Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.06.2013, 16:15
lion lion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: wiener neustadt
Beiträge: 71
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

hallo mädels!

ich hab immer blutabnahme am vortag der chemo gehabt und ich war bereits ohne chemo nur bei 900.
jedes mal waren meine leukos nach der neulasta statt 2.5 auf 6 oder sogar mal auf 12.
musste sie immer am 3tag nach der chemo spritzen das machte ich alles selber da ich kein problem mehr mit spritzen habe.
eine woche später musste ich immer blutbild machen beim ha.
ohne neulasta wäre es mir sehr schlecht gegangen und war froh sie wieder zu spritzen.
aber ist bei jeden menschen verschieden da ich ja eigentlich schon kurz vorm sterben war und es noch mal geschafft habe.
mir wurde gesagt das die chemo die leuko runter zieht das blutbild war die ganze chemo lang ein disaster.
jetzt gute 8 monate später hab ich trotz metas leuko wieder normal ohne
neulasta.
für mich wars gut für einen anderen wieder nicht.
schöne grüsse
bettina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.2013, 16:42
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Ladies!
Und - wow!! - vielen Dank für all Eure Meinungen und Erfahrungen... Sieht so aus als wäre die Neulasta prophylaxe doch sowas wie Standard? Das hatte ich bisher noch nicht so gesehn. Ich dachte unsere Docs wären nur übervorsichtig...
Ich hab jetzt in der Klinik angesagt dass ich statt erst am Mittwoch schon mal am Montag zum Blutcheck komme und wenn die Werte mies sind können wir reagieren... - ist für mich easy, ich hab ja nur 1o min. Fußweg dahin...

Bisher hatte ich die Neulasta ja auch brav gespritzt. Und meine Werte immer gut im Griff, nach der letzten Chemo sind die Leukos mit Neulasta sogar auf 25000 gestiegen. Aber auch HB und so ist immer gut dabei. Gott sei DAnk.
Sollten also, wie das halbe Krankenhaus eh erwartet, am Montag meine Werte abgestürzt sein werd ich wieder die Spritze setzen...- und mir geduldig die wohlmeinenden"wir habens ja gleich gesagt" Arien meiner süßen Krankenschwestern anhörn... Das haben sie sich dann verdient...

lieben Dank schon mal, wobei ich gerne weitere Meinungen höre... Immer her damit! ...

4156406510460 liebe Grüße!
Eure Mo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.2013, 16:51
lion lion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: wiener neustadt
Beiträge: 71
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

mo:viel glück und bist ziemlich cool drauf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.06.2013, 19:03
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo,

ich bekam FAC zunächst 2 Zyklen ohne Neulasta und meine Granulozyten fielen bis auf 150. Ab da bekam ich immer Neulasta und war heilfroh, dass es dieses Medikament gibt. Ich habe es problemlos vertragen. In der 2. Woche habe ich wohl meine Knochen gespürt, aber ich konnte sogar weiter etwas Sport treiben.

Liebe Grüße
Panui
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2013, 19:45
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Mädels

auch ich möchte zu diesem Thema was schreiben....

Mein OnkoDoc gibt erst die Neulasta, wenn bei der Blutkontrolle die Leukos bedenklich sind oder Antibiotika. Hatte am Dienstag meine 4. Chemo. Die ersten 3 waren FEC Chemos hierbei bliebt alles im grünen Bereich und ich musste nichts spritzen. Am Dienstag bekam ich dann meine 1. DOC plus Herceptin für nach Hause habe ich nichts bekommen, es wird nach der 1. Blutkontrolle am Mittwoch geschaut und dann entschieden. Sollte vorher etwas sein, soll ich mich umgehend melden. Aber wie merkt man das? Ist man extrem schlapp, müde oder hat starke Knochen- und Gliederschmerzen? Ich würde mir dann denken, dass es NW von der Chemo sein könnten. Bisher geht es mir gut, hab keinerlei Schmerzen oder Schlappheit. Hatte zwei Wochen nach der 3. FEC Chemo einmal die Leukos auf 2000 und hab nix gemerkt....

So ich hoffe, mein Beitrag war ein wenig aufklärend

Wünsche einen schönen Sommerabend

Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.06.2013, 21:02
Benutzerbild von AngelHope
AngelHope AngelHope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 33
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo.

Ich habe 6 x EC-Doc bekommen. Auch mir wurde damals gesagt, einen Tag nach der Chemo die Neulasta zu spritzen. Habe ich 2 x gemacht und habe es jedesmal mehr als schlecht vertragen. Die Onkologin meinte dann, ich solle es lassen, weil die Werte der weißen Blutkörperchen zwar abfielen, sich aber ziemlich schnell in der vorgegebenen Zeit erholt hatten. Also habe ich es gelassen.

Ich hatte sehr viel mehr Probleme, je länger die Chemo dauert, mit den roten Blutkörperchen. Zum Ende hin, weil Höchstdosis der Chemo, hatte ich ganz, ganz miese Werte und mußte Epo spritzen, was die eher selten verschreiben (ich sollte ins KH und Blutkonserven erhalten, habe mich aber geweigert), was direkt geholfen hat.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.06.2013, 14:38
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hey, Ladies! Ich meld mich nur ganz kurz nochmal, um das Thema abzurunden -

Nun ist es so wie erwartet:
Nachdem meine Leukos auf schlappe 1300 gefallen sind wurde ich einberufen um die Neulasta abzuholen... Das geht in meinem Fall ganz prima, weil ja noch 2 Wochen Zeit bis zur nächsten (UND LETZTEN!!!) Chemo habe. Dazu gab´s als BonBon noch ein bisschen die ernsthafte, aber durchaus eindringliche Ermahnung meiner Tante Onkodoc, -
(ein Gefühl wie damals, als ich 12jährig vor der Schuldirektorin stand, weil ich die Messe geschwänzt habe...) *lacht* (klassischer Fall von Nonnenschule...)
- und natürlich 2 TAge "Partyverbot"... also. die klare Ansage doch bitte Menschen und andere Unratquellen zu vermeiden... Wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr.
*seufz*
ja, alle hatten Recht. Ich seh´s ein... Und hab wieder was dazugelernt!

Jetzt hoff ich dass die Neulasta brav ist und mir nicht noch den Rest der Woche versaut, dann bin ich schon ganz zufrieden...
Euch allen nochmal lieben Dank für Eure Meinungen!!!

...und bis zur nächsten Frage...
eure Mo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55