Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.04.2016, 19:34
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Liebe vivace, du schriebst:
Zitat:
Mama halluziniert im Moment ziemlich stark und ist auch körperlich schwächer, als erhofft. Ich hoffe nur, dass diese geistige Abwesenheit ihr hilft, die schwierige Zeit schnell hinter sich zu lassen.
Gerade nach langen Narkosen leiden ältere Menschen unter einem psychoorganischen Durchgangssyndrom, dass sich u.a. mit Hallunzinationen äußert.Dies ist eine schwierige Phase für alle Beteiligten, man muss den Patienten sehr gut beobachten, damit er sich z.B. keine lebenswichtigen Drainagen herausreißt oder aufsteht und dann stürzt.
Die Ursachen sind unterschiedlich, die Belastungen durch die Narkose zählen dazu, bei älteren Patienten erfolgt der Abbau der Medikamente im Körper langsamer als bei jungen.
Der Patient ist dann auch schwerer zu mobilisieren, man wird alles versuchen,um eine Lungenentzündung zu verhindern, u.a. durch die Gabe von entsprechenden Medikamenten.

Zitat:
ass das mit den Schmerzen während der OP
Die Narkosetiefe wird heute mit modernen Geräten gemessen, manche Medikamente können als Nebenwirkung wirre Träume verursachen.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.04.2016, 15:12
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Vielen Dank, liebe Elisabethh

Zum Glück konnte eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden, jetzt hat sie aber auch links eine Drainage. Verwirrt ist sie immer noch ein bisschen, sie versucht auch aufzustehen und sich die Atemmaske herunter zu nehmen

Mein Mann war gerade bei ihr und sagt, sie hat starke Schmerzen und wollte ihn nicht bei sich haben. Die Ärzte haben einen erhöhten Entzündungswert (heute früh 1700, jetzt wohl 1300) gemessen und sagten, sie ziehen jetzt die Internisten hinzu, um zu schauen, was ihr fehlt...

Es ist ziemlich hart, sie so zu sehen Ich hoffe nur drauf, dass sich das bald stabilisiert. Ihre sonstigen Blutwerte sehen wohl auch gut aus.

Liebe Grüße, vivace
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2016, 13:53
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo ihr lieben,

ich schreibe mal hier weiter, obwohl es nicht mehr um den Krankentransport geht (der übrigens von der KK übernommen wird )!

Gestern früh war die Mama glücklich, optimistisch und fit, aber bis abends hat sie wieder voll abgebaut (Halluzinationen, Angstzustände, Panikattacken) ich weiß, dass das schon mal vorkommen kann und die Ärzte sind überhaupt nicht beunruhigt, aber mein Mann steckt das gar nicht gut weg..

Ein paar Ergebnisse stehen noch aus, aber wir haben jetzt eine Diagnose: Eileiterkrebs, high grade seröses Carcinom, Tube, pT3c, pN0 (0/23), pM1b (LSK), pL1, pV0 - FIGO IVB. Einen Teil davon muss ich noch entziffern.. aber mal blöd gefragt, bedeutet FIGO IVB nicht, dass sie Fernmetastasen außerhalb der Bauchhöhle hat? Ich habe die Ärztin absichtlich nicht genaueres gefragt, weil mein Mann dabei war und ich ihn nicht beunruhigen wollte.

Was ganz schön war, ist, dass die Ärztin gesagt hat, dass das Ziel eine Heilung ist und nicht palliativ behandelt wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das in diesem Stadium nicht möglich ist.. aber ich freue mich

Liebe Grüße vivace
__________________
Yesterday is history,
tomorrow is a mystery.
Today's a gift
- that's why it's called 'present'.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.2016, 17:27
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo vivace,
Ich schreib von meinem Handy, daher fehleranfällig. Ich hatte vor 13 Jahren fast dieselbe diagnose und ebenfalls pT3c mit lymphknotenmetastasen. Nach op und chemo seither ruhe. Es gibt immer eine Hoffnung! Es ist eine schwere Zeit, aber man schafft es irgendwie.
Alles Gute für euch und liebe Grüße
Margit

Geändert von margit b. (13.04.2016 um 17:31 Uhr) Grund: fehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2016, 12:00
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Liebe Margit, das freut mich sehr für dich!!!

Vielen Dank, das macht uns Mut

Weißt du vielleicht, was mit pM1b (LSK) gemeint sein kann? Für "LSK" habe ich nur die Erklärung "Laparoskopie" gefunden, aber das kann ja nicht sein - vielleicht kürzt es noch etwas anderes ab?

Vielen Dank und liebe Grüße
vivace
__________________
Yesterday is history,
tomorrow is a mystery.
Today's a gift
- that's why it's called 'present'.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.04.2016, 19:09
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo Vivace,

weißt du jetzt schon was LSK in der Tumorformel bedeutet? Ich habe auch nichts anderes gefunden.

Wie geht es deiner Schwiegermama?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.05.2016, 19:20
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Krankentransport nach Essen

Hallo ihr lieben,

ich wollte mich noch einmal für die liebe Unterstützung hier im Forum bedanken. Leider lässt sich auch unser eigenes Leben nicht immer ganz ausbremsen und daher hatte ich nicht die Zeit (und zT nicht die Energie), hier ins Forum zu schreiben.

Wir sind ca. 6 Wochen nach Essen gependelt (mein Mann neben der Arbeit sogar täglich) und haben versucht, die Zeit so erträglich wie möglich zu verbringen. Nach 13 Tagen durfte Mama auf die normale Station, war aber weiterhin sehr schwach und daher hat es etwas länger gedauert, bis sie nach Hause kommen konnte. Aus diesem Grund wurde auch noch bei der stationären Behandlung mit der Chemotherapie gestartet, damit kein zu langer Zeitraum vergeht.

Sie bekommt jetzt alle drei Wochen Carboplatin und Paclitaxel (ich glaube, 6 Zyklen) und zusätzlich 22 mal Antikörper. Die erste Anwendung hat sie eigentlich ganz gut vertragen, sie friert aber ziemlich und hat neben der (wahrscheinlich üblichen) Abnahme auch noch ein bisschen Ausschlag bekommen.

Ich kann mich leider momentan um nichts kümmern, da ich beruflich für 3 Monate (auf ursprünglich eigenen Wunsch) örtlich versetzt wurde und nur jedes zweite Wochenende zuhause sein kann. Ich mache sonst den ganzen Papierkram, aber jetzt muss es auch so klappen.

So langsam werden wir also von Alltags-Bewältigungs-Sorgen eingenommen, was immer noch besser ist als Sorgen um den gesundheitlichen Zustand

@jt2012: Ich meine, das gefunden zu haben, aber jetzt habe ich es gerade nicht mehr präsent Am Wochenende hab ich den detaillierten OP-Plan gelesen und war noch .... beeindruckter als vorher schon.


Übrigens:
Vielen, vielen Dank noch einmal an alle, die uns geraten haben, mit unserer (Schwieger-/)Mama nach Essen zu fahren. Wir sind allesamt überzeugt, dass das ihr wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Sie wurde am 2. Tag des Aufenthalts operiert und aus dem Bericht geht hervor, dass fast alles zumindest oberflächlich befallen war... aber an der Leber waren "nur" die Bänder befallen und auch am Darm "nur" ein kleines Stück. So steht am Ende des Berichts trotz eines ganz erheblichen Befalls ein "Tumorrest = 0" !! Wer weiß, was passiert wäre, wenn die Ärzte länger gewartet hätten. Wer weiß, was passiert wäre, wenn sie nicht von so versierten Experten operiert worden wäre. Mit diesem Forum hatten wir wirklich Glück im Unglück Danke!!!

Viele liebe Grüße
vivace
__________________
Yesterday is history,
tomorrow is a mystery.
Today's a gift
- that's why it's called 'present'.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55