Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem - was tun?

Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder eine neue Frage. Habe jetzt seit ca. 4 Wochen Problem mit meinem Arm, an welchem in der BK-OP 25 Lymphknoten entfernt wurden (dick geschwollen und schmerzt). Bekomme schon seit einiger Zeit Lymphdrainagen (2x pro Woche 45 Minuten) und habe eien Kompressionsärmel.

Was kann ich noch tun?
Wer von euch hat Erfahrungen gemacht mit den Medikamenten WOBENZYM und / oder LYMPHOMYOSOT und kann mir darüber berichten?
Und ist 2x pro Woche Lymphdrainage genug? Oder wäre öfter und dafür kürzer besser?

Danke schon jetzt für die Antworten!
Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem - was tun?

hi
als ich mein ödem hatte,hatte ich 3 mal die woche ld,ungefaähr3 monate lang
ich hatte auch einen strumpf,da ich aber probleme mit dem handschuh hatte,hat es lange gedauert bis er endlich fertig war.in dieser zeit wurde bandagiert was mehr bewirkt als der srrumpf.
besonders an der hand war ich mit der wirkung des kompressionsstrumpfes nicht zufrieden und hab dann auch selber gewickelt aber vorsicht damit
nach einem halben jahr brauch ich den strumpf nicht mehr und geh nur noch einmaldie woche zur LD
meine ärztin hatte mir gesagt ich würde das ödem nie wieder loswerden,deshalb bin ich doppelt froh,dass ich in maßen wieder alles machen kann
gruß xon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2004, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem - was tun?

Hallo Maren,

ich habe zwar kein Lymphödem, weiss aber, dass bei bestehendem oder entstehendem Lymphödem 2 LD pro Woche zu wenig sind!!! Eine Bekannte hatte 5 xpro Woche und das wurde auch von unseren Gyns bestätigt. Wird die Lymphdrainage auch richtig gemacht. Da kann auch viel schief gehen. Wie läuft die LD bei dir ab, beschreib mal die Vorgehensweise deines Therapeuten. Würde mich echt interessieren, es wird nämlich in dieser Therapie viel Mist fabriziert.
Ich selbst nehme Lymphomyosot Tropfen prophylaktisch seit der OP (vom Heilpraktiker)! Ich hatte allerdings auch nur 14 LK entfernt bekommen. Aber mir gehts gut damit.
Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem - was tun?

hallo,
ich habe festgestellt dass mir schwimmen gut tut. da werden die lymphe zum arbeiten angeregt. nach dem schwimmen sind alle schwellungen weg und ich fühle mich wie neu geboren.
probiere es mal.
liebe grüsse
carla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2004, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem - was tun?

Hallo:-)

Ich habe gaaaanz viel Lymphknoten entfernt bekommen, aber noch nie ein Ödem gehabt. Ich nehme vorsorglich ebenfalls Lymphomyosot-Tropfen und wenn ich Druck im Arm verspüre oder an der Brustnarbe (kommt manchmal vom zu engen BH), dann nehme ich zusätzlich für ca. 1 Woche Wobenzym. Danach ist wieder alles ok. Versuch es doch einfach mal. Schaden kann es ja nicht. Du musst nur daran denken, dass die Blutgerinnung dann nicht mehr so gut ist, da das Wobenzym das Blut dünner macht.

Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2004, 13:44
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Lymphödem - was tun?

Hallo Maren,
bei mir wurden ebenfalls 25 Lymphknoten entfernt (vor 6 1/2 Wochen).

Mit LD habe ich in der 2. Woche nach der OP begonnen (2x Woche 45Min). Damit hält sich mein Ödem in Grenzen und geht auch langsam zurück. Allerdings ist mein Arm kaum betroffen, die Flüssigkeit sammelt sich bei mir hauptsächlich im OP-Bereich. Medikamente nehme ich keine zusätzlich.

Speziell in den ersten Wochen habe ich das Kopfteil meines Bettes hochgestellt (nicht nur ein bißchen!) Damit hat sich über Nacht nicht so viel Flüssigkeit unter der Achsel angesammelt.
Vielleicht hilft der dieser Tipp ein kleines bißchen.

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2004, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphödem - was tun?

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal sehen, was ich damit anfangen kann. Aber ich bin mir schon fast sicher, dass ich sowohl Wobenzym als auch Lymphomyosot mal ausprobieren werde.

Danke! :-)
Liebe Grüße,
Maren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55