Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2006, 13:25
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo zusammen,

Habe am Donnerstag erfahren, dass mein Vater BSDK im Schwanzbereich hat. Am Freitag hieß es dann, das auch Metastasen in der Leber sind. Nun will der Chefarzt am Dienstag operieren, den betroffenen Teil an der Bauchspeicheldrüse entfernen, ein Stück vom Magen und in einer weiteren Operation wohl mit einer Sonde die zwei Metastasen in der Leber. Zusätzlich ist er noch Bluter nach einer Thrombose. Die Stationsärztin teilte uns mit, dass die Prognose wohl nicht gut wäre.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser OP und wie sind die Erfolgschancen?

Vielen Dank
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2006, 13:40
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Simone,

das tut mir leid jetzt auch Dich hier in unserem Kreis begrüßen zu dürfen. Es erstaunt mich, wenn schon Metastasen vorhanden sind, dass operiert wird, normaler Weise, darunter leider wir hier alle, bei deren Angehörigen nicht operiert werden konnte, machen die Ärzt das nicht.....Metastasen irgendwo heißt ja immer dass sich der SCh......Krebs sich schon auf den Weg gemacht hat. Wo seid ihr denn, in welchem KH. ????? Die Operation ist nämlich eine der schwierigsten Ops, die es gibt und da sollte man nur ausgezeichnete Spezialisten ranlassen. Hier wir immer wieder Heidelberg genannt, aber es gibt natürlich auch andere gute Kliniken....Bitte erkundige Dich da gut, oben in den Tipps im BSDK Forum findest Du noch weitere Adressen, udn zögere nicht Deinen Vater auch aus dem KH wegzuverlegen, wenn Du Dir nicht sicher bist dass er in allerbesten Händen ist.
In der Tat , tut mir leid dass ich das so schreiben muß, sind die Prognosen nicht toll, besonders, wenn schon Metas vorhanden sind. BSDK gehört mit zu den schlimmsten Krebserkrankungen, die man sich zuziehen kann.....es bleibt nicht viel mehr als jeden Tag, dan man noch gemeinsam hat zu genießen....

Wünsche Euch alles Liebe und drücke Euch für die OP alles gute

Inez
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2006, 14:16
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Danke Ruthra,

mein Vater liegt in der Heliosklinik Gotha. Der Chefarzt der Chirurgie wird meinen Vater operieren. Er hat auch schon eine Teilresktion der Bauchspeicheldrüse der Schwiegermutter meines Kollegen gemacht (allerdings weiß ich nicht genau ob Kopf o.Schwanz) wahrscheinlich jedoch ohne Metastasen. Die waren sehr zufrieden.Auch die Nachbetreung muß gut gewesen sein Misteltherapie u.s.w.
Wenn ich mir meinen Vater (68) so anschaue kann ich nicht glauben,daß er so krank sein soll.Zumal er momentan kaum Beschwerden hat.
Vor ca. einem viertel Jahr war er schonmal in der Röhre und zur Sonografie mit Verdacht auf Gallensteine und kein Ergebniss und nun aufeinmal das.
Ich kanns nicht glauben.
Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2006, 15:51
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Liebe Simone,

das war bei uns genauso, meine Mutter ( 69) bekam die Diagnose Ende Januar.....nie krank, nur ab Weihnachten indifferenzierte SChmerzen und dann das, das hat auch mir ganz schön die Füße weggezogen.....und wo auch mein Vater vor 7 Jahren auch 69- jährig an Krebs gestorben ist, weiß ich ja in etwa was auf uns zukommt......damals jedoch war ich noch ganz naiv, es gibt ja auch erst seit 99 "google" und so war ich bis kurz vor seinem Tod der Meinung das wird schon wieder.......jetzt bin ich da leider nicht mehr so optimistisch....Weiß deswegen ganz gut, was Dir gerade so alles durch den Kopf geht....halte für Euch die Daumen, dass die OP gut geht.....und man den sch...kerl völlig erwischt, wenn die Metas außen an der Leber sitzen kan man sie auch manchmal gleich mit wegschneiden.....

Euch nochmals alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2006, 19:45
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Danke für die aufmunternten Worte,

nach Auskunft der Ärzte wollen sie die eine Metastase gleich mit rausschneiden u.die andere später "verkochen". Hat schon mal jemand was davon gehört?
Wie sind die Erfolgsaussichten?Genauers sehen sie wohl erst nach OP. Ich hoffe das die ganzen Quälereien mit der OP und die psych. Belastungen wenigstens einen Sinn haben und er noch eine Weile schmerzarm Leben kann.Wie wird die Zeit nach OP und evtl. Chemo aussehen?

Viele Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2006, 22:40
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Eine gute Nachricht,
Habe heute meinen Papa auf der ITS besucht.Sie haben ihn Pankreaskopf und -
Schwanz entfernt.Bei der Leber nur eine Punktion gemacht,weil sie sich nicht sicher sind ob das Gebilde was da ist nun eine Metastase ist oder nicht. Der Arzt
hat gesagt es könnte auch was anderes sein.In 5 Tagen werden wir es wissen und dann wird entschieden ob Chemo oder nicht.
Ich war so überrascht,wie gut es ihm ging nach nur 7 h nach der OP und bin so glücklich.

Vielleicht nimmt ja doch alles ein gutes Ende

Ich danke euch allen,ihr ahnt nicht wieviel Kraft ihr mir gegeben habt,zumal ich bis vor 5 Tagen noch nicht einmal von diesem Forum gehört habe.

Viele Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2006, 06:04
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Simone

Meinen Glückwunsch zur überstanden OP, seht es als Geschenk an nur wenige haben das "Glück" operiert werden zu können. Ich hoffe und wünsche Euch das es mit Eurer Arztwahl genau solch Glück wie ich hatte, "alter" erfahrener Chefarzt nicht die schlechteste Wahl.
Weiterhin viel Glück und Erfolg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2006, 08:43
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Jörg,

ich war mir mit dieser Wahl absolut nicht sicher,vorallem nachdem was ich so von euch gehört hatte Heidelberg,Bochum u.s.w.
Gerade in meinem Beruf habe ich schon soviel gesehen,dass ich manchmal den Glauben an die Medizin schon verloren hatte.Gelernt habe ich aus diesem Horror,das man immer genau hinhören sollte und das Manches in dieser verrückten Zeit doch nicht "nur" psychisch ist.
Gestern habe ich auch gemerkt,dass besagter Chefarzt, den ich früher als eher arrogant eingestuft habe: meine Meinung Ärzte die vor Arroganz nicht geradeaus gucken können auch wenn sie noch so qualifiziert sind,durchaus auch menschliche Züge hat.Man soll sich eben nicht von Vorurteilen leiten lassen.

Ich hoffe,dass Alles was nun kommt nicht so heftig wird?

Viele Grüße und einen schönen Tag

Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2006, 20:22
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Ein kleiner Zwischenbericht,

mein Vater wird morgen aus der Klinik entlassen. In einer Woche soll er dann in die Reha.Dort soll die Chemo anbehandelt werden. Die Stationsärztin hat sich heute geäußert ( auf Nachfrage ), daß die angebliche Metastasen an der Leber nur Zysten wären,jedoch im OP-Bereich wohl noch Zellen,deren Befund nicht eindeutig ist.Ich bin schon ganz heiß drauf morgen endlich die Befunde in die Hand zu bekommen.Diese ewige hin und her macht einen völlig fertig.


Ein schönes Wochenende wünscht
Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2006, 20:58
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Simone

Super - das hört sich doch sehr gut an und Zysten auf der Leber habe ich auch zwei, wobei ich glaube - die haben ganz viele Leute und werden nur durch die genauen Untersuchungen hier gefunden.

Lege mal nen Link bei dieser erklärt den Nutzen einer Chemo http://www.tumorcenter.de/nachrichten/conko001_presse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2006, 21:57
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Jörg,

klingt ganz gut. Traue mich aber nicht,daß meinem Vater zu zeigen.
(Rezidiverkrankungen u.s.w.) Ich denke,er ist mit verarbeiten noch nicht soweit ist.
Immer wenn es ums Eingemachte geht,blockt er ab.
Daher hoffe ich,dass es in dieser Beziehung zur Kur vorwärts geht.

Viele Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2006, 19:47
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo ,

habe ihn heute abgeholt und endlich den Befund in den Händen.
Könnt ihr mir helfen,was heißt Tumormaker C 19-9 11 ?

dann steht unter Diagnose pT3 pN0 cM1 (Hep) L0 V2 R1 und im histologischen Befund dagegen nichts von M1 also Lebermetastasen und das alles nachdem die
Stationsärztin gestern gesagt hat, daß das in der Leber nur Zysten wären.Der Befund zur sogenannten Enitätseinordnung steht wohl noch aus.
Irgendwie bin ich total verwirrt.???

Danke Euch im voraus
Simone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2006, 06:52
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Simone

Der Tumormarker CA 19- 9 ist der für BDSK relevante - Werte von 0- 30 normal, der zweite für BDSK relevante ist der CEA - Werte von 0 bis 5 Normal, hier ein Link zur genauen Erklärung - http://www.krebsinformation.de/Frage...mormarker.html - es gibt auch Fälle wo dieser Wert normal ist und trotzdem BSDK vorhanden ist umgedreht geht auch.

Jetzt zu der Tumorformel auch hier lege ich wieder einen Link bei - ist zwar für die Kieferchirugie - erklärt aber die Formel am verständlichsten nur die Organe austauschen und dann passt es. http://www.medecoinfo.de/kompendium/.../12/12.2.2.php

Leider steht in der Formel Deines Vaters Lebermeta sehr traurig aber nicht die Hoffnung aufgeben er wurde schließlich schon mal operiert und damit sind die Chancen ungleich höher geworden (zu nicht operierten).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2006, 21:01
Physio Physio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 116
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Dankeschön Jörg,

Viele Grüße

Simone
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2006, 09:09
Taylor Taylor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 69
Standard AW: BSDK mit Metastasen in der Leber

Hallo Simone,
habe deine Berichte aufmerksam verfolgt! ich drücke euch alle Daumen! Viel Glück! Wir wären froh wenn der Scheiß Tumor endlich raus wäre!
Schön dass es auch noch (relativ) gute nachrichten gibt!
Taylor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55