Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2011, 08:47
FünkchenHoffnung FünkchenHoffnung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 1
Standard Wer hat Erfahrung

Guten morgen,
ich bin neu hier und hab einige Fragen die ich euch gerne stellen würde. Mein Bekannter (58) bekam vor 4 Wochen die Diagnose MH darauf folgte die eine weitere Untersuchung in der man feststellte das nicht nur MH sondern auch Non Hodgkin vorhanden ist (Mantelzellen Lymphom und CLL im Knochenmark). Nun soll er die BEACOPP Chemo bekommen in der höchsten Dosierung.
Sein Hausarzt sagt das er die Chemo nicht überstehen wird, wobei er keine Symptome hat die auf die Krankheit hinweisen, ebenso ist sein Blutbild völlig ok (ausser die Leukos die zu hoch sind sonst alles top).
Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo und den Nebenwirkungen??? Wie sollte man die Aussage des Hausarztes sehen???
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
LG
FünkchenHoffnung

Geändert von FünkchenHoffnung (04.03.2011 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2011, 10:30
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Wer hat Erfahrung

Guten Morgen und Willkommen,
hier werden sich sicher noch einige zu Wort melden, die Beacopp hatten und die dir genauere Infos über die Nebenwirkungen geben können.

Aber zur Einschätzung der Aussage des Hausartes: Wie kommt er dazu? Welchen Anlass sieht er denn, dass dein Bekannter die Chemo nicht überstehen wird? Das ist doch bescheuert, die Chemo wird doch nicht verordnet, um dich umzubringen, sondern um dich am Leben zu halten... was weiß denn der Hausarzt, was der Onkologe nicht weiß? Ich finde so eine Aussage ohne nähere Informationen verantwortungslos. Schließlich braucht dein Bekannter Mut und Zuversicht, um die Chemo MENTAL gut angehen zu können.

Ich drücke euch die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden!
Alles Gute

Angie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2011, 10:48
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Wer hat Erfahrung

Hallo,
ich bin auch etwas fassungslos, welch seltsame Aussagen von Ärzten man hier in letzte Zeit lesen muss??
Wieso sollte Dein Bekannter die Chemo nicht überstehen? Ist sein Allgemeinzustand sehr schlecht? Ist er gesundheitlich sehr angeschlagen?
Es gibt viele hier die BEACOPP hatten. Es ist eine der Standardtherapien.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2011, 11:00
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Wer hat Erfahrung

Guten Morgen FünkchenHoffnung

Erst einmal tut es mir wirklich leid, dass Dein Bekannter ausgerechnet diese blöde Kombination hat. Einfach ist es wirklich nicht. Aber, die BEACOPP Chemo ist üblich und wenn auch sehr anstrengend, gut zu schaffen. Man sollte sich jetzt nicht verrückt machen lassen. Die Aussage des Arztes kann ich nicht verstehen, er lehnt sich da sehr früh extrem weit „aus dem Fenster“. Und so stimmt es grundsätzlich auch bestimmt nicht. Aber, bei Verunsicherung empfehle ich euch eine Zweitmeinung einzuholen, damit ihr euch auf der richtigen Seite befindet und mit der Behandlung auch gut klar kommt. Sicher ist die Chemo kein „Zuckerschlecken“, aber ich bin überzeugt dass sie auch für Deinen Bekannten zu schaffen ist. Die Aussichten sind gut, wenn gleich auch die Therapie bei nicht allen direkt anschlägt und evt. eine Weiterbehandlung erforderlich ist.
Anbei 2 Links: der eine ist von „unserem“ Manolito (Suchfunktion) hier die Homepage. Er hatte die BEACOPP Therapie. In seinem Strang liest Du viel über seine Krankheitszeit und darüber wie es ihm heute geht auf der HP!

http://www.manuelonline.de

Ebenfalls ein Link - Mantelzelllymphom
http://www.mein-mantelzelllymphom.de

Ich wünsche Deinem Bekannten alles Gute, eine Therapie die ihn nicht umbringt, sondern die ihm ein Stück Leben zurück gibt, auch wenn die Zeit sehr anstrengend wird.
Lasst euch nie durch leichtsinnige Aussagen verunsichern! Jeder tolleriert eine Chemo anders, mal gut und mal weniger gut. Ärzte mit solchen Aussagen dürfte es "fast" nicht geben, kann's nicht glauben

Viel Glück und alles Gute
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55