Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.09.2014, 17:31
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Zitat:
Zitat von einzigartig Beitrag anzeigen
Gedächtnisaussetzer und Wortfindungsstörungen habe ich phasenweise immer noch und meine Fähigkeit, komplexe und abstrakte Zusammenhänge zu begreifen ist auch heute, 1 3/4 Jahre danach viel schlechter als vorher,
Bei mir ist die Therapie 11 Jahr her und mir geht das heute noch manchmal so. Bei größeren Veranstaltungen (Empfänge, Seminare) habe ich dann das Gefühl dass das Gespräch an mir 'vorbeirauscht' und die ganze Situation mich überfordert. Ich gehe dann raus aus der Situation, oft reichen schon 10 oder 15 Minuten Spaziergang oder Abstand, und dann geht's auch wieder.
Mein direktes Umfeld (Mann, Familie, Freunde, auch Kollegen) merkt das meist sogar noch eher als ich (vielleicht bekomme ich so einen abwesenden Gesichtsausdruck ).

Ich hab auch körperliche Defizite, die mit der Chemo eingetreten sind und eben nicht wieder ganz verschwunden sind.

Grundsätzlich habe ich mich aber mit der Situation arrangiert weil es für meine Begriffe nichts bringt, sich permanent zu fordern und immer wieder zu versuchen die Grenze zu überschreiten. Auf Dauer frustriert das nur, wenn man immer wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommt und scheitert.

Ich mache zwar heute einen anspruchsvolleren Job als früher, allerdings nur auf Teilzeit-Basis. Brauche einfach mehr Zeit für mich, zur Regeneration usw.

In die psychosomatische Ecke bin ich aber allerdings nie geschoben worden.

Liebe Grüße und Kopf hoch!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.09.2014, 07:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hi Birgit

Schön von Dir zu lesen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.09.2014, 17:27
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo, so nun ist es soweit bekomme Donnerstag meine Zähne gezogen bis auf 8 Stück die noch nicht locker sind !!!! Ich hatte sooooo schöne Zähne !!!! Es ist nur gut das alle Kosten von der Krankenkasse bezahlt werden da es folgen von der Chemo sind.Nach über 2 Jahre nach der Chemo habe ich das gefühl das ich nie wieder so fit werde wie vor der Chemo
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.10.2014, 22:44
stefanie38 stefanie38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: München
Beiträge: 7
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe da noch eine Folge der Chemo, die anscheinend nicht so bekannt ist: Ich habe seit 2,5/ 3 Jahren zunehmend schlechter gehört und was deshalb beim Ohrenarzt. Der fragte mich nach der Untersuchung, ob ich jemals eine Chemo gehabt hätte. Das konnte er gar nicht wissen. Aber er erklärte mir dann, dass bestimmte Chemos auch die Nerven in den Ohren angreifen können. Ich trage mittlerweile Hörgeräte. Das beeinflusst auch das Gleichgewichtsorgan, was ich bei Yoga extrem merke.
Meine Chemo war bereits 2006!!!
Und auch Knorpelschäden habe ich, die laut Orthopäden von der Chemo kommen ... an den Knien lösen sich die Knorpel auf.
Und trotzdem hätt ich mich nicht getraut, die Chemo weg zu lassen.
Viele Grüße und ned jammern, sondern leben :-)

Steffi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.10.2014, 07:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

So sieht das wohl jeder Arzt anders. Ich hab meinen Orthopäden nämlich vor drei Tagen gefragt, ob Knochen und Knorpel vielleicht geschädigt sind durch die Chemo und er meinte NEIN!
Mit der Begründung das man ja leider noch keine Chemo hätte, die 100% wirksam gegen knochenmetas wäre und daher auch keine, die auf den Knochen/Knorpel einwirken würde.

Dabei hab ich bei mir nämlich neben Job und Verschleiß auch die Chemo in Verdacht!

Werd wohl den Arzt mal wechseln im neuen Jahr!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.10.2014, 08:06
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Liebe Steffi,

ich höre auch schlechter. Das sind ja Aussichten. Heute morgen versprach man mir ein Hörgerät zu Weihnachten. Aber: meine Oma hatte ein Hörgerät und meine Mutter hat auch eines. Jetzt kann ich mir´s raussuchen.

Einen schönen Tag, Martina
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.10.2014, 08:41
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo Ihr Lieben,
ich bezweifele gar nicht, dass chemobedingt viele Schäden und NW auftreten und auch Jahre danach bleiben.
Aber es ist auch ein bisschen die Frage: was war zuerst; das Huhn oder das Ei.
Will damit sagen: dass viele der hier beschriebenen Folgeschäden sehr wahrscheinlich im weiteren Leben sowieso aufgetreten wären. Nur mit der Krankheit, der damit verbundenen enormen physischen und psychischen Belastung und den radikalen Behandlungen wird man unweigerlich in seinem Alterungsprozess gut und gerne um 5-10 Jahre beschleunigt.
Die "normale" Alterung setzt bei gesunden Menschen auch dann früher ein, wenn sie geistig und körperlich ruhiger treten. Alles, was nicht gefordert wird, bildet sich zurück. Ob Muskeln, Gelenke oder auch das Gehirn. Und genau das passiert während der Chemo: Zwangsläufig treten wir ruhiger, beschäftigen uns nur noch mit diesem einen Thema.

Ich denke, es ist der falsche Ansatz, jetzt alle Beschwerden auf die Chemo zu zurück zu führen. Was hat man damit gewonnen?

Eher sollte man den aktuellen Zustand für sich feststellen (der ohne Erkrankung bestimmt später auch eintreten würde) und aktiv dagegen vorgehen:
-weniger essen, um Gewicht zu verlieren
-Sport: dabei weniger Ausdauer (geht auf die Gelenke), eher leichtes Krafttraining (stärkt die Muskeln)
-Denksport!!!! Eine neue Sprache lernen? Ein neues Hobby, Kreuzworträtsel...

Nur mal so als Denkanstoss
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.10.2014, 11:09
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Lächeln AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo Remeni, ich schätze Deine Beiträge sehr
und sag dann mal dazu, was mir so einfällt.

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
ich bezweifele gar nicht, dass chemobedingt viele Schäden und NW auftreten und auch Jahre danach bleiben.
Das ist meine Erfahrung aus nunmehr ca. 20 Jahren Überlebenszeit.

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
Was hat man damit gewonnen?
in meinem Fall eine gewisse Entlastung, d.h. ich muß das akzeptieren, damit ich mich nicht selbst überfordere und dadurch in neuen, vermeidbaren Stress gerate.

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
(der ohne Erkrankung bestimmt später auch eintreten würde)
Das ist so nicht unbedingt richtig.

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
und aktiv dagegen vorgehen:
-weniger essen, um Gewicht zu verlieren
-Sport: dabei weniger Ausdauer (geht auf die Gelenke), eher leichtes Krafttraining (stärkt die Muskeln)
-Denksport!!!! Eine neue Sprache lernen? Ein neues Hobby, Kreuzworträtsel...
Prima Sache. Habe ich alles gemacht - in dem Maß, in dem es der jeweilige Gesundheitszustand ermöglichte.

Und was da möglich ist, muß jede/r jeden Tag neu herausfinden.

Ich erlebe das als eine Herausforderung, die angenehm sein kann, wenn man sich die Erlaubnis gibt, eben innerhalb eines bestimmten Rahmens zu bleiben.

Dazu fällt mir gerade ein, dass ich vor langer Zeit einmal Simonton gelesen habe. - Anpassung des "Programms" an die Möglichkeiten.
Das ist, glaube ich, der Schlüssel zu einer neuen Zufriedenheit.
Und nicht und auf keinen Fall vergleichen mit anderen.
Wir sind alle voneinander verschieden.
Und das ist auch gut so.

Liebe Grüße an alle

Brigittte
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.10.2014, 18:08
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
Will damit sagen: dass viele der hier beschriebenen Folgeschäden sehr wahrscheinlich im weiteren Leben sowieso aufgetreten wären.
Du hast sicherlich ein Stück weit Recht. Allerdings schreiben hier viele junge bzw. jüngere Frauen und da macht es nun mal einen gewaltigen Unterschied, ob man sich nun fühlt und bewegen kann wie 35/40 oder ob man durch die Neben- und Nachwirkungen der Therapie eingeschränkt wird und das ja meist ziemlich plötzlich. Da spielt die Art der Beeinträchtigung auch nicht unbedingt eine Rolle. Der Hinweis, dass es einem irgendwann ja sowieso so ergangen wäre, ist da wenig hilfreich.

Und Sport, gesundes Essen und/oder geistige Aktivitäten richten nun mal nicht alles, auch wenn sie evtl. zur Verbesserung des Zustands beitragen.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.12.2014, 10:13
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Meine letzte Chemo war im Juni 2012,aber die Spätfolgen habe ich immer noch !!!
Bin nach der Chemo in den Wechseljahren gekommen ,da meine frage ???? können meine Beschwerden auch da her kommen ????
Lg Konni
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.12.2014, 12:34
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Können schon --- aber Du berichtest nur über Deine Zähne. Das Problem ist wohl weniger auf die Wechseljahre zu schieben. Wie geht es Dir denn jetzt mit damit?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.12.2014, 13:07
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Zitat:
Zitat von konni59 Beitrag anzeigen
Bin nach der Chemo in den Wechseljahren gekommen ,da meine frage ???? können meine Beschwerden auch da her kommen ????
Lg Konni
Es gibt wohl oftmals mehrere Möglichkeiten, warum diese oder jene Beschwerden auftreten. Das macht es schwierig, den wirklichen Verursacher zu finden.

In meinem Fall hatten die Wechseljahre kurz vor der Diagnose begonnen und als die neoadjuvante Chemo begann, konnte mir niemand genau sagen, welche Beschwerden die Chemo und welche die Wechseljahre verursachten.

Bauchgefühl tippte auf Chemo, vor allem, was den sogenannten "Chemobrain" anging. Schlimmste Wortfindungsstörungen, starke Konzentrationsschwäche, Knochenschmerzen etc...
Nächtliches Schwitzen nachts (triefend nass am ganzen Körper) und extreme Schlafstörungen sind wohl auch im Bereich der Chemotherapien zu finden.

Aber auch die Op ging nicht spurlos an mir vorbei. Ebenso wie die Anti-Hormon-Therapie. Insgesamt waren es so viele Störungen der Befindlichkeit, dass eine Zuordnung schier unmöglich wurde.

Letztendlich hat nur ein einziges Gegenmittel zur Milderung beigetragen: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Keine Aufregung, keinen Stress. Einfach den Bedürfnissen des Körpers nachgeben.

Bis auf die Schlafstörungen sind alle Beschwerden erträglich geworden.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Was Zähne angeht... ja... die sind hin... alle. Eine ewige Baustelle.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.12.2014, 13:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Seit meine Freundinnen reihenweise in die Wechseljahre kommen, erkenne ich vieles bei ihnen auch: Wortfindungsstörungen, große Vergesslichkeit, Depression, heftige Stimmungsschwankungen bis hin zur Persönlichkeitsveränderung. Manche erkenne ich echt nicht wieder.

Treffen finden nur noch in kühlen Räumen statt -- es geht wohl mehr auf die Wechseljahre, als ich damals dachte ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.12.2014, 12:42
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo Gilda,
Morgen bekomme ich oben schon mal meine neuen Zähne ,oben konnten 7 Zähne erhalten werden das war ja schon mal gut !! Danach geht es unten weiter dort können 6 Zähne bleiben .Nur gut das die neuen Zähne komplett von der Kasse bezahlt werden.
vl Konni
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.12.2014, 20:41
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Ich habe vor den Chemos immer gerne Sudoku gemacht, kann mich einfach nicht mehr konzentrieren.
Meine ganzen Nervenscchmerzen in Fingern, Händen, Beinen und Füssen kommen bestimmt nicht von den Wechseljahren.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55