Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2012, 12:32
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Meine letzte Chemo war am 27.12.11, also vor gut 2,5 Monaten.
Während der Chemo hatte ich immer ein leichtes Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, welches in den Tagen vor der nächsten Chemogabe immer fast weg war.
Ab ca. Mitte der Chemo fingen nachts meine Arme und Hände an komplett taub zu werden, ähnlich als würden sie einschlafen.
Sobald ich auf der Bettkante saß und die Arme hängen lassen konnte, verschwand das Gefühl.

Jetzt, gut 2 Monate nach der Chemo schlafen die Arme und Hände nicht nur ein, sondern schmerzen auch sehr stark und sind komplett steif.
Wenn ich nachts aufstehe um mir ein Glas Wasser zu holen, kann ich das Glas nicht halten und auch die Flasche nicht aufschrauben, überhaupt eine Faust machen ist nicht möglich.

Tagsüber geht es besser. Die Finger sind immernoch steif, aber schmerzen nicht mehr so wie nachts. Sobald Bewegung rein kommt, wird es besser.
Feinmotorische Dinge wie Flaschen aufschrauben, einen Stift halten und schreiben, Katzenfutterschälchen aufmachen und so weiter kann ich aber überhaupt nicht mehr machen. Oder einen Kajalstift zum Schminken kann ich nicht halten, geschweigedenn kontrolliert führen.

Besonders aber die Schmerzen nachts belasten mich sehr.
Medikamente habe ich deswegen bisher von leichten bis starken Schmerzmitteln und diversen Neuroleptika schon sehr viel bekommen, aber nichts wirkt. Nichtmal für 5 Minuten. Gar nicht.
Von den Neuroleptika wurde ich so benommen, wie im Vollrausch, die Schmerzen sind mir egal, aber sie sind weiterhin da! So konnte ich meinem Alltag nicht nachgehen. Ich lag nur noch wie dauer stoned rum, konnte weder arbeiten, noch Autofahren, nichtmal dem Haushalt nachgehen. Das geht so nicht.

Von meinem Hausarzt habe ich jetzt ein Opiat verschrieben bekommen und bin seit Freitag erstmals wieder Schmerz- und fast Beschwerdefrei, aber das kann's doch nicht sein. Das behebt doch nicht die Ursache.


Nun ist die TAC Chemo ja eigentlich keine Chemo, die die Nerven schädigt (so sagte man mir zumindest).
Meine Ärzte sind ratlos.
Onkologin, Strahlenärztin, Neurologe, keiner mag mehr was machen. Ich habe das Gefühl es wird wahllos rumgedoktort.
Bei einer Osteopathin bin ich derzeit noch in Behandlung, die bekommt die Beschwerden zumindest für Stunden bis zu einem Tag in den Griff. Das sagt mir doch, dass es keine Nervenschädigung ist, oder? Sonst würde die gute Frau mit etwas rumdrücken und ziehen doch keinen Soforteffekt erzielen, oder?

Ich war nach der Chemo schon komplett beschwerdefrei und jetzt sowas. Meine Lebensqualität ist noch viel mehr beeinträchtigt, als während der gesamten Chemo. Ich dreh noch durch .

Hat von Euch vielleicht irgendjemand ähnliche Beschwerden oder Erfahrungen? Auch die, die eine andere Chemotherapie erhalten haben. Wenn ihr davon was kennt, bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ich kann jede Idee gebrauchen.

Liebe Grüße
Tati

PS: Seit ein paar Tagen tritt das Kribbeln auch zeitweise am linken Fuß auf. Nun habe ich natürlich Angst, dass sich das Problem ausweitet und mir auch bald die Füße so schmerzen. Das kann doch nicht jetzt noch von der Chemo kommen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2012, 12:48
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
also das die TAC Chemo die Nerven nicht schädigen kann,ist absolut nicht richtig.
Jede Chemo mit einem Taxan drin,kann dies tun.
Ich hatte auch TAC und bis zu einem dreiviertel Jahr ziemliche Probleme mit den Händen und Unterarmen.
Jetzt nicht ganz so schlimm wie Du,aber auch meine Unterarme/Hände waren regelmäßig morgens eingeschlafen/taub/schmerzhaft.
Was mir geholfen hat: Zweizellenbäder in der Reha.
Das ist ein Wasserbad,durch dass eine geringe Menge Strom geleitet wird.
Klingt schlimmer als es ist,hat aber wirklich geholfen.
Mittlerweile habe ich dieses "eingeschlafene" nicht mehr;was geblieben ist,sind recht taube Fingerspitzen-ich merke das,wenn ich ein Buch oder eine Zeitung umblättern will-das geht nur sehr beschwerlich.Oder wenn ich tippe,ich erwische sehr oft zwei Tasten-so kommen auch die vielen blöden Schreibfehler hier zustande
Und da sag noch mal einer,die TAC ist nicht nervenschädigend
Laß Dir mal diese Zweizellenbäder verschreiben,bei mir hats geholfen!
Ich drück Dich mal,kann gut verstehen,wie ätzend das ist
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2012, 14:21
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Also doch. Und was haben die Ärzte immer beschworen dass TAC nicht die Nerven schädigt.
Während der Chemogaben, bekam eine Zimmernachbarin sowas wie Eishandschuhe, so zum Kühlen der Hände während der Chemogabe.
Ich sagte mal ganz frech "Ach und ich brauch' die nicht?" und die Krankenschwester meinte, dass die Zimmernachbarin eine andere Chemo bekäme, die nervenschädigend sei und um das zu verhindern bekäme sie diese gekühlten Handschuhe und noch ein spezielles Medikament. Bei mir sei das aber nicht nötig, da ich eine ganz andere Chemo bekäme und die würde die Nerven nicht schädigen.
Meine Onkologin hat das auch jedes Mal bestätigt, wenn ich die kribbelnden Fingerspitzen angesprochen habe.

Das Kribbeln war zwar blöd, wie bei Dir Jule, mit dem Umblättern von Seiten (gerade auf der Arbeit, wenn ich was in den Aktenordnern suche) oder auch beim Tippen auf der Tastatur, aber es hat zumindest mir wenigstens nicht wehgetan.
Der momentane Zustand ist echt zermürbend.
Nachts kann ich nichtmal die Bettdecke hochziehen oder eben anfassen und mich abdecken, weil ich die Decke nicht greifen kann, weil die Finger so steif und schmerzend sind. Die Finger und der Handrücken brennen, als sei mir jemand auf die Hand getreten.

Die Hose auf- und zuknöpfen... oftmals nicht möglich. Nachts auf Toilette gehen und die Pyjamahose (mit Gummizug) hochziehen... nicht möglich, weil ich den Stoff nicht greifen und hochziehen kann. Mein Mann schneidet mir die Brötchen auf, weil ich das Messer nicht fest genug halten kann und er dreht mir alle Flaschen auf und wir füllen die Getränke in 0,5L Flaschen um, weil ich die großen nicht greifen und halten kann. Das ist doch verrückt!

Nach den Zweizellenbädern werde ich gleich nächste Woche beim Arztgespräch fragen. Ich will nicht bis zur AHB warten. Bis dahin bin ich durchgedreht. Denn das Opiat hilft zwar, schön und gut, dafür darf ich damit kein Auto fahren und kann somit nicht meiner Arbeit nachgehen.
Ausserdem will ich nicht süchtig werden.

Googeln werde ich nach dem Zweizellenbad auch gleich. Hört sich für mich ähnlich wie diese Reizstromgeschichte bei Rückenbeschwerden an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2012, 15:32
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
Meine Chemo war Ende 2009 , bekam FEC und Docetaxel. (Handschuhe bekam ich übrigens auch nicht)
Ich habe noch jetzt die gleichen Symptome wie du. Die Nerven sind geschädigt und der Neurologe meinte, das wäre bei mir nach der langen Zeit irreversibel. Ich habe nun auch Polyneuropathie (Hände, Fuß), bekomme auch Tabletten , die meiner Meinung nach aber nicht groß wirken. Jetzt will er mir noch stärkere Hämmer geben. Könntest du mir bitte per PN mitteilen, was du bekommst und wie das wirkt,das würde mich interessieren. Ich weiss nicht, ob man hier die Namen der Medikamente hineinstellen darf.
Ich finde auch, mir geht es jetzt schlechter als während der Chemo.
Die Schmerzen sind eklig, ich kann all dieselben Beispiele wie du anführen. (Hose hochziehen, Knöpfe zumachen, morgens kein Besteck halten, ..... ) Manchmal kann ich fast den Stift nicht halten um zu schreiben. Im Supermarkt würde ich manchmal am liebsten der Kassiererin den Geldbeutel geben, damit sie sich die Münzen selbst herausnehmen kann.
Aber ich will dir keine Angst machen, dass deine Symptome bleiben. Das ist bei jedem anders.
Wie Jule schon schreibt, hilft bei vielen der Reizstrom beim Vierzellenbad. Und bei dir scheint ja der Körper auf Behandlungen zu reagieren, wenn z.B. der Osteopath helfen kann.
Noch ein paar Typs:
- Bewege deine Finger trotz Schmerzen, das ist wichtig für die Beweglichkeit! Nimm dir Knautschbälle, knete die oder nimm Minihanteln und bewege dein Handgelenk - kannst du ja während des Fernsehens tun.
- Ich habe Mohnsamen in einem alten Römertopf, erwärme den und bade die Hände darin. Du kannst auch Erbsen oder Bohnen nehmen. Das kann zeitweise guttun.
-Vermische etwas Öl (Massageöl, Sesamöl, Olivenöl o.. ) mit etwas Zucker und reibe damit deine Hände ab. Bei einigen hilft das und man hat gleichzeitig eine Art Fingerpeeling.
Ich halte mich selbst zwar auch nicht immer an die Tipps, bin oft zu bequem, aber es sind billige und einfache Tipps und vielleicht helfen sie dir.
Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2012, 16:02
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
ich hatte vor 5 Jahren TAC-Chemo. Ich hatte auch taube Finger-und Zehen. Damals hatte ich länger Vitamin B Komplex von Ra...pharm genommen, die waren am günstigsten. Medis mußte ich selbst kaufen. Heute ist es so, daß die Finger und Zehen wärme-und kälteempfindlich sind. Wird wohl nicht mehr weggehen. Etwas aus dem Kühlschrank , wie z. B. Gurke oder sowas für einen Salat ist richtig unangenehm anzufassen, schmerzt. Spül-und Putzwasser darf nicht so warm sein. Ansonsten sind die anderen Tipps super gut.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2012, 22:04
Kati2012 Kati2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

hallo Tati, ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen . Auch ich habe immernoch diese schmerzen (chemo 09/2010-12/2010 carboplatin und taxol) in den Händen ab und zu. Auch meine li. Fuß will beim abrollen nicht immer wirklich so wie ich will. Bei mir traten die schmerzen erst ca. 8 wochen nach der chemo auf , als ich in der REHA AHB war u die konnte mir da auch nicht helfen, die REHA AHB war schlimm, habe kaum geschlafen weil ebend nachts , wenn der kreislauf zur ruhe kam auch die schmerzen kamen. Bin nächte lange durch mein zimmer gelaufen und durchs haus , habe kalt/heiss güsse gemacht und zig versch. Igelbälle geknetet ( heute könnte ich nen laden aufmachen ,,,soviele sind es )..das hat mir sehr geholfen. Am Tag dann die Bäder und Parafinbäder (eine art wachs, sehr angenehm) . Hab geduld, manchmal dauert es ebend bis einige nerven doch wieder wachsen , denn das tun sie ...leider nur sehr langsam. Heute sind meine Finger alle wieder Fit , nur leider mein Fuß nicht, aber damit kann ich leben.
ICh wünsche dir und allen , die sich damit gerade "rumquälen" gutes durchhaltevermögen.

schönen abend
Katrin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2012, 08:00
Sonnenschein65 Sonnenschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
ich bekomme zwar eine andere Chemo (ETC), kenne die Probleme aber auch. Bei mir sind Finger, Hände, Unterarme, Zehen, Füße und Unterschenkel betroffen. Obwohl die Beschwerden bei mir vom Taxol kommen, wurden sie erst nach Beendigung der Taxol-Gabe und dem Beginn der Cyclophosphamid-Gabe immer schlimmer.
Am Tag der Chemo war es noch einigermaßen gut, aber spätestens 2-3 Tage danach, konnte ich kaum noch gehen, oder etwas mit den Händen machen. Zweimal habe ich das Ganze durchgestanden, die dritte und letzte Chemo wäre am Donnerstag, die ich allerdings nicht mehr machen werde.
Waren die Probleme nach der Taxol-Gabe schon sehr unangenehm, so wurden sie nach den zwei letzten Chemos jedes mal stärker und blieben auch auf einem höheren Stand.
Nach der ersten Cyclophosphamid-Gabe, haben mich diese Verschlechterungen sehr überrascht. Nun hatte ich nicht nur das Taubheitsgefühl und das Kribbeln, sondern auch Krämpfe in Fingern und Zehen und Schmerzen, die zur Nacht immer stärker wurden. Beim Arzt wurde mir Gabapentin verschrieben, das eigentlich helfen soll bei diesen Beschwerden. Mir ging es aber immer schlechter, Zittern, Kopfwackeln und noch stärkere Gangstörungen, so dass ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. (Krankenhaus deshalb, weil ich keinen zeitnahen Termin beim Neurologen bekommen konnte.) Nach vier Tagen und vielen Untersuchungen stand fest, Nervenentzündung in beiden Beinen und Armen, beidseitiges Karpaltunnelsyndrom. Außerdem kam herraus, dass ich Gabapentin nicht vertrage und dass die Nerven wohl nicht dauerhaft geschädigt sind.
Ich würde Dir also erst einmal, eine genaue neurologische Untersuchung empfehlen.
Wenn ich Nachts wegen der Schmerzen nicht schlafen kann, nehme ich Paracetamol Comp.(PZN-3853499) . Ich habe auch schon vieles ausprobiert, aber entweder hilft es nicht, oder nicht immer, oder die Nebenwirkungen sind zu belastend. Die Tablette nehme ich auch nicht täglich, aber bevor mich ein Schlafdefizit auch tagsüber funktionslos macht, gönne ich mir dieses Medikament.
Bei mir sind tagsüber die Probleme mit den Händen im Vordergrund, Nachts die Füße. Gesten habe ich abends ein Fußbad mit warmen Wasser, Kaisernatron (ca. 2 EL) und Salz (ca. 5EL) gemacht. Ich konnte Nachts ohne Tablette schlafen! Ob das Zufall war, oder wirklich hilft, weiß ich nicht. Aber Du könntest das ja auch mal mit den Händen ausprobieren.

Ich hoffe, wir bekommen die Sache irgendwie und möglichst bald in den Griff!!!! Werde die Antworten und Vorschläge der anderen gespannt verfolgen und melde mich, wenn ich ein "Wundermittel" finden sollte!

Alles Liebe, Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2012, 08:41
Kati2012 Kati2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

hallo Sonnenscheinchen,

oh man was wir alles aushalten und ertragen müssen und !! nebenbei auch noch "Erfinder und Sucher" nach dem richtigen Medikament sind, um das es uns bei und nach der Chemo besser geht. Klar die Ärzte wissen viel und sehen auch viel, vor allem hören sie unser "Wehklagen und den stillen und manchmal auch lauten Protest gegen die Schmerzen" und doch glaube ich, sind wir es mit unserem eigenen Willen etwas zu finden um am Leben festzuhalten.Jeder sucht auf seine weise und findet glaube immer eine guten Weg, so wie auch ich damals (ich hoffe ich muss ihn nicht ein zweites mal gehen , aber leider schaut es bei mir so aus) Aber!!!, und das wird mir helfen ... man ist für den zweiten Weg mehr vorbereitet.

ich wünsche euch allen einen schönen tag
lg Katrin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2012, 09:49
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Also, ich bekam 2008 EC und Taxotere.
2009 bekam ich starke Nervenschmerzen im linken Daumen und Zeigefinger, die trotz Operation des Karpaltunnels nicht weggegangen sind.
(Ich hatte auch Költe-Hand und Schuhe).
Kann keinen Handschuh tragen, blättern, arbeiten damit, aber auch ohne arbeiten und im Bett nicht angewinkelt schlafen.
2010 bekam ich Carboplatin und im Jan. 2011 begannen die Schmerzen und das Brennen in Händen und Füssen. Flaschen aufmachen und bestimmte andere Sachen macht nur noch mein Mann. Kann auch nicht mehr richtig schreiben.
Sehr schlimm sind aber die Schmerzen in den Beinen und Füssen. Im Bett hab ich das Gefühl man reisst mir die Beine raus.
Stehen und Gehen ist sehr schlimm, komme mir vor wie eine wandelnde Matroschka.
Meine Ärztin verschrieb mir das Nervenmittel Trombozyl. Da habe ich nur noch geschlafen. Da meine Vers.kasse meint, ich könnte arbeiten habe ich die abgesetzt.
Kein Mensch, ausser meiner Onkologin, scheint hier die Symptome ernst zu nehmen.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2012, 10:35
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Leute, Leute, das hört sich ja alles nicht schön an.
Erst haben wir die blöde Chemo überstanden´und nun, wo es besser gehen könnte, müssen wir uns mit sowas rumschlagen.

Die Igelbälle knete ich schon seit Mitte der Chemo ganz fleißig. Zuerst fand ich es auch ganz hilfreich, seit sich das Taubheitsgefühl mit Schmerzen gepaart hat, lasse ich das Igeln allerdings sein, denn es tut nur weh.

All das was ihr schreibt, darin finde ich mich wieder. Die verschiedenen Arten der Schmerzen, die nächtlichen Probleme, nicht immer Medikamente nehmen wollen, manchmal aber einfach nur schlafen wollen...

Seitdem ich Freitag das Opiat von meinem Hausarzt erstmalig ausprobiert habe, kann ich nachts tatsächlich wieder schlafen. Ich wache morgens nicht mehr so gerädert, sondern ausgeschlafen auf, wache nachts nicht mehr so oft auf, fühle mich einfach besser. Auch tagsüber sind meine Hände mehr zu gebrauchen.

Schön, dass es wirkt, aber es behebt ja wie gesagt nicht die Ursache. Es repariert nicht.

Zitat:
Zitat von Kati2012 Beitrag anzeigen
nebenbei auch noch "Erfinder und Sucher" nach dem richtigen Medikament sind
Absolut richtig. Bei meinen Krankenhausärzten habe ich das Gefühl, es wird herumgedoktort. Rumprobiert.
Die entscheidenden Tipps und Ideen habe ich selber gebracht. Mich im Netz oder jetzt hier bei Euch informiert.
Zum Glück sprren sich die Ärzte nicht. Aber etwas mehr habe ich schon erwartet.
Es scheint mir so als wollten sie den Krebs behandeln, aber alles andere seien "Nicklichkeiten", die ich eben hinnehmen müsse.
Einer hat zu mir gesagt "Naja, aber den Krebs haben wir ja gut in den Griff gekriegt..."
Ääääh... das hört sich an, als sei ich nicht dankbar genug, dass sie den Krebs entfernt haben, weil ich jetzt über Nebenwirkungen klage.

Donnerstag habe ich den nächsten Termin bei meinem Hausarzt, da werde ich ihn auf die Zweizellenbäder ansprechen. Meine Chemo ist noch nicht so lange her, da muss doch noch was zu machen sein, bei den Beschwerden. Ich kann mir nicht vorstellen, mit diesem Zustand leben zu müssen.
Bei dem Gedanken könnte ich anfangen zu heulen. Das geht einfach nicht.

Geändert von gitti2002 (19.03.2012 um 12:30 Uhr) Grund: Zitatcode
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2012, 12:34
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Ich hatte Kühlhand+fußschuhe und mir sind weder die Fingernägel abgefallen noch habe ich Schmerzen in den Händen + Füßen entwickelt.
Tati, vielleicht kann dich ein wenig trösten, dass alle anderen Nebenwirkungen, wie zum Beispiel dass mir nachts irgendwelche Körperteile einschlafen, im Laufe des letzten Jahres fast völlig gegeben haben.
Was ich von der Chemo an Nervengedöns hatte, waren Zuckungen im Gesicht, und die waren nach ein paar Monaten verschwunden. Zum Glück, meine Katzen hatten schon langsam Angst vor mir.
Meine letzte Chemo ist 14 Monate her, und fast alle Seltsamkeiten sind verschwunden. Und so eine originelle Frisur hat auch nicht jeder .
Also es wird doch meistens besser im Laufe der Zeit. Und Bewegung ist auch sehr hilfreich.
Vor einem Jahr war ich so schlapp, konnte kaum einen Kilometer gehen, und nun bin ich doch ziemlich fit dafür, dass ich seit 30 Jahren ziemlich stark rauche. Der Doc hat mich zum Sport verdonnert und es hat tatsächlich etwas genützt.

Hab ein wenig Geduld mit dir, und wenn dieses Opiat dir hilft, dann ist es doch gut - die Ursache repariert sich hoffentlich im Laufe der Zeit selbst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2012, 13:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Stimmt Tati,
als ich zur Ärztin sagte, dass ich mich jetzt schlechter fühlen würde als vor der Behandlung, guckte sie mich an und meinte: glauben Sie mir sie würden sich schlechter fühlen.
Ja, das glaube ich ihr ja.
Nur, dass man mich nach Behandlung (OP, chemo, Bestrahlung) abschiebt, sagt, nun sei ich behandelt und lässt mich mit allen Nebenwirkungen alleine, finde ich nicht o.k. Meine Allgeminärztin kann das gar nicht verstehen, dass ich nicht arbeiten kann und zu meiner Onkologin habe ich keinen Kontakt mehr, weil man keine Kontrollen mehr macht, es würde nichts bringen.
Ich selbst fühl mich total alleine gelassen.
Es freut mich für alle wenn ihre schmerzen verschwinden und der normale Alltag wieder eintritt und sie auch wieder belastbar sind.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2012, 11:28
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Ich erinner mich noch gut an das erste Gespräch nach der Diagnose, im Brustzentrum, wo es um den Behandlungsplan ging.
Die dortige Ärztin sagte zu mir "Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Nebenwirkungen, wir haben gegen ALLES was. Sie brauchen sich mit nichts abfinden!"

Jaaaa... und egal was ich an Nebenwirkungen angesprochen habe, es wurde als Kleinigkeit abgetan und leider, leider konnten die gerade immer gegen diese eine Sache mit der ich kam, nichts tun.

Übelkeit? Na so schlimm wirds doch nicht sein, oder?! Die ließen sich lange bitten, bis ich was wirklich wirksames bekommen habe, was ihnen eigentlich zu teuer war.
Schwäche? "Dagegen können wir leider nichts machen, aber so schlimm ist das doch auch nicht, legen Sie sich halt öfter mal hin"
Knochen und Muskelschmerzen nach Neul**** Spritze? "Nein, das ist leider eine typische Nebenwirkung, dagegen können wir nichts machen..."

Und auch bei den jetzigen Beschwerden: Die eine Ärztefraktion sagt das seien ganz typische Beschwerden nach einer Chemo und die andere Fraktion sagt das käme nicht von meiner Chemo.
Ehrlich, sowas nervt!

Ja, ich bin froh den Krebs vorerst los zu sein und dankbar, vorerst weiterleben zu dürfen, aber trotzdem sind diese ganzen Nebenbeschwerden keine Nicklichkeiten, sondern Dinge die die Lebensqualität sehr einschränken können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2012, 17:48
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Zitat:
Zitat von Tati P. Beitrag anzeigen
Ich erinner mich noch gut an das erste Gespräch nach der Diagnose, im Brustzentrum, wo es um den Behandlungsplan ging.
Die dortige Ärztin sagte zu mir "Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Nebenwirkungen, wir haben gegen ALLES was. Sie brauchen sich mit nichts abfinden!"
Das war in der Onkologie, wo ich war, genauso, echt krass. Die haben mich dann soweit bekommen, die Chemo lieber abzubrechen. Mir war irgendwann nur noch schwindelig und ich hatte wirklich Sorgen, dass ich mir vielleicht auf dem Weg zum Klo den Schädel einschlage oder so (einem Verwandten ist es tatsächlich so passiert. Der hatte zwar keinen Krebs, musste aber auf Geheiß der Ärzte 17 verschiedene Medikamente einnehmen und ist ganz klar an den Nebenwirkungen zu Grunde gegangen).
Das Schärfste war wirklich die Onkologin, die fieseste emotionale Erpressung versucht hat, um mich davon abzubringen. Der "beste" Spruch war "Aber sterben wollen Sie auch nicht, oder ?"
Neh, neh, neh.
Ich meine auch, die Nebenwirkungen sind keine Nicklichkeiten, sondern quasi das einzige Problem (wenn man Glück hat). Bescheuert paradox.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2012, 18:25
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Ja, das nervt.
Nur wenige Ärzte geben zu, dass extrem viele Nebenwirkungen von der Chemo und der AHT kommen können.
"Oh, Sie sehen ja wieder gut aus , auch die Haare sind wieder da. Da ist ja wieder alles in Ordnung".
"Schmerzen in den Fingern ? Das ist das Karpaltunnelsyndromm . Gehen Sie zum Orthopäden. Das hätten Sie eh bekommen. Muss man operieren!" - Aber ich lese doch hier im Forum, wie viele das bekommen. Und operieren? Ich sehe da keinen Sinn drin, wenn ich weiss, dass die Beschwerden von der AHT verursacht werden und ich die Medikamente ja noch Jahre weiternehmen muss.
oder " Gelenk, Knochen- und Hüftschmerzen? Das ist Arthrose. Hätten Sie in Ihrem Alter sowieso bekommen!"
"Hallux? Das haben viele. Muss man operieren!" - Klar weiss ich selbst, dass ich sicherlich eine Neigung zu diesen Symptomen habe. Aber ich kenne doch meinen Körper und bemerke, dass die Chemo und die AHT Therapie diese Schwachpunkte rasant beschleunigt und verschlechtert.
Da könnte man manchmal schreien!!! Warum können sie nicht darüber reden, dass die Behandlung bei jedem anders anschlagen kann und andere Nebenwirkungen hat?
Für manche Ärzte würde ich am liebsten vorher einige Themen bzw. Kommentare vom Forum ausdrucken , das Bündel Blätter vor sie hinknallen und sie solange am Stuhl festbinden , bis sie alles gelesen haben.
So, genug geschimpft!!!
Positiv betrachtet:
Andererseits denke ich, wenn wir alles wüssten, was hinterher noch auf uns zukommt-zumindest für einige, nicht für alle- würden doch manche abgeschreckt werden und evtl. ihre Krebsbekämpfung nicht so durchziehen.
So konzentriert man sich immer nur auf den nächsten Schritt und bündelt dafür seine Kräfte!!!
Ist in der Situation vielleicht besser so.
Alles Gute !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55