Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.05.2013, 10:49
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Diagnose BK :Alles dauert so lange

Ich denke, das "Ablenken" durch andere funktioniert nicht. Das muss letztlich aus einem selbst heraus kommen. Mich haben die Ablenkungsmanöver von gutmeinenden Freunden enorm gestresst. Ich musste für mich ganz alleine herausfinden, was mir gut tut. Dafür habe ich auch erst mal mehr wohlgemeinte Angebote abgesagt als dass ich darauf eingegangen bin. "Glücklicherweise" hatte ich ein paar Jahre davor schon die Diagnose MS, so dass ich wusste, wie ich gutmeinende Tipp-Geber in die Schranken weisen kann. Zu viel Aktionismus bekam mir gar nicht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2013, 11:04
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Diagnose BK :Alles dauert so lange

Huhu...

ja, "abarbeiten" geht nicht, da hat Gilda ganz recht . In der ersten Zeit der Diagnose stürzen natürlich massenhaft Infos über einen hinein, klar. Aber das wird... Irgendwann merkt man schon, dass da nur gutes Aussortieren hilft . Der Melatoninspiegel steht auf der Prioritätenliste erst einmal sehr weit unten... Es wird übrigens auch "vermutet", dass übermäßige Einnahme von Melatoninkapseln vielleicht(!!!) das Krebsrisiko erhöhen (hab ich von unseren Stationsärzten, kann das also nicht belegen). So geht das mit vielen Informationen zu dem Thema und jeder "weiß" irgendwas anders .

Die Tumormarker sind im Moment auch nicht wichtig, als Vorsorge sind sie sowieso nicht vorgesehen (zu unsicher) und den Krebs hast du jetzt schon, also "nützen" sie im Moment nichts.
Wenn, dann fängt man mit der Bestimmung nach den Therapien an, also wenn Chemo, OP und Strahlen (ja nachdem, was man davon machen muss) vorbei sind. Während der Chemo zum Beispiel können die Marker wegen des Gewebezerfalls auch erhöht sein und sind als "Chemoansprechkontrolle" nicht geeignet. Das macht man wirklich mit Ultraschall.

Ich denke mal, dein Brustzentrum ist natürlich viel besser informiert, als dein Hausarztnachbar , Brustkrebs ist ja schon sehr speziell wegen der ganzen Unterschiede in den Spezifikationen. Ich hab meine Fragen immer schön aufgeschrieben und dort gestellt, das war das Beste.

Jaaaa - und die Ungeduld... die kennen wir alle aus der ersten Zeit. Was man mit diesem Scheixx wirklich "lernt", ist Warten
Die Zeit dann mit etwas Schönem zu füllen, ist gar nicht einfach, kann aber gehen, vielleicht kommt da etwas ganz neues zu Tage...

Ich habe während der Therapie festgestellt, dass meine (hügelige) Stadt doch an vielen Orten mit dem Fahrrad zu erkunden ist und bin jetzt kaum noch mit dem Auto unterwegs. Hätte ich vorher nie gedacht !

Weiterhin alles Gute und Ohren steif halten!

Liebe Grüße von Birgit

P.S. Ich sehe grade Gildas Beitrag von eben - und unterschreibe ihn vollkommen!!!!!!!!!!!!!!!!

Geändert von bifi65 (03.05.2013 um 11:05 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2013, 11:37
Christiane Pio Christiane Pio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: NRW, Bottrop
Beiträge: 30
Standard AW: Diagnose BK :Alles dauert so lange

Hallo Birgit, Hallo Gilda!

Wie ihr ja schon erfahren habt, bin ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch (ich muss beim schreiben schon über mich selber lachen), deshalb habe ich gerade bei der Brustschwester angerufen um nachzufragen, was die Stanzbiopsie aus der Achselhöhle (LK) ergeben hat. Habe eigentlich gedacht, das die Ärztin anruft (meine Ungeduld). Tja Brustschwester (ich kenne sie persönlich, ist eine Freundin meine Schwester) sagte mir, auch die Gewebeprobe des Lymphknoten ist mit Krebszellen versehen. Hallo Abgrund !!!! Es kann doch jetzt nur noch bergauf gehen. Habe nachgefragt ob sich dadurch etwas ein der bevorstehenden Therapie ändert (vielleicht vorher Entnahme der befallenden Lymphknoten). Brustschwester sagte dass sich nichts ändern wird.
Wollet euch nur auf den neuesten Stand bringen.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2013, 12:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Diagnose BK :Alles dauert so lange

Trotzdem keine Panik! Ich hatte auch befallene Lymphknoten und mir geht es nach 6 Jahren gut. Das unterstreicht die Notwendigkeit einer Chemo. Dann steht man wirklich voll dahinter. Und jetzt mach was Schönes mit dem Rest dieses Tages! Wie wär's mit Schuhe-Shoppen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2013, 15:01
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Diagnose BK :Alles dauert so lange

Hallo ChristianePio

Ich kann mich den anderen nur anschliessen! Einen Schritt nach dem anderen! Ich habe am Febr. diesen Jahres von meinem BK erfahren. Er ist auch TN, Her2 neu neg. und G3!! Habe den Port gelegt bekommen und es wurden auch gleich die LK entfernt, wovon einer befallen war. Aucb ich bin danach erstmal in ein Loch gefallen. Und das war tiiieeefff! Bin wieder rausgekommen, wobei ich manchmal noch wieder reinfalle. Aber wichtig ist, dass man den Kampf aufnimmt und es dem Sch... Ding zeigt.
Ich bekomme auch die neoadj. Chemo ( Tac) und mein Tumor ist nach der zweiten schon um die Hälfte kleiner geworden. Er war fast drei cm gross... Habe nach der 3. einen Chlip gesetzt bekommen, damit in die Chirurgen bei der Op wiederfinden. Achso, ich hatte übrigens zwei, der kleiner war ca. 1,5 cmundist jetzt weg.
Die NW sind bei mir vor allem schlappheit, die sich so um die 2 Wo. anhällt. Übelkeit hält sich echt in Grenzen. Ansonsten ist es auszuhalten ddas Resultat bestärkt mich.

Wenn Du Fragen hast, kannst D Dich auch gerne per PN bei mir melden.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55