Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 30.11.2012, 18:35
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Grüße.
Ruh dich aus.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 30.11.2012, 21:45
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

mein tiefes Mitgefühl, keinerlei Worte können deinen Schmerz lindern, soviel gegeben, gehofft, gekämpft, alle Lebensschritte mit soviel Liebe begleitet... um sich dann ein letztesmal vor dem zu verbeugen was euer Leben geprägt hat: unendliche Liebe.
Ich wünsche dir Kraft, Mut und lebensbejahende Lichtblicke, dich unterstützende Mitmenschen um liebevoll Adieu zu sagen, um deinen Lebensweg zu finden, der so ganz anders ist als überhaupt vorstellbar.

In Gedanken bei dir

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 30.11.2012, 22:33
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

Mein herzliches Beileid!

Tina
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 30.11.2012, 23:20
SweetSecret SweetSecret ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 45
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

als schon länger stille Mitleserin möchte ich dir mein herzlichstes Beileid ausdrücken...
__________________
♥♥♥ Mama ♥♥♥
✻ 30.03.1955
† 09.02.2012

... immer in unserem Herz ...
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 02.12.2012, 19:51
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
ich denke an Dich.

__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 03.12.2012, 17:04
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft wünsche ich Dir
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 06.12.2012, 19:29
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Zuerst möchte ich euch allen ganz herzlich danken für eure Anteilnahme. Es berührt mich sehr, wie ihr alle mit gelitten habt und wie sehr ihr Anteil nehmt an unserem Schicksal.

Es ist nun genau 1 Woche her, dass mein geliebter Mann seinen letzten Tag auf dieser Erde erlebte. Mit etwas Abstand kann ich euch nun unsere letzten gemeinsamen Tage schildern:

In der Woche vor seinem Tod wurde mein Mann in der Nacht zunehmend unruhiger. Er erwachte sehr oft, musste sich dann unbedingt aufsetzen – hatte Atemnot und Herzrasen. Das wurde von Nacht zu Nacht schlimmer – er stand jedoch immer am Morgen mit mir auf und ging mit mir ins Wohnzimmer runter und am Abend wieder mit hoch ins Schlafzimmer.

In der Nacht vom 22. auf den 23. November war es dann ganz schlimm – wir haben kein Auge zugemacht und so blieb er bis 11:00 h im Bett und schlief noch ein wenig. Dann wollte er mit meiner Hilfe nach unten und gemeinsam haben wir das auch geschafft. Am Nachmittag – ich saß gerade oben am PC - hörte ich plötzlich die Tür vom Wohnzimmer aufgehen. Ich bin sofort runter gerannt und hab ihn gefragt, wo er denn hin will. Er hat gesagt, er möchte raus auf die Terrasse. Ich bin hinterher, um ihn auffangen zu können, falls er umfallen würde.

Er ging zuerst in seinen geliebten Heizraum, setzte sich dort auf den Stuhl und sah sich alles in Ruhe an. Dann ging er raus auf die Terrasse, blieb ein wenig angelehnt stehen und sah sich einfach nur um, dann ging er in unseren Schuppen, setzte sich auf den dort eingewinterten Gartentisch und schaute sich nochmals alles an – dann ging er langsam wieder rein und legte sich auf’s Sofa. Es ist mir erst danach bewusst geworden, dass er an diesem Nachmittag von „seinem Reich“ Abschied genommen hat.

Am Abend habe ich ihn nur noch mit ganz viel Mühe nach oben ins Schlafzimmer gebracht und am Samstag Morgen konnte er nicht mehr stehen. Er wollte zwar unbedingt wieder nach unten, aber es ging nicht mehr. Seine Unruhe wurde immer schlimmer und am Sonntag Morgen konnte er nicht mehr schlucken. Ich habe sofort den diensthabenden Arzt verständigt, der ihm dann ein Schmerzpflaster geklebt und Beruhigungsmittel gespritzt hat und mir zeigte, wie ich das auch selber machen kann. Ich habe ihm dann alle paar Stunden seine Medikamente unter die Haut gespritzt und gelitten wie ein Hund, weil es ihm sehr weh getan hat.

Am Montag in der Früh habe ich dann die Hauskrankenpflege angerufen und die haben in kürzester Zeit alles organisiert. Noch am Vormittag war bereits sein Hausarzt da, das mobile Palliativteam, ein Sauerstoffkonzentrator und ein Pflegebett. Er erhielt zusätzliche Schmerzmittel für die Schmerzspitzen und Beruhigungsmittel, welche man nicht schlucken sondern nur unter die Zunge oder in die Wangentasche legen musste. Leider wirkte das Beruhigungsmittel nicht, sodass ich nun Valium in den Muskel spritzen musste. Eine Dosis hielt genau 2 Stunden – so musste ich Tag und Nacht alle 2 Stunden spritzen. Am Dienstag Nachmittag war er zum letzten Mal ansprechbar. Er reagierte zwar aber konnte nur noch nicken oder die Hand drücken.

Am Mittwoch in der Früh habe ich seine Decke aufgedeckt und gesehen, dass sein Ehering neben seiner Hand liegt, er ist ihm einfach vom Finger gefallen. Ich habe den Ring genommen, und unter meinen an meinen Finger gesteckt und dann musste ich weinen und habe ihm gesagt, dass ich ihn wieder an seinen Finger stecken werde, weil er mir noch nicht gehört. Erst danach ist mir bewusst geworden, dass er mir den Ring geben wollte, damit er gehen kann und ich habe ihn zurück gehalten, weil ich ihm den Ring wieder an den Finger steckte. Ich habe ihn dann am Abend um Verzeihung gebeten und ihm gesagt, dass es mir leid tut und dass er trotzdem gehen kann.

Am Mittwoch Abend hat er dann endlich eine Schmerzpumpe mit einem Medikamentmix erhalten und war ab diesem Zeitpunkt endlich ruhig und so konnte unsere letzten 30 Stunden mit ihm noch ganz intensiv auskosten. Ich habe ihm die Stirn gekühlt, den Mund und die Lippen befeuchtet, ihn geküsst und gestreichelt und ein wenig gekuschelt.

Am Donnerstag Abend war mir klar, dass er in dieser Nacht oder am nächsten Tag gehen wird und ich habe mit mir gekämpft, ob ich neben ihm sitzen bleiben oder mich ein wenig hinlegen soll. Ich habe mich dann entschieden, dass ich mich aufs Sofa lege. Ich habe das Pflegebett jede Nacht ganz zum Sofa heran gezogen, damit ich ihm wenigstens die Hand halten konnte. Er war ganz fiebrig und heiß und ich habe ihn gestreichelt und beruhigt. Irgendwann bin ich dann eingenickt und um 00:30 h bin ich wieder aufgewacht. Seine Hand war eiskalt und er atmete zwar regelmäßig, aber ganz flach. Ich habe mich aufgesetzt und habe ihm lauter schöne Sachen aus unserem Leben erzählt. Ich weiß, dass er mich gehört hat – er hat immer wieder geseufzt und war ganz ruhig.

Ab 01:30 h hatte er immer wieder Atem-Aussetzer. Ich habe mich an ihn gekuschelt und meinen Kopf an seinen gelehnt, wie wir das immer gemacht haben. Ich habe ihn umarmt und gestreichelt und habe ihm gesagt, dass er nicht mehr kämpfen soll. Dass sein Körper kaputt ist und dass es für ihn und für mich nicht mehr schön ist, weil er so leiden muss. Dass ich ihn liebe und dass er los lassen und gehen kann. Dass er für uns beide ein ganz schönes Plätzchen suchen soll, wo wir dann wieder glücklich zusammen sein können, wenn meine Zeit gekommen ist. Und er hat immer weiter geatmet und irgendwann ist mir klar geworden, dass er nicht gehen kann, wenn ich ihn halte.

So habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt wieder zurück auf mein Sofa gehe. Ich bin zurück und habe ihm weiter die Hand gehalten und gestreichelt und ihm gesagt, was er doch für ein guter Ehemann war und dass ich ihn immer wieder heiraten würde und wie sehr ich ihn liebe.
Und er hat immer weiter geatmet – bis mir klar wurde, dass ich ihn ganz los lassen muss.

Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Hand jetzt los lasse, das habe ich dann auch und ihm gesagt, dass es gut ist, dass ich ihn liebe und dass er jetzt gehen kann – und 5 Minuten später - genau um 02:15 h - hat er einfach aufgehört zu atmen.

Ich war einfach nur erleichtert, dass er erlöst ist und habe ihn noch lange gestreichelt und in meinen Armen gehalten und mit ihm geredet.

Und so hart die ganze Zeit war, ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich ihn bis ganz zuletzt zuhause begleiten konnte. Ich habe seinen letzten großen Wunsch erfüllen können und ich weiß zu 100 %, dass ich alles was mir möglich war für ihn getan habe. Es gibt nichts, was noch offen war zwischen uns. Es war alles gesagt und getan und das ist ein wunderbares Gefühl. Und ich spüre ganz genau, dass er noch da ist. Er ist bei mir und ich bin zwar traurig, aber gleichzeitig auch glücklich, dass wir unsere große Liebe bis zur letzten Sekunde teilen durften.

Liebe Grüße
Edith
__________________
mein Mann:
NSCL ED 21.10.2010
nach langem Kampf ins Licht gegangen am 30.11.2012
für immer in meinem Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=ibREmAkEgJo
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 06.12.2012, 19:49
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: ich habe solche Angst!

Zitat:
Und so hart die ganze Zeit war, ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich ihn bis ganz zuletzt zuhause begleiten konnte. Ich habe seinen letzten großen Wunsch erfüllen können und ich weiß zu 100 %, dass ich alles was mir möglich war für ihn getan habe. Es gibt nichts, was noch offen war zwischen uns. Es war alles gesagt und getan und das ist ein wunderbares Gefühl. Und ich spüre ganz genau, dass er noch da ist. Er ist bei mir und ich bin zwar traurig, aber gleichzeitig auch glücklich, dass wir unsere große Liebe bis zur letzten Sekunde teilen durften.

Liebe Edith,
ich wusste dass Du es kannst.
Dein Mann hatte es gut bei Dir, und ich bin sicher im gegegenseitigen Fall wäre er genau so auch an deiner Seite geblieben.

Und jetzt...lass Dir Zeit....verarbeite die Trauer wie Du meinst es passt am Besten...
DU HAST ALLES GUT GEMACHT.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 06.12.2012, 19:49
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

unendlich bewegt habe ich deine Zeilen gelesen.
Du kannst so stolz auf dich sein! Mit welcher Größe du für deinen Mann da warst - ich bin mir sicher, dass dich das auch noch in manch schwerer Stunde trösten mag.

Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner Seite, die für dich da sind in der kommenden dunklen, schweren Zeit.

Alles alles Liebe für dich!
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 06.12.2012, 20:37
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

mir fehlen gerade die Worte

Ein Engel für dich

Ich sende Dir einen Engel,
der bei Tag und Nacht über dich wacht.
Dem du all deine Sorgen erzählen kannst,
egal ob bei Kummer, Zorn oder Wut.
Glaub mir, er hilft dir - macht alles wieder gut.
Er hält deine Hand, wenn du fällst,
drückt sie Dir dann fest und ist nah bei Dir.
Mit all seiner Liebe fängt er dich dann auf,
du musst nur daran glauben, dass er bei dir ist.
Es kann nichts passieren, dessen sei Dir bewusst,
denn dieser Engel ist dein Mann - er ist bei DIR.
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 06.12.2012, 21:17
danny295 danny295 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 18
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

es gibt nicht viel zu sagen... ich lese eure Geschichte und ziehe meinen Hut vor dir...

Meine Gedanke sind bei dir!!!

Fühl dich gedrückt,
Danny
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 06.12.2012, 23:47
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ja so ist es...Liebe trägt und erträgt...von beiden Seiten..und dieses liebevolle Vertrauen, das wir es schaffen...hier in dem geliebten Zuhause einander Adieu zu sagen, wissend, das es niemals so sein wird, trägt auch mich weiterhin durch alle Unwägbarkeiten des Lebens...

Dir ganz viel Kraft und immer wieder rückblickende,liebevolle und kraftspendende Momente

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 07.12.2012, 14:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich denke heute ganz besonders fest an dich

Monika
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 07.12.2012, 18:39
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
leise weinend lese ich deine Zeilen und frag mich immer wieder - könnte ich das auch? Ich weiss es nicht und ehrlich gesagt, will ich es jetzt auch noch nicht wissen. Der Zeitpunkt kommt noch früh genug.
Was ich aber weiss... ihr könnt beide stolz auf euch sein...Du, weil du bis zum letzten Moment Wärme, Liebe und Geborgenheit gegeben hast und Er, weil er bis zum letzten Moment eine wundervolle Frau an seiner Seite hatte und dies mit Gewissheit mehr als nur geschätzt hat.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit viele schöne Erinnerungen und Kraft die nun folgende Zeit durchzustehen.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 07.12.2012, 22:47
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,
aus dieser allerletzten Zeit wirst Du viel Kraft gewinnen, wenn...alles irgendwie "nicht mehr so ist, wie es war".
Es war ein guter Abschied....so schwer es Dir fiel loszulassen - Du hast ihm diesen letzten Dienst in Liebe erwiesen.
Ich habe es für mich erlebt, dass loslassen...verdammt schwer für mich war...doch unter Tränen auch gewußt...dass es nun so weit war...und es keinen Weg zurück in ein "heiles Leben" mehr gab.

Alles Liebe und die Kraft in Dir Dein neues (ungewolltes) Leben zu finden!
In Gedanken weiterhin bei Dir,

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55