Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2013, 12:11
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard Stralentherapie

Hallo Mädels!
Kann mir jemand von euch, sagen ob ihr Nebenwirkungen bei der Bestrahlung hattet oder habt. Bei mir ist heute die Vorbesprechung und ich bin ein bisschen aufgeregt. Ich habe bis lang immer Glück gehabt. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen und ich konnte meine Schule (Schichtbegleitend)weiter machen. Da ich auf Grund des Bk´s nicht arbeiten darf, ist das gerade meine einzige Beschäftigung. Deswegen ist es für mich wichtig, ob ich mit großen Einschränkungen zu rechnen habe?

Liebe Grüße Edda

Zitat: Mut ist nicht das fehlen der Angst, sondern der Sieg über Sie! (Angst )
( Nelsen Mandela )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2013, 12:29
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Stralentherapie

Hallo Kirschberri!

Ich habe bei meiner ersten Bestrahlung keine Nebenwirkungen gehabt. Aber wie gesagt jeder Mensch reagiert unterschiedlich. Das einzige was ich hatte, war das ich danach immer etwas müde war.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2013, 12:35
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Stralentherapie

Hi henni,
wenn das bei mir auch so wäre, dann hab ich Glück! Ich will ja nicht rum jammern hihi. Hast du nach der durch Sprache, schnell mit der Bestrahlung angefangen?
Gruß Edda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2013, 12:44
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Stralentherapie

hallo Edda!

Bei mir war es so das ich als erstes die Chemo gemacht habe, nach gut 5 Wochen die OP. Zwischen OP und der ersten Bestrahlung lagen sechs Wochen.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2013, 13:17
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Stralentherapie

Hallo Edda,

meine Behandlung ist ja schon lange abgeschlossen, möchte dir aber auch positives berichten.
Es wurden 33 Bestrahlungen + 5 Boostbestrahlungen durchgeführt und ich hatte keine großen Nebenwirkungen. Nur die Haut verfärbte sich im Laufe der Zeit etwas rötlich, wie bei einem leichten Sonnenbrand und wurde trockener.
Ich konnte meinen Halbtagsjob die ganze Zeit ausüben, direkt nach Dienstende fuhr ich mit dem Taxi zur Bestrahlung.

Dir wünsche ich weiterhin wenig NW und bleib optimistisch bei der Sache . Deine Schule glaube ich, kannst du weitermachen, die Ablenkung wird dir sicher gut tun und dir Kraft geben.

Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (19.04.2013 um 13:23 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2013, 13:37
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Stralentherapie

Zitat:
Zitat von kirschberri Beitrag anzeigen
Kann mir jemand von euch, sagen ob ihr Nebenwirkungen bei der Bestrahlung hattet
Nach der letzten Bestralung (28, insgesamt 50,4 Gy) hatte ich 4-5 Brandblasen im Narbenbereich und 1 Blase unter der Achsel. Mein damaliger Gynäkologe sagte, dass er so ein heftige Reaktion noch nie gesehen habe!! Also, gehe davon aus, dass ich die negative Ausnahme von der Regel war. Natürlich muss man nach Chemo und Bestrahlung immer mit Spätfolgen (auch nach 10 Jahren noch) rechnen, aber damit will ich mich selbst - und dich schon gar nicht - belasten.
Wir denken einfach positiv!!!
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2013, 13:52
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Stralentherapie

Hallo Edda,

ich hatte Ende 2012 nach Chemo und Op meine 36 Bestrahlungseinheiten. Bei jedem sind die NW unterschiedlich, einige sind mit dem Taxi gefahren, weil sie einfach zu erschöpft waren, um selber zu fahren, aber ich habe alles gut überstanden. Bin selber hin und her gefahren, hatte zum Ende eine verbrannte, leicht bräunliche Brust, aber keine Schmerzen, keine Müdigkeiten, keine Übelkeit oder sonstiges. Für die Verbrennungen habe ich eine Salbe von der Klinik bekommen, so dass die Brusthaut nicht zu sehr austrocknete. Nach den Bestrahlungen hat sich die Haut gepellt, wie bei einem Sonnenbrand.


Also Kopf hoch, du schaffst das!!! Gehe gelassen darein, du hast schon so viel geschafft

Wünsche dir alles Gute und ganz wenig NW!!!

Liebe Grüße
Dinana

P.S.: Machmal darf man auch jammern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2013, 14:10
Rosalie27 Rosalie27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Stralentherapie

Also ich hatte weniger Hautprobleme als
eine bleiernde Müdigkeit.
Ich war nur müde...

Gegen die wirklich leichte Übelkeit half mir ein homöopatisches Mittel
überraschend gut.

Aber es ist bei jeder anders
ich drücke dir die Daumen !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2013, 15:34
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Stralentherapie

Hallo,

ich habe 26 Bestrahlungen und 8 Boost bekommen. Meine Haut ist sehr empfindlich und war schwarz verbrannt. 6 Wochen später sah sie schon wieder manierlicher aus, ist immer noch dunkler aber sonst wieder in Ordnung.
Nach der Bestrahlung war ich etwas müde aber sonst habe ich keine Nebenwirkungen gehabt.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2013, 15:19
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Lächeln AW: Stralentherapie

Hallo ihr lieben!!!!!
Vielen Dank, für die lieben aufmunternden Worte. Ich danke euch dafür das ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt,das hilft mir! Denn,auch wenn ich viel Unterstützung in meiner Familie und im Freundeskreis habe. So weiß nur jemand, der das durch machen musste, wie man sich fühlt.

L. G. Edda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2013, 21:52
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Cool AW: Stralentherapie

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen wie das so bei euch ist! Mein Mann ist sehr liebevoll und wir haben so keine grawierenden Schwierigkeiten. Aber seit ich an Brustkrebs erkrankt bin, hat er sich von mir zurück gezogen. Keine Umarmungen und auch sonst habe ich das Gefühl, das er sich komplett in seine Welt verkriecht. Ich habe ihm gesagt das ich mich vernachlässigt fühle, darauf gab er mir keine Antwort. Ich bin ratlos, was kann ich tun, damit er mit mir spricht. Ich bin jetzt Tumorfrei und bekomme noch 12 von 28 Bestrahlungen, wegen möglicher mikro metis die noch vorhanden sein könnten und dann geht es zur Reha. Aber wenn das so weiter geht werde ich das nicht mehr lange aushalten. Ich weiß natürlich das es für Angehörige schlimmer ist , weil sie nichts tun können, auser zu sehen und da sein. Er ist da ,aber eben nur da, es ist fast so als ob er sich zu einer Sofa Deko entwickelt hat. Oder anders ,als wenn er versteinert ist. Ich frage mich langsam ob das noch sinn macht ihn darauf an zu sprechen. Ich habe sehr viel Energie und bin auch eine sehr kriesen feste Person. Nur ist das gerade nicht schön, ich würde gern wissen was in ihm vorgeht. Manchmal reagiere ich schon gereitzt, dann kommt von mir, keine Angst ich fass dich nicht an. So das ist meine Situation, eure Meihnung würde ich gern lesen. Liebe Grüße Kirschberri

Geändert von gitti2002 (02.06.2013 um 22:01 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2013, 23:59
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Stralentherapie

Halli Hallo!
Also ich stehe noch am Anfang ( 2. Chemo) aber vielleicht hilft dir ja mein Gedankengang etwas?!
War dein Mann denn schon von Anfang der Diagnose so?
Ich glaube dir, dass es schwer ist sich immer wieder aufzuraffen und ihn zu fragen...man will ja auch nicht die nervig, nörgelnde Frau sein.
Wenn es vielleicht doof klingt, aber schreibe doch einen Brief! Dort kannst du deine Gedanken ordentlich zusammen fassen und er kann sich -wenn er möchte- die Zeit nehmen und in Ruhe lesen und sich damit befassen. Möglicherweise kann er dir so besser folgen?! Reden ist natürlich das a und o aber man sollte dich keinen weg ungenutzt lassen!
Fühl dich gedrückt!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2013, 00:17
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Stralentherapie

Ich denke, Reden ist nicht immer die beste Taktik. Wenn der andere seine Gefühle, Ängste und Gedanken für sich noch nicht für sich irgendwie sortiert hat, wird er eher wütend werden oder sich noch mehr zurückziehen, wenn er zum Reden gezwungen werden soll. Geht mir selbst auch so.

Bei uns hat es sich bewährt, in Krisenzeiten, wenn die Kommunikation nicht klappt, auf gemeinsame schöne Erlebnisse zu setzen. Und auch gar nicht unbedingt zu zweit. Ist Dein Mann gesellig? Ladet wieder mal Gäste ein oder bitte eine Freundin, was zu organisieren. Macht kleine Ausflüge, geht ins Kino, was immer für dich möglich ist.

Das entspannt, man hat wieder Themen ÜBER die man sprechen kann und kommt endlich überhaupt wieder ANGENEHM ins Gespräch. Und irgendwann, wenn man entspannt und auch wieder fröhlich miteinander sein kann, öffnet sich der andere auch. Das hört sich langwierig an, aber manchmal brauchen die Dinge Zeit, gerade wenn es so große Dinge wie eine Krebserkrankung zu verarbeiten ist.

Ach ja, gute Freunde können Gold wert sein. Ich weiß heute, dass meine Freundinnen oft im Hintergrund zu unseren Gunsten agiert haben: Denkanstöße geliefert, Dinge in einem anderen Licht präsentiert, für gute Stimmung gesorgt haben und auch so ein offenes Ohr auch für meinen Mann hatten.

Auch wichtig: Die Idee des Teams, das man hat. Erwarte nicht, dass Dein Mann für alles zuständig ist. Jede meiner Freundinnen übernahm eine andere "Aufgabe": Die einge ging mit mir oft spazieren, eine andere war auch mal Hobbypsychologin, eine begleitete ich zur Chemo, die andere zu Arztgesprächen, wenn mein Mann keine Zeit hatte. Nicht missverstehen: Ich schloss meinen Mann nie aus, aber er musste nie das Gefühl haben, dass alles nur auf seinen Schultern lastet und dass er kein eigenes Leben mehr haben darf. Wir bewahrten unsere Unabhängigkeit, wie auch vor meiner Erkrankung.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass man sich von dem Gedanken verabschieden sollte, dass andere Menschen verstehen, wie man sich fühlt. Das geht einfach nicht, selbst wenn man das scheinbar selbe erlebt hat. Ich denke ganz oft, wenn ich hier lese, dass ich viele Gedankengänge so gar nicht nachvollziehen kann. Man ist und bleibt ein Individuum mit eigener Gefühls- und Gedankenwelt.

Hm, das wurde jetzt etwas lang. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (03.06.2013 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2013, 08:29
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Stralentherapie

Ich verstehe was ihr meint. Ich habe in der ganzen Zeit, die ich schon Krank bin ,meine Meisterschule weiter gemacht. Es war oft schwer mich aufzuraffen, aber ich habe es geschafft. Mein Wille war immer sehr stark,das hat mir geholfen.
Mein Mann sagte mal zu mir,, leg dich hin du bist Krank´´ich hab mich nur nicht Krank gefühlt! Vielleicht ist es nicht nach zu vollziehen, aber ich habe wärend der Chemo und auch jetzt bei der Strahlentherapie, so gut wie keine Nebenwirkungen. Klar ich bin nicht mehr so leistungs fähig, wie vor der Krankheit. Den die Chemo geht schon an die Supstans. Dennoch kann ich am normalen Altag teilnehmen. Ich weiß nicht ,ob ich vieleicht zu Stark bin? Oder will ich mir meine schwächen nicht eingestehen ? Durch das Verhalten meines Mannes, oder nicht Verhalten, bin ich wirklich durch einander. Wenn ich jetzt so schreibe fällt mir ein, das ich einmal Papiere fertig machen sollte und ich es nicht konnte. Ich ihm auch zu verstehen gegeben habe, das ich vom Kopf her nicht in der Lage bin. (Ich konnte manchmal nicht Denken wärend der Chemo )Das hat er nicht kappiert,er meinte das ist doch nict schwer. Vielleicht hat er es auch jetzt erst verstanden , das ich Krank bin! Kann das sein ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2013, 08:44
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Stralentherapie

Vielleicht mag er oder kann es nicht wahrhaben. Wenn du so eine Stärke Frau bist und auch schon vor der Erkrankung warst, kann er sich das vielleicht nicht vorstellen, dass D"banaleDinge schwer erscheinen. Ich versteh dich da sehr gut, so geht es mir auch! Die einfachsten Dinge sind wie ein berg den man nicht erklimmen kann. Stehe auch grade vor der Abschlussprüfung und bekomme es einfach nicht hin mir den Stoff anzugucken...grrr...
Hast du mit Freunden schon über die Situation mit deinem Mann gesprochen? Vielleicht können sie ja, wie gilda vorschlägt, ein Anker für deinen Mann sein. Ein offenes Ohr haben!

Wünsche dir viel Glück dabei und noch noch mehr Kraft, als du eh schon hast!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55