Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.10.2016, 00:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred, ich drücke die Daumen, dass Ihr in Heidelberg einen Termin erhaltet.

Tschüß,Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.10.2016, 13:25
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred,

es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen müßt und ich drücke ebenfalls die Daumen für Heidelberg. Bitte gebt nicht die Hoffnung auf !

Viele liebe Grüße
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.10.2016, 18:14
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Habe heute Kontakt mit dem NCT in Heidelberg aufgenommen wo eine Studie mit ipilimumap läuft. Dort hat man mir aber mitteilen müssen das diese Studie wegen erreich der Höchstanzahl der Patienten am 16.09.2016 geschlossen wurde und die Rekrutierung abgeschlossen ist.
nun bleibt als Alternative nur noch die Toraxklinik in Heidelberg wo eine Studie mit einem anderen Medikament läuft. Da habe ich Gott sei Dank einen Vorstellungs- und Zweitmeinungstermin am 27.10.2016 bekommen. Sollt sie zu dieser Studie nicht zugelassen werden dann erfolgt neue Chemotherapie mit Topotecan.
Und da war die Überlebens-Prognose ihre behandelnden Oberärztin im Krankenhaus von minimal 10 Wochen bis ca 20 Wochen aber genau könnte man das nie sagen. Ich bin am Boden zerstört und weiß nicht mehr ein noch aus.

Geändert von gitti2002 (25.10.2016 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.10.2016, 00:13
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred

Ich drücke Euch so sehr die Daumen für Heidelberg.

Bitte nicht die Hoffnung aufgeben und vor allem nicht Lebenserwarrtungsprognosen an Euch ranlassen . Keiner kann voraussagen wie lange jemand noch lebt . Jeder Fall und jeder Mensch ist anders.

Ich wünsche Euch das Ihr noch lange zusammen habt.

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.10.2016, 05:41
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Da schließe ich mich Karin an . Viel Kraft für euch Beide lieber Manfred .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.10.2016, 14:19
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo manfred,

ja, es ist schwer, dem zusehen zu müssen und kaum helfen zu können.
verdrängt deine frau die themen krankheit/sterben oder sprecht ihr darüber?
hast du für dich therapeutische unterstützung?
auch palliativdienste sind hilfreich durch gespräche mit ihr und dir.

beruhigend ist natürlich auch, wenn man formal alles geregelt hat, dann kann man sich den tagen einzelnt widmen.
schaut nicht so weit voraus, nehmt jeden tag einzelnt.


viel kraft euch, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.10.2016, 16:40
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred O,

Zitat:
Und da war die Überlebens-Prognose ihre behandelnden Oberärztin im Krankenhaus von minimal 10 Wochen bis ca 20 Wochen. Ich bin am Boden zerstört und weiß nicht mehr ein noch aus.
Medizinische Statistik kann manchmal grausam sein.Jeder Mensch ist individuell mit seiner Krankengeschichte. Ich wünsche Euch, dass die Heidelberger Ärzte eine geeignete Therapie finden.

Zitat:
Dort hat man mir aber mitteilen müssen das diese Studie wegen erreich der Höchstanzahl der Patienten am 16.09.2016 geschlossen wurde und die Rekrutierung abgeschlossen ist.
Es ist traurig, dass dies der Oberärztin nicht bekannt war. Vielleicht kann man das Medikament
Zitat:
ipilimumap
auch außerhalb der Studie geben?

Liebe Grüße an Euch,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.10.2016, 00:24
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich danke erst ein mal allen für den seelischen Zuspruch hier.

Sind aus Heidelberg zurück mit keinen guten Nachrichten. Bei der Zweitmeinung wurde uns nach Durchsicht der schriftlichen Unterlagen und Sichtung der CT- und MRT Aufnahmen mitgeteilt, das auch in Heidelberg so entschieden worden wäre wie im behandelnden KH. Neue Chemotherapie mit Topotecan. Teilnahme an einer Studie derzeit noch nicht möglich auch wegen der sehr weiten Entfernung von ca 400 km bis Heidelberg da ein mindestens einmal pro Woche vorstellig werden nötig wäre . Und wieder geleite der Boden unter den Füssen weg. Die einzige Empfehlung von Heidelberg ist an ein zertifiziertes Lungenkrebsfachzentrum zu gehen was wir auch tun werden. Sollte dieses Medikament keine Wirkung mehr zeigen sollten wir dann erneut Kontakt aufnehmen. Sie haben darum gebeten alle schriftlichen Unterlagen behalten zu können was wir dann auch gemacht haben.

Geändert von gitti2002 (28.10.2016 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.2016, 19:42
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Habe heute Kontakt mit einem Lungenkrebsfachzentrum hier in unserer Nähe aufgenommen. Dort haben wir Mittwoch um 9:30 Uhr einen Gesprächstermin zwecks Klinikwechsel und Chemotherapiebeginn mit Topotecan, Ich hoffe das Mittel hilft.

Geändert von gitti2002 (28.10.2016 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.10.2016, 00:11
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich wünsche euch ganz , ganz viel Glück !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.11.2016, 20:28
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

will mich mal wieder melden.

Haben mittlerweile den Bericht aus Heidelberg erhalten. Von dort wurde das Primäre Tumorstadium neu bewertet und von

cT4 cN1 M1b auf cT4 cN2 M1b ( Leber ) Stadium IV eingestuft.
Am 7. November 2016 hat der erste ambulante Chemotherapiezyklus mit ´Topotecan begonnen.

Die Medikamentengabe worde auf 5 Einzeldosen gestreckt und am 6 Tag gab es eine Spritze gegen das rapide abfallen der Blutwerte, also des Immunsysthems.

Meine Frau hat die zweite Verteidigungslinie mit Topotecan nicht so gut weg gesteckt. Sie fühlt sich oft sehr schlapp ist ist häufig schlecht, die Speiseröhre schmerzt und sie schläft noch mehr als zu vor.

Am 28.11.2016 beginnt der 2 Zyklus auch wieder über 5 Tage ambulant.

In der Klinik sind sie sehr nett, man bekommt Auskünfte und auch weitere Hilfestellungen.
Unser Hausarzt hat meine Frau beim hiesigen Paleativdienst angemeldet und von dort war auch schon jemand bei uns.
Er war sehr nett, aber als dann das Thema der Unterbringung im Endstadium in einem Hospiz zur sprache kam, hat meine Frau doch geweint. Ich glaube da ist ihr bewußt geworden das es nicht sonderlich gut um sie steht, aber sie kämpft und ergreift jeden Strohhalm der sich ihr bietet was ich auch tue.

Wir hoffen das das Topotecan ihr hilft. wer hat damit schon Erfahrung in der Zweitlinientherapie ???

Mit lieben Grüssen Manfred
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.11.2016, 00:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred, es ist gut, dass ihr die Klinik gewechselt habt und nun eine bessere Betreuung möglich ist.
Meine Daumen sind gedrückt, dass das neue Medikament die erhoffte Wirkung zeigt.

Im Forum für Eierstockkrebs gab einen Thread wo über die Erfahrungen mit Topotecan berichet worden ist, bitte schaue einmal hier:http://www.krebskompass.de/showthrea...ight=Topotecan

Dies habe ich über die Suchfunktion gefunden.

Heute abend möchte ich noch einen lieben Gruss an Dich auf die Reise schicken.

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (23.11.2016 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.12.2016, 23:15
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ich melde mich mal wieder,

wir sind jetzt in Paderborn, ein zertifiziertes Lungenkrebsfachzentrum. Letzte Woche hat meine frau in der Tagesklinik ambulant ihren 2 Zyklus Topotecan in einer 5 Tagestherapie bekommen. Am 19. Dezember soll der 3 Zyklus erfolgen. Wieder über 5 Tage von Mo - Fr und Samstags eine Spritze damit die Blutwerte nicht ganz in den Keller fahren. In der ersten Januarwoche ist dann wohl eine neues staging geplant. Dann werden wie mehr erfahren. Sie klagt allerdings sehr über Schwindel und Sodbrennen.

Mit lieben Grüssen Manfred

Geändert von gitti2002 (10.12.2016 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.12.2016, 17:05
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Lieber Manfred, es ist gut, dass Ihr in ein zertifiziertes Lungenkrebszentrum gewechselt habt.
Gegen das Sodbrennen gibt es gut wirksame Medikamente, bitte fragt einmal bei Euren behandelnden Ärzten nach, auch gegen den Schwindel (der kann viele Ursachen haben) kann man etwas tun.

Herzliche Grüße an Dich und Deine Frau,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.01.2017, 16:15
Manfred.O Manfred.O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 33
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo an Alle,

es ist mal wieder an der Zeit sich zu melden und zu berichten.

Am 02. Januar 2017 war CT Termin und am 03. Januar 2017 Arztgespräch. Das neue Mittel Topotecan hat angeschlagen. Der Tumor in der Lunge hat sich um fast die hälfte verkleinert, Lymphdrüsen sind auch kleiner geworden, einzig die Metastasen in der Leber sind nur geringfügig zurück gegangen.
Seit dem 09.01. 2017 läuft der 4te 5tägige Zyklus mit Topotecan.
Weiß allerdings noch nicht wieviel Zyklen sie machen wollen.

Wer hat Erfahrung mit Therapie mit Topotecan bei kleinzelligem Lungenkrebs mit Metastasen

LG Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55