
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

Hi,

stimme meinen Vorredner vollkommen zu. Ich würde mir erstmals keine Sorgen machen. Dass bei einem Seminom dort ein Rezidiv zu finden ist, ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, sollte aber natürlich im Rahmen der Nachsorge kontrolliert werden.

Warum hast Du denn eine Magen- und Darmspiegelung bekommen? Und wie alt bis Du denn? Darmkrebs im Alter von Hodenkrebskranken ist ebenfalls extrem selten.

Alles unter 1,5 cm Größe ist bei Lymphknoten im Übrigen auch noch im Rahmen.

Also erst einmal keine Sorgen machen.

Beste Grüße,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2016, 00:26
Vis0r Vis0r ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

Hi, Dusty ja meinte 1.3 cm.

Darmspieglung wurde gemacht weil ich andauernd komisch um den Magendarm rum bin und das mal abgeklärt werden sollte.

Dieses CT von der Nachsorge ist 2 Wochen alt ca. nur Abdomen.
Hoden Ultraschall TOP.
Röntgen Thorax 2 Eben ebenfalls TOP.
Und alle Tumormarker nach dem Schreck mit dem Lymknoten ebenfalls Top.
Getetest wurde wieder BETA-HCG, AFP, LDH, und PLAP der ja bei Seminom ansteigen sollte auch ohne befund und gleichbleibend im keller also da hat sich nie nur ein krümmel bewegt.

Mein Alter ist 29.

@ Stauts pT1, cN0 M0, R0, S0
@ Lino wo wahren den deine vergrößerten Lymphen ?
@ Wegen Langsam wachsen Nachsorge 1 war Okt. 15 nix drin. Feb 16 nix drin.
Juli nix drin bis auf Colica Dextra 1.3 cm.

Soll jetzt in 3 Monaten nochmal ran um zu schauen ob es sich ggfs verändert hat.

Aber dabei cool zu bleiben naja

Geändert von Vis0r (27.07.2016 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2016, 10:27
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

mal ganz blöd gesagt: du kannst auch fies in der Magen-Darm-Gegend sein, weil du dir über Wochen hinweg große Sorgen machst. So eine Erkrankung macht einen psychisch mal so richtig fertig. Auch wenn manche es nach außen hin etwas besser wegstecken. Innen drinne brodelts! Und das ist dann in deinem Fall wörtlich gemeint
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2016, 12:03
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Hodentumor Seminom Rezidiv Angst!!!

Hi Visor,

der LK war bei mir "abdominal paraaortal im Venenwinkel links"...

Gruss,

lino
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55