Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2013, 16:04
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Hallo,

hat jemand schon was vom Lynch Syndrom in Bezug auf Brustkrebs gehört? Oder kennt jemanden der kolorektale Karzinome in der Familie hatte und Brustkrebs?
Mein Vater ist jetzt dieses Jahr mit 73J. an Rektumkrebs erkrankt. Die Oberärztin in meinem Brustzentrum rät mir dazu jedes Jahr eine Darmspiegelung durchführen zu lassen und evtl. zu erwägen mich auf das Lynch Syndrom Genetisch testen zu lassen. Die Brustkrebs Gene konnten ja bei mir ausgeschlossen werden.

LG und Danke!
__________________


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2013, 17:38
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Hallo Martina3000!

Also, genau das gleiche oder eigentlich etwas ähnliches hat mich auch beschäftigt.
Meine Mutter ist mit 39 Jahren an einem Colon CA verstorben. Da auch mein Urgroßvater mütterlicherseits daran gestorben ist, waren meine Schwester und ich schon sensibilisiert und haben ab und zu eine Darmspiegelung machen lassen. In der Düsseldorfer Uniklinik wurde auch mal eine genetische Untersuchung auf HNPCC durchgeführt - ohne Ergebnis. Leider wurden wir bei den niedergelassenen Internisten NIE richtig ernst genommen - "so jung bekommt man keinen Darmkrebs". Wobei meiner Schwester als Privatpatientin eine deutlich engmaschigere Kontrolle empfohlen wurde als mir . Also, Darmkrebs habe ich tatsächlich nicht - aber Brustkrebs.
In dem Brustzentrum habe ich bei der Familienanamnese genau das angegeben (auch mein Vater ist mit 34 an Krebs gestorben-unbekannter Primärtumor). Aber mir wurde versichert, dass es keinen (bekannten) Zusammenhang zwischen Brust- und Darmkrebs gäbe... ....
Im Netz habe ich schon anderes gefunden.
Also das Thema interessiert mich schon. Nur im Moment ist mir die Recherche zu anstrengend. Ich bin selbst "vom Fach", mein Mann ist Arzt, aber so richtig wissen wir nicht Bescheid. Vielleicht, gibt es auf irgendeinem verflixten Gen eine verflixte Mutation, die diese scheixx Krankheit unabhängig vom Organ durchkommen lässt. Es sind ja schon viele solcher Defekte bekannt.
Viel geschrieben, helfen kann ich auch nicht, aber vielleicht kommt hier ja noch etwas interessantes raus.
Ganz liebe Grüße und viel Spass am Samstag!
Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2013, 18:29
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Danke liebe Bibbi! Man da gibt es in Deiner Familie aber auch jede Menge Krebs Das tut mir Leid
Zur Brustkrebs Gen Analyse war ich auch in der Uni Klinik Düsseldorf, werde da mal anfragen wg. dem anderen... . Herrje.... Ich denke aber auch dass es noch soviele unerforschte Genfehler gibt.. .
__________________


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2013, 21:42
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Hallo Martina,
mein Vater starb 57jährig an einem Colon Ca. Da ich sehr viele Bauchprobleme habe (Intoleranzen+Verwachsungen) wurde ich schon früh kontrolliert und hatte mit 41 einen grenzwertigen Befund. Jetzt wird alle 5 Jahre gespiegelt.
Mit 47 bin ich dann an Brustkrebs erkrankt.
Es wurde eine genetische Untersuchung auf BRCA durchgeführt, die negativ war. BEi der Genetischen Beratung wurde mein Risiko auf eine andere genetische Variante (HNPCC) erwähnt, aber eher als unwahrscheinlich eingestuft. Es wurde auch nicht extra untersucht, da ich die Darmspiegelungen und Nachsorge sowieso engmaschig machen lasse.

Liebe Grüße Panui
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2013, 07:18
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Guten Morgen Mädels,

auch mein Vater war an Colon Ca erkrankt, ist aber nicht daran gestorben (sondern an einem geplatzten Aorten Aneurysma).

Ich selbst bin 2010 an BK TN erkrankt und bei meinen behandelnden Ärzten sieht keiner einen Zusammenhang.

Mein HA hat mich jetzt zur Darmspiegelung geschickt. Bisher war ich aber noch nicht.

Wie kommt ihr an die genetische Testung?
Auf BRCA wird ja nur getestet wenn schon BK Fälle in der Familie bekannt sind.
Ich bin aber die erste damit. Habe aber Angst, dass ich meiner Tochter etwas "vererbt" haben könnte.

Ich freu mich über weitere Infos und Danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2013, 13:19
bibbiblumenkind bibbiblumenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Hallo KimiKater!

Es scheint ja schon in mehreren Familien diese Kombination zu geben.

Also damals diese hnpcc-Testung in Düsseldorf war noch in der Frühphase. Ich war noch Kind und meine Oma, bei der wir aufgewachsen sind, hat in irgendeiner Zeitung davon gelesen und meine Schwester und mich dorthin geschickt.
Jetzt ist das wahrscheinlich so wie bei den BRCA - Untersuchungen Standard.
Wenn Dich das interessiert, frag doch einfach mal in einer Uniklinik nach.

Die BRCA Testung steht bei mir noch aus. Dazu hatte ich bisher nicht die Muße. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Untersuchung indizieren. Brustkrebs gab es nicht in der Familie, aber Colon-, Lungen-, Gebärmutterhalskrebs und den ominösen unbekannten Primärtumor. Ich war bei Diagnose eines multizentrischen 6cm Karzinoms 35 Jahre alt - damit gehöre ich noch zu den jungen Betroffenen.
Den Test möchte ich wegen meiner Töchter und des anstehenden Aufbaus machen. Die Kleinen haben hoffentlich nicht soviel von meinen Schrott-Genen bekommen....

Ganz liebe Grüße!
Bibbiblumenkind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2013, 14:00
Wolkenblitz Wolkenblitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 8
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Hallo,

es passt vielleicht nicht ganz zum Thema "Lynch-Syndrom", aber

auch in meiner Familie gibt es Fälle von Darmkrebs und Brustkrebs.
Mein Vater erkrankte im Jahr 2001 an Darmkrebs, 2006 kam dann noch ein Prostata-Ca. Verstorben ist er aber dann auch an einem Aorten-Aneurysma

Ich selbst bin im Jahr 2007 mit 38 Jahren an Brustkrebs erkrankt.
ein Jahr später hat es meine Schwester auch mit 38 Jahren auch mit BK getroffen.

Fälle von Brust-oder Eierstockkrebs gab es bis dato gar nicht in unserer Familie.

Ich habe mich dann, nachdem meine Schwester auch erkrankte, auf BRCA 1 und 2 testen lassen mit dem Ergebnis, dass ich einen BRCA 2 Defekt habe.

Die Humangenetikerin war der Meinung, dass ich die Mutation von meinem Vater geerbt habe.

In ihrem Gutachten beschrieb sie auch, dass Männer und Frauen mit BRCA 2 Defekt ein gering erhöhtes Risiko für diverse andere Krebsarten haben. Es sind genau die Erkrankungen, die bei meinem Vater in der Familie aufgetreten sind:
BSDK, Dickdarmkrebs, Magenkrebs, Leukämie.

Meine Schwester hat sich übrigens nicht testen lassen.
Ich selbst habe drei Töchter und habe echt Angst, dass ich ihnen eventuell ein schweres Erbe mit auf den Weg gegeben habe...

Viele Grüße

Wolkenblitz

Geändert von Wolkenblitz (14.06.2013 um 14:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2013, 18:42
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Interessanter Strang ist das geworden! Ich danke Euch für Eure Antworten!

Also KimiKater, ich hatte ja nur eine entfernte Großcousine mit BK (sie war bei der Diagnose Anfang 40), aber da sagten die Ärzte alle, dass das mit mir nicht viel zu tun hat. Allerdings war ich unter 35J. bei Diagnose (31J.) und dann erhält man den genetischen Test auch ohne dass man familiäre Angehörige hat die an BK oder Eierstockkrebs erkrankt sind.
Mit dem anderen Test, dem HNPCC, denke ich mir wird es genauso sein, allerdings dass ich ja selbst nicht daran erkrankt bin und auch daher keine Genetische Untersuchung bezahlt werden komme. Na ja fragen kann ich ja dennoch mal.

Meine Ma ist im Übrigen bereits an Lungenkrebs und Analkrebs erkrankt sowie als junge Frau an einer Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs. Die letzteren Krebse sind durch HPV Viren verursacht. Aber Sie ist jetzt gesund, der Lungenkrebs ist 5Jahre her.

Vielleicht will man auch gar nicht alle Genfehler wissen, die so bei uns einprogrammiert sind. Denn man kann ja leider nicht gegen alle Krebsarten etwas tun oder Vorsorge treffen. Ist schon wirklich krass was manche Familien so durchmachen müssen

LG
__________________


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2013, 20:49
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Hallo,

naja dann kriege ich keine Testung.
Ich war bei der Erkrankung gerade 50 (erstes Screening) und ich würde halt gerne wissen wie hoch das Risiko für meine Tochter (20) ist.

Aber vielen lieben Dank für die Infos
Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2013, 20:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

KimiKater, mache dich deswegen nicht verrückt. Hier im Forum hat man den Eindruck, dass es extrem viele Fälle aufgrund des Gendefekts gibt, aber nicht mal 10 % (ich glaube, in Deutschland sind es 8 %) aller Brustkrebsfälle sind auf BRCA1 oder 2 zurückzuführen. Bei uns sind meine Mutter (mit 63), ich (mit 41) und meine Schwester (mit 49) erkrankt. Ich wollte keine Testung, meine Schwester schon, und der Test fiel negativ aus. Das Forum verzerrt (verständlicherweise) die Wahrnehmung, was die Gengeschichte angeht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2013, 10:57
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Lynch Syndrom bei Brustkrebs?

Liebe Gilda,

danke - ich mach mich nicht verrückt von den Kids würde man gerne alles fernhalten was man selbst durchmachen musste.

Wir lebten - vor meiner Erkrankung - auf einer Insel der Glückseeligen.
BK war für uns und in unserem Umfeld überhaupt kein Thema. Niemand war davon betroffen.

Ich hadere viel mehr mit der unzureichenden Nachsorge, aber das ist ein anderer Faden.

Wünsch dir und den anderen Mädels ein schönes WE

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55