Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2015, 09:37
Jola15 Jola15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 2
Standard Wie zuverlässig ist Knochenszintigrafie?

Hallo an alle! Ich bin neu hier und hier folgt meine kurze Geschichte: bei mir wurde auch im Juni Brustskrebs festgestellt worden cT2 cN1 cM0 G3 Ki67 40% PR 0 ER 0 Her-2 / neu 3+. Jetzt bekomme ich neoadjuvante Chemotherapie 4x EC und dann 12 x Paclitaxel + Antikörper Trastuzumab und Perjeta. Scon nach dr 1. Chemo war mein Tumor im US nicht mehr erkennbar und auch im MRT nur sehr schwach zu sehen. Die Lymphknoten haben auch angeblich kleiner geworden, obwohl so sicher bin ich da nicht... Was mir wirklich sorgen macht, sind die Schmerzen an der Seite und Rücken im Rippenbereich. Die habe ich schon seit anfang an, auch vor der Chemo. Da mein Knochenszintigrafie clean war, keiner der Ärzten interessiert das mehr. Es sei psychologisch bedingt meinen sie.... Habt ihr änliche Erfahrungen? Könnte Knochenszt die Metastasen übersehen gehabt? Wie zuverlässig ist Knochenszt überhaupt? Vielen lieben Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2015, 10:07
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Wie zuverlässig ist Knochenszintigrafie?

Hallo Jola,
ich hatte ähnliche Erfahrung gemacht: Schmerzen an den unteren Rippen und Schulterbereich und Taubheitsgefühl im linken Arm und Hand / Fingern. Auch von Anfang an aber ich kann nicht mehr sagen, ob es auch schon vor der Diagnose war, also vor dem allerersten Verdacht. Die Beschwerden waren besonders stark in der Zwischenzeit, bis alle Ergebnisse da waren. Ich habe natürlich auch gegoogelt und mich verrückt gemacht. Als ich das nicht mehr aushalten konnte, habe ich auch unter psychosomatischen beschwerden gegoogelt und habe (ebenfalls) das richtige gefunden. Die Beschwerden waren dann von einer Sekunde auf die andere weg. Das hat mich dann erstmal beruhigt. NAtürlich kamen sie wieder, ich habe mich aber nicht mehr ganz so verrückt gemacht.
Sobald die Chemo los ging war alles weg und kam wieder nachdem ich mit der ganzen Therapie durch war. Nicht mehr so heftig aber immer wieder. Nach einem JAhr habe ich die Szinti wiederholen lassen. Alles war sauber und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
NAtürlich kann jederzeit was böses kommen, ich sage mir jetzt aber immer: Im Zweifel für den Angeklagten :-)
Alles Gute wünscht Dir
Maja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2015, 10:23
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wie zuverlässig ist Knochenszintigrafie?

Hallo Jola,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Also ich denke, ein Knochenszyntigramm zeigt eher falsch positive Befunde an, als dass es was verschweigt.
Wenn da nichts zu sehen war, ist da entweder nichts oder es ist noch soooo klein, dass es nicht zu sehen war. Dann verursacht es aber auch i.d.R. noch keine Schmerzen.

Die Schmerzen könnten von der Wächter-LK- OP kommen; wurde diese schon durchgeführt?
Evtl. könnten sie auch vom Tumor (in der Brust oder den LK) kommen ; die Nervenbahnen ziehen ja die ganze Seite entlang.

Es ist normal, dass man mehr in sich hineinhorcht. Und leicht Panik bekommt.
Aber...die Chemo spricht sehr gut an, dass ist bei dieser Tumorformel nicht ungewöhnlich.
Vertrau der Therapie.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2015, 10:28
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Wie zuverlässig ist Knochenszintigrafie?

Liebe Jola,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast zunächst wirklich Grund zur Freude, da sich dein Tumor bereits nach der ersten Infusion enorm verkleinert hat. Das ist sehr positiv zu bewerten. Zudem bekommst du nach der Chemo noch Antikörper in einer hervorragenden Kombination: Trastuzumab und Pertuzumab (Perjeta). Pertuzumab ist gerade jetzt erst bei uns in Deutschland für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium zugelassen worden. Nun wird die Teilungsfreudigkeit des HER2 +++ Tumors über zwei Wege unterbunden. Das ist super und steigert deine Chancen auf eine pathologische Komplettremission enorm. Was wieder eine super Prognose bedeutet. Ich hatte auch einen HER2 +++ Tumor und leider war Perjeta in Kombi mit Trastuzumab noch nicht zugelassen - nur für fortgeschrittene Erkrankungsstadien.
Ein Knochenszintigramm zeigt in der Regel ziemlich sicher Metastasen an. Wenn du aber deine Unruhe und Angst vor Knochenmetas nicht in den Griff bekommst, besprich mit deinem Arzt weitere Untersuchungen.
Gerade wir erkrankten Frauen neigen dazu, uns ständig in Angst und Panik zu steigern, wenn unser Körper hier und da schmerzt. Durch die Angst werden die Schmerzen immer stärker. Psychische und physische Befindlichkeiten stehen in ganz enger Zusammenarbeit. Ich habe auch so meine Auseinandersetzungen mit diesem Phänomen.
Nun freu dich über das gute Anschlagen der ersten Infusion und über dein Glück eine hervorragende Antikörperkombination zu bekommen.
Alles Liebe dir.
Kanina

Geändert von Kanina (20.08.2015 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2015, 10:57
Jola15 Jola15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Wie zuverlässig ist Knochenszintigrafie?

Liebe Maja, liebe Jule, Liebe Kanina,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Es hilft enorm die Erfahrungen auszutauschen! Bei mir wurde noch keine Lyphknoten OP oder Biopsie durchgeführt. Aber mehrere in L1 und L2 sind betroffen, das hat auch MRT gezeigt. Aber heutzutage wollen die Ärzte sie gar nicht rausoperieren, erst bei der Brust OP im Januar.... Ich denke, sie schrumpfen auch, aber mal sind sie größer, mal kleiner..... Aber ja, ich bleibe sehr positiv und vertraue die Behandlung. Ich liebe meine Chemo

Vielen lieben Dank noch mal und bis bald!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knochenszintigrafie, metastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55