Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 24.04.2008, 21:08
liebsteprinzessin_1980 liebsteprinzessin_1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Nelly63,

danke für deinen Rat. Es war nicht ganz richtig von mir beschrieben. Zusätzlich zur Misteltherapie wurde noch Radiofrequenzablation (RFA) durchgeführt. Diese Therapie geht dann nach SIRT nicht mehr.
Im Moment können die Ärzte eh nichts machen, weil ihre Leberwerte so schlecht sind. Auch hier sagt wieder jeder was anderes. Es ist so belastend. Seid gestern nimmt sie Hepamerz. Ein Medikament das bei beginnendem Leberversagen verordnet wird. .....
Noch mal was zum Thema Onkologen.
Ich glaube ja, einige sind von der Pharmaindustrie gekauft. Die Onkologin meiner Schwiegermutter ist sogar richtig eingeschnappt, weil sie von sich aus nach alternativen Therapien gesucht hat. Sie hat von RFA, Misteltherapie, SIRT nichts gehalten. Sie hatte mal wieder eine neue Chemotherapie für sie. Nun weiß sie aber noch nicht mal, ob diese "neue" Therapie für sie geeignet ist. Das muss wohl erst getestet werden. Wie lange das dauert, kann sie ihr auch nicht sagen. Auf die Frage, ob sie als begleitende Onkologin bei der SIRT für sie da sein wird, antwortete sie "Machen sie erst mal, dann sehen wir weiter". Das sagt ja wohl alles.
Begleitend zur SIRT Therapie muß sie sich jetzt auch noch einen neuen Onkologen suchen.
Ich wünsche allen, die soetwas durchmachen, auch den Angehörigen, ganz viel Kraft und Zusammenhalt

Monique
  #962  
Alt 05.05.2008, 21:29
Inge L. Inge L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 26
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Ihr Lieben,
habe lange nicht mehr geschrieben hier im Krebskompass. Ich kann aber nur bestätigen, dass es schwer ist den "richtigen" Onkologen zu finden. Bei uns ist es ähnlich wie bei Monique. Alternative Methoden lehnt unser Onkologe auch ab. Egal ob Mistel, Vitamine oder sonstiges. Es ist sehr schade. Zur Zeit bekommt mein Mann wieder eine Antikörpertherapie und wir hoffen sehr das sie anschlägt.
Bis auf schreckliche Hautauschläge geht es ihm recht gut.
Alles Gute für alle Betroffenen und Angehörigen und viel Kraft und Kopf hoch!!

Liebe Grüße
Inge
  #963  
Alt 06.05.2008, 05:25
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Inge,

mit den sog. alternativen, komplementären Behandlungen ist es leider bei Krebs im Verdauungstrakt recht schwierig, da unser Körper sich von dort alles holt was er benötigt. So manch gut gemeintes kann schnell ins Gegenteil umschlagen und die Tumorzellen noch mehr "füttern".
Mistel, Vitamine sind aber keine Behandlung, sondern nur unterstützende Maßnahmen um dem Körper mehr Kraft zu geben. Mein Vater bekam die Misteltherapie (damals noch nicht von der GVK anerkannt), sie tat ihm gut, unterstützte seine Lebensqualität. Bei meiner Mutter hätte sie das Gegenteil erreicht.

Gehe einmal in 2-3 gute Apotheken, frage dort nach, was sie empfehlen können, ohne Profit im Hinterkopf zu haben. Ich bekomme in meiner Apotheke immer eine ehrliche und kompetente Antwort, was mir gut tun würde, und was rausgeworfenes Geld sein wird.

Ich wünsche deinem Mann und dir weiterhin viel Kraft.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #964  
Alt 09.05.2008, 21:15
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier die Frage angeben darf, da aber mein Mann /darm.mit Leber Metas/ hat, hoffe ich kann.
Ich hab schon Heute in meinem Thread berichtet, das wir endlich vom NCT aus Heidelberg dieses Brief bekommen haben, wegen mögliche Lebertransplantation, was natürlich noch eine Studie ist...usw...
Aber was ich fragen wollte, was ist Kras-Mutationsanalyse??? Und ob jemand schon was gehört hat von eine "Impfstudie? In dem Brief steht es das dazu notwendige eine Leberpunktion wäre zur Gewinnung von Tumormaterial zur Herstellung einer entsprechenden Vakzine?!?
Also ich hab schon versucht überall etwas davon zu lesen, aber leider erfolglos.
Ich bedanke mich vorher, für jede Antwort.
Ganz liebe Grüße aus Hn zlata
  #965  
Alt 09.05.2008, 21:28
Benutzerbild von Andrea Susann
Andrea Susann Andrea Susann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...rapie/0804.pdf

Hallo Zlata,

gehört habe ich davon noch nichts aber ich habe mal gegooglet......den einen link da oben fand ich schon mal ganz informativ....mal sehen ob ich über die anderen dinge auch was finde.

lieben gruß
susann

http://de.wikipedia.org/wiki/Impfstoff
der link bezieht sich auf "vakzine"
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfstudie
und auf die "Impfstudie"
__________________
„Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.“

Ludwig Marcuse

Geändert von Andrea Susann (09.05.2008 um 21:32 Uhr) Grund: links eingefügt
  #966  
Alt 10.05.2008, 06:50
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

hallo zlata!

ich wurde anfang des jahres auf eine kras-mutation untersucht und es konnte bei mir wohl keine festgestellt werden und wenn ich das richtig verstanden habe ist das wohl auch gut.
was das alles genau bedeutet???? da kann ich dir leider auch nicht helfen...
  #967  
Alt 10.05.2008, 10:21
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Zitat:
Zitat von zlata Beitrag anzeigen
Hallo!
Aber was ich fragen wollte, was ist Kras-Mutationsanalyse??? Ganz liebe Grüße aus Hn zlata
Der kras-Mutationsstatus spielt als prädiktiver Biomarker eine Schlüsselrolle in der EGFR-Antikörpertherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms. Nach aktuellen Daten erscheint eine Monotherapie mit Anti-EGFR-Antikörpern (Panitumumab) nur bei den Patienten sinnvoll, deren kras-Gen im Tumor nicht mutiert ist. Dies ist bei ca. 60% der Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom der Fall.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #968  
Alt 10.05.2008, 14:40
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Liebe Susan,Tina und Jutta!
Ich bedanke mich bei Euch für eure Antworten. Die helfen mir schon weiter.
Liebe Susan der erste Link hab ich mir ausgedrückt.Danke.Und dann hab ich irgendwo doch was darüber gefunden.Das ist eine Neue Studie in Heidelberg.Die wird oft bei Melanomen gemacht.Aber zur Zeit auch bei Kol.Karzinom usw.Dazu wird eine gewebeProbe benötigt./vom Leber/.
@Danke auch dir Jutta!
Nach genauerem Lesen von dem Bericht aus Heid.hab ich das auch erkannt,was du schreibst.Die schreiben auch was von dem EGFR-Antikörper aber die sprechen über Cetuximab/Erbitux/
Tja jedenFall hab ich jetzt ein bisschen was neues erfahren.
Nochmal vielen Dank und wünsche schöne Pfingsten!
Lg aus HN zlata
  #969  
Alt 15.05.2008, 20:50
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Dani79!
Es tut mir Leid, das es auch euch getroffen hat. Und wie ich gelesen habe sind es jedes Jahr cca. 60000 Leute die an diese Krankheit erkranken.Und bei einem Drittel sind schon Metastasen usw...Und es ist einfach so was von traurig.Egal wie alt und jung man ist.
Aber was ich dir sagen wollte mit diesen Kliniken.Wir haben uns auch 2 Meinung geholt im Heidelberg.Ich hab dort angerufen und um ein Termin gebetet.Das bekommen wird schnell.Wir waren im Nat.Tumor Centrum.Und natürlich hab ich auch versucht es per E-Mail an anderen Kliniken und habe auch Mehrmals angerufen.Aber die haben mir nur gesagt, sie melden sich bei uns.Ich hab auch gelesen, das man gleich die Ct-Bilder an CD machen soll uns so es verschicken.
Ich hab keine Ahnung ob es dir vielleicht ein wenig hilft.
Mit allebesten wünschen für dein Papa.
Mfg zlata
  #970  
Alt 19.05.2008, 21:04
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo,
bei meinem Vater wurden Ende April Lebermetastasen festgestellt. Sehr viele und über die gesamte Leber verteilt. Jetzt hat man den Primärtumor im Enddarm gefunden. Heute war er bei einer Rectoskopie mit Biopsie, nach welcher der Arzt sagte, dass man schnell handeln müsste da der Darm schon fast zugewuchert ist. Er hat eine After-Loading oder Seed-Implantation vorgeschlagen. Ich habe jetzt rumgesurft und finde bei Darmkrebs eigentlich keine lokale Strahlentherapie. Mein Problem ist bzusätzlich, dass mein Vater sich im Urlaub in Spanien befindet und die Ärzte einen Rücktransport ausschließen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art der Strahlentherapie gemacht?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Liebe Grüße
Yvonne
  #971  
Alt 20.05.2008, 05:19
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Yvonne,

Die Behandlung die dein Vater bekommen sollte, ist eher für den Prostatakrebs bekannt, siehe Link hier: http://www.prostata.de/256.html

Ich möchte nicht über ein ausländisches Behandlungsprogramm sprechen, aber ich würde dir vorschlagen, einen Weg zu finden, damit dein Vater wieder nach Deutschland zurück kommt, und hier gründlichst untersucht wird, bevor es evtl. zu einem Darmverschluß kommt. Wenn seine Blutwerte und sein körperlicher Zustand extrem schlecht sind, könnte das schwierig werden. Bitte mache dich aber schlau wie du ihn am schnellsten hier her holen kannst, wenn auch er das möchte. Was du zudem versuchen kannst, ist, Kopien aller Befunde zu bekommen, und damit an einen erfahrenen Onkologen zu gehen.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #972  
Alt 20.05.2008, 06:46
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist leider nicht möglich ihn zurück zu holen, dafür geht es ihm zu schlecht. Vor dem Darmverschluss habe ich auch Angst. Die von den Ärzten vorgeshlagene Therapie finde ich auch nur bei Prostata aber nicht bei Darmkrebs, daher mache ich mir große Sorgen. Ich habe hier versucht Kontakt zu Onkologen aufzunehmen, ist aber nicht so leicht. Meine Mutter will mir die die gestrigen Befunde per Mail schicken und dann werde ich es noch einmal versuchen. Die Ärzte die ich bisher gesprochen habe sagen alle ich soll ihn herholen aber wie?

Liebe Grüße
Yvonne
  #973  
Alt 20.05.2008, 07:20
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Yvonne,

dann sitzt du zwischen 2 harten Stühlen .

Ich weiß, dass es nicht einfach ist einen Kontakt zu einem Arzt herzustellen, wenn der Patient im Ausland ist. Vielleicht hilft dir aber einen privaten Gesprächstermin mit den Unterlagen zu bekommen (da sind sie dann eher "geneigt"). Einen Versuch könntest du hier http://www.krebsinformationsdienst.de/ unternehmen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #974  
Alt 20.05.2008, 09:08
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Jutta,
ich habe jetzt erst einmal ein wenig hier gestöbert und bemerkt, was für eine tolle Frau Du bist. Ich danke Dir für Deine Antwort und Deine Zeit. Ich werde Deinen Rat beherzigen und mir mal dort Informationen holen.
Liebe Grüße
Yvonne
  #975  
Alt 17.06.2008, 12:05
mav mav ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier ... bei meinem Vater wurde letzte Woche Darmkrebs mit Lebermetastasen diagnostiziert. Er hat einen Ei-goßen Darmtumor, der morgen operativ entfernt wird, danach erfolgt eine Chemotherapie mit 5-FU/Irinotecan für die Lebermetastasen - es sind 40 Stück, max. Größe von ca. 4 cm.

Eine Frage: Auf seinem Befund steht:
pTxN1M1 G2 (Hepar)

Hepar ist klar (= Leber), aber was heissen diese Zahlen?

Vielen herzlichen Dank!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55