Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.01.2016, 22:38
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Vielen lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.01.2016, 10:45
anjin_san anjin_san ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 113
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Hallo Sweetie,

gibt es neue, hoffentlich gute Infos?
__________________
12.2012 AML M2
12.2012 - 05.2013 Chemo
09.2014 Rezidiv
21.11.2014 Transplantation
12.2015 Rezidiv
12.2015 - 11.2017 Chemo (Vidaza)
02.2018 Rezidiv
03.2018 - 08.2018 DLI
11.2018 Rezidiv - ab 12.2018 - Vidaza Chemo
08.2019 Rezidiv - Vidaza Chemo + Venetoclax
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.01.2016, 15:17
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Hallo, ja er hat die OP gut verstanden und die Ärzte sind sehr zufrieden

Er schöpft langsam Hoffnung und kehrt wieder so ein wenig ins Leben zurück
Weil er wieder Lebensmut bekommt

Er ist aber natürlich immer noch durch die Schmerz und Schlafmittel sehr müde

Die Chemo wird bald beginnen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.01.2016, 11:24
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Und jeden Tag dreht sich das Rad neu ...

Es zerrt an meinen Nerven
Manchmal glaub ich nicht mehr zu können

Erneut ein totaler Rückzug von ihm

Er will niemanden sehen oder hören...
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.01.2016, 21:17
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Keine guten Neuigkeiten...sehr belastend für euch.
Kannst du dir vorstellen, dass er wenigstens psychoontologische Hilfe in Anspruch nimmt? Du hast ihn jetzt schon sehr lange nicht mehr gesehen, ist denn wenigstens anderweitige Kommunikation möglich oder lässt er das auch nicht zu?
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.02.2016, 08:47
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Das hatte ich vergessen zu fragen ob er das tut

All die Zeit war es ein auf und ab.... Nach der OP hat er sich wieder gut gefühlt und hat auch von Lebensmut gesprochen Und dass er möchte dass Family und ich ihn besuchen, er ja jetzt sich besser fühlt und ab chemobeginn rapide abgebaut


Freitag noch gesagt es ist zwar keine Kraft hat aber sich über jede Nachricht von uns freut und die Chemo ihn fertig macht und er sehr erschöpft ist ... Telefonieren hatte er keine Lust... Das war Stand Freitagabend seit Samstagmorgen an alle einer Botschaft er möchte bitte in Ruhe gelassen werden

Seitdem haben wir uns alle gezwungen ihn nicht mehr zu kontaktieren und ihm nicht auf den Geist zu gehen, es macht mich aber fertig und ich halte es kaum aus

Geändert von SweetieST (01.02.2016 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.02.2016, 09:39
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Sowas ist wirklich schwer. Ich glaube die einzige Möglichkeit die du hast , ist zu versuchen dich selbst davon zu distanzieren . Oftmals kommen Menschen auch dann von alleine wieder .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.02.2016, 10:36
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Da hast du recht, ich sehe es ja auch so aber es fällt mir so Verdammt schwer
Weil ich dann immer denke ja aber der ist doch krank und man soll doch dann immer wieder fragen wie's einem geht
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.02.2016, 10:53
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Eure beziehung war ja schon immer schwierig wie du schreibst . Wer keine Hilfe will , dem kann man nicht helfen und wer nicht will hat gehabt . In solchen Fällen bin ich da mittlerweile recht kurz und "schmerzlos" - zum Eigenschutz .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.02.2016, 10:58
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Das stimmt... Ich versuche jetzt stark zu bleiben und warte paar Tage
Und dann werde ich mich noch mal melden
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.02.2016, 12:25
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.02.2016, 17:45
Daisy1979 Daisy1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Hallo!
Versuche es mal so zu sehen: dass dein Freund im Moment keinen Kontakt haben will, muß gar nichts mit dir bzw. mit deiner Person zu tun haben. Wir Menschen neigen schnell dazu, Dinge auf uns zu beziehen, obwohl sie gar nicht so gemeint sind. Versuche einfach, es nicht persönlich zu nehmen! Du kannst ihm das Angebot, wieder Kontakt zu Dir aufzunehmen, ja ab und an machen, und ansonsten versuchen, seinen Wunsch nach Ruhe zu respektieren. Oder einfach ab und an mal ein Lebenszeichen von Dir schicken, nach dem Motto, "ich denke an dich". Das wird ihn vielleicht freuen, und so weiß dein Freund, dass du weiterhin "da" bist.
Das Thema Kontakt halten zum Erkrankten ist kein einfaches Thema. Ich bin selbst Betroffen (Leiomyosarkom seit 01/2014) und in etwa im gleichen Alter wie Dein Freund (bin etwas jünger, 36). Ich kann es sehr, sehr gut nachvollziehen, wie Dein Freund sich verhält. Ich habe eine zeitlang auch nur 1 Person an mich herangelassen (ca. 1 halbes Jahr lang), sonst hatte und wollte ich keinen Kontakt zu anderen, zu niemandem sonst. Auch im Krankenhaus (ich hatte 3 große OP's) wollte ich keinen Besuch (nur von dieser 1 Person (meinem besten Freund, der wie ein Bruder für mich ist)). Das war für einige Leute schwer. Das verstehe ich auch. Meine beste Freundin z.B. war kaum davon abzuhalten, alles stehen und liegen zu lassen, und zu mir herunterzufahren (sie wohnt im Norden, ich im Süden). Der Grund für mich war: ich wollte anfangs nicht, dass mich jemand "so" sieht. Alles war noch so neu für mich und ein ziemlicher Schock. Glaube mir, man brauch erst mal Zeit, um sich an die Krankheit zu gewöhnen. Ich in meinem Fall brauchte auch Zeit, um mich an mein Spiegelbild in der Klinik zu gewöhnen, und auch an den Zustand des Ausgeliefertseins. Du schreibst, dass dein Freund Manager ist, somit scheint er vom Typ wohl eher ein "Macher" zu sein. Ich bin zwar beruflich nicht in der Ecke zu finden, aber vom Typ Mensch ticke ich ähnlich. Die ersten Male im Krankenhaus waren für mich ganz schlimm. Versuche einfach, deinen Freund zu verstehen. So eine Diagnose ist ein ziemlicher Einschnitt ins Leben, da muß man sich erst ganz langsam an das "Ich mit Krebs" gewöhnen. Und gerade zu Beginn denkt man oft: "Das kann doch eigentlich gar nicht sein, da muß doch ein Irrtum vorliegen". Gerade wenn man noch jung ist, und einen die Diagnose aus heiterem Himmel trifft. Die Phase der Akzeptanz tritt nicht so schnell ein. Ich denke, er wird schon wieder auf dich zukommen, das braucht nur Zeit. Falls er in der Klinik Kontakt zu einem Psychoonkologen aufnehmen kann, wäre das natürlich super, allerdings muß ich sagen, dass ich damals keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, da diese oft nur ein paar Minuten Zeit pro Patient haben und oft auch zu einem unpassenden Zeitpunkt ins Zimmer kommen (wenn man z.B. gerade Schmerzmittel bekommen hat und somit ziemlich benebelt ist). Aber sobald er aus der Klinik raus ist, sollte er sich einen niedergelassenen Psychotherapeuten suchen, einen, mit dem er richtig gut reden kann (sowas braucht manchmal mehrere Anläufe).
Alles Gute!
Grüße!
Daisy
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.02.2016, 17:50
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Liebe Sweetie,
man hat sicherlich auf Grund seines schwierigen Ausgangsbefundes (in Deinem ersten Beitrag erwähntest Du Metastasen) so schnell nach der Operation mit der Chemotherapie begonnen, um keine weitere Zeit zu verlieren.
Er wird hoch dosierte Medikamente (platinhaltige Chemo), die ihn sehr schwächen und heftige Nebenwirkungen haben, u.a. werden da auch die Schleimhäute angegriffen, sprechen, essen und trinken können dann nicht mehr möglich sein.
Gegen die Nebenwirkungen gibt es eine ganze Menge guter Medikamente, nur die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen.
Die erkrankten Menschen fühlen sich sehr schwach, es ist ein Zustand, den die meisten bisher in ihrem Leben noch nicht kennen lernen mussten.
Hinzu kommt die große Ungewißheit, wie die weitere Zukunft aussehen wird. In den Aufklärungsgesprächen für solche Therapien wird da schon Klartext gesprochen.
Ich denke, dass es wichtig für ihn ist, wenn er weiß, dass Ihr an ihn denkt und seinen Weg so akzeptiert und mit ihm gehen werdet.
Liebe Sweetie, für Dich und Deinen Freund, sowie alle, die mit ihm hoffen und bangen möchte ich ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.02.2016, 22:17
SweetieST SweetieST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 60
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Oh
Wow Daisy... Mit deiner Nachricht wurde mir einiges bewusst....

Ich gebe dir recht und richtig, man darf es nicht persönlich nehmen

Und wie war es für dich auch wenn du keinen Kontakt wolltest, wenn Leute sich
Gemeldet haben? Insbesondere dir nachstehende Menschen?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.02.2016, 00:18
Daisy1979 Daisy1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkrebs - bin am Ende

Hi!
Ja, es war in der Tat schwierig, wenn sich Leute, die mir nahe stehen/standen, sich gemeldet haben. Aber gerade beim ersten langen Krankenhausaufenthalt war ich z.B. mit Kommunikation per Handy komplett überfordert. Ich habe es dann irgendwann einfach ausgeschaltet. So war ich dann auch nicht mehr direkt erreichbar. Bevor ich ins KH bin habe ich damals aber noch die Kontaktdaten meines bestes Freundes an alle durchgegeben, mit der Bitte, man möge doch ihn kontaktieren, wenn man von mir nichts hört. Ja, und als ich dann aus dem KH wieder heraus gekommen bin, war mein E-Mail Postfach und mein SMS Eingang voll. Ich hätte gerne jedem einzeln geschrieben, doch dazu fehlte mir auch physisch die Kraft und der nächste Klinik-Aufenthalt war schon in Sicht. Irgendwann habe ich dann angefangen, in regelmäßigen Abständen Rundmails zu schreiben, und zwar an alle Leute, die mir nahe waren (ca. 10). Das ist zwar sehr unpersönlich, das weiß ich, aber immer noch besser als gar nichts, und so waren alle immer einigermaßen auf dem neuesten Stand. Ja, so lief es ungefähr ein halbes Jahr (ab ca. meinem ersten Klinikaufenthalt bis ungefähr bis zum letzten). Danach habe ich mich mal um meine Psyche gekümmert, dafür war seit der Erstdiagnose noch keine Zeit gewesen, und bin langsam wieder "aufgetaucht", und habe wieder den Kontakt zu meinen Leuten gesucht. Mein Wunsch nach Ruhe wurde immer respektiert, auch wenn es für nicht wenige sehr, sehr schwer zu akzeptieren war (insbesondere, dass ich in der Klinik keinen Besuch wollte). Und ich hatte auch Angst, meine Leute vielleicht vergrault zu haben, aber das war zum Glück nicht der Fall. Klar, am Anfang haben sich noch viele sehr oft gemeldet, das wurde dann mit der Zeit etwas weniger, und ich hatte Angst, dass ich vielleicht in Vergessenheit geraten bin, aber das war nicht so. Mittlerweile sind all meine Kontakte wieder recht normal. Auch mein Umfeld mußte somit einiges mitmachen, was vielleicht manchmal hart war (und wo sicherlich auch Tränen geflossen sind), aber letztendlich lernt man ja durch so eine Erfahrung auch sehr viel, und so etwas kann auch den zwischenmenschlichen Umgang auch viel aufrichtiger machen.
Grüße!
Daisy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55