Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.12.2002, 01:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo, Uschi! Melde mich wieder zurück aus einem sehr stürmischen Urlaub! Hab den Orkan so richtig auf Teneriffa mitbekommen - hätt nicht gedacht, daß ich wirklich Todesangst empfinden könnte, nachdem ich an Brustkrebs erkrankt bin! Aber die höhere Gewalt belehrte mich eines besseren - die Hotelanlage sah vielleicht nach dem Sturm aus, oh je, und die ganze Zeit mußte ich die Balkontüre mit beiden Händen festhalten, damit sie nicht davon fliegt! Aber genug davon! Nach meiner Rückkehr hatte ich natürlich auch wichtige Post im Kasten, die BFA hat mir die Erwerbsunfähigkeitsrente ausgerechnet, die ich kriegen würde, wenn ich sie jetzt beantrage: 835 € !!!! Davon kann ich kaum Miete und Nebenkosten bezahlen, geschweige denn was zu essen! Tja, so sieht´s aus, muss also wohl noch ein bisserl arbeiten, trotz Schmerzen. Weil es im Urlaub erstens fast eine Woche geregnet hat und dann noch der Sturm kam, konnte ich nicht mal die Poolanlage so nutzen, daß es meinem Rücken gut getan hätte, war eben riesiges Pech. Und auf meine 1. Krankengym und Lymphdr. muss ich noch bis zum neuen Jahr warten. Aber der Mensch lernt viel, auch Geduld. Mittlerweile habe ich das zweite Gutachten und da stehen wieder lauter so nette Sachen drin, wie: Frau muss sich gefälligst selbst um ihre Brüste kümmern und 2 x im Jahr zum Abtasten gehen! Das war in den Jahren 95-99 gar nicht die Regel, weil nur einmal Krebsvorsorge von der Kasse bezahlt wurde! Und trotzdem gibt mir jetzt mein eigener Gutachter eine Mitschuld an meinem Dilemma! Und dann sagt er auch noch, daß die Ärztin meinen Krebs gar nicht hätte tasten können, weil´s da nichts zu tasten gibt bei einem "lobulär invasivem Mammacarcinom". Das streut nämlich "multifokal" und bildet angeblich gar keine Knoten!!!!! Was habe ich dann die ganzen Jahre über getastet, frage ich mich ernsthaft? Was war dann auf dem Ultraschallbild als dunkler Fleck zu sehen? Da kommt bei mir die alte Wut schon wieder hoch! Der Gutachter zitiert dann noch Fachliteratur und das war´s. Allerdings sind die OP-Fehler bezüglich des Latissimus-Aufbaus jetzt doppelt gesichert nachgewiesen (zweiter Teil des Gutachtens!) Wenigstens etwas! Und für so ein Gutachten muss ich dann noch über 1300 € aus der eigenen Tasche bezahlen (krieg ich zwar wieder, wenn die Sache vor Gericht geht, aber vorstrecken muss ich es doch). Deshalb hänge ich im Moment etwas durch, aber das legt sich auch wieder. Versuche daher zwischendurch wieder etwas an meiner Homepage zu arbeiten und am 2. Jan. geht´s ja auch mit der Arbeit wieder los. Aber erstmal wünsche ich dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allen Dingen: Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit!!! Herzliche Grüße aus Bonn von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2002, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Liebe Heidi,-
habe schon im Januar einen OP-Termin für eine Brustrekonstruktion mit DIEP-Flap und suche verzweifelt nach betroffenen Frauen, die im Marienhospital Stuttgart bei Prof.Greulich operiert worden sind, um mehr über den Eingriff zu erfahren und somit meine Ängste in den Griff zu kriegen.
Ich wäre Dir für jede Form von Aufklärungs-Information total dankbar.

Ulrike Wendel
Obere Bismarckstr.92
70197 Stuttgart
Tel: 0711 - 6572219name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.2002, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hei Monika,
schön von dir noch im alten Jahr zu hören.
Schade, dass dein Urlaub kein "Sommerurlaub" war, zum Glück ist dir nichts passiert.
Die 835 Euro können dir natürlich nicht reichen, wenn du "Selbstversorger" bist. Gut, dass du dich schlau gemacht hast. Versuche so viel Zeit als möglich für deinen Rücken aufzubringen. Gehe schwimmen, mach Rückengymnastik und deine Entstauungsübungen. Ich weiss, von was ich spreche, auch ich brauche immer einen Tritt, dabei hilft es wirklich bei mir.
Ich wünsche dir ein gesundes Neue Jahr! Viel Kraft!
Grüsse Uschi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2002, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

liebe Frauen,
vor 2 1/2 Jahren habe ich eine Brustkrebsoperation gehabt, zum Glück war es "in Situ" also nicht gestreut, und der Arzt hat mir zu dieser Latissimus-dorsi Platik geraten. Er hat es auch wunderbar hingekriegt. Ich habe recht kleine Brüste. Die Narbe ist unter der rechten Brust, verschwindet da. Von Anfang an hatte ich jede Woche Massage, so dass die Brust jetzt ganz weich ist, immer mehr Gefühl stellt sich ein. Nur manchmal ist es komisch, wenn die Brust hüpft, wenn eigentlich der Rückenmuskel gemeint ist! Im Rücken habe ich eine große Narbe, die zwischen den Schulterblättern beginnt und bis auf die rechte Hüfte reicht. Ich mache viel Rückengymnastik und habe keine nenneswerten Rückenprobleme.
Ich bin sehr froh, mich so entschieden zu haben, weil ich mir ganz "vollständig" vorkomme und keine Nachteile habe.
Alle Ärztinnen, die meinen Brustaufbau sehen, sind begeistert. Frau kann keinen Unterschied zwischen der gesunden und der aufgebauten Brust erkennen!

Das nur zum Hoffnungschöpfen an alle, die vor der Entscheidung stehen.
Liebe Grüße
moni
name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2003, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo, Moni! Kosmetisch gesehen sind alle Ärzte mit mir auch zufrieden und ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden! Nur: die Ärzte haben vor der OP vergessen auf die Röntgenbilder zu schauen und deswegen nicht beachtet, daß ich eine verkrümmte Wirbelsäule habe (Skoliose) und dann darf man diese Art von Aufbau nicht machen!!! Dies wurde mir durch mehrere Professoren und Gutachter mittlerweile auch schriftlich bestätigt. Es steht in jedem Ratgeber, aber die Ärzte setzen sich einfach darüber hinweg und ich hab jetzt den Schaden und die täglichen Schmerzen. Es läuft eine Klage wegen Behandlungsfehler und ich geb da auch nicht eher Ruhe, bis zu meinen Gunsten entschieden ist. Wenn Ärzte Fehler machen, sollen sie auch dafür gerade stehen. Davor drücken sie sich aber nur allzu gerne. Deswegen rate ich immer dringender, bevor eine Frau sich diesen Aufbau machen läßt, soll sie sich möglichst umfassend hier oder im Internet oder bei kompetenten Ärzten informieren und erst dann entscheiden. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich es gerne rückgängig machen lassen, aber leider geht das nicht. Auch bin ich nicht gefragt worden, ob der Muskel vorne in der Brust lieber zucken darf oder lieber nicht! Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten, über die ich gerne selbst entschieden hätte, auch die Möglichkeit wurde mir nicht gegeben, weil die operierende Ärztin dies spontan während der OP entschieden hat. Also 2. Behandlungsfehler, der auch bewiesen ist. Und so geht das immer weiter! Ich weiß, bei mir kam eine Verkettung von unglückseligen Umständen zusammen, aber: das muss auch mal laut gesagt werden, damit alle anderen Frauen vorgewarnt sind, was passiert, wenn Ärzte Fehler machen! Ich bringe den Mut und die Kraft auf mich zu wehren, solange ich lebe und ich werde noch lange leben, weil ich mich informiere und mich selbst um meine Gesundheit kümmere. Und in der Tat, Hoffnung gibt´s immer, daß die Ärzte vielleicht doch noch aus ihren Fehlern lernen! In diesem Sinne, herzliche Grüße an dich von Monika aus Bonn :=))
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.01.2003, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP

Liebe Forum-Frauen,
- gibt es unter Euch jemanden,der mir sagen kann, wie lange man nach einer DIEP-Flap-OP als aktive Sportlerin ausfällt?
Wie lange muß man das Spezial-Korsett tragen?
Bekommt man nach dem Klinikaufenthalt eine "Anschlußheilbehandlung" = Reha-Aufenthalt von der Krankenkasse finanziert?
Welche Vorkehrungen muß man nach der Entlassung aus der Klinik zuhause treffen, wenn man ganz, ganz allein und noch dazu im 4.Stock wohnt?
Ich hab schon ein bißchen Bammel, daß ich mich mit dieser "Schönheits-OP" auf was einlasse, dessen Konsequenzen mir womöglich über den Kopf wachsen, - medizinisch gesehen.
"Wissen gegen Angst" - wohl das beste Rezept in unserer Situation.
Bin deshalb sehr dankbar für jede Art von Information, - allerdings sehr ungeübt im Internet! - Leider.
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2003, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Dorothe,

wie geht es Dir inzwischen ??
Hast Du Deine Op gut überstanden ?? Sorry, ich möchte mich kurz vorstellen da wir uns nicht kennen. Ich habe dein Posting gelesen. Bin wie an Bk erkrankt,38 J alt, habe im letzten Jahr Ende Novemeber die Diagnose erhalten- meine Welt stürzte ein......konnte bis vor kurzem kaum darüber sprechen....habe es jetzt gerafft und befinde mich bereits in Behandlung...Chemo 2. Anlauf...1.Mittel brachte nicht viel....und stehe jetzt vor der Frage :
brusterhaltende OP mit Lattismus-dorsi Lappen ?? Habe doch ziemlich große Bedenken . Aber da sich bei mir der Tumor rechts innen zwischen den Qutranten befindet zumal sehr dicht an der Hautoberfläche gibt es anscheinend nur diese Methode für mich.
Mich würde nun interessieren wie Du Dich entschieden hast und ob Du nochmals so entscheiden würdest.
Ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort
liebe Grüße
Maria

name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2003, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Auch nach 2 Beratungsgesprächen könnte ich mich zu einem Brustaufbau nicht entschieden. Mich stört die fehlende Brust weniger als die Asymmetrie und so hatte ich mich für die Amputation der anderen Brust entschieden. Der Arzt und mein zukünftiger Mann waren schwer dagegen. Gerhard stört die Asymmetie nicht und der Arzt schlug mir ein Brustverkleinerung vor.
Vielleicht ist eine brusterhaltende OP ohne Latismus-dorsi Lappen und eine Brustverkleinerung der anderen Seite eine Alternative für dich?
Ich habe mich im Diakoniekrankenhaus Alten Eichen (Plastische Chirurgie, Jütländer Allee 48, 22527 Hamburg, Tel.: 54 87-22 01) beraten lassen.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.02.2003, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Dorothee,

sicherlich muss jeder für sich selbst enscheiden. Ich habe auch immer gedacht die Asymmetrie stört mich nicht und ich käme gut damit klar. Irgendwie habe ich mich damm doch für einen Brustaufbau mit dem Rückemmuskel entschieden. Operiert wurde ich am 1.11. 02 und heute bin ich froh es gemacht zu haben. Wieder das alte Selbstbewusst und wieder Lebensqualität . Die Brust hat doch sehr gefehlt. Jeder Blick in den Spiegel war ein Rückschlg und heute schaue ich mir meine neue Brust nur aus Lust und Laune im Spiegel an

Gruß Ein Gast
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.02.2003, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo,
morgen sind es genau zwei Jahre her, seit mir die rechte Brust abgenommen wurde. Ich suche Frauen, die den Brustaufbau mit dem Bauchlappen gemacht haben und mir raten können, worauf frau achten soll. Außerdem suche ich Frauen, die sich in Hannover oder Umgebung operieren lassen haben und mir sagen können, ob Sie jemanden empfehlen können.
Viele Grüße
Kristin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.02.2003, 14:13
sunny49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Kristin,

ich hatte Brustkrebs in beiden Brüsten. Der erste Aufbau wurde im Fe bruar 2000 mit dem Bauchlappen (DIEP-Flap) gemacht = für mich die "Cadillac-Version", weil die Brust sehr natürlich aussieht und sich auch so anfühlt. Im November 2002 musste ich die linke Brust abnehmen lassen. Leider stand dann diese Möglichkeit nicht mehr offen, weil ja das Materialbereits vergeben war und mich deshalb für eine Latissimus-Dorsi-Plastik entschieden.

Auch wenn die OP für einen DIEP-Flap ca. doppelt so lange dauert wie bei der Latissimus-Dorsi-Plastik, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden!!!!
1. ich war schneller wieder fit (trotz Bauchschnitt)
2. die Wunde ist schneller zugeheilt
Ich kann Dir nur zuraten!

Ich habe mich beide Male im Klinikum Vogtareuth (bei Rosenheim) operieren lassen. Das ist zwar sicher weit von dir, aber die haben solch einen guten Ruf, dass sie Patientinnen aus ganz Deutschland (nicht nur Bayern) haben.

Alles Liebe und viel Glück!
Sunny aus München
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2003, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo
mit großem Intresse lese ich diese Seiten. Ich bin im Feb.02 Brust erhaltend operiert worden, es war ein Milchdrüsen Ca, nun sagte mir meine Onkologie, dass ich mir lieber noch die Brustdrüse raus nehmen lassen sollte, da das Risiko sehr hoch ist, dass es zu einem rezediv kommt. Nun ist meine Frage, wer hat das schon gemacht? Und wo, welcher Arzt und in welcher Klinik? Wurde die Brust wieder aufgebaut, Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.03.2003, 20:33
Schneckerl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Susi, bei mir wurde im Juli 02 diese OP durchgeführt. Bei mir wurde die gesamte Brustdrüse gegen ein Silikonimplantat ersetzt. Ich hab BH Größe D. Kosmetisch ein 1 A Ergebnis. Mußte aber bestrahlt werden. Konnte nach 2 Monaten schon wieder am Bauch schlafen. War jetzt im Winter auch zum Schifahren, man merkt das Implantat überhaupt nicht. Hab eine 10 cm Narbe unter der Brust.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2003, 01:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

ich bin erstaunt, bei all den OP mit Latissimus-dorsi-Lappen Brustaufbau wurde ein Rückenschnitt gemacht, welcher offenbar zu mehr oder weniger großen Beschwerden führt. Bin im Dez. 2002 das 1. und bei der 2. OP eine Woche später gleich mit Aufbau des Latissimus, aber ohne Rückenschnit, endoskopisch, operiert worden. Das Ergebnis ist sehr gut, die rechte Brust wurde gleich mit angepaßt. Mir wurden 9 Lymphknoten entfernt, habe keine Beschwerden mit dem Arm. Mein Problem war, dass ich öfters im Rücken punktiert werden mußte(Serumentnahme) und schließlich eine Kapselfibrose bekam, erneute OP. Nach 14 Tagen geht es mir nun langsam besser. Ein Fremheitsgefühl in der Brust wird man wohl nie verlieren, aber ich würde mich immer wieder zu dieser OP-Methode entscheiden, habe keine Narbe im Rücken, es sieht alles sehr schön und echt aus, habe einen guten Operatör gehabt. Offensichtlich wird recht selten nach dieser Methode operiert. Man muß sich sehr genau nach geeigneten Kliniken erkundigen und nach welchen Methoden sie operieren. Gruß - Ursel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.03.2003, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mit DIEP-FLAP/Latissmus-dorsi-Lappen

Hallo Ursel,

von einem endoskopischen Brustaufbau mit dem lat. dorsi habe ich noch nie gehört, obwohl ich jahrelang und stundenlang im Netz nach allen Verfahren gesucht habe. Ich habe bds. Silikonaufbau und ein ständiges Spannungs- und Brenngefühl. Nur zum Lat.-Aufbau konnte ich mich nicht entschließen wg. der Gefahr der Nebenwirkungen (siehe Monika), Bauch sowieso nicht. Kannst du mir näher davon berichten, wie heißt die Methode, welcher Arzt macht das? Meine Mail trage ich auch ein. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Karin

name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau, DIEP Tiene Brustkrebs 7 03.03.2006 22:06
Schmerzen nach Brustaufbau (Lattissimus Dorsi) maren2 Brustkrebs 2 08.11.2005 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55