Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2014, 22:24
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard OP Erfahrungen

Hallo zusammen

Ich werde nächste Woche im BZ operiert. Ein Knoten, der relativ weit oben liegt wird entfernt.
Laut KH muss ich wahrscheinlich 1 Nacht bleiben, je nach Wundsekret 2.

Wie waren Eure Erfahrungen. Wie lange wart ihr im Kh, wie gross die Schmerzen danach und wie schnell wart ihr wieder relativ fit?

Die vollnarkose macht mir am meisten Angst.

Grüsse
Lacrima
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2014, 22:41
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: OP Erfahrungen

Mein Tumor war auch auf 12 Uhr. Vor der Narkose muss man wirklich keine Angst haben. Bis auf Deine Geburt wirst Du nie wieder so überwacht werden wie während einer OP. Schmerzen hatte ich gar keine. Wichtig ist nur, gleich mit sanften Bewegungsübungen anzufangen, damit es zu keiner Strangbildung kommt. Also nicht schonen, sondern sanft dehnen, drehen etc. Aber das wird Dir im Krankenhaus gezeigt.

Das einzige, was ich unangenehm fand, war, dass ich erst mal auf dem Rücken schlafen musste. Ich war 2 Tage im Krankenhaus und bin dann sogar selbst mit dem Auto nach Hause gefahren.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2014, 22:47
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: OP Erfahrungen

Danke Gilda. Und der Schlauch hat auch nicjt weh getan?
Ich hatte ja schon mal einen Kaiserschnitt und kenne mich mit Schmerzem etwas aus. Daher habe ich davor nicht so Angst.
Aber halt die Unsicherheit über den ganzem Ablauf.
Klingt aber gut bei Dir!

Meiner ist auf 11 Uhr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2014, 23:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: OP Erfahrungen

Nein, den Schlauch spürte ich nicht. Der ist lästig, weil man sich halt nicht so einfach umdrehen kann. Auch das Ziehen tat nicht weh. Ich weiß nicht mehr, ob ich Husten oder Einatmen sollte, auf jeden Fall merkte man nichts, wenn man den Anweisungen folgte.

Ich habe übrigens eine totale Nadelphobie und bekomme Anfälle, wenn was in meinen Venen ist. Daher hatte ich auch keinen Port. ich hatte auch Horrorvorstellungen, was die Schläuche anging und dann war es ein völliges "Non-Event".
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2014, 23:41
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: OP Erfahrungen

Hallöchen...

vor der Vollnarkose Angst haben muss man nicht . Natürlich muss man über die Risiken aufgeklärt werden, aber das ist ja wie das Operationsrisiko an sich auch, 100% Sicherheit gibt es für nix ...

Ich erzähl dir mal, wie es bei uns in der Anästhesie so abläuft:
also wenn wir morgens kommen, werden erst einmal alle Narkosegeräte überprüft und nur wenn diese den Test fehlerfrei durchlaufen haben, werden sie auch benutzt (kleinere Fehler behebt man oft selbst und prüft dann noch einmal, bei größeren wird das Gerät ausgetauscht). Dann bereiten wir unsere Medikamente vor. Jeder Patient bekommt ein "Set" mit bestimmten Medikamenten, da sind nicht nur die Schlaf- und Schmerzmittel drin, sondern auch gleich Medis für z.B. Kreislaufschwankungen. Zusätzlich befinden sich jede Menge Medikamente im Anästhesiewagen im OP selbst, genau wie andere Dinge, die man so akut brauchen könnte, es ist also alles griffbereit.
Vor der Narkose selbst werden deine Papiere überprüft und du wirst bestimmt mehrfach gefragt, wie du heisst und was gemacht werden soll, das dient der Kontrolle (richtige OP beim richtigen Patienten im richtigen Saal etc.).
Dann werden die Überwachungsgeräte angeschlossen und geschaut, ob deine Kreislaufwerte ok sind, du bekommst eine Venenkanüle für die Infusion und dann geht es los. Wir spritzen zuerst die Medis, die spätere Übelkeit verhindern, dann das Schmerzmittel und dann das Schlafmittel. Wenn du tief schläfst, übernimmt das Narkosegerät deine Atmung. Ganz am Anfang und ganz am Ende macht das oft der Anästhesist manuell, der fühlt dann, ob du noch oder schon atmest und unterstützt das dann ein wenig. Davon bekommst du aber nichts mit. Meistens werden die Patienten erst in ihrem Bett wach und wissen gar nicht, wie sie dahin gekommen sind ... Und während der Zeit bist du die ganze Zeit am Monitor angeschlossen und der Anästhesist sitzt am Kopfende und überwacht Monitor und Beatmungsgerät.
Bei uns ist es auch so, dass außerdem ein Anästhesieoberarzt für eine bestimmte Anzahl an OP Tischen zuständig ist und wenn es Fragen oder Probleme gibt, ist er sofort vor Ort.
Später auf Station bekam ich ein festes Schema an Schmerzmitteln und wenn ich was extra brauchte, hab ich Bescheid gesagt, null Problemo.
Also meine beiden Narkosen letztes Jahr hab ich blendend überstanden und ich wünsche dir, dass es bei dir genauso ist!

Alls Gute und viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2014, 13:01
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: OP Erfahrungen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Das hört sich alles nicht ganz so schlimm an.

Es kommt ja sicher auch drauf an, wo der Knoten sitzt und was genau und wie viel herausgenommen wird. Von daher wird es wohl bei allen anderst sein.

Morgen habe ich nochmals Untersuchung und Anästhesiebesprechung. Mir ist jetzt schon halb schlecht.

Ich möchte aber definitiv am nächsten Tag heim und hoffe, dass die Ärztin mir da nur Positives zu berichten hat.

Wann konntet ihr wieder arbeiten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2014, 19:24
Moni- Moni- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 9
Standard AW: OP Erfahrungen

Liebe Lacrima,

ich hoffe Du hast Deine OP gut überstanden und hast einen ganz harmlosen Befund bekommen.
Meld Dich doch mal.

LG,
Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2014, 19:34
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: OP Erfahrungen

Liebe Moni

Ich wurde heute morgen operiert. Um halb elf war ich wieder auf dem Zimmer und bis auf Übelkeit und Kopfweh gings mir relativ gut.

Leider habe ich beim ersten Mal aufstehen die Drainage verloren. Das Ding war nicht oder nur leicht eingesteckt!!
Die Ärztin hat vorher draufgeschaut und nun hoffen wir es füllt sich nicht alles mit Wundsekret und muss nochmals geöffnet werden.
Bisher gehts aber gut.

Das Ergebnis kommt in 1 Woche. Die operierende Ärztin meinte, es sah für sie stark nach einer Entzündung aus und hätte auch demtsprechend geblutet.

Grüsse
Lacrima
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2014, 13:21
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: OP Erfahrungen

Ich eröffne nun kein neues Thema und hoffe, es liest hier jemand und kann mir Erfahrungen geben.


Ich bin gestern am 1. Tag nach OP nach Hause.
Man meinte, ich solle mich melden wenn die Brust sich verhärtet oder wenn sie rot wird.

Nun habe ich ka auf der ganzen Brust Kleber, die eine Woche draufbleiben sollen. Gestern ist mir aufgefallen dass die eine Seite über dem einen Klebstreifen dezent rot ist. Nicht stark. Die Brust tut nicht mehr weh (ist halt sehr druckempfindlich) und ich hab auch kein Fieber. Heute ist es gleichgeblieben.

Ein bisschen Rötung ist doch normal nach der oP oder?
Ich krieg auch keine Entzündungshemmenden Medikamente, nur schmerzstiller, die ich aber nun gar nicht mehr brauche.

Wie war es bei euch?
Lacrima
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2014, 17:25
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: OP Erfahrungen

Hallo Lacrima,

ich habe nun innerhalb von 4 Wochen 3 OPs hinter mir. War auch immer Brusterhaltend. Ich beobachte meine Brust 2 mal täglich (morgens und abends) und taste sie vorsichtig ab. Wenn mich etwas verwundert hat, habe ich meine Frauenärztin oder das Krankenhaus kontaktiert und es besprochen. Von leichten Verhärtungen und blauen, gelben, grünen und leicht roten Farben, war immer etwas so kurz nach der OP dabei. Allerdings war alles immer normal! Ich hab jedoch direkt auch noch ein Antibiotikum für 2 Tage nach jeder OP bekommen.

LG und gute Genesung
Maike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2014, 21:56
Lacrima81 Lacrima81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 74
Standard AW: OP Erfahrungen

Hallo Maike

Danke für deine Erfahrung.
Verhärtungen sind da wo geschnitten und genäht wird hoffentlich normal. Bei mir ist es dort steinhart. War aber im kh schon so.
Ich weiss halt nicht wies mit der Rötung ist.
Es tut nicht weh und ist kreisrund um die genähte Wunde. Die Brust ist weich.
Werde wohl am Montag auch meine Frauenärztin anrufen, vielleicht lann ich vorbei und es zeigen.

Hatte halt noch nie eine grössere operation und hab panische Amgst vor einer erneuten Entzündung.

Antibiotika hatte ich nur während und kurz nach der op.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55