Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2013, 10:07
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo, Ihr Lieben,
bei uns im BZ wird immer die Neulasta Spritze zum Puschen der weißen Blutkörperchen mit nach Hause gegeben und wir sollen sie am Folgetag spritzen. Bisher habe ich das auch klaglos so gemacht (4x) aber nach dem Wechsel von FEC auf DOC hatte ich plötzlich kräftige Temeperaturschübe, und so heftigen und urplötzlichen Energieabfall dass es mich komplett umgehaun hat. Dazu Knochenschmerzen... alles zeitlich und auch sonst passend zur Neulasta.
Nun hab ich gestern bei meiner 2. Ladung DOC gemeint ich möchte die Neulasta nicht prophylaktisch nehmen. Das führte zu einer Riesen Diskussion und einem eindringlich ins Gewissen reden, dass ich davon ausgehen kann dass die Leukos abstürzen und dass ich die Neulasta brauche etc... Trotzdem hab ich mich dagegen entschieden.
Ich finde, wenn die Leukos abstürzen kann ich doch immer noch mit der Neulasta dagegen wirken, oder denke ich da falsch? - Ich hab nix Großes vor, und wenn ich ein paar Tage zu Hause in Quarantäne gehen muss ist das auch kein Drama.
Wie wurde das bei Euch gehandled? So wie ich das bisher sehe gibt und gab es für manche auch prophylaktisch die Spritze, aber die meisten sind Neulasta"frei"??
Und wie reagierten Eure Ärzte auf Leukoabfall? Blieben sie eher relaxt bis zu einem Wert von...X? Oder haben sie Panik geschürt und Euch umgehend ins KKH schaffen wollen?
Ihr seht, ich bin ein bisschen verunsichert. Also merci schon mal für Eure Erfahrungen...
Liebe Grüße, Mo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2013, 10:22
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Mo,

ganz kurz nur, bin etwas in Eile: auch ich hab die Neulasta verweigert; mir ging es nach der ersten Gabe so schlecht, dass ich geglaubt habe ich müßte sterben. Meine Leukos schossen in unendliche Höhen. Mein BZ hat mit dann einen Kompromiß vorgeschlagen: An bestimmten Tagen, (welche kann ich bei Interesse gerne raussuchen)war ich zur Blutkontrolle im BZ, waren die Leukos unten, gab es ein Ladung "Granocyte". Am nächsten Tag dann wieder Kontrolle, eventuell eine weitere Spritze, das ganze solange, bis die Leukos wieder im grünen Bereich waren. Meistens reichten 3 Spritzen aus. Das ganze war durch die vielen Besuche im BZ zwar etwas lästig, aber viel besser auszuhalten als die Neulasta.
Ohne Unterstützung glaube ich nicht, dass es funktioniert; bei meinen 4 EC habe ich keine Spritze gebraucht, aber schon nach der ersten Doc fielen die Leukos völlig ab.

liebe Grüße
mara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2013, 11:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

hallo, bin ebenfalls in eile, also nur kurz.
ich würde es auf keinen fall ohne zwischenblutbild machen. denn wenn die leukos zu sehr abstürzen bist du sehr anfällig für infektionen usw. die patientInnen ohne neulaste erhielten auf meiner onko-abteilung mehrheitlich vorbeugende antibiotika. und vor alem warnte man vor bösen durchfällen, durh darminfektionen.

ich hatte nach FEC anfangs kein neulasta, erst nach der dritten bekam ich es, da war aber einmal die chemo schon wegen schlechter leukos verschoben. was eigentlich auch nicht in meinem sinne war.

alles liebe
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2013, 11:40
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo, bin in der Arbeit, deshalb nur kurz.

Ich hatte EC, geht auch auf die Leukos. Bei mir wurde wöchentlich ein Blutbild gemacht, das Absinken der Leukos relativ relaxed betrachtet. Ich brauchte garnichts, trotzdem habe ich auch keinen Infekt gehabt.
Muss allerdings sagen, dass ich da erst 42 und ansonsten ausgesprochen gesund war (vorher und eigentlich auch während der Chemozeit). Und nach 4 EC war ich "fertig" - also insgesamt nur 12 Wochen bis zur Erholung.

Es sollte also schon gehen, zumindest wenn die NWs möglicherweise den Nutzen übersteigen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2013, 12:04
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

hallo

Ich habe auch Neulaster bekommen. Allerdings erst als die Leukos abgefallen sind. Ich muss auch sagen das Neulaster erhebliche NW hat. Ich hatte Luftnot, das war so schlimm das man den Notarzt rufen musste. Zumal mir mein damaliger Onkologe sagte man muss sich erst die Genehmigung für die Kosten von Neulaster bei der KK holen. So eine Spritze kostet um die 1000 Euro. Ich denke mal das du dich richtig entschieden hast. auch wenn die Leukos abfallen sollten kann man immer noch Neulaster spritzen.


LG
henni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2013, 12:11
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Bekam auch jeweils am Tag nach der Chemo Neulasta gespritzt - ist wohl so bei der TAC.

Ob Du sie bei plötzlichem Abfall der Leukos nehmen kannst, weiß ich nicht - Neulasta ist eine Depotspritze. Sprich mit Deinen Ärzten, für kurzzeitiges Puschen der Leukos gibt's glaub andere Spritzen.

Alles Liebe für Dich!

Eileen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2013, 12:37
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Amazonen!
Da ich nächste Woche meine erste Doc nach drei erfolgten FEC bekomme frage ich mich natürlich:
- warum bekam ich nix bei den FEC?
- ab welchen Wert bekommt man Neulasta?
Meine Leukos waren eine Woche nach der dritten FEC auf 3300, thrombo 200.000 (waren zu Beginn der ganzen Chemo etwas erhöht!), HB 12,2!

Freue mich über eure Antworten!
Filsi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2013, 12:44
Benutzerbild von Britte
Britte Britte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 79
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo filsi,
ich habe gestern auch keine Neulasta Spritze mitbekommen.
Da meine Leukozythen hoch genug waren.
LG Britte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2013, 13:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Die 1. FAC bekam ich ohne Neulasta, dann waren die Leukos schlecht und die nächsten 2 FAC dann mit. Als ich auf Taxotere umstieg, meinte meine Onko, sie will erst mal eine ohne machen -- und die Leukos gingen zwar runter, erholten sich aber von alleine in der Woche nach der Chemo, so dass die restlichen Taxotere ohne gegeben wurden. Ich würde es auch ohne bekommen. Neulasta ist nicht zu unterschätzen.

Hast Du Kinder? Das würde vielleicht etwas mehr für Neulasta sprechen, weil die ja gerne Infektionen anschleppen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2013, 13:53
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Ja habe ich aber schon größer, 19 und 16 Jahre!
Die sind ziemlich stabil, mal Husten oder Schnupfen, also bis jetzt habe ich das gut weg gesteckt.
Tja, ganz München war den ganzen Winter krank und ich hatte gar nix u d dann sagt der Arzt im Februar mir dass ich BK habe!
Da siehste mal wie sehr ein starkes Immunsystem einen täuschen kann!
Ich warte jetzt ab was der Onko mir nächsten DoTag sagt....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2013, 14:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Inzwischen ist man der Meinung, dass keine Erkältungsanzeichen auf ein schwaches Immunsystem hindeuten, da der Körper eben keine Abwehrreaktionen zeigt und sich gar nicht erst aufmacht, etwas gegen "Angreifer" zu unternehmen.

Also meine Onko ist der Meinung, dass man Neulasta wirklich nur geben sollte, wenn es gar nicht anders geht.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2013, 14:37
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Lohmo,

auch ich nur kurz, da hier ein Unwetter tobt...
Ich habe die Neulasta auch durchweg während der Chemo (6 Mal TAC alle 3 Wochen) am Folgetag spritzen "müssen" und habe meinem Onkologen einfach mal vertraut.
Nachdem ich nun die Chemo hinter mich gebracht habe kann ich sagen, dass ich während der gesamten Zeit nicht eine Infektion hatte oder die Chemo wegen schlechter Werte verschoben werden musste. Bei Mitpatientinnen, die auch die Neulasta verweigert hatten, sah das ganz anders aus.
Und Antibiotika zu nehmen widerstrebte mir irgendwie noch mehr.
Ob ich ohne die Neulasta auch so gut durch den Zeitplan gekommen wäre, weiß ich nun natürlich nicht, aber rüchblickend betrachtet bin ich froh, sie genommen zu haben.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2013, 14:49
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Bei mir war es auch so, dass ich am Folgetag nach jeder Chemo (TAC) die Neulasta Spritze bekommen habe. Musste allerdings zum Glück nicht selber spritzen, sondern durfte nochmals ins Krankenhaus kommen.

Trotz Neulasta sind meine Leukos bis auf knapp 1000, einmal glaube ich sogar kurz darunter, gefallen.
Ich möchte nicht wissen, wie weit sie ohne Neulasta runter gegangen wären.

Starke Knochen- und Gelenkschmerzen hatte ich bei den ersten beiden Mal auch, danach war ich so schwach, dass ich nicht mehr weiß, ob mir die Knochen vom vielen liegen oder von der Spritze wehtaten. Ebenso wie mit den starken Hitzewallungen. Ob die von der Chemo oder der Neulasta kamen, wer weiß das schon?

Ich habe mich von meinen Ärzten immer gut beraten und aufgehoben gefühlt und daher habe ich nie in Frage gestellt, ob das nun nötig ist oder nicht. Und die Beschwerden... mei... hat niemand gesagt, dass es leicht wird. Aber das war natürlich nur meine Weise es anzugehen und ist nicht allgemeingültig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2013, 15:24
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo zusammen,

habe gerade die 2. TAC hinter mich gebracht und erhalte auch die Neulasta als Prophylaxe. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und würde die Spritze auch weiterhin nehmen, da ich die Chemo nicht verschieben möchte, nur weil die Leuko's absacken.

Die TAC ist nicht ohne und die Ärzte verschreiben die Spritze weil es den Leuko's ganz schön an den Kragen geht.

Bis dahin, Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2013, 16:05
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Neulasta-Spritze prophylaktisch nach Chemo?

Hallo Mo,

ich erhielt 6 Zyklen TAC und immer am Folgetag der Chemo Neulasta, prophylaktisch. Die Leukos sanken trotzdem immer sehr stark ab, konnte aber während der ganzen Zeit meiner Berufstätigkeit an einer Musikschule nachkommen und holte mir keinerlei Infektionen. Außerdem vertrug ich die Spritze sehr gut.
Die NW können genauso gut von der Chemo kommen. Geradezu typisch dafür finde ich die Knochenschmerzen und den massiven Energieabfall.
Wegen diverser gesundheitlicher Baustellen bin ich gezwungen eine Menge Medikamente einzunehmen und habe leider nicht die Möglichkeit diese abzusetzen. Ich habe gelernt, mich im Beipackzettel zwar zu informieren, aber nicht gleich immer anzunehmen, dass mich alle NW heimsuchen.
Ich finde es ist gut, dass wir mündige Patienten sind, aber wir sollten auch nicht immer jede Entscheidung dieser in Frage stellen.

Dir alles Gute.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55