Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2007, 14:33
Benutzerbild von Kibou
Kibou Kibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 5
Standard BSDK nach Diabeteserkrankung

Ein trauriges Hallo an alle,

meine Schwiegermutter (genauer gesagt die Mutter meines Freundes) hat am Montag die Diagnose BSDK erhalten. Vorher war sie schon einige Jahre an Diabetes erkrankt und nach dem was man so im Internet liest ist, scheint das wohl bei ihr der Auslöser für den Krebs zu sein. Die Diagnose war nicht nur für ihre Familie sondern auch für mich ein Schock, da ich sie sehr gern habe.

Da schon die Aorta angegriffen ist, kommt eine OP laut der Ärzte nicht in Frage. Sie soll mit einer Kombination aus Chemotherapie (Gemcitabin) und Bestrahlung behandelt werden. Abgesehen davon, dass sie unter Bauch- und Rückenschmerzen leidet, ist ihr Allgemeinzustand zum Glück noch gut.

Wir leben übrigens in Japan, aber da meine Muttersprache Deutsch ist, suche ich lieber auf deutsch- und englischsprachigen Seiten nach Infos und überlasse die japanischen Seiten meinem Freund.

Leider gibt es auch in Japan keine erfolgversprechenden Therapiemöglichkeiten, im Bereich der Forschung passiert hier nicht viel und das obwohl BSDK hier als die fünfthäufigste Todesursache gilt.

Ich bin erleichtert dieses Forum gefunden zu haben und habe schon vor ein paar Tagen angefangen, die Beiträge durchzulesen. Vielen Dank an alle, die in diesem Forum aktiv sind und natürlich auch an diejenigen, die diese Website erstellt haben und pflegen.

Maike
__________________
Kibou wo sutenaide (= Gib die Hoffnung nicht auf)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2007, 16:40
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: BSDK nach Diabeteserkrankung

liebe maike!

toll, dass du hier unterstützung für dich und deine schwiegermutter suchst.
du schreibst, dass sie bauch und rückenschmerzen hat. diese schmerzen müssen die hölle sein.
man muss mit bsdk keine schmerzen haben. gibt es in japan denn keine schmerztherapeuten?
hier bekommt man schmerzssaft (häufig novaminsulfon), morphiumtabletten und als basis schmerzpflaster. für durchbruchschmerzen/akutschmerzen sind nur actiq-schmerzlutscher zugelassen. nur sie helfen innerhalb von minuten genau wie eine infusion.
lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2007, 23:13
Sarna Sarna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 12
Standard AW: BSDK nach Diabeteserkrankung

Hallo Maike,

es tut mir leid für deine Schwiegermutter.
So weit ich weiss, sind in Japan die Forschungen mit Dendritischen Zellen weiter als in D. Es gab auch schon eine Studie mit DZ bei Pankreas-Ca (den Artikel finde ich leider nicht mehr).

Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter;

Virology- and immunology-based gene therapy for cancer.

Tagawa M, Kawamura K, Shimozato O, Ma G, Li Q, Suzuki N, Shimada H, Ochiai T.

Division of Pathology, Chiba Cancer Center Research Institute, 666-2 Nitona, Chiba 260-8717, Japan. mtagawa@chiba-cc.jp

Current strategies for cancer gene therapy consist mainly of direct inhibition of tumor cell growth and activation of systemic host defense mechanisms. Conventional chemotherapy and radiotherapy, even considered to be temporally suppressing tumor growth, suppress immune responses; therefore, we examined potential clinical feasibility of virus-mediated tumor destruction, which can rather enhance immunity. We showed that human tumors were more susceptible to adenoviruses (Ad) in which the E1A expression was controlled by a putative tumor promoter than normal cells, and that a replication of the Ad was greater in tumor cells than in normal cells. We also demonstrated that the intratumoral injection of the Ad bearing a tumor promoter inhibited the subsequent tumor growth in vivo. The E1A expression was detected in the tumors injected with the Ad but not in non-tumorous tissues of the same mice. The Ad modified to show the regulated E1A expression is thereby oncolytic in nature. Antitumor immune responses are initiated after the acquisition of putative tumor antigen(s) by dendritic cells (DCs); therefore, enhanced antigen presentation is a crucial step for the early phase of cell-mediated immunity. Destruction of tumors can release the tumor antigens and DCs come to recognize them thereafter. We found that the stimulation of Fas expressed on DCs with Fas ligand (FasL) did not induce apoptosis of DCs but rather enhanced the antigen presentation. Activation of DCs induced production of a number of cytokines, and we showed that the interleukin-12 family secreted from tumors could induce systemic antitumor immunity. We presume that the administration of oncolytic Ad, which can destroy local tumors and subsequently make the putative tumor antigen(s) released from the tumors, stimulation of DCs with the Fas/FasL signal pathway and secretion of DCs-derived cytokines coordinately produce synergistic antitumor effects and that a combinatory application of these procedures can be a possible therapeutic strategy for cancer treatment.

LG

Sarna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2007, 08:09
Benutzerbild von Kibou
Kibou Kibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: BSDK nach Diabeteserkrankung

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Schwiegermutter hat Schmerzmittel angeboten bekommen, diese aber abgelehnt. Sie nimmt generell ungern Medikamente und die Schmerzen sind noch erträglich und auch nicht ständig vorhanden.

Den Link zum Chiba Cancer Center Research Institute habe ich meinem Freund gegeben. Leider sagte er mir, dass es dort anscheinend keine clinical trials gibt. Trotzdem danke für den Hinweis.
__________________
Kibou wo sutenaide (= Gib die Hoffnung nicht auf)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 16:50
Benutzerbild von Kibou
Kibou Kibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 5
Frage Schmerzen ohne Medikamente lindern ?

Meine Schwiegermutter hat zwar Medikamente gegen ihre Bauch- und Rückenschmerzen verschrieben bekommen, weigert sich aber, diese einzunehmen, da sie Medikamente nicht ausstehen kann, wie anscheinend die ganze Familie. Nur abends nimmt sie die Tabletten, damit sie nachts schlafen kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es andere Möglichkeiten gibt, die Schmerzen wenigstens ein wenig zu lindern. Ich hatte gelesen, dass Wärme gut sein soll. Sie badet regelmäßig, aber sie sagt, dass zwar während des Badens die Schmerzen weg sind, anschließend (ca. 15 bis 20 Minuten nach Verlassen der Badewanne) dafür aber um so stärker sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Ratschläge hier im Forum weitergeben könntet.

Maike
__________________
Kibou wo sutenaide (= Gib die Hoffnung nicht auf)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2007, 11:47
Harrald Harrald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 49
Standard AW: Schmerzen ohne Medikamente lindern ?

Bei meiner Frau ist es genau so gewesen mit den Schmerzen ,wollte am Anfang auch nicht so die Tabletten nehmen aber später hat sie es eingesehen und sie acuh freiwillig geschluckt .Wüste nicht das es etwas gibt das genau so gut hilft wie die Tabletten.Drücke dir die Daumen das deine Schwiegermutter zur einsicht kommt .
__________________
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

Betroffene: meine Frau von 1967
Diagnose: am 17.2.2006
Verstorben :am 17.7.2006
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2007, 14:29
Benutzerbild von Kibou
Kibou Kibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Schmerzen ohne Medikamente lindern ?

Ein Mittel das genauso gut hilft wie Schmerzmittel gibt es wahrscheinlich nicht, aber ein wenig Linderung wäre auch schon was. Ich versuche es doch noch mal mit Wärme. Am WE werde ich ihr mal meine Wärmflasche aufdrängen, vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Maike
__________________
Kibou wo sutenaide (= Gib die Hoffnung nicht auf)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2007, 06:07
Benutzerbild von Kibou
Kibou Kibou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 5
Lächeln Chemotherapie mit TS-1

Meine Schwiegermutter hat gestern mit der Chemo angefangen und zwar bekommt sie TS-1 in Tablettenform. Außerdem soll noch Bestrahlung und Wärmetherapie gemacht werden.

Hat jemand Erfahrungen mit TS-1? Unter Therapieoptionen stehen ein paar Infos, die recht vielversprechend aussehen.

Falls sich jemand von euch für eine Therapie mit TS-1 interessiert, kann ich euch vielleicheicht helfen, an das Medikament heranzukommen. Anscheinend kann ein Medikament, das in Japan zugelassen ist, auch in Deutschland verwendet werden (habe ich hier im Forum gelesen). Und immerhin bin ich in Japan.

Maike
__________________
Kibou wo sutenaide (= Gib die Hoffnung nicht auf)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55