Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2015, 09:53
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

Guten morgen zusammen,
der ein oder andere kennt mich vielleicht schon................
Hab die letzten Tage viel nach Antworten u. Infos hier gesucht, aber komme nicht so richtig weiter.
Also noch mal ganz kurz ;
BK, TN, OP Dez. 14 brusterh., Chemo seit 01/15 bis Ende des Monats.
Danach Bestrahlung geplant.
Ich hab im April den Gentest machen lassen......Ergebnis ist endlich da, aber keine Auskunft am Telefon. Termin 10.07.
Mein Problem ist jetzt, hab ich wirklich den Gendefekt, würde ich mich zu ner OP entscheiden. Beide Brüsten ausräumen mit Wiederaufbau.
ABER am 15.07. geht schon die Bestrahlung los..............
Beim plastischen Chirurgen hab ich vor August auch keinen Termin bekommen.
Was mach ich nun ??
Erstmal Bestrahlung durchziehen ??
Aber geht danach diese OP mit Wiederaufbau ?
Welche Möglichkeiten hab ich ??
Eure Erfahrungen bitte ??
Zahlt da die Krakenkasse eigentlich wenn man beide Brüste machen lässt ??

Liebe Grüsse, Ilonka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2015, 12:47
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

Hi Ilonka,
viele Fragen. Ich hab 2012 brusterhaltende OP, Chemo und Anfang 2013 Bestrahlung gehabt. Voriges Jahr Gentest BRCA1, im November subkutane Mastektomie mit Silikon als Platzhalter und im März DIEP. Nach der Bestrahlung wird ja von Silikon abgeraten, wollte sowieso meinen Bauch opfern. In den 4 Monaten zwischen beiden OP hatte ich in der bestrahlten Brust auch schon eine leichte Kapselfibrose. Das Ergebnis vom DIEP ist bei der bestrahlten Brust nicht so ganz schön, aber mir egal. Die Haut hat sich ziemlich zusammen gezogen. Aber es gibt ja auch noch das sogenannte Finetuning. Ich würde an deiner Stelle im BZ nachfragen, ob du die Bestrahlung verschieben kannst. Wenn du positiv getestet werden solltest, zählt die Krankenkasse die OP für beide Brüste.
Liebe Grüße aus Berlin
Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2015, 14:32
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

Hallo,
ich hatte zuerst chemo und erst dann OP und es hieß, daß man mit der Bestrahlung spätestens 6 Wochen nach OP anfangen sollte. Ich würde sagen, wenn die Chemo bei dir bis Ende des Monats geht, ist bei dir immer noch Luft nach hinten und man könnte den geplanten Bestrahlungstermin auf jeden Fall verschieben, damit Du in Ruhe überlegen kannst.
Ansonsten gibt es hier viele Frauen, die nach der Bestrahlung eine Masketomie mit Aufbau haben machen lassen. es ist möglich. Man sollte allerdings etwas Zeit verstreichen lassen. Diese kann man sich nach der Bestrahlung getrost auch nehmen, denn die Brust ist dann ja eigentlich auch optmal vor Rezidiven geschützt. Die Masketomie würde ja "nur" mehr Schutz vor einer Neuerkrankung bedeuten.
Du kannst also Bestrahlungstermin verschieben, Ergebnis abwarten und dich da beraten lassen und dann in Ruhe überlegen was zu tun ist :-)
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2015, 17:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

hallo,
das ist ja schon alles sehr knapp, denn bestrahlung ist ja eher ein hindernis bei dem aufbau und - - es könnte eben den fall geben, dass du sie durch die mastektomie gar nicht brauchst (das hängt eben auch von der genauen diagnose ab) -
liebe maja, es ist nicht so, dass die brust durch die bestrahlung vor einer neuerkrankung geschützt ist, der schutz bezieht sich eher auf ein lokalrezidiv. (es gab mal eine studie, ob man auch prophlyktisch bestrahlen kann bei genträgerinnen, ich habe aber nichts weiter darüber gefunden).

es gibt frauen, die nach bestrahlung einen aufbau hatten, jedoch sind komplikationen statistisch häufiger. in wien wurde meiner kollegin von silikon nach bestrahlung abgeraten, mir hätte man es angeboten. die ärzte schätzen das unterschiedlich ein.

ilonka, ich würde:
erstens: in der bestrahlungsklinik anrufen, und fragen, ob man - medizinisch vertretbar - einen aufschub bekommen kann. bei dir ist die bestrahlung sehr knapp anberaumt, ein aufschub sollte also möglich sein, wie ja auch maja schreibt. (ich hatte 5 wochen zwischen chemo und bestrahlung)
zweitens: kann man mit hinweis auf die spezielle problematik nicht auch den plastischen chirurgen drängen? an ihm hängt es ja letztlich, bzw., wenn du eh entschieden hast, im falle, dass du genträgerin bist, eine mastektomie machen zu lassen, dann geht es ja "nur" mehr um das WIE und WO?

alles gute,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2015, 08:44
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

Guten morgen.
Erstmal danke für eure Antworten.

Eigentlich würde ich schon gerne die Bestrahlung " mitnehmen ".
Da ich ja triple negativ bin, würde mir das etwas mehr Sicherheit geben.
Für meine Phyche ......

Für mich kommt wohl nur Silikon in Frage.
Ich bin 1,68 u. wiege 56 kg.
Ich habe durch die Schwangerschaft zwar etwas Bauchspeck, aber der reicht bestimmt nicht für zwei Brüste.

Ich werde am Mo wieder bei der Humangenetik anrufen wegen dem Ergebnis, villeicht lenken sie ja ein. Sind ja schl. meine Daten.
Ansonsten frage ich am Di meinen Chemo arzt, ob er es anfordern kann.
Di ist Parcli Nr. 11

Am 5.7. ist Vorgespräch in Strahlenklinik.
Denen werde ich auch nochmal alles schildern........

Noch ne Frage ;
wie ist das eigentlich mit den Brustwarzen ?
Koennen ich die auch behalten ? Oder bringt dann die ganze op nix ?
Wie erfolgt da die Wiederherstellung ?

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Ilonka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2015, 09:01
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

Hi Ilonka,
meine Nippel sind dran geblieben. Das wird wohl jetzt meistens so gemacht. Ist aber letzten Endes deine Entscheidung. Aber sie sind natürlich taub und bleiben das auch. Ich finde das allerdings unbedeutend. Die Brusthaut ist zwischen der Narbe in der Brustfalte und dem oberen Mamillenrand taub. Das Gefühl kann wohl noch etwas wieder kommen, aber ich warte nicht darauf. Eigentlich nehme ich das im Alltag gar nicht wahr.
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2015, 19:57
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Gentest wahrsch. positiv u. TN, wie weiter vorgehen

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
liebe maja, es ist nicht so, dass die brust durch die bestrahlung vor einer neuerkrankung geschützt ist, der schutz bezieht sich eher auf ein lokalrezidiv.
Liebe Suzie, genau das habe ich auch geschrieben :-)
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55