Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2012, 13:36
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo liebes Forum,

sitze gerade hier und warte auf Rückruf meiner Onkologin. Habe vor 2 Stunden erfahren, dass meine Leber mit vielen Metastasen befallen ist, ausserdem Pleuralerguß rechts. Komme mir vor, wie in Schockstarre versetzt ! Hab schon länger Probleme mit der Luft aber es immer auf mein Asthma geschoben.
Außerdem steigen ständig die Leberwerte. Ironie des Schicksals-meine Knochenmetastasen wurden durch die Radio-Nuklid-Therapie so zurückgedrängt, dass ich keine Schmerzen mehr habe.
Kann man bei schlechten Leberwerten überhaupt Chemo machen ? Nehme noch Letrozol seit 6 Monaten und alle 4 Wochen Zometa-Infusion.
Hat jemand von Euch auch multiple Lebermetas ? Was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten ?
Übrigends habe ich keine Schmerzen, kann alles essen usw.
Danke erstmal fürs Lesen. Melde mich wieder wenn ich Therapievorschlag von Onkologen habe.

liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2012, 13:59
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

hey, das sind ja keine tollen Nachrichten Halt uns auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2012, 16:20
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Sylvia,

ich habe auch sehr viele Metas in der Leber. Seit März habe ich dann Eribulin und Herceptin bekommen. Leider wirkt es nicht mehr und die TM sind gestiegen. Letze Woche habe ich mit Gemzar und Avastin angefangen. Herceptin bekomme ich jetzt nicht mehr. Lebermetas die eine Chemo mitgemacht haben, lassen sich beim Sono nicht mehr so gut darstellen. Montag hatte ich ein Pet-CT und bin gespannt was sich getan hat. Zum Vergleich habe ich das Abdomen-CT von März abgegeben. Zur Behandlung der Lebermetas gibt es auch eine Art Bestrahlung, genannt SIRT. Google mal, ist ganz interessant. Es wurde bei mir noch nicht gemacht, hat meine Onko aber mal als Option erwähnt. Ich war auch ziemlich platt bei der Diagnose, besonders da ich vorher fast ein 3/4 Jahr Vinorelbin als Chemo für die Knochenmetas bekommen habe. Schmerzen habe ich keine und meine Leberwerte schwanken so zwischen 70 und auch mal fast 200. Welche Leberwerte hast du?

Liebe Grüße
Tina
Wünsche dier viel Kraft diese neue Diagnose zu verdauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2012, 17:55
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Meine Leberwerte insbesondere GOT, GPT und Gamma GT sind ca 3fach höher als der oberste Referenzwert. Die anderen Leberwerte zB Billirubin sind normal. Der Witz ist, ich war vor 3 Monaten zum Onko-PET, da war nix. In den letzten 3 Wochen bei 2 Ärzten (unabhängig voneinander) US- nix außer Fettleber (hab ich seit Chemo schon 10 Jahre).

Habe vorhin nochmal mit meiner Ärztin telefoniert, am liebsten möchte ich noch ein Leber-MRT machen. Ich kann mir nicht erklären, woher von heute auf morgen die Lebermetastasen kommen. Ist denn überhaupt noch ne Untersuchung sicher ???

Verfolge deine "Geschichte" auch schon länger und finde es lieb, dass du anderen immer einen Rat gibst !! Wünsche dir gute Ergebnisse von deinem PET !
Melde mich wenns was Neues gibt !

liebe Grüße
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2012, 21:44
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo,

wollte mich nur kurz melden, hatte heute Punktion des Pleuralerguß (600 ml). War nicht so schlimm wie gedacht, war auch ein sehr erfahrener Arzt !
Morgen Nachmittag Termin bei meiner Onkologin, hoffe dass bis dahin der pat. Befund des abgezogenen Wassers da ist. Dann erfahre ich auch die Weiterbehandlung der Lebermetastasen. Eigentlich kann ich das alles garnicht glauben, da es mir ja nicht schlecht geht. Ist alles verrückt !
Melde mich wenn es was neues gibt. Nach der Schockstarre geht es ja doch immer irgendwie weiter !

Liebe Grüße an euch alle !

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2012, 18:37
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Petra und alle anderen,

bin wieder zu Hause. Habe nun die Wahl zwischen Pest und Cholera !
Entweder nächste Woche neuen Port, (der alte ging nicht mehr und ist raus) und Behandlung mit Paclitexel, das hatte ich schon 2006. Oder Behandlung mit XELODA und Tyverb. Beide Optionen mit offenem Ende.... heiß so lange es wirkt !
Oder ich genieß noch mein Leben und mache garnix mehr......
Außerdem soll das Zometa so bleiben und am 6.12. nochmal die Radio-Nuklid Therapie wegen der Knochen.
Wenn ich nicht wüßte, was wieder alles auf mich zukommt an Nebenwirkungen könnte ich ich schneller entscheiden, ich will ja noch leben !!
Aber beim 3. Mal nervt der ganze Kram schon sehr !
Meine Ärztin sagt nur, na sie werden doch jetzt nicht aufgeben !

Petra, wie wurden deine Lebermetas festgestellt ? Hast du auch hohe Tumormaker und schlechte Leberwerte ?

Drücke dir für Morgen die Daumen ! Melde dich mal, was dir "angeboten" wurde als Therapieoptionen !!

Bis später! liebe Grüße vn Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2012, 22:44
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Liebe Sylvia,

ich drücke dich mal virtuell und für Mittwoch auch alle vorhandenen Daumen! Lese hier so still mit.

Gesine
__________________
Einfach leben.

Geändert von gitti2002 (17.11.2012 um 00:11 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2012, 16:31
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo,

wollte mich nur kurz melden. Da punktierte Wasser vom Pleuraerguß enthält leider auch Krebszellen. Hab vorhin Anruf bekommen.

Habe mich heute nochmal ganz kurzfristig in einem Brustzentrum / 2. Meinung, beraten lassen. Ergebnis: Lage ist ernst und Therapie-Vorschlag so wie meine Onkologin schon Do sagte. Xeloda und Tyverb. Das ist nicht ganz so hammermäßig für die Leber, die ja dann mit den ganzen Abfallprodukten fertig werden muß.

Petra, hast du schon was erfahren ? Wird dein Erguß auch punktiert ??


liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2012, 10:49
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Sylvia !

Habe Dir gerade eine PN geschrieben, tut mir leid erst mit Verspätung, ich melde mich aber nicht so oft im KK an !

Pleurapunktion hatte ich auch schon mit Krebszellen d'rinnen (wurde ja Adenocarcinom festgestellt, also Krebszellen die von einer Drüse aus gehen, wie z.B. der Brustdrüse oder Schilddrüse usw.), es wurden 450 ml abgezogen, sind aber noch gut 1 Liter mehr d'rinnen, mehr kam aber nicht 'raus ! :-(

Die Punktion ist überhaupt nicht schlimm, also bitte keine Angst davor haben !

Liebe Grüße

Geändert von La Femina (23.11.2012 um 10:51 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2012, 15:35
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Sylvia!

Ich hatte auch BK mit Metas in Knochen und Leber. Die Kombi von Avastin und Xeloda hat bei mir sehr gut gewirkt. Die Metas samt Tumor sind weg. Befinde mich in Remission. (Erkrankung seit Pfingsten 2010).

Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen! Habe zusätzlich für die Leber noch einen Tee getrunken (Frei von der Leber weg).

Bei einem CT sieht man bei mir noch die Stellen wo die Metas waren, aber die Leber hat sich wirklich gut erholt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich keinen Alkohol trinke.

Wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Anna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2012, 18:25
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine Mut-machenden Worte !!!
Ich hab am Montag mit Chemo angefangen, Xeloda, dazu Antikörper Tyverb.
Nach 3 Zyklen soll Ultraschall-Kontrolle gemacht werden.
Bisher geht es mit den NW, bin nur sehr müde und bischen Bauchschmerzen.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße !

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2012, 18:45
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Sylvia!

Würde mich sehr interessieren was nach den 3 Zyklen für ein Befund bei Dir raus kommt. Bereits nach 3 Zyklen war bei mir ersichtlich, dass sich eine Besserung einstellt.

Kopf hoch, Du schaffst das!

Alles Liebe!
Anna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2012, 10:05
schwarzer fisch schwarzer fisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Weimar / Thüringen
Beiträge: 67
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Anna,

danke für Deine Nachricht ! Seit dieser Nacht habe ich schlimme Magen-Darmkrämpfe die bis in den Rücken ausstrahlen. Immer so 10 min dann wieder halbe Stunde Pause. Hab gerade bei meiner Onkologin angerufen, soll ersmal einen Magenschutz nehmen. Normal ist das nicht.
Bin momentan etwas am Verzweifeln, ob ich das überhaupt 3 Zyklen aushalte.
Komischerweise kein Durchfall kein Erbrechen nur die schlimmen Schmerzen.
Außerdem tun meine Knochen auch wieder weh.
Hattest Du NW unter Xeloda ? Sind Deine Knochenmetastasen auch auch zurückgegangen ?

liebe Grüße von Sylvia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2012, 19:11
Benutzerbild von Anna1210
Anna1210 Anna1210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 74
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Sylvia!

Ich hoffe Deine Magen-Darmkrämpfe haben sich gebessert.
So etwas hatte ich Gott sei Dank nicht.
Die schlimmsten NW bei der Gabe von Xeloda war das Hand-Fuß-Syndrom. Das hatte ich ganz stark, überhaupt an den Fußsohlen. Ich habe heute noch Probleme beim Gehen, da die Haut sehr rissig ist und ich dadurch ganz tiefe "Schrunden" an den Fersen habe. Ich gehe alle 6 Wochen zur Fußpflege, weil es anders nicht geht.

Meine Knochenmetas sind auch weg. Ich hatte sie im Brustbein, in den linken Rippen (BK ist bei mir links) und im Schädelknochen.
Gespürt habe ich davon nichts; ich hatte keine übermäßigen Knochenschmerzen.

Sprich doch noch einmal mit Deiner Onkologin bezüglich Deiner seelischen Verfassung (Chemo durchstehen ja oder nein). Es wäre vielleicht ganz gut, wenn sie Dir einen Psychotherapeuten zur Seite stellen würde.

Ich habe eine Psychotherapeutin und bin mit ihr sehr gut gefahren.

Alles Liebe!
Anna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2012, 20:42
Hagelchen Hagelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 2
Standard AW: multiple Lebermetastasen und Pleuralerguß-Behandlung ?

Hallo Anna,
bin durch Zufall auf deine NW bei Xeloda gestoßen. Ich habe diese auch, mir hat die Fettcreme für das hand-Fußsyndrom von Noggi sehr gut geholfen. IIch glaube, die besorgen dir die auch in deiner Apotheke, so kannst du evtl. das Porto sparen. Der Doc hatte mir die Salbe Mapisal aufgeschrieben, allerdings kosten da 150 gr 180,- Euro und die übernimmt die Krankenkassen nicht.
Gruß
Hagelchen

Geändert von gitti2002 (31.07.2014 um 12:45 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55