Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 19.04.2009, 19:10
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.036
Daumen hoch AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika

Für Deine Mama habe ich immer zwei Däumchen frei.

Werde Morgen an Euch denken und hoffe für Dich,das die "Kleinen" wirklich wieder Fit sind.

Wünsche Euch noch einen angenehmen Restsonntag,liebe Grüsse Tina n.

Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 19.04.2009, 19:41
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich denke morgen an euch! alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 19.04.2009, 20:10
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

meine Daumen habt ihr auch,

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 19.04.2009, 21:17
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika, Morgen sind Daumen und Pfoten für Deine Mutti gedrückt! Schön das es Deinen Zwergen wieder etwas besser geht.Liebe Grüsse: Erika.
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 19.04.2009, 21:39
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebste Annika,

ich drücke morgen alles, alles, alles, was ich habe. Und werde immer mal wieder reinlesen. Wirklich: sei Dir sicher, meine Gedanken sind bei Euch.
Dir müssten morgen die Ohren klingeln... hoffentlich springt ein MRT raus. Das würde ich mir für Euch wünschen.

Sei umarmt,

Deine Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 19.04.2009, 21:49
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

auch meine Daumen sind für deine Mama morgen gedrückt.

Schön das es deine Kindern wieder besser geht.


bis bald

Sabine
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 19.04.2009, 22:20
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
klar, dass auch ich die Daumen für Deine liebe Mama drücke.
Dir und den Kleinen Wohlergehen (fast wie gute Güte, nicht wahr?) und liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 19.04.2009, 23:26
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

auch meine Daumen sind in fest gedrückter Stellung... und den Minimonstern wünsche ich einen guten Start im Kindergarten und bitte, bitte keine Infekte...

Alles Liebe
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 19.04.2009, 23:31
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
auch meine Daumen sind morgen für Euch gedrückt.
Alles Liebe,
Sarah
__________________
Je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai
http://www.youtube.com/watch?v=85lKsSCZm4k
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 19.04.2009, 23:51
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
so viele Daumen müssen doch was bringen, zumindest ein gutes CT-Ergebnis. Natürlich bin ich auch dabei.

Und du, liebe Gabi, wie sieht es bei dir aus? Bisschen besser hoffentlich.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 20.04.2009, 15:01
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich drücke... und drücke... und drücke. Denke sehr an Euch!

Bis später,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 20.04.2009, 16:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Probleme mit dem ollen Pc und komme nur "sekundenweise" ins Internet.

Also - Mama rief mich gegen halb eins an. Der Tumor in der Leber, der ja seinerzeit eine beachtliche Größe von 9 cm erreicht hatte, und unter der Gabe von Topotecan dann auf 7 cm verkleinert werden konnte, ist lt. heutigem CT wieder 9 cm groß. Gleiches Bild in etwa beim Primärherd in der Lunge. Der Onkologe meinte, dass der Tumor dem Topotecan gegenüber evtl. schon resistent sei. Allerdings bekommt sie diesen Zyklus wohl noch wie geplant, weil auch der Allgemeinzustand (der ja in der letzten Zeit nicht allzu gut war) eine Rolle mitspielt. Morgen wird anhand der Tumormarker nochmal geschaut und beraten.

Als meine Mutter mich heute anrief, war sie selber sehr gefasst. Sie hat wieder versucht MICH zu trösten, MIR Mut zu machen - wie meine liebe Mama eben so ist. Und ich hätte weinen können. Ganz so, wie ein Kind das wohl macht manchmal. Ich bin traurig. Nicht, dass ich damit nicht gerechnet hätte. Nein! Ich sag ja - in meiner gesamten Erwartungshaltung bin ich bescheiden geworden. Egal was kommt, ich bin für sie da und an ihrer Seite. Und das was meine Mama heute für mich ist, das wird sie immer für mich sein. Das kann ich immer wieder nur sagen. Und in dem ich das schreibe muss ich heulen. Eine Scheisse ist das. Man hofft und hofft und betet und es zerreißt einen immer wieder aufs Neue, obwohl man irgendwo damit rechnet, es weiß und vieles ahnt. Ich hasse diesen Scheiss-Krebs - und glaubt mir eines - könnte man den personifizieren - ich würd ihn alle machen - echt!

Das Kopf MRT soll am 11.Mai gemacht werden. Meine Mutter hatte zuletzt auch Beschwerden in der Schulter, aber die war auf der Aufnahme von heute wohl unauffällig. Weiß jemand, wie aussagekräftig ein (ich glaube Thorax-) CT im Bezug auf Knochenmetastasen ist?

Meine Mutter erzählte mir dann heute noch einmal von dem Onkologen. Ich bin ganz ehrlich - ich bin froh, dass meine Mama da ist. Sie fühlt sich gut aufgehoben und versorgt dort. Wo ich demnächst mal hinspazieren werde (ist nämlich im gleichen Haus wie mein Kinderarzt) ist der Hausarzt meiner Mama. Die Tussi (<<--ist echt ne Tussi) die vorne arbeitet, die tickt nicht sauber. Meine Mutter hatte doch damals die Vitamin-C Infusionen machen lassen. Unterdessen rät man ja eher davon ab. Nun...ich hab meiner Mutter das so nie gesagt, weil ich ja schlecht sagen konnte:"Hör mal Mama, aber das, was da bereits durch Deine Venen gelaufen ist, war evtl. kontraproduktiv...!" Jedenfalls hat ihr die Arzthelferin, Frau Tussi, geraten, erneut sowas machen zu lassen. Da musste ich ja dann ein wenig gegenargumentieren. Da sagt Frau Tussi doch zu meiner Mutter."Jaja, das haben sie sicher irgendwo im Internet gelesen, dass das schädlich sein soll. Quatsch ist das...das behauptet rein die Schulmedizin!" Meine Mutter hat ihr dann gesagt, dass sie an und für sich der Meinung war, dort in schulmedizinischer Behandlung zu sein. Tussilein kriegt jedenfalls noch näheren Bescheid. Aber heute lieber nicht...ich bin nämlich nicht gut drauf und nicht so sortiert und überlegt wie sonst.

Im Grunde hab ich die Hose voll und bin verzweifelt. Ich harre der Dinge die da kommen - sonst bleibt mir ja nix zu tun. Übrigens hat der Onko meiner Mama in Punkto Uneinsichtigkeit ein wenig den Kopf gewaschen. Ging um den HB-Wert. Er hat ihr gesagt, dass sie, sobald die Werte auf xy zurückgefallen sind, SOFORT anrufen soll. Dann muss sie nach Essen und bekommt dort eine Bluttransfusion. Außerdem hat er sie gefragt, ob sie Schmerzen hätte. Konnte sie klar verneinen (dafür bin ich dankbar). Sie müsse in keinster Weise Schmerzen haben, und bekäme, sofern der Fall mal eintritt, alles was sie benötigt, damit sie schmerzfrei ist. Das finde ich gut. Mama beruhigt das auch. Sie ist sehr tapfer. Ich hab sie so lieb.

Ehe ich das vergesse - ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich für das Daumendrücken bedanken. Ich denke in den letzten Tagen viel über das Forum nach. Darüber, ob ich in absehbarer Zeit auch noch meinen Platz hier finden werde. Solche Dinge, die kommen einem ja manchmal in den Sinn, erscheinen deplaziert, aber lassen sich nicht verdrängen. Ich habe viele Bekannte und eine handvoll richtige Freunde. Aber jemand, der das nicht erlebt hat, kann sich da auch nicht reinversetzen. Hier muss ich mich nicht groß erklären oder haarklein erläutern, was was bedeutet, und welche Konsequenzen das hat. Hier wird man verstanden. Dafür danke!

Wisst Ihr - mein Denken und mein Verlangen hat sich verändert, im Bezug auf die Krankheit. Noch vor einem Jahr, da hatte ich den Wunsch, dass ein Wunder geschieht. Nicht, dass ich mir das heute nicht auch noch wünschen würde - aber heute wünsche ich mir auch solche Dinge, die realistischer sind. Dass meine Mama nicht leiden muss zum Beispiel. Oder dass sie einfach noch ganz viel gute Zeit haben darf. Ich bin bescheidener geworden und mit dieser Erkrankung hab auch ich mich verändert. Diese Veränderung wird sich, das ist meine Sichtweise heute, Rest meines Lebens nicht mehr abschütteln lassen. Ich glaube das wird so bleiben.

Ihr Lieben...ich meld mich wieder - und nochmals danke, weil ihr da seid!

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 20.04.2009, 16:52
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

egal was passiert: Du wirst Deinen Platz hier finden, dessen bin ich mir so sicher. Vielleicht verlagert sich Deine Schreibtätigkeit ein wenig oder es werden (noch) mehr PN´s aber ich merke ja selber, wie sehr man sich aufgehoben und verstanden fühlt.

9 cm in der Leber sind dann also Ausgangsgrösse! Hm. Bei der Lunge ebenfalls. Auch Hm. Warten wir also morgen auf die Marker und sehen, was dann kommt. Du DARFST traurig sein, was raus muss muss raus. Ich bin mit Dir traurig und hoffe mit auf ein neues Konzept. Es gibt ja noch diverse in der Hinterhand und das weisst Du.
Ich finde den Mai-Termin noch so elendig lange hin. Was hat er denn zum Schwindel gesagt? Gibt es also keinen Anlass, ein MRT vorzuziehen gemäss dem Onkologen?

Deine Mama ist wirklich tapfer, ist sie jetzt wieder zu Hause? Und hat sie das mit der Bluttransfusion auch tatsächlich angenommen? Ich wünsche es ihr und Euch. Denn Blut wirkt ja bekanntlich Wunder.

Ich schreibe Dir heute abend noch eine PN, war jetzt selber ganz unruhig und bin froh, dass ich Dich gelesen habe.

Natürlich verändert man sich durch die Krankheit. Das haben wir ja auch schon oft thematisiert. Und das hält an. Gerade heute dachte ich, als ich hier so kurz vor meinem "grossen Auftritt" war: es macht lebenswärmer. Es hat mich verändert und ich merke auch, wie meine Ausstrahlung anders geworden ist. Und über die Lebenswärme bin ich sogar froh. Ich hätte liebend gerne auf sie verzichtet, wäre gleich herzlich geblieben wie vorher und hätte dafür noch meine geliebte Mutter. Aber meine Mama und die Krankheit haben so viel mit mir gemacht, dass ich es noch gar nicht in Gänze ersehen kann.
Und Dir, die Du Deine Mama begleitest, zolle ich ebenso wie den anderen, die den Weg mitgehen, meinen tiefsten Respekt. Die 24/7-Sorgen und Ängste, denen man sich stellen muss, verlangen neben 3 Kindern und einen kleinen mittelständischen Familienunternehmen nämlich ganz schön viel ab.
Du machst das alles prima. Ich bewundere Dich dafür oft.

Alles andere per PN. Ich würde Dich jetzt gerne trösten, oder zumindest herzen...

Deine B
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 20.04.2009, 17:30
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ach Thessa ,

ich bin sooo traurig :-( !

In einem Punkt habe ich mich übrigens missverständlich ausgedrückt. Die größte Meta in der Leber ist 9 cm - in der Lunge...da ist mir die Größe nicht bekannt. Da sagte Mama nur, dass eben auch "alles gewachsen" sei.

Der Onkologe meint, dass der Schwindel eine wohl häufig auftretende Nebenwirkung des Topotecan ist. Meine Mutter muss jetzt mehr Cortison nehmen. Sie hat jetzt dieses Dexa...keine Ahnung wie das nochmal heißt und muss 3x tgl. eine halbe davon einnehmen. Das MRT soll also planmäßig am 11. gemacht werden.

Zitat:
Deine Mama ist wirklich tapfer, ist sie jetzt wieder zu Hause? Und hat sie das mit der Bluttransfusion auch tatsächlich angenommen? Ich wünsche es ihr und Euch. Denn Blut wirkt ja bekanntlich Wunder.
Ja, sie ist wieder zu Hause und schläft jetzt. Sie steht ja immer superfrüh auf, wenn sie nach Essen muss und dementsprechend gerädert ist sie dann immer hinterher. Das mit der Bluttransfusion...also...wenn der Herr Onkodoc was sagt, ja?!..., dann ist das das Gesetz - wenn ich was sage, dann ist das dummes Zeug . Sie ist übrigens nur im Bezug auf ihre Erkrankung so uneinsichtig. Ansonsten ist Mama ganz anders irgendwie. Das Kranksein hat sie auch verändert. Das meine ich keineswegs vorwurfsvoll oder so, aber es fällt eben auf. Aber wie soll man unter diesen Umständen auch bleiben wie gehabt?!

Mein Großer tat mir heute sehr leid. Er kam von der Schule und hat mich gefragt, was mit Oma ist. Ich sag ihm immer die Wahrheit - also "altersgemäß" verpackt. Er war sehr traurig und hat auch geweint. Er merkt ja auch, dass meine Mama abbaut, anders ist als noch vor 2-3 Monaten. Er hängt sehr an meiner Mama. Er war ja lange Zeit das einzige Enkelkind, und da ich Einzelkind bin, hat er bei Mama nunmal ganz ganz lange Zeit die absolute Hauptrolle gespielt. Die beiden habe eine innige Bindung. Froh bin ich, weil er ja für sein Alter schon recht "glaubensfest" ist. Das kann sehr tröstlich sein. Nicht nur für ihn. Wenn er mir manchmal so seine Sichtweisen und Perspektiven mitteilt, oder das, was in der Kirche so mit auf den Weg gegeben wurde, dann überträgt sich das auch positiv auf einen selber, und man ist gemeinsam wieder stärker.

Zitat:
Die 24/7-Sorgen und Ängste, denen man sich stellen muss, verlangen neben 3 Kindern und einen kleinen mittelständischen Familienunternehmen nämlich ganz schön viel ab.
Du machst das alles prima. Ich bewundere Dich dafür oft.
Weißt Du...ehe Mama so krank wurde, hätte ich wirklich mit durchgedrücktem Kreuz sagen können - die 3 Kinder - das mach ich mit links. Heute ist das anders. Oft, wenn abends alle im Bett sind, sitze ich da, und merke wie schwer alles an dem Tag war. Früher hab ich das nie so empfunden und bemerkt. Heute "schlaucht" alles mehr. Mein Nervenkostüm ist rissig und meine Belastungsgrenze bei weitem nicht mehr so strapazierfähig wie noch vor einiger Zeit. Unterschwellig dann immer die Angst im Nacken, eben wegen der Kinder bzw. meiner mangelnden Flexibilität, mal nicht zur rechten Zeit am rechten Ort sein zu können. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hangel da immer irgendwo am Limit rum. Verstehst Du das???

Nun hab ich Dir genug die Tasche "vollgejammert" - ich les nochmal quer, logge mich weiter alle 2 Minuten ins Internet ein (dieser olle Schxxx-Computer!) - und dann ruf ich Mama nochmal an.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 20.04.2009, 17:57
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

es tut mir so schrecklich Leid. Ich habe so gehofft, dass Deine Mama mit dem Topotecan mehr Glück hat. Immerhin hatte sie ja auch am Anfang mit Topotecan einen kleinen Erfolg gehabt.

Zu Deiner Frage - "ob man im CT Thorxa Knochemetastasen erkennt?"
Ja man erkennt im CT Knochenmetastasen. Ich bekomme immer ein CT-Thorax einschl. Hals und Abdomen bis zum Oberschenkel und im Befund steht dann immer z.B. keine Anhalt für Knochemetastasen.
Bluttransfusionen wegen schlechtem Hb habe ich noch nicht erhalten, jedoch meine Schwiegermutter. Die Bluttransfusion wirken sofort und man hat plötzlich sehr viel Energie. Deshalb sollte Deine Mama sofort anrufen sobald der Hb Wert im "Keller" ist.

Grüsse ganz herzlich Deine Mama von mir.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55