Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2013, 16:30
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard Immunhistologischer Befund - Bedeutung

Hallo.

Gibt es irgendwo Infos darüber, was die Ergebnisse des immunhistologischen Befunds genau bedeuten...?
So eine Art Tabelle oder so, wo man das nachschauen kann?
Geht doch glaube ich um diese "Tests", ob die malignen Zellen auf gewisse Zytostatika reagieren, oder nicht, oder liege ich da schon falsch...?

Da steht jetzt CK und eine Zahl und Tumorzellen positiv usw.
Mehrere untereinander mit unterschiedlichen CK- Zahlen...

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das in Einzelnen bedeutet?
Positiv = spricht auf das Zytostakikum an, d.h. es ist wirksam, ist das richtig?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand was zu erklären könnte, dann muss ich nicht wieder die Ärzte "löchern" Zumal es für mich ja eh nur informativ ist...
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2013, 17:45
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Immunhistologischer Befund - Bedeutung

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Da steht jetzt CK und eine Zahl und Tumorzellen positiv usw.
Mehrere untereinander mit unterschiedlichen CK- Zahlen...

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das in Einzelnen bedeutet?
Positiv = spricht auf das Zytostakikum an, d.h. es ist wirksam, ist das richtig?
Es ist etwas schwierig, das so "aus der Hand" zu beantworten, wenn nicht bekannt ist, was genau da alles untersucht worden ist.

Die CK-##-Liste stellt vermutlich diverse Cytokeratine dar, die - falls mit Pluszeichen versehen - bei dir vorhanden sind. Cytokeratine sind Zellbausteine, die für bestimmte Zellen typisch sind. Es gibt 20 davon, deshalb die Zahlen hinter dem "CK". "CK-20 +" besagt also nur, dass CK-20 vorhanden ist. Wegen der Spezifizität kann man damit in vielen Fällen feststellen, woher beispielsweise Tumorzellen kommen.

Das hat aber höchstens mittelbar etwas mit dem Ansprechen auf ein Therapeutikum zu tun - dann nämlich, wenn sich herausstellt, dass es sich um Zellen handelt, die eher besser (oder auch schlechter) auf ein bestimmtes Therapieschema ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2013, 11:20
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Immunhistologischer Befund - Bedeutung

Achso. Verstehe.
D.h. das ist also gar nicht wie ich dachte dieser (eh umstrittene, soweit ich gelesen habe) Test, ob die Zellen auf bestimmte Zytostatika ansprechen oder nicht
Es ist quasi nur ein genaueres Bestimmen der Zellen, verstehe ich das richtig...?
Und es hat lediglich mittelbar Auswirkung auf die Chemotherapie, weil man halt zu diesen jeweiligen Zellen gewisse Erfahrungswerte heranziehen kann...?
Richtig soweit?

Da bin ich enttäuscht, gebe ich zu ... Ich war nämlich schon etwas "froh" über diese Ergebnisse, weil ich dachte, sie heißen, dass die Zellen offenbar gut auf die getesteten Zytostatika ansprechen. Aber demnach sagt der Test ja über das Ansprechen rein gar nix aus, sondern nur über das Vorhandensein bestimmter Zelltypen...
Och Mensch, so ein kleiner Hoffnungsfunke wäre doch so toll gewesen Hatte das schon als was positives gewertet...

Dann werde ich mal schauen, ob ich was über die Ansprechraten der jeweiligen positiv getesteten Zellen finde, im Netz....

Danke für Deine aufklärende Info, The Witch!
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2013, 15:46
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Immunhistologischer Befund - Bedeutung

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Es ist quasi nur ein genaueres Bestimmen der Zellen, verstehe ich das richtig...?
Und es hat lediglich mittelbar Auswirkung auf die Chemotherapie, weil man halt zu diesen jeweiligen Zellen gewisse Erfahrungswerte heranziehen kann...?
Richtig soweit?
Absolut korrekt.

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Dann werde ich mal schauen, ob ich was über die Ansprechraten der jeweiligen positiv getesteten Zellen finde, im Netz...
Dazu wirst du so nicht viel finden - es kommt nämlich nicht auf ein einzelnes, sondern auf die Kombination der verschiedenen Keratine an.

Ich hatte gestern schon einmal versucht, allgemein verständliche Texte dazu zu finden, um sie dir zu schicken - aber da sieht es schlecht aus. Für das meiste braucht man Wissen zumindest um medizinische Fachbegriffe. Und das, wo man das nicht braucht, ist entweder nicht aussagekräftig oder gar falsch. (Gilt natürlich nur für die Seiten, die ich mir angeschaut habe.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2013, 15:55
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Immunhistologischer Befund - Bedeutung

Ja, alle Seiten, die ich mir dazu angeschaut habe, die sich mit den Suchbegriffen befassten, waren entweder sehr allgemein gehalten, dass man halt nur allgmein erklärt bekommt, was es ist (also im Grunde dann das, was Du hier für mich gemacht hast, nur dass ich vorher den Begriff Zytokeratine halt nicht kannte und daher nicht gezielt suchen konnte)
Oder aber es ist wirklich so geschrieben, dass halt mediz. Kenntnisse vorausgesetzt sind

Eine Art "Auflistung" habe ich nur in so fern gefunden, dass eine gewisse Zuordnung nachlesbar ist, welche der CK's für welchen Ca-Typ häufig typisch ist... So in der Art.

Aber da es ja eh nicht das bedeutet, was ich dachte (nämlich nicht das Ansprechen auf die Zytostatika), ist es im Grunde auch nur wenig von Belang, denke ich bzw. bringt nicht den kleinen Hoffnungsfunken, den ich erhofft hatte.
Ob das Ergebnis in irgendeiner Weise auf ein Ansprechen auf die Chemo hoffen lässt, kann uns somit eh dann nur der Onkologe sagen...
Da hat mein Lebensgefährte ja in Kürze dann Termin wegen Chemo.

Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Erklärung und die Bemühungen.

LG
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2013, 16:36
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Immunhistologischer Befund - Bedeutung

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Ob das Ergebnis in irgendeiner Weise auf ein Ansprechen auf die Chemo hoffen lässt, kann uns somit eh dann nur der Onkologe sagen...
Exakt.

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Erklärung und die Bemühungen.
Da nich für - tut mir leid, dass ich dir nicht sonderlich viel helfen konnte. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55