Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.01.2017, 23:52
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Leider haben wir heute keine gute Nachricht bekommen, das MRT hat gezeigt, das wieder ein kleiner Tumor im Gehirn ist, deshalb ist ihm wohl auch immer schwindelig. Jetzt haben wir Montag Termin beim Neurologen und am Dienstag beim Onkologen. Die Onkologin will sich mit der Strahlenärztin beraten, ob eine Bestrahlung möglich ist oder ob operiert werden muß. Jetzt geht alles noch mal wieder von vorne los
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.01.2017, 08:27
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

oje! Na Käse - Wünsche euch viel Kraft alles durchzustehen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.01.2017, 11:03
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Das tut mir sehr leid, aber bitte nicht die Hoffnung aufgeben. Du hast bisher schon soviel mitgemacht, Du schaffst das auch !

Wenn Dein Mann z.Zt. mehr dem Wein zuspricht, ist das wohl seine Art, die Probleme zu verdrängen, die sich mit der Erkrankung zeigen. Habe ich durchaus Verständnis für, wenn es nur kurze Zeit ist. Zusammen mit Chemo und anderen Medis allerdings schon eine zusätzliche große Belastung für den Körper. Es gibt doch alkoholfreien Sekt und auch Bier, schmeckt nicht schlecht. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Habt ihr die Pflegestufe (heißt jetzt Pflegegrad) beantragt ? Mit anerkannter Pflegebedürftigkeit erhaltet ihr Pflegeberatung und Unterstützung, auch im Alltag. Mir ist es z.B. sehr wichtig, wenn ich selbst mal ein paar Tage weg will, dass notfalls eine Verhinderungspflegekraft kommen würde. Wie sieht es mit Schwerbehindertenausweis aus ?

Viele liebe Grüße
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.01.2017, 22:15
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Danke Martina, leider kommt er mit den alkoholfreien Sachen nicht zurecht, er braucht wohl auch den Alkohol, er sagt das beruhigt ihn. Die Pflegestufe hab ich schon vor 4 Wochen beantragt, da müßte langsam mal was kommen. Um den Schwerbehindertenausweis muß ich mich noch mal kümmern, ist hier nicht so leicht, wir wohnen sehr außerhalb und ich muß immer fahren zu allen Ämtern. Leider wird das mit dem Laufen immer schlechter, ich weiß auch nicht warum, das duschen strengt ihn wahnsinnig an, ich hoffe, ich bekomme ihn Montag und Dienstag zu den Ärzten.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.01.2017, 10:32
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Den Schwerbehinderten Ausweis kannst du auch online vorbereiten, spart den Weg, alles Gute für euch, Carolin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.01.2017, 11:25
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe tatus,
bitte gib einmal in eine Suchmaschine die Begriffe Schwerbehindertenausweis und den Namen Eurer Stadt oder des Landkreises ein,dort erhältst Du Informationen, welche Behörde zuständig ist.
Meistens findet man auch Antragsformulare. Es besteht die Möglichkeit den Ausweis erstmal formlos zu beantragen. Schildere die jetzige gesundheitliche Situation Deines Mannes und schreibe die Namen der behandelnden Ärzte auf.

Der Tag der Antragstellung ist immer wichtig im Sozialrecht, deshalb den Antrag immer als Einschreibbrief schicken.
Wenn Du Kopien von Befunden hast, dann ist es günstig, diese gleich selbst mit einzureichen. Ansonsten schreibt das zuständige Amt auf dem Dienstweg die behandelnden Ärzte deines Mannes an und bittet um Befundberichte.Dazu ist eine Erklärung zu Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht erforderlich.
Zitat:
Leider wird das mit dem Laufen immer schlechter,
Empfehlenswert wäre, auch Merkzeichen für den Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

Zitat:
Die Pflegestufe hab ich schon vor 4 Wochen beantragt, da müßte langsam mal was kommen.
Seit 2017 gibt es neue Regelungen in der Pflegeversicherung. Es dauert zur Zeit länger, ehe die Begutachtung stattfindet, die gesetzlichen Fristen hierfür gelten in diesem Jahr nicht. Ansonsten empfehle ich Dir bei der Pflegekasse Deines Mannes nachzufragen.Eure Ansprüche gehen nicht verloren.

Herzliche Grüße an Dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (29.01.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Fehler entfernt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.02.2017, 23:53
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Es ist irgendwie alles schrecklich, die Onkologin hat uns letzten Dienstag gleich ins Krankenhaus geschickt, damit ein Neurochirurg sich die neuen bilder ansieht. Wir sollten uns in der Notaufnahme melden. Da war es total überfüllt, gegen Abend bekam mein Mann ein Bett, sollte aber später noch in die Onkologie kommen. Wir warteten vergeblich auf einen Arzt, ich bin dann nach Hause gefahren. Am nächsten mittag wieder hin, er war inzwischen auf der Onkologie, doch nur auf dem Flur, weil kein Zimmer frei war, da hat er auch noch die zweite nacht gelegen, einen Arzt bekam man kaum zu sehen, Donnerstag endlich die Neurologin, sie sagte uns, man hätte besprochen, sie wollen operieren. Mein Mann bekam endlich ein Zimmer. Ich sollte am nächsten Tag zur Visite um 10 Uhr kommen, weil dann alles besprochen wird .Hab bis 12.30 gewartet und bin navch Hause, wollte dann später anrufen, OPTermin sollte Montag sein. Dann rief mein Mann mich an, ich soll ihn abholen, er hält es da nicht mehr aus, also wieder hin, er hatte eine vorläufige Entlassung, denn der optermin war auf mittwoch verschoben. Nur jetzt hat mein Mann kein Vertrauen mehr, er will sich nicht operieren lassen. Unser Sohn hat dann in Oldenburg einen Termin beim anderen Krankenhaus gemacht, gut der ist erst am 21.02. Unsere Onkologin meint ,das ist zu spät, die im anderen Krankenhaus meint nach der Beschreibung, es wäre nicht so eilig, was soll man da glauben. Mein Mann ist fix und fertig und will eigentlich gar nichts mehr und hat so natürlich kräftig beim Wein zugelangt, das bekommt ihm gar nicht gut. Ich bin auch mit den Nerven am Ende
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.02.2017, 16:57
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Tatus,

die Hirnmetastase bei meiner Mutter ist operiert worden,
weil sie so groß war und daher eine enorme Raumforderung Bestand.
Normalerweise operiert man hier nicht so einfach ohne dringende Indikation.

Allerdings birgt die OP das Risiko bleibender Schäden.
Das kann eine Halbseitenlähmung sein wie bei meiner Mutter,
der Verlust von Sprache oder Gleichgewicht undundund.
Das muss sorgfältig abgewogen werden.
Je nach Lage kann aus der Raumforderung auch einiges werden.
Krampfanfälle können sich entwickeln, oder eine Einklemmungssymptomatik
mit Verlust des Bewusstseins und Atemstillstand.
Sollte er erbrechen,besonders nüchtern, oder plötzlich verwirrt werden oder ohnmächtig, ruf den Notarzt.
Sollte es zu Einschränkungen der Beweglichkeit kommen, etwa wenn er nur noch einen Arm hebt oder ein Bein nachzieht, ein Auge nicht mehr aufmacht oder ein Mundwinkel hängt, gehört er,nicht mit Blaulicht, aber ins Krankenhaus.

Nach meiner Erfahrung mit meiner Mutter würde ich nur noch operieren lassen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.02.2017, 19:35
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Hallo Tatus,

bei einer FReundin wurde auch eine riesige Metastase operativ entfernt. Sie war am anderen Tag tatsächlich wieder superfit...da sie mit Rauchen nicht aufgehört hat, mussten wir sie im Rollstuhl zum Rauchen fahren. Sie hatte auch keine Schmerzen...keine Kopfschmerzen nix.
Es kommt immer auf die Lage der Metastase an...muss also nichts im Gehirn groß kaputt gehen und es zu Lähmungen kommen.
Sprech ihn Mut zu...macht ja keinen Sinn, wenn er von Anfällen gebeutelt wird.
Viel Kraft
Mel
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.02.2017, 21:44
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Danke für eure Antworten, er ist ja schon einmal operiert worden, die Metastase war Hühnereigroß, es ist jetzt ein Rezidiv und nur 1cm groß.Aber die Kleinzeller wachsen ja schnell und heute nachmittag ging es ihm gar nicht gut und ich war zum Arzt und zum Einkaufen. Als ich nach Hause kam, zitterte er am ganzen Körper, ich wollte den Notarzt rufen, doch er wollte nicht, er sagte, es wird schon besser und erzählt mir, das es noch viel schlimmer war, er richtige Panik hatte und meinte er erstickt, trotzdem will er keinen Arzt. Er sagt nur wenn er bewußtlos wird, darf ich den RTW holen.Ich mag gar nicht mehr wegfahren, doch ab und zu muß ich ja einkaufen und wir wohnen ziemlich außerhalb.Unsere Hausärztin kann mir auch nicht mehr weiterhelfen, es ist ja seine Entscheidung. Es ist alles so schrecklich
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.02.2017, 21:57
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Es ist tatsächlich seine Entscheidung. Seifroh, dass er das so klar formulieren kann.
Er weiß doch, wie es um ihn steht und findet sich ja irgendwie damit ab, indem er sich so verhält.
Das ist ein Umstand, den ich besser akzeptieren könnte, als die Tatsache,dass meine Mutter gar nicht bewusst war, dass sie krank ist und nun kaputtoperiert im Bett vor sich hin vegetiert. Und nur, weil wir sie gedrängt haben.

Falls ihr in der AOK seid, die bieten in der Uni Essen einen Zweitmeinungsservice an, im Tumorzentrum West. Vielleicht gibt es auch soetwas von euch über eure Krankenkasse. Einen Anruf wäre es doch wert.

Deine Situation ist verzweifelt und ich verstehe deine Not. Fühl dich gedrückt.
Falls ich hier ach so stark rüberkommen sollte, so ist es nicht. Ich sitze auch den ganzen Tag rum, starre Löcher in die Luft und heule. Ich ziehe den Hut vor deinem Mann, dass er das sehenden Auges so erträgt und nicht "verrückt" wird.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.02.2017, 22:14
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

danke Clea, ja ich hab deine Geschichte mitverfolgt, du hast es auch nicht leicht.Wir haben die Möglichkeit einer Zweitmeinung, haben da leider erst am 21.02. einen Termin, ich hoffe er hält noch so lange durch und es ist nicht grad um die Ecke, müssen dafür fast 100 km fahren, den Neurochirurgen sind hier bei uns dünn gesät und auch nicht jedes Krankenhaus hat solch eine Abteilung. Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für die nächste Zeit, ich hab am anfang viel geheult, das geht inzwischen, ich funktioniere einfach nur noch.
lg Karen
.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.02.2017, 22:27
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen, ich hatte Deine Geschichte auch schon verinnerlicht, bevor ich mich letztlich angemeldet habe. So viele Ähnlichkeiten, so viele Hoffnungen hatte ich damit verknüpft. Aber bei uns liegt der Fall einfach anders. Es ist eben jeder Krebs und jeder Mensch anders.
Ich wünsche euch, dass er es noch bis zu dem Datum schafft und dass man ihm dort helfen kann.
Und dir wünsche ich das auch, denn auch du musst es schaffen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.02.2017, 10:30
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen,

zu Hirnmetastasen kann ich Dir nichts sagen, damit haben wir keine Erfahrungen. Ich denke aber, ich würde meinem Mann erst dann zu einer OP raten, wenn es aus medizinischer Sicht unvermeidlich wäre, weil das Risiko von Schäden doch recht groß ist.

Wie sieht es mit Unterstützung aus, habt ihr Kontakt zu einem Hospizverein ? Dort gibt es Beratung auch für Angehörige und Besuchsdienste, die z.B. mal bei Deinem Mann bleiben, wenn Du weg musst. Es gibt ja auch ambulante palliative Betreuung, darüber habe ich hier schon viel gelesen, die wäre sicher auch hilfreich. Du brauchst dringend Unterstützung, auch Dein Sohn kann sich vielleicht mal eine Woche frei nehmen und kommen. Frag ihn doch mal, vielleicht ist er froh, wenn er etwas sinnvolles für euch tun kann. Bei uns kommt die Tochter immer eine Woche und hütet Hund und Haus, wenn wir mal weg wollen, das entlastet mich schon sehr.

Viele liebe Grüße
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.02.2017, 14:13
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Ich bin grad total am verzwiefeln, es geht ihm heute richtig schlecht, er kann kaum noch laufen. Er will keinen Arzt und sagt, wenn ich den Krankenwagen hole, fährt er nicht mit, was soll ich denn noch machen. Ich hab die Adresse von einem Pflegedienst, ich denke ich werde dort einmal anrufen und heute am Mittwoch ist der ´Hausarzt auch nicht da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55