Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fieber bei und nach Strahlentherapie

Mein Vater hat seine Bestrahlungen (22) jetzt überstanden, hat allerdings die letzte Woche immer wieder Temperatur zwischen 37,5° und 38,5° gehabt. Lunge und Harnwege(hat einen suprapubischen DK) ohne Befund. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ein Arzt meinte, es könnte evtl. vom Tumorzerfall kommen, da keine andere Ursache gefunden werden konnte.
(Bestrahlung der Wirbelsäule an verschiedenen Punkten; Querschnittlähmung ab LWS durch Metastase)
Jetzt haben wir ihn endlich zu Hause; seit 2 Tagen hat er jetzt Erbrechen und Durchfall. Mit Paspertin bleibt wenigstens etwas im Magen, wobei man ihn zum Essen und Trinken schon zwingen muß. Aber der Durchfall ist heftig. Die Schmerzmittel schluckt er oben und 1/2 Stunde später kommt die Tablette in einem Stück am anderen Ende wieder raus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fieber bei und nach Strahlentherapie

Hallo Anke,

bei meinem Vater ist es ähnlich. Nach der anstrengenden Chemo kam sofort eine Bestrahlung mit 28 Zyklen. Dies hatte er alles soweit ganz gut verkraftet. Am letzten Tag der Bestrahlung fingen schwere Nebenwirkungen an. Zuerst bekam er große Probleme bei der Atumung. Er hatte schon vorher ein um 50% eingeschränktes Lungevolumen. Dies reduzierte sich jetzt sogar soweit das es außer sitzen und liegen nichts machen kann ohne direkt außer Atem zu sein und vor Schwäche zu schwitzen. Die Bestrahlung endete vor 2 Wochen. Seit dieser Zeit hat er auch Fieber, in den gleichen Regionen wie Du es oben beschreibst. Auch uns wurde gesagt, dies könnten Nebenwirkungen sein. Gleichzeitig wurde vermutet er hätte einen Infekt, oder der Beginn einer Lungenentzündung. Für 10 Tage erhielt er Antibiotika, wodurch das Fieber zuerst auch zurück ging. Vor 2 Tagen fing es wieder an zu steigen. Zur Zeit befindet sich mein Vater in Bad Bergzabern, in einer BioMed Klinik, wo Krebspatienten nicht nur nach der Schulmedizin sondern auch naturheilkundlich behandelt werden. Zum Glück übernimmt das auch die gesetzl. Krankenkasse. Durch die Schwäche und die großen Luftprobleme ist es bei meinem Vater zur Zeit allerdings schwierig eine gezielte Behandlung vorzunehmen. Bisher konnte uns auch niemand sagen woher das Fieber kommt. Es ist so schwierig sachkundigen Rat zu erhalten. Es stellte sich neben Fieber auch Übelkeit mit Erbrechen ein, dies kann aber auch Ausdruck der allgemeinen körperlichen Schwäche sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fieber bei und nach Strahlentherapie

Hallo Ralf,

hoffentlich geht es Deinem Vater bald besser. Bei meinem Vater ist das Fieber abgeklungen. Den Durchfall haben wir (hoffe ich) mittlerweile unter Kontrolle. Gegen die Übelkeit kämpfen wir noch. Antibiotika hatten wir auch für 10 Tage, dabei stellte sich dann ein allergisches Ekzem am ganzen Körper ein. Aber auch dieses bekommen wir allmählich unter Kontrolle.
Mein Vater schwitzt auch bei der kleinsten Anstrengung. Jetzt müssen wir ihn erstmal wieder aufpäppeln. Ich schätz mal, 10 kg an Körpergewicht hat er verloren.
Welche Art Krebs hat Dein Vater? Bei meinem Vater ging es von der Prostata aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2004, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fieber bei und nach Strahlentherapie

Hallo Anke,

entschuldige das ich solange brauche um zu antworten. Aber bei uns geht es zur Zeit drunter und drüber und es sieht gar nicht gut bei meinem Vater aus. Er hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Aber dieses in den Griff zu bekommen hat ihm den letzten Rest Lebensqualität geraubt. Die Sache mit der Luft wird von Tag zu Tag schlimmer. Er kann zur Zeit überhaupt nichts mehr machen. Selbst die alltäglichsten Sachen wie der Gang zur Toilette sind eine Qual geworden. Es ist ihm nicht mehr möglich auch nur noch eine Treppenstufe zu erklimmen. Sein seelicher Zustand ist verständlicher Weise sehr schlecht. Ich habe heute meinen Vater zum ersten Mal in meinem Leben weinen gesehen. Ich hoffe bei Euch gibt es wenigstens einen Hoffungsschimmer. Ich glaube mein Vater wird nicht an dem Tumor sterben sondern an der Behandlung. Ich suche jetzt mal weiter nach einer Lungenfachklinik. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm in so einer Situation.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2004, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fieber bei und nach Strahlentherapie

Hallo Ralf,
ich hoffe, deinem Vater geht es besser. Mein Vater ist am 25.09.04 verstorben. Ich hoffe mit euch und wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55