Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2006, 08:06
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 222
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Ich habe nochmals in den Archiven dieses Forumzweigs nachgeschaut (Archiv 18). Dort gibt es einen Link mit Tipps:

http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/index.html


LG
Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2006, 14:08
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

ja - shalom, hab ich auch schon gefunden. meinte aber noch was anderes...

danke trotzdem - luci*katze
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2006, 12:23
skrumel skrumel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

hallo...
vielleicht könnt ihr mir etwas klarheit verschaffen?!
hatte carcinom in situ der portio...cin III -basasalmembran "scheint"überall intakt,veränderung weniger als 1mm vom tiefsten rand entfernt-"kan nicht sicher von einer vollständigen entfernung....."
also hab ich mich zur hysterektomie entschieden....3.5.06
mündl.befund"war noch eine stelle von cinIII die ausgeartet wär"zitat..

nun meint mein schwager ich müsse unbedingt einen behinderten ausweis beantragen...will aber nichts was mir nicht zusteht.

da es nur eine krebsvorstufe und meine entscheidung war(dieses schwamige ergebnis nicht zu tollerieren und dem krebs vorher den gar auszumachen)auf die gebärmutter zu verzichten,ist nun meine frage

soll ich den antrag(den mein schwager mir hat zuschicken lassen)wirklich ausfüllen??komm mir irgendwie schäbig vor,wenn man bedenkt,dass es vielen echt bescheiden geht......

vorab vielen dank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2006, 14:46
skrumel skrumel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

danke claro
das mit dem spurwechsel ist schon klar... gehöre nicht unbedingt zu der netten reklame die was für 3tage testen möchten und dann zurück zum alten:-)
geht ja mit meinen mütterchen auch nicht und da bin ich mir absolut sicher,dass das die einzige und richtige entscheidung war!!!!!
habe mich ja auch belesen,nur konnte ich nirgends was (für mich)aussagekräftiges finden...
weiss nicht in welchem sinne ich eine beeinträchtigung habe oder haben werde..
denn mir geht es suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup er
ich weiß das ich operiert worden bin, habe aber (bisher) nur eine leicht sauer reagierende blase die sich beschwert,dass ich ihr die starke schulter geklaut hab
liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2006, 01:22
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo,
ich habe auch einen Antrag abgegeben und zwar Mitte Februar d.J.
Habt Ihr ne ungefähre Ahnung, wie lange eine solche Bearbeitung dauert? Habe nämlich noch nix gehört.
Mein für mich zuständiges Versorgungsamt sitzt in Heidelberg...
Ich würde ja gerne mal nachfragen... habt ihr da einen Tipp?

Grüßle von der Bergstraße
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2006, 08:27
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 78
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo Fe,

Zitat:
Zitat von Fe1959
Hallo,
ich habe auch einen Antrag abgegeben und zwar Mitte Februar d.J.
Habt Ihr ne ungefähre Ahnung, wie lange eine solche Bearbeitung dauert? Habe nämlich noch nix gehört.
das kommt sicher darauf an, woher das Amt noch die Ärztlichen Befunde zusammenorganisieren muss. Ich hatte mit meinem antrag gleich Kopien dem Antrag beigefügt und so ging die Bearbeitung relativ flott ... 3 Wochen später hatte ich meinen Ausweis. Frag doch mal beim Vers.Amt nach, denn 3 Monate sind ja schon eine recht lange Zeit.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2006, 23:20
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo Fe,

habe auch so lange gewartet wie Du. Dann habe ich angerufen, und man sagte mir, dass sie auch nach mehrmaligen Anfragen bisher keine Unterlagen von Krankenhaus oder Arzt bekommen haben. Ich habe sie dann gefragt, was für Unterlagen sie benötigen, habe selbst beim Krankenhaus angerufen und sie gebeten, die Unterlagen so schnell wie möglich an das Versorgungsamt zu schicken. Aus meinen Unterlagen, die ich zuhause hatte, habe ich auch noch Kopien gemacht. Das Ganze hat dann nur noch 2 Wochen gedauert, denn sie haben sich dann beeilt und die Akte wurde bevorzugt behandelt. Ich habe gesagt, dass ich den Ausweis benötige und ich nicht möchte, dass mir durch die lange Bearbeitungszeit Nachteile entstehen.

Versuch also, den Grund rauszufinden, vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir und Du kannst auch etwas tun, um das Ganze zu beschleunigen.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2006, 11:23
roterilex roterilex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo,

allein die Aussicht auf 5 Tage mehr Urlaub und einer Steuerermäßigung sind schon Grund genug den Antrag zu stellen

Gruß
roterilex
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2006, 20:35
Tini! Tini! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 35
Lächeln AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo,

ich hatte im Dezember die Wertheim-OP und habe erst durch Bekannte erfahren, dass man den Ausweis beantragen kann. Bei der Krankenkasse hat man mir zuerst auch nur die Adresse vom Versorgungsamt genannt, ich habe die Unterlagen angefordert. Dann hat sich allerdings ein Herr von der DAK erbarmt und gemeint er würde den Antrag mit mir ausfüllen, das ist auch sinnvoll. Ich habe die Unterlagen bei der Frauenärztin freigegeben und habe dann innerhalb weniger Wochen 50 % auf 5 Jahre bekommen. Lohnt sich nur wenn man arbeitet. 5 Tage Urlaub und eine kleine Steuerbefreiung.

Am liebsten wäre es mir ich könnte dies alles zurückgeben und gesund sein!

Alles Liebe Tini!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.07.2006, 18:18
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo zusammen
nach al dem Stress mit DRV nun mal erfreuliche Post. heute hatte ich Post vom versorgungsamt bekommen. Dort steht drin das der GDB sich erhöht hätte und oder mir merkzeichen zustehen. Die frage ob ich einen schriftlichen Bescheid haben möchte habe ich natürlich bejaht und auch um einen neuen Ausweis gebeten
Mal sehen wieviel prozent ich nun habe und welche Merkzeichen mir bewilligt worden sind. Bin gespannt aber das ist doch mal was positives. Immerhin habe ich den Änderungsantrag Ende Februar gestellt
Barbara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.07.2006, 22:34
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

hallo zusammen
ich hab mal wieder eine Frage. ich warte ja im Mom auf meinen Bescheid /ausweis vom Versorgamt. ich ziehe nun um. leider hat bonn kein versorgungsamt (nur eine Auenstelle) klappt das das ich mit dem neuen Ausweis und dem Bescheid da hin gehe und "sofort" einen neuen ausweis bekomme oder muß ich da gar nicht hin. ich bleibe in nRW.?
Also was muß ich tun bei Umzug und wie geht es von statten
danke
Barbara
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.07.2006, 10:29
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

HAllo Barbara,

verstehe Deine Frage nicht wirklich. Dein Antrag läuft doch bereits, oder? Du mußt also einfach nur das beherige NAchsorgeamt verständigen. Sie werden Dir schon sagen, wenn sie nicht mehr zuständig sind. Wenn Du einen NAchsendeantrag stellst, werden sie Dir den AUsweis, wie alle andere Post auch, an jede neue Adresse nachschicken.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.07.2006, 14:40
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo Birgit
meine Frage ist ob ich einen neuen Ausweis brauche, wenn ich umziehe oder behält der bisherige seine Gültigkeit bis zum Auslauf
Es ist dann ja nicht mehr das Versorgungsamt Düsseldorf sondern die Außenstelle des Versorgungsamtes Köln zuständig.
Also ein neuer Ausweis ja oder nein.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2006, 14:25
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo zusammen
danke für eure Antworten habe heute meinen neuen Ausweis bekommen 80% und Merkzeichen G allerdings nicht das B
Ich hatte das mit beantragt und im Bescheid steht leider nichts davon drin, warum ich das nicht bekommen habe.
Zur Info ich gehe am Rollator und brauche halt Hilfe beim überwinden von treppen beim ein-und aussteigen in den ÖPNV und so weiter.. Autofahren geht nur noch mit ach und krach...
Wie sind eure Erfahrungen? ich weiß ja das ein paar von euch auch am Rollator gehen Habt ihr ein B?
Den Sozialverband habe ich schon nach Erfolg bei Widerspruch gefragt und warte auf Antwort.
ich bin ziemlich fertig, wegen es seit über 7 Monate andauernden rentenverfahren, obwohl ja ein Gutachter geschrieben hat unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt... Aldo auf einen Widerspruch der wenig Aussicht auf Erfolg hat habe ich nicht so die Lust, zu mal ich den Sozialverband schlecht erreiche mit dem ÖPNV
danke für eure Antworten
Barbara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.07.2006, 20:33
kkater kkater ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo,

hatte das schon mal in einem anderen Bereich des Forums geschrieben aber da habe ich noch gar nicht gesehen das es hier eigentlich richtiger ist.

Die Sache ist die das mir bisher noch keiner so richtiog helfen konnte.

Ich möchte einen Einspruch gegen meinen Bescheid der Schwerbehinderung der auf 0% gesetzt wurde machen, und bräuchte dafür eventl. jemanden der ähnliches gemacht hat.

Folgende Situation:

Ich hatte von Oktober 2002 - Januar 2003 eine Chemo- und Bestrahlungsbehandlung, weil ich an Non-Hodgkin erkrankt war.

Ich hatte mir daraufhin einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen, dieser wurde mit 100% angesetzt. Nun habe ich einen Brief vom Versorgungsamt bekommen, das sie mir die Schwerbehinderung komplett runtersetzen, also auf 0%. Das ganze praktisch nach 3,5 Jahren. Ich höre nun immer und überall das die Heilbewährungszeit 5 Jahre beträgt! Finde aber hierzu keinerlei Vorlagen wo die Zeit genau drinsteht. Scheinbar macht dies jedes Amt wie es denkt, mal strenger ausgelegt mal weniger!

Das Versorgungsamt schreibt, "Die Zeit der Heilbewährung beträgt nach den Anhaltspunkten für die Ärztliche Gutachtertätigkeit im Schwerbehindertenrecht drei und nicht fünf Jahre." Auf der Seite http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/index.html habe ich nichts hierzu gefunden.

Da es für mich um einen Job geht, ich möchte mich aufgrund meiner Schwerbehinderung auf eine Stelle bewerben für die ich eigentlich bereits zu alt bin, aber über die Schwerbehinderung käme ich rein. Würde ich mich freuen, wenn mir jemand zu obigen Sachverhalt weiterhelfen kann. Also eventl. eine genaue Fundstelle oder über Urteile oder andere Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55