Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 23.02.2005, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat sich erledigt

Ich habe eine Apotheke gefunden, in der ich für 0,77 Euro ein 12-Monats-Schema gekauft habe. Eigentlich war das gedacht für Frauen, die mittels Temperaturmethode verhüten wollen, aber egal! Hauptsache man kann schön genau die tägliche Temperatur erfassen.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 23.02.2005, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Servus,
nach Blasen Ca. nehme ich auch Mistel, Iscador. Welches soll Dein Vater verwenden, wie oft, gleichbleibend oder ansteigend in der Konzentration? Wie hoch soll vorauss. die Temp. ansteigen?
Alles Gute,
liebe Grüße,
Anton
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.03.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo,
ich werde am Mittwoch mit der Misteltherapie beginnen wegen meinem Hautkrebs. Ich werde Euch davon gleich unterrichten!

Gruss
Christiane
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 05.03.2005, 21:02
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Misteltherapie

Hallo Zusammen,

habe letzten Donnerstag mit Iscador M Serie 0 begonnen, keine Reaktion bis jetzt. OK, bin geduldig...

Habe allerdings ein kleines technisches Problem: bekomme die Ampullen nicht auf! Brech mir bald die Finger ab... gibt´s da nen Trick?

Benutze außerdem Insulinnadeln (ca. 2 cm lang), mir wurde gezeigt, ich soll ganz flach am Bauchnabel spritzen, also fast paralel, lese hier immer wieder, dass senkrecht gespritzt wird?

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 05.03.2005, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mistel spritzen, aber wie

Servus, spritze seit 5 Jahren Iscador, kein Problem. Kaufe günstig die Bündelpackung (3x7 Ampullen). Gut ist es, die Einstichstelle deutlich zu ändern; z.B. einmal links und einmal rechts ca. 7 cm von der Nabelmitte weg. Zu Beginn reinige ich mit einem Alkotupfer die Einstichstelle. Das soll ca. 30 sec. vor den Einstich erfolgen. Zwischenzeitlich schreibe ich mir auf: Datum, Uhrzeit, Menge, Einstichstelle. Weiters bereite ich die Spritze vor, wo ich seit kurzer Zeit nur mehr die superkleine Nadel 0,4 x 20 mm her nehme. Das Aufziehen und das Einspritzen geht zwar langsamer, aber der Einstich ist super und blutet anschließend fast nie. Die Ampulle senkrecht haltend, stoße ich ein paar Mal mit dem Finger darauf, daß die Flüssigkeit im Ampullenhals nach unten geht. Dann halte ich die Ampulle leicht schräg, und zwar so, daß der rote Punkt ab Hals (Glas-Bruchstelle) nach oben - zu mir - schaut. Und jetzt breche ich genau beim Roten Punkt den Ampullenhals mit Leichtigkeit nach unten ab und ziehe die Mistelflüssigkeit in die Spritze, gebe die Luft heraus, und unjiziere. Dies ca. jeden 2. bis 3. Tag, Wirkstoff ansteigend, z.B. zuerst 2x 0,1, dann 2 x 1, dann 10mg. Nach einiger Zeit 2 Wochen Pause, und dann wieder von ganz vorne beginnen.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 06.03.2005, 11:40
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Mistel spritzen

Hallo Anton,

danke für deine promte Hilfe. Den roten Punkt habe ich garnicht gesehen....

Nochmal zum Einstich selbst, spritzt du möglichst tief (ich glaube wir verwenden die gleichen Nadeln) oder ganz flach?

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 06.03.2005, 13:42
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Misteltherapie

Hallo Anton,
man kann auch ohne Nadel aufziehen.
Lass es Dir doch mal von einer Krankenschwester zeigen.
Ich mache es so:
nach dem Brechen der Ampulle setze ich den Konus der Spritze in die Öffnung und kippe beides so, daß die Ampulle nach oben zeigt (Es läuft nichts vorbei.). Aufziehen wie gwohnt.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 06.03.2005, 15:45
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Misteltherapie

Hallo Urmel, Anton, Wolfgang,
anfangs benutzte ich auch eine Nadel 0,45 * 12 mm (glaube ich), bin aber bald auf die feinere Nadel 0,40 * 20 mm übergegangen.
Mit der kürzeren Nadel habe ich senkrecht gespritzt, mit der längeren meistens ein wenig schräg. Aber wenn man eine Hautfalte bildet, in die man spritzt, spielt das keine Rolle. Der "Saft" landet immer subkutan.
Wenn man dagegen zu flach spritzt, spritzt man möglicherweise intrakutan. Das wäre wahrscheinlich nicht gut, weil das wohl zu einer größeren Hautreizung führen würde (vermute ich), auch weil die Flüssigkeit dort langsamer abgebaut wird.

Ich spritze auch nicht in die Bauchdecke, weil mior das zu unangenehm ist. Ich habe einen schmalen Hautbereich rechts und links zwischen Beckenkamm und Rippen entdeckt, der weniger Nerven hat und dadurch weniger schmerzhaft ist. Ich suche regelmäßig durch leichtes Darüberstreichen mit einem Finger nach einer solchen Stelle.

Desinfiziert habe ich übrigens noch nie. Seit 3½ Jahren. Die mechanische Reinigung der Haut durch Waschen habe ich schon immer für wichtiger gehalten als die antimikrobielle Reinigung durch Alkohol. Im Stichkanal ist der Kontakt zwischen Haut und Nadel so eng, daß da praktisch gar keine Bakterien hindurchpassen.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 06.03.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Injektion bei Misteltherapie

Hallo,
prima dieses Forum. So lernt jeder von jedem.
Wolfgang: Hallo Spritzenfachmann, werde ich auch probieren, aber die Glasbruchstelle ist meist schräg, und da geht - beim Verkehrtherumhalten (Ampulle auf Spritze drauf gesteckt) - nichts daneben? Oder hältst Du Spritze und Ampulle waagrecht?
Rudolf: 0,45x12 ist sehr kurz, 0,40x20 finde ich prima. Ich bilde eine Hautfalte, spritze nur ca. 30 Grad schräg, die 20 mm Nadel hinein bis knapp zum Anschlag. Hautreizungen waren meist wie vom Hersteller vorgegeben. Zwischen Beckenkamm und Rippen, bist Du da ganz seitlich, oder etwas nach vorne? Desinfektion ist nur dann gut, wenn ca. 30 sec. vergehen bis zum Einstich. Da ich die fertigen Tupfer dazu bekomme, mache ich es, aber Du hast recht.
EILT! Wer hat schon SELEN gespritzt, also intramuskulär? Wie geht das nachvollziehbar? Und ist das - z.B. vor op. Eingriff (z.B. B-TUR, oder P-Biopsie) viel besser, als Selentabl. schlucken (bis 300-500). Danke!
Liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 06.03.2005, 22:20
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Misteltherapie

Hallo Anton und ...,
ja so soll es doch auch sein: jeder kann von jedem lernen. Darin sehe ich den Sinn so eines Forums.
Ich glaube nicht, daß Wolfgang die Ampulle kopfüber senkrecht nach oben hält, sondern nur leicht gewinkelt, so daß er den Konus der Spritze schräg von oben in den Ampullenhals führen kann und dann nach oben ansaugt.
Ich mach es aber nicht so, sondern ziehe durch die Nadel auf, wobei ich die Ampulle nur wenig schräg, fast waagerecht, halte. Dabei reicht die Nadel bis zum Ampullenboden.
Übrigens geht das Abbrechen des Ampullenhalses manchmal tatsächlich ziemlich schwer. Ich habe beobachtet, daß die Einkerbung (=Sollbruchstelle) unter dem roten Punkt manchmal etwas schwächer ist.

Die beschriebenen Einstichstellen sind tatsächlich seitlich des Körpers, von "etwas vorne" bis "etwas hinten", 10 - 12 cm breit. Vielleicht geht es ja nach hinten weiter, aber da komm ich nicht dran, mit der Spritze.

Desinfizieren macht nur Sinn, wenn das Desinfektionsmittel 30 sec lang einwirken kann. D.h. die zu desinfizierende Stelle muß 30 sec feucht bleiben. Denn verdunsteter Alkohol ist ziemlich unwirksam.
Übrigens hat mir mein anthroposophischer Arzt "verboten", die Haut zu desinfizieren, weil es die Haut schädigen könne.

Mit im-spritzen habe ich keine Erfahrung. Ich denke aber, am praktikabelsten ist der Oberschenkel. Für intragluteal (="intrapopulär") braucht man einen Mitarbeiter.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 07.03.2005, 08:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spritzen, richtig

Servus Rudolf und danke für die Mitteilung. Das heißt intramuskulär spritzen ist in einen Muskel hinein. Das werde ich das 1. Mal den Arzt machen lassen. Wenn man im Spital liegt, bekommt man oft die tägliche Spritze gegen Thrombose in den Oberschenkel; das ist doch auch intramuskulär, oder?
Liebe Grüße
Anton
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 07.03.2005, 10:53
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Misteltherapie

Hallo Anton,

ich halte den Spritzenkonus schräg in die Ampullenöffnung.
Durch die Oberflächenspannung der Flüssigkeit bleibt diese dann auch so lange in der Ampulle, bis man sie aufzieht.
Schräg nach oben halten reicht.

Aber die Tricks dabei kann Dir am Besten ne nette Arzthelferin zeigen.

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 07.03.2005, 11:29
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Misteltherapie

Hallo Anton,

Heparin (Anti-Thrombose) wird subcutan gespritzt, für IM wären die Nadeln zu kurz.

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 12.03.2005, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Selenase

Hallo Urmel,
möchte Selen(ase) spritzen, i.m.! Bitte wo am besten verträglich, Nadellänge, und wie tief hinein?
Besonderheiten?
Danke!
Anton
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.03.2005, 11:59
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Misteltherapie

Hallo Anton,

da bin ich leider überfragt, habe mit IM-Spritzen keine Erfahrung (darf mann ja als Laie auch nicht).

Aus eigener Erfahrung: bei mir werden IM-Spritzen immer etwas oberhalb des Po-Ansatzes gesetzt, da kommt mann nur selber praktisch nicht hin.....

Selen wird doch oral gut wirksam, also warum spritzen?

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07
Misteltherapie Darmkrebs 20 13.03.2007 17:02
MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang Melanie79 Forum für Angehörige 28 30.08.2006 12:11
Misteltherapie bei Hirntumoren schädlich ? Gerd Kiel Hirntumor 1 22.05.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55