Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2015, 22:09
Maja199 Maja199 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 1
Standard Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Halli Hallo,

ich möchte eigentlich überhaupt nicht viel über mich sagen. Ich bin 16 Jahre alt und meine Mutter ist vor einigen Wochen aufgrund einer Lähmung in den Beinen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Diagnose: Brustkrebs mit vielen Metastasen im Rückenmark.
Wie sich im späteren Verlauf herausstellte, hatte sie den Krebs schon seit 3 Jahren.. ist aber nie zum Arzt gegangen.. dachte, es wäre eine Nebenerscheinung der Wechseljahre.
Auch meine Oma erkrankte im späten Alter an Krebs.

Meine Mutter hat inzwischen einige Operationen hinter sich. Wir besuchen sie fast täglich. Sie liegt auf der Querschnittsgelähmten-Station des Krankenhauses. Es ist ein ewiges Warten verbunden mit viel Stress. Vor Kurzem wurde uns dann gesagt, dass sie nie wieder laufen werden kann. Das bedeutet: Sie hat nicht nur den Krebs, der bekämpft werden muss. Auch unser Haus muss behindertengerecht umgebaut werden. In ca. 4 Wochen soll sie wieder nach Hause kommen. Sie wird nun in ein anderes Krankenhaus wegen der Bestrahlung geliefert.

Als Mensch stellt man sich viele Fragen. Wieso wir? Wie sieht es überhaupt aus, kann man so einen Krebs jetzt noch besiegen? Möchte sie das überhaupt? Welche Kosten kommen auf uns zu?

Wie es bisher aussieht, liegen alleine die Kosten des Badumbaus bei mindestens 10.000€. Vier Wochen.. wie soll das funktionieren?

Ich gehe nebenbei auf ein Gymnasium in die Oberstufe. Unser Vater lebt nicht bei uns. Aktuell lebe ich mit meinem Bruder und meinem Opa alleine, welcher die Situation eher schlimmer macht als zu helfen. Obwohl er sich die größte Mühe gibt.

Meine Frage ist nun an euch, wie ihr mit so einer Situation umgeht? Zu sehen, wie alle Angehörigen, meine Mutter selbst und auch ich selbst langsam an dieser Situation zerbreche, fällt mir schwer. Was wird die Zukunft bringen? Wie lange hat sie überhaupt noch? All diese Fragen, die man sich stellt, die aber niemand beantworten kann. Da in der Schule und im normalen Alltag noch ruhig zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lasse, ist unfassbar schwer. Was tut man in einer Situation wie dieser? Helfen Psychotherapeuten? Stresstherapien?

Mir selbst fällt es auch schwer, immer auf meinen Bruder angewiesen zu sein, da er aktuell der einzige mit Führerschein ist und selbst in der Abiturphase steckt.

Man hört von all diesen schlimmen Schicksalsschläge nur.. aber selbst davon betroffen zu sein..bzw ein Angehöriger dessen zu sein.. daran denkt man nicht.

Ich würde nun gerne Erfahrungen oder Tipps bekommen, wie man in so einer Situation am besten damit umgeht.
Der einzige Vorteil, der das ganze bietet, ist, dass ich jetzt endlich weiß, wie man Wäsche wäscht. Hätte zwar nicht gedacht, dass ich so früh schon zu einer Hausfrau werde und nun die Rolle der Schülerin, Freundin, Familienangehörigen und Mutter übernehmen muss, aber besser so als wenn es zu spät ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2015, 23:34
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Liebe Maja 199,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn du aus einen traurigen Anlaß hierher gekommen bist. Wir sind eine inzwischen sehr große Gruppe aus betroffenen, Angehörigen und auch Hinterbliebenen, die sich gegenseitig in vielfältiger Form unterstützen.
Es tut mir sehr leid, dass deine Mutti vom Krebs betroffen ist. Die Erkrankung mit allen ihren Folgen bedeutet einen riesigen Schock für euch, niemand wird auf eine solche Situation vorbereitet.
Leider kommt es immer einmal vor, dass Patientinnen erst mit einem fortgeschrittenen Brustkrebs in die Behandlung kommen, manchmal sind die Beschwerden,welche Metastasen verursachen der Grund,einen Arzt aufzusuchen.

Zitat:
Wie lange hat sie überhaupt noch? All diese Fragen, die man sich stellt, die aber niemand beantworten kann. Da in der Schule und im normalen Alltag noch ruhig zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lasse, ist unfassbar schwer. Was tut man in einer Situation wie dieser? Helfen Psychotherapeuten? Stresstherapien?
Leider kann dir die Frage, wie lange deine Mutti noch bei euch sein wird, niemand beantworten. Es kommt darauf an, welche Therapien möglich sind, wie deine Mutti sie verträgt, wie weit die Erkankung zurückgedrängt werden kann. Die Therapien gegen Brustkrebs haben sich in den vergangenen Jahren sehr stark verbessert, auch für Frauen, die bereits Metastasen haben. Es wird immer wieder darauf hingewiesen,dass die Erkrankung in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt werden soll.

Zitat:
Wie es bisher aussieht, liegen alleine die Kosten des Badumbaus bei mindestens 10.000€. Vier Wochen.. wie soll das funktionieren?
Bitte beantragt bei der Kranken-und Pflegekasse Deiner Mutti eine Pflegestufe.

Im Krankenhaus,wo Deine Mutti behandelt wird, gibt es sicherlich einen Sozialdienst, diese Mitarbeiter unterstützen euch bei den Anträgen z.b.auf Leistungen der Pflegeversicherung.Bitte laßt euch dort einen Termin geben und fragt, welche Unterstützung möglich ist.

Die Pflegekasse übernimmt zum Teil (da ist eine Obergrenze pro Maßnahme festgelegt, ca.2500 Euro) die Kosten für erforderliche Umbauten in der Wohnung.
Es gibt die Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung auch für Angehörige, im Krankenhaus kann man sich hierzu beraten lassen.

Fakt ist allerdings auch, die schwierige Situation, wie sie bei euch entstanden ist, kann man nur mit gemeinsamen Kräften bewältigen. Ich kann nachvollziehen, dass dein Opa so voller Angst ist, er macht sich Gedanken, wie es mit der Familie nun weitergeht.Sicherlich hat er auch die Krebserkrankung der Oma noch vor Augen.

Bitte sprecht mit dem Beratungslehrer eurer Schule.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte, außerdem möchte ich dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Liebe Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (06.12.2015 um 23:47 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2015, 23:44
Juliana7 Juliana7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 56
Standard AW: Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Liebe Maja 199,

auch ich möchte Dich willkommen heißen.

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen

Die Pflegekasse übernimmt zum Teil (da ist eine Obergrenze pro Maßnahme festgelegt ca.2500 Euro) die Kosten für erforderliche Umbauten in der Wohnung.

Elisabethh.
Der Zuschuss beträgt aktuell bis 4000 Euro

Ansonsten schließe ich mich Elisabeth an, bitte wende Dich an den Sozialdienst der Klinik und sucht Euch auch psychologische Unterstützung.

Alles Gute für Deine Mutti und Euch

Liebe Grüße
Juliana
__________________




Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2015, 12:52
Benutzerbild von Lunaselene
Lunaselene Lunaselene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Liebe Maja,

ich kann den Worten von Elisabethh nur beipflichten. Sehr wichtig ist ein Zusammenhalt, gute Freunde für den Austausch und die einem auch tatkräftig unterstützen. Hilfe erbeten und annehmen, und jegliche Unterstützungen in Form von Beratung annehmen. Man muss zwar oft selbst aktiv werden und im KH das ansprechen, aber dann bekommt man meist Hilfestellung. Der Austausch hier hilft auch nochmal ein Stückchen weiter.
Auch ich schick dir und deinen Lieben ganz viel Kraft!

vlg Luna
__________________
Mein Schatz, gestorben am 22.08.2015
an GI Blutung - Magenkrebs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2015, 23:33
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Liebe Maja,

der Grund weshalb du hier bist ist natürlich überhaupt nicht schön, schon gar nicht in deinem Alter. Ich bin 25 Jahre alt und für mich war es schon furchtbar grauenvoll, als bei meinem Vater Ende Juli der Krebs diagnostiziert wurde.
Nun ist er ihn los - seit 2 Wochen. Viele Ärzte hätten ihn abgeschrieben.

Wichtig ist wie Elisabeth schon schrieb, dass sie ihn einer Spezialklinik für genau diesen Krebs behandelt wird - es nützt ja niemandem etwas "wenn der Arzt den Patienten behandelt und mit der Betriebsanleitung daneben sitzt, weil er so einen Fall noch nie hatte." Das hatte unser Strahlentherapeut hier vor Ort gesagt und uns 60km weiter geschickt.

Wegen den Kosten stimme ich zu, mit den Sozialarbeitern sprechen.

Was dich selbst angeht - suche dir psychotherapeutische Hilfe und informiere die Beratungslehrer oder Sozialarbeiter deiner Schule. Das ist nichts schlimmes, es kann dir nur helfen. Ich selbst arbeite im Kinderheim mit traumatisierten Jugendlichen - niemand kann solch eine Erkrankung, einen Einschnitt in das gesamte Leben so einfach wegstecken.
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit einer Haushaltshilfe?

Wenn du Fragen hast, frag einfach
lg, Susi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2015, 10:31
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Liebe Maja,

ich kann Deine Fragen verstehen. Einige Fragen wurden Dir ja schon beantwortet. Andere Fragen kann man nicht beantworten.
Ich frage mich oft, warum ist das alles passiert, warum ich/wir/meine Mam.
Ich bekomme dafür keine Antworten bzw. finde keine Antworten.
Eines habe ich aber festgestellt im letzten Jahr. Ich versuche alle schönen Momente in vollem Umfang zu genießen. Ich versuche auf meinen Körper zu hören und ihm die Pausen zu geben, die er braucht, damit ich wieder neue Kraft tanken kann.
Die Gedanken im Kopf strengen mich sehr an und da ist es wichtig Kraft zu tanken.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55