Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2003, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter (55 Jahre)wurde vor 3 Wochen ein Siegelringzellenkarzinom (Grad III) im Magen und Metastasen in der Bauchdecke diagnostiziert. Leider war eine operative Entfernung des Tumors aufgrund der starken Verwachsungen mit der Bauchdecke nicht möglich. Sie soll nun eine sehr aggressive Chemotherapie nach der Wilkins-Methode erhalten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Chemo oder hat jemand Adressen/Links zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten? Der Onkologe meinte, nur eine sehr aggressive Therapie hätte Aussicht auf Erfolg und alles andere wäre nur Zeitverschwendung. Zu alternativen Methoden wie z.B. Misteltherapie meinte er nur, das wäre nur experimentell und nicht klinisch erprobt. Sollte meine Ma sich zusätzlich für eine Misteltherapie entscheiden, dann (wenn überhaupt) nur in den Chemopausen.

Wir sind momentan noch etwas im Schockzustand und sind für Erfahrungsberichte und jegliche Hilfe sehr dankbar.

Danke für Eure Hilfe, Katja

name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2003, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Katja,

zunächst einmal tut es mir echt leid, dass die Diagnose so ausgefallen ist. Bei meinem Schwager (42) wurde vor einigen Monaten die gleiche Diagnose gestellt. Er hat inzwischen mit der Chemo angefangen (CisPlatin, 5-FU, Folinsäure). Ich habe'ne ganze Menge zu diesem Thema gelesen und wir haben auch 'ne ganze Menge Ärzte dazu befragt (auch zum Thema alternative Therapien).

Mein Schwager unterzieht sich derzeit neben der Chemotherapie auch einer Misteltherapie (Iscador zusammen mit Viscum und Apis, wobei letztere nur unterstützend eingesetzt werden). Die Schulmediziner halten zwar offiziell nicht viel davon, aber sie hatten auch keine Einwände. Bis jetzt haben sich zumindest keine negativen Auswirkungen gezeigt. Wir haben uns inzwischen auch für eine Immuntherapie (auf Basis von dendritischen Zellen) entschieden. Auch hier heißt es, dass dies neben der Chemotherapie durchaus eingesetzt werden kann. Der Arzt, der die Therapie durchführt war früher selbst Oberarzt in der Onkologischen Abteilung einer Uni-Klinik (habe ich auch überprüft).

Ob's was bringt wissen wir nicht, aber versuchen wollen wir es auf jeden Fall. Ich möchte Dir weder dazu raten noch davon abraten. Die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen. Ich würde Dir aber raten Dich auf jeden Fall vorher zu informieren. Auf der folgenden Web-Site ist einiges an nützlichen Info's, Links und Hinweisen zu finden (vielleicht kennst Du sie ja schon): www.inkanet.de.

Ich hoffe Dir damit wenigstens ein bisschn weitergeholfen zu haben.

Viel Glück und alles Gute vor allem für Deine Mutter.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2003, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo katja, auch bei meiner Ma wurde im Mai ein Siegelringkarzinom festgestellt. Trotz Chemo hat sich mittlerweile Wasser im Bauchraum ind im Pleura gebildet.
Seit Juli Chemo, mittlerweile neue Chemo und Prigress ( verschlechterungh). Weisst Du was über alternative Therapien oder kennst jemanden der helfen kann?
Wie geht es Deiner Ma inzwischen? Spricht sie auch nicht darüber?
Alles Gute
MICHAEL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2003, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Stefan, hallo Michael!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Leider verträgt meine Ma die Chemo nicht so gut. Sie erbricht fast im 2-Stunden-Takt und ihr geht es eigentlich an 5 Tagen die Woche richtig besch....

Über alternative Methoden haben wir uns noch nicht richtig erkundigt, sind aber zum Entschluß gekommen, daß wir damit schleunigst anfangen. Der Onkologe ist uns dabei überhaupt keine Hilfe.

Leider kann ich Dir, Michael, daher nicht weiterhelfen. Ich würde aber mittlerweile jedem raten, sich nicht nur auf die Schulmediziner zu verlassen. Meiner Meinung nach kann doch parallel angewandte Homöopathie nicht schaden, oder?

Meine Mutter redet im übrigen auch nicht viel über ihre Krankheit, halt nur über ihren Zustand. "Ich kann nicht mehr" höre ich ca. 10 Mal am Tag. Ich kann damit sehr schlecht umgehen. Einerseits kann ich sie verstehen, denn ich bin auch nicht sonderlich hart, was Schmerzen angeht. Aber andererseits hat sie doch keine Wahl. Ich frag sie dann, ob sie die Chemo abbrechen will, aber das will sie auch nicht. Es ist schon alles ziemlich übel und ich bin wirklich bald fertig mit den Nerven. Bitte drückt uns die Daumen, daß man beim CT im November wenigstens eine Besserung sieht. Vielleicht ist dann der 2. Chemoblock besser zu ertragen.

Ich drück Euch die Daumen und wünsche euch alles Gute,

Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2003, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Katja,
Stefan schrieb Dir, dass seine Mutti eine Therapie mit dendritischen Zellen versuchen will. Meine Mutti hat bereits sechs Impfungen bekommen und ich würde gern etwas von seinen Erfahrungen hören. Hast Du eine mail-Adresse von ihm bekommen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Dir und dDeiner Familie wünsche ich viel Kraft
Beatename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2003, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Beate,

habe leider keine email-Adresse. SORRY!!

Leider ist meine Ma vor 3 Wochen gestorben. Es war wohl doch alles Bemühen zu spät...

Ich wünsche ALLEN Lesern dieses Forums, allen Betroffenen und Angehörigen alles Liebe der Welt. Laßt Euch nicht unterkriegen und gebt die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Liebe Katja68
habe am Montag meine Mutti beerdigt.
Sie hat den Kampf nicht geschafft und ist am 6.1. mit nur 59 Jahren gestorben.
Wir sind froh, keine Chemo gemacht zu haben sondern die Therapie mit dendritischen Zellen.
So hatte sie einen fast beschwerdefreien und wunderschönen Sommer und erst die letzten Tage litt sie etwas mehr.
Aber da war sie schon zu hause bei ihrer Familie und bekam morphium, sodass sie keine größeren Schmerzen hatte.
Es war für uns alle schlimm und doch sind wir mit dem Verlauf dieser Krankheit zufrieden.
Man gab ihr von der Schulmedizin 2 Monate und mit Chemo vielleicht 4.
Sie hatte einen ganzen Sommer, Herbst und einen halben Winter.
Sie behielt ihre Haare, hatte kaum Beeinträchtigungen und eine sehr hoffnungsvolle und lebenswerte Zeit.
Wir sind jetzt allein!
Ich vermisse sie so sehr!
Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2004, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Halle Katja, Hallo Beate,
hier drückt Euch "eine Mama" mit ausgeheiltem Siegelring-Karzinom ganz fest.
Ich habe es geschafft, weil es bei mir noch zur rechten Zeit festgestellt wurde.
Auch meine Tochter Katja hat sich so wie Ihr um mich gesorgt, hätte damals am liebsten ihr Studium geschmissen. Damals war unser Kontakt auch ganz eng, ich habe sie damals viel intensiver beobachtet als sonst. Und auf die Frage: "Was ist, wenn ich nicht mehr da bin" konnte ich mir immer antworten, ICH LEBE IN MEINER TOCHTER WEITER, und die meistert ihr Leben recht gut.
Auch Ihr seid ein Stück von Eurer Ma`, Ihr lebt für sie weiter und sie lebt in Euch.
Ich habe meine Ma`am 05.04.03 (78 Jahre)auch an Magenkrebs verloren. Bei uns ist da ein "Fehler in der Baureihe".
Alles Gute wünscht Euch
Frau Steuernagel (54 Jahre)name@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2004, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Birgit,
leider hab ich keine Mail Adresse um mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können, wenn sie die Nachicht lesen, dann melden sie sich bitte unter Michael-Daub@gmx.de.
Ich möchte mit Ihnen gerne über Ihre Therapie reden, da bei meiner Ma auch n Siegelring voranschreitet und wir nach alternativen Lösungen suchen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Ihr alle,
habe kurz Eure Mails überflogen und bin unendlich dankbar, jemanden gefunden zu haben, der auch solche Probleme hat. Vergangene Woche wurde bei meiner Ma Magenkrebs diagnostiziert, inoperabel, da schon viele Karzinome im Magen und auch am Bauchfell sind. Sie bekommt jetzt eine Chemo, alle 14 Tage, die sie bisher ganz gut verträgt. Der Arzt meint, wenn diese anschlägt, ihre Chanchen seien gut, dann würde man den Magen entfernen.

Ich habe erst vor 1 Jahr meinen Papa mit 56 Jahren an den Lungenkrebs verloren und bin jetzt ganz geschockt. Wie lange wird sie noch bei uns sein? Wie sieht das Ende aus? Kann ich sie zuhause pflegen?

Bei der Misteltherapie bin ich sehr vorsichtig, da sie auch negative Auswirkungen haben kann. Meine Mutter lehnt das ab. Eine Freundin von mir mit Brustkrebs ging zum Heilpraktiker und liess sich dort auspendeln. Sie meinte, ihr habe das sehr gut geholfen. Über Nachrichten von Euch würde ich mich freuen.

Gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Heike!
Ich wünsche Dir und Deiner Mam alles Gute! Ich hab meine vor ca. einem Jahr verloren. Meine Geschichte kannst auf der 1. Seite des Magenkrebs-Forums nachlesen.
Es war bei meiner Mutter ein grausames Ende.

Lg,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Birgit,
bei meiner Frau ist vor 14 Tagen der Magen, die Milz und 20 Lympfhknoten davon waren 18 befallen entfernt worden. Letzte Woche ist uns mitgeteilt worden das es sich um ein siegelring-carcinom handelte und wir uns noch einer chemo unterziehen müssen. welche chemo ist bei Ihnen angewandt worden oder wie sind Sie Therapiert worden??? oder kann mir sonst noch jemand eine antwort auf meine Fragen schicken??
Meine mail-adresse raburggraf@web.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Ralf,
es tut mir leid, dass Ihre Frau betroffen ist. Eine platinhaltige Chemo hat wohl bei den Magen-Ca´s den besten Erfolg. Was schlagen Ihre Ärzte vor? Versuchen Sie es doch mal in medecine-World-wide. Dort kann Ihnen ein Arzt besser Auskunft geben. Alles Gute, Nadine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Nadine
welche chemo verabreicht werden soll, kann ich leider nicht genau sagen, nur soviel, das es genau nach einer festgelegten weltweiten Studie ablaufen soll. Die Behandlung wäre in allen Krankenhäusern gleich. Haben Sie schon was davon gehört umd wissen Sie wie da vorgegangen wird.
Wo finde ich das medecine-World-wide ???
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inoperables Magenkarzinom bei meiner Ma!!!

Hallo Ralf,
ich habe festgestellt, dass leider eben nicht überall gleich vorgegangen wird.
Das hängt schon von dem Zustand und Alter des Patienten ab und event. Begleiterkrankungen.
Mein Mann war ebenfalls Magen-Ca- Patient und uns haben die verschiedenen Ärzte sehr wohl VERSCHIEDENE Chemos empfohlen. Lassen Sie sich nicht mit dieser unzureichenden Antwort abspeisen.Sie haben ein Recht auf Aufklärung.
Mein Mann bekam z.B. zuerst eine Chemo namens ELF, die ihm zwar Haarausfalll eintrug, aber garnicht anschlug. Die von anderen Ärzten empfohlene platinhaltige Chemo hat der behandelnde Arzt nicht akzeptiert. Da wir zu dem Zeitpunkt selbst nicht wussten, was besser ist, haben wir uns darauf verlassen...leider mit dem Erfolg, dass die Metastasen nach der Op förmlich "explodierten" und als dann erst ein Vierteljahr später die platinhaltige Chemo begonnen wurde, war der Zustand schon entsprechen schlecht. Fragen Sie Ihre Ärzte z.B. nach dem FLP-Schema. Sie können auch einiges unter Magen-Ca´s bezw Bauchfell- oder Peritonealkarzinose lesen. Da schildern auch Angehörige die Therapien der Patienten. Medicine-Worldwide (Rubrik Krebserkrankungen) finden Sie im Internet.Sie sollten auch in Erfahrung bringen, ob bereits Metastasen vorhanden sind (bei Lymphknotenbefall!!). Am Besten wäre es, dem Prof. in Mediciene-Worldwide das genaue Stadium schreiben zu können, also T? N? M? (G?)
Lassen Sie sich nicht entmutigen,- alles Liebe für Ihre Frau und Sie.
Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inoperables Pankreascarcinom - noch Hoffnung? Birgit&Frank Bauchspeicheldrüsenkrebs 1 27.02.2006 23:03
Magenkarzinom und Metastasen... Anna-Maria Magenkrebs 0 07.01.2006 18:30
Inoperabel wegen Metastasen bei Magenkarzinom Magenkrebs 24 30.04.2005 14:28
inoperables Bronchial CA mit Metastasen Lungenkrebs 2 11.03.2004 00:46
Ausgedehntes inoperables Adenocarzinom des Uterus Gebärmutterkrebs 4 17.09.2003 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55