Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2003, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Wer hat Erfahrung mit der Kostenübernahme der "Gamma Knife" Behandlung bei Gehirntumoren durch die Krankenkassen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2003, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Liebe Karin!

Ich komme aus Österreich und habe die Gammknife Behandlung schon 2mal hinter mich gebracht.Bei uns war das überhaupt kein Problem mit der Kostenübernahme von der Krankenkasse. Da ich denke, das du sehr wahrscheinlich in Deutschland lebst, weiss ich natürlich nicht wie das dort ist.Totzdem von mir diese Info! Alles Gute wünscht dir Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2003, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Angelika,

vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon. Meines Wissens nach kann man was bewirken wenn die Methode schon im Ausland eine Standard-Heilungs-Methode ist. Hatte die Behandlung bei Dir Erfolg?

Gruss Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2003, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Karin!

Ich habe einen Hypophysentumor, der 2mal operiert wurde und nach neuerlichen Rezediven 2mal Gammaknife.1999 und 2001. Beim erstenmal hatte die Behandlung keinen Erfolg, beim zweitenmal, soweit, dass das Tumorwachstum zum Stillstand gekommen ist.Alles weitere muss ich abwarten, man sagte mir bei einer Gammaknifebestrahlung könne es bis zu 2 Jahren dauern, bis man den Erfolg sehen kann.
Gruss Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2003, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Angelika,

ich wünsche Dir ALLES GUTE! Wenn Du willst können wir weiter in Kontakt bleiben. Ich bin 50 Jahre alt. Mein Mann hatte Gehirnmetastasen die mit Gamma Knife behandelt wurden. Und jetzt schlage ich mich mit der Krankenkasse rum.

Gruss Karin
Mail:karin.priester@infraserv.com
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2003, 11:18
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 594
Standard Gamma Knife

Hallo Karin,

wurde die Behandlung denn nicht vorab mit der Kasse
abgesprochen?
Ich denke mit einem Begleitschreiben des überweisenden Arztes, wo natürlich eine Begründung des Behandlungsvorschlags drin steht, dürfte das kein großes Problem sein.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2003, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Wir hatten in Frankfurt sehr kurzfristig (innerhalb einer Woche) den Termin bekommen. So schnell konnte ich das mit der Krankenkasse gar nicht abklären. Zumals der Sachbearbeiter die Geschichte noch mit seinem Medizinischen Dienst klären muss. BEi uns handelt es sich um die TKK.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2003, 22:08
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 594
Standard Gamma Knife

Hallo Karin,

gestern Abend bei dem Vortrag in Trier kam auch das Thema Gamma-Knife und das dies oder halt die stereotaktische Bestrahlung recht gut bei Metastasen im Kopf sein soll. Auf meine Frage ob dies eine anerkannte Behandlung sei, kam ein klares JA. Die Krankenkassen müssen diese Behandlung bezahlen, wenn diese begründet ist.
Bitte haltet den Kopf steif und wenn der Sachbearbeiter nicht will, zu seinem nächsten Vorgesetzten u.s.w.....

Ich hoffe Ihr habt nicht zu viel Ärger...

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2003, 14:34
Stefanie Marina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Liebe Karin,
wir haben das gleiche Problem: Mein Freund leidet an einem Akustikusneurinom und ließ sich im Gammaknife-Zentrum-München über diese Behandlung beraten. Letzte Woche ging ein Bescheid der Krankenkasse (AOK) ein, demzufolge die Kosten nicht übernommen werden da:
-kein lebensbedrohlicher Zustand
-kein Opfer einer "verpfuschten" OP
-Keine Ablehnung der Operation durch einen
Neurochirurgen
-Gammaknife ist eine neue Behandlungsmethode, die laut § 135 SGB V nur dan zu Lasten der Krankenversicherung gelegt wird, wenn der Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen eine Empfehlung zu diagnost. und therapeut. Nutzen, med. Notwendigkeit, Wirtschaftlichkeit, Maßnahmen der Qaulitätssicherung u. a. abgegeben hat.


Seitdem trage ich Infos zusammen:
Unter www.wellis.com findest du eine Publikation eines schweizer Arztes, der eine ausführliche Kostenberechnung macht - mit dem Schluß, dass GK nichtmal die Hälfte einer normalen OP kostet (leider auf Englisch).
Mehrere GK-Zentren (München, Frankfurt ...) haben auch Statistiken drin, die einen hohen Erfolg versprechen.

Mehr weiß ich bisher auch nicht, wenn du willst, halte ich dich auf dem Laufenden.

Für weitere Informationem wäre ich dir, und jedem der das liest, sehr sehr dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2003, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Stefanie Marina,

vielen Dank für die Info. Ich habe mittlerweile einen Anwalt beauftragt. Dieser hatte den ausführlichen Ablehnungbescheid beantragt. Der behandelnde Arzt vom Gamma Knife Zentrum Frankfurt (übrigens sehr hilfsbereit) hat mit einem weiteren Bericht auf die Ablehnungsgründe geantwortet und jetzt hat die Krankenkasse (TKK) wieder ihren Medizinischen Dienst eingeschaltet. Da liegt es nun schon seit Wochen. Der Hauptablehnungsgrund war übrigens, dass es eine alternative Methode (Ganzkopfbestrahlung mit allen Nebenwirkungen und auch noch erheblich teurer) zur Verfügung steht. Ich muss jetzt einfach abwarten - werde aber über den weiteren Verlauf (und hoffentlichen Erfolg) berichten. Ich glaube, das Ganze hat mit dem Wohlergehen des Patienten rein gar nichts zu tun. Hier geht es nur darum Kosten zu sparen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2003, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Karin,
auch ich wurde stereotaktisch behandelt.Dies ist jetzt genau 9 Jahre her und es gab damals noch nicht einmal die Anfrage von Seiten der Krankenkasse warum es gerade diese Art der Behandlung sein sollte (Barmer Ersatzkasse).Ich bin damals in Köln bei Prof.Sturm behandelt worden und auch heute noch in Nachsorge.Soviel ich weiß war er Seinerzeit führend in dieser Behandlungsform und wird auch heute gerne als "Pabst"der Köpfe bezeichnet.Wenn Du möchtest gebe ich dir gerne die Durchwahl,denn ich denke er hat so viele Menschen schon behandelt das die Uniklinik Köln auch einige Erfarungen auf dem Gebiet der Kostenübernahme hat.Es ist auch richtig,das ei Endergebniss erst nach zwei Jahren vorliegt und Aussagekraft hat.Gemein und Schrecklich finde ich es euch über Wochen hinzuhalten wo es doch für Euch jetzt schon so eine immens nervenaufreibende Zeit ist.Die Menschen,die einen hinhalten sollten selbst einmal in eine Situation kommen in der sie schnell Hilfe benötigten,dann erst wüßten sie,was ihr jetzt durchmacht.Trotzdem viel viel Ruhe und Kraft für Euch.Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2004, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Ich habe ebenfalls durch Zufall den Befund bekommen, das ich ein Akustikusneurinom hab. Da ich aus Österreich bin habe ich an die Uniklink Graz mit dm Gammaknife gedacht. Der Befund ist noch "frisch", ich habe mich im Web informiert und hoffe, wenn es nicht durch MRI beobachtet werden kann - wie es - wächst - das es mit dem Gamma--knife behandelbar ist.

Hat wer Erfahrungen beim Gamma-Knife, oder mit dem Akustikusneuriom, Größe, Wachstum und so???

Danke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Peter,ich bin die Susanne ,die den Text vor Dir geschrieben hat.Es ist bei mir ein Gefäßtumor an den sich niemand herantraute.So blieb die stereotaxie,dies ist 9 ,5Jahre her.Damals sagte man mir,Erfahrungen gäbe es noch nicht,wielange die Bestrahlung wi´rkt,von 10 J.und... war die Rede.Das macht im Moment schon einwenig unruhig,bisher ist er aber noch nicht gewachsen ,sondern 2-3mm geschrumpft.Allerdings sind das auch schon einige Jahre her,ich wurde damals schwanger und bin nach der Entbindung erst wieder zum MRT gegangen.Der tumor heißt Glomus jugulare und sitzt am Kleinhirnbrückenwinkel und ich bin mittlerweile taub auf dem linken Ohr un habe links leichte Lähmungen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2004, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Danke Susanne, ich hab meinen Befund erst 1Woche, mit dem HNO treffe ich mich erst wieder. Er weis dann mehr, ich auch, eine OP will ich nicht wegen den Risiken, ich denke das Gammaknife ist eine Alternative. Mich hat ein ganz toller Arzt über das Gammaknife aufgeklärt und zwar vom Gamma-knife Zentrum Krefeld.
Er hat mir Ärztliches vermittelt und Menschlich geholfen !!!!!!!!!
Habe die Website gefunden, und hingemailt in meiner Verzweiflung. Susanne, ich denke in den 1o Jahren hat sich viel getan. Das Neurinom ist so 13mm klein ( NICHT groß-positiv denken) - bin schon ein wenig durcheinander.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2004, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife

Hallo Peter

Ich liess mich im Gamma-Knife Center Kreefeld behandeln ( erfolgreich). hatte einen rest von meinen Hirntumor der nicht operiert werden konnte! Der nette Artzt war sicher Dr. Horstmann¨!
Der hatt mich auch total überzeugt!
Musst du noch gehen oder warst du schon? würde mich freuen von dir zu hören! mein Tumortyp ist Astrozytom1.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stereotaktische Bestrahlung oder Gamma Knife? günter53 Strahlentherapie 1 28.10.2005 10:04
Gamma knife Aga Nierenkrebs 0 19.09.2005 15:02
Gamma Knife Hirntumor 3 03.08.2004 10:45
Gamma Knife Bestrahlung Strahlentherapie 25 29.04.2004 10:30
Gamma Knife Lungenkrebs 1 03.12.2001 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55